1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mohnkuchen87, 26. April 2014.

  1. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    Moin Moin,


    Ich wollte mir die tage ein AMD FX 6300 oder 6100 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob der Prozessor vom Mainboard erkannt wird OHNE Bios Update.
    Ich war direkt mal im Bios und habe gesehen das mein MB die Bios Version "1503" hat, schaue ich auf die MB CPU Support list stehen allerdings andere versionen da, ich sehe nicht mehr durch!!
    Ich würde gerne mein alten Prozessor runternehmen, neuen drauf, fertig.:great:

    Asus M5A78L/USB3 - Mein Mainboard, könnte mir evtl jemand helfen? LG Mohn
     
    #1 mohnkuchen87, 26. April 2014
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ab Version 1401 - also vor deiner Version iwann - wird die der FX6300 unterstüzt.
    Der FX 6100 seit Version 0403.

    Also alles gut.

    Guckst du hier:

    http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_CPU/
     
  3. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Danke dir :)
     
    #3 mohnkuchen87, 27. April 2014
  4. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich habe mich entschieden den FX 6300 einzubauen, wird meine CPU Auslastung bei Battlefield 4 dann niedriger? oder bleibt sie wie sie jetzt auch ist?

    Ich habe wie unten steht den FX - 4130 und meist eine auslastung von 85-96%.
    Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom.

    Ich hole mir die CPU in der hoffnung das dass Spiel dann ein bisschen "flüssiger" läuft weil die Cpu eigentlich schon sehr ausgelastet ist, denke ich.
     
    #4 mohnkuchen87, 29. April 2014
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, der FX 4300 hat einen Standardtakt von 3,8Ghz und der FX 6300 von 3,5 Ghz.
    Wenn BF4 mit mehr als 4 KErnen skaliert würde wohl die Auslastung sinken, ansonsten wohl nicht.
     
    #5 Shadowchaser, 29. April 2014
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Es wird sich nicht viel ändern. Andere Dienste/Programme/Prozesse werden mit auf die anderen 2 Kerne ausgelagert sofern es der Sheduler schafft.
    Bättlefield selbst nutzt nur bis zu 4 Kerne.
     
  7. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Aber der Cpu hat doch & Kerne? also ist der 4130 mind genau so gut wie der 6300?
    Ich dachte das die Auslastung schon sinken wird.
     
    #7 mohnkuchen87, 29. April 2014
  8. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der Fx 6300 ist dann besser wenn mehr als 4 Kerne genutzt werden.
     
    #8 Shadowchaser, 29. April 2014
  9. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    Das ist mir schon klar .. nur kann doch die Auslastung nicht bei den oben genannten bleiben oder? man müsste doch ein unterschied feststellen können.
    Ich habe im Forum bei den Amis gelesen das die sogar 60-70% Auslastung hatten.. in bf4
     
    #9 mohnkuchen87, 29. April 2014
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, pro Kern ist der Fx 6300 ja noch geringer getaktet. Was soll da besser werden?
     
    #10 Shadowchaser, 29. April 2014
  11. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Hmmm, ich kenne mich da auch nicht so mega aus, konnte es nur rauslesen.
    Was fuer ein Cpu würde denn in frage kommen das man die Auslastung drücken kann? Wenn möglich ein AMD & der auf mein Mainboard passt ;-)

    Dann werde ich mir den 6300 wohl nicht holen denn ich möchte ja auch ein unterschied merken.
     
    #11 mohnkuchen87, 29. April 2014
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der FX 6300 wird dafür in anderen Anwendungen und Spielen die mehr als 4 Kerne unterstützen besser sein.
    Nur bei BF4 würde sich nicht mal ein Fx 8350 lohnen, da der acuh nur 200Mhz schneller ist als der Fx 4130.

    Einen UNterschied würdest du nur bei Intel bemerken, weil die mehr Leistung pro Kern haben.
     
    #12 Shadowchaser, 29. April 2014
  13. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich wusste das nun Intel kommt, okay vielleicht hast du recht.
    Der 6300 sollte halt bf4 bisschen flüssiger machen, naja, vielleicht setz ich mal bei einer neuen Graka an.
     
