Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an...

Diskutiere und helfe bei Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, vor kurzem habe ich meinen neuen PC gebaut. Vorgestern hatte ich in einem Forum gefragt, ob es okay sei, dass der Lüfter, der... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Silverstone195, 19. April 2024.

1. Silverstone195
    Silverstone195 Gast

Hallo alle zusammen,

vor kurzem habe ich meinen neuen PC gebaut. Vorgestern hatte ich in einem Forum gefragt, ob es okay sei, dass der Lüfter, der original in meinem Pure Base 500DX verbaut war, nachdem ich ihn nach der Montage des Mainboards etc. wieder in den Deckel einbaute, gegen die beiden CPU-Kabel vom Netzteil drücken. Da wurde mir gesagt, es sollte unbedenklich sein.

Dennoch hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl und so baute ich den Lüfter gestern kurzerhand wieder aus und musste leider feststellen, das Material an der Isolierung der Kabel weggekratzt bzw. durch den Lüfter eingedrückt wurde. Man kann mit dem Finger bzw. Fingernagel