    #13 mohnkuchen87, 29. April 2014
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit einer neuen Grafikkarte hast du wohl mehr FPS aber glaube kaum das sich die CPU Auslastung groß verändert.
     
    #14 Shadowchaser, 29. April 2014
  15. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Ein Programm kann immer nur bestimmt viele Kerne mit einmal belasten. Im fall von Battlefield sind es bis zu 4 Kerne wenn vorhanden. Da aber zur gleichen zeit nicht nur BF läuft sondern auch Windows Programme und anderes (Teamspeak vielleicht oder ein Browser im Hintergrund) verteilt der Sheduler im Prozessor die Aufgaben der Programme möglichst gleichmäßig um die CPU besser aus zu lasten. Also derzeit muss alles auf deinen 4 kernen laufen. Mit einem 6 Kerner werden aber die 4 Kerne für BF entlastet und können in der gleichen zeit mehr für dieses eine Programm arbeiten. Dafür allerdings hat die neue CPU weniger Takt. Hier steht also die Frage wie sehr die restlichen Programme die CPU beim Zocken belasten und ob es so wieder ausgeglichen wird.

    Am ende wirst du warscheinlich in BF4 kaum unterschiede feststellen. Dafür kannst du nun mehr Programme nebenher laufen lassen oder CPU lastigere Programme die mehr Kerne nutzen können arbeiten schneller.
     
Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version - Weitere Themen

Forum Datum

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?: Und ich schonwieder...hoffe ich kreig hier nochmal n Tipp: Bald kommt mein neuer RAM, ist n 2x4GB Corsair Vengeance Pro Kit @1600MHZ. Hab momentan 2x2GB Teamgroup RAM-Reigel @1333MHZ drin aber...
Arbeitsspeicher 7. Januar 2014

ich brauche eine neuere version meines bios wie mache ich das

ich brauche eine neuere version meines bios wie mache ich das: ich brauche eine neuere version meines bios wie mache ich das
Computerfragen 12. Oktober 2013

Probleme mit CPU, Mainboard oder BIOS Version ...

Probleme mit CPU, Mainboard oder BIOS Version ...: Probleme mit CPU, Mainboard oder BIOS Version ... Da du anscheinend einen komplett PC hast, wird das nur umständlich funktionieren... Ist fraglich ob das die Mühe wert ist.
Computerfragen 12. Januar 2008

Asus: Neue BIOS-Versionen für Geforce GTX 660 Ti Direct CU2

Asus: Neue BIOS-Versionen für Geforce GTX 660 Ti Direct CU2: Asus: Neue BIOS-Versionen für Geforce GTX 660 Ti Direct CU2 06.09.2012 15:11 - Der taiwanische Hersteller Asus hat jetzt für alle Geforce-GTX-660-Ti-Direct-CU-2-Modelle ein BIOS-Update...
PCGH-Neuigkeiten 6. September 2012

Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche

Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche: Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche 10.04.2012 10:25 - Mit dem BIOS-Nachfolger UEFI versucht Gigabyte seine eigenen Wege zu gehen. Das 3D-BIOS erhält...
PCGH-Neuigkeiten 10. April 2012

CPU-Z neueste Version

CPU-Z neueste Version: Hi, geh das Importieren von den neuen CPU-Z Versionen immer noch nicht? MFG vegeta
News & Bugs zu SysProfile 7. April 2011

Neue Version CPU-Z 1.53

Neue Version CPU-Z 1.53: CPU-Z 1.53 - Dezember 2009 - Intel Core i7 930 & 950, Core i7 980X "Gulftown", Xeon W3565. - Intel Mobile Core i7/i5/i3 "Arrendale" (LV and ULV). - Intel "Clarkdale" platform improved support. -...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2009

Neue CPU-Z Version (CPU-Z 1.39)

Neue CPU-Z Version (CPU-Z 1.39): Changelog: Windows Vista 64 support. VIA CX700/VX700 chipset. Added Merom XE (X7900/X7800) Added "PCI" and "MaxPCIBus" in the ini file to configure PCI scanning. Added "-core" parameter to...
Software & Treiber 15. Februar 2007

Diese Seite empfehlen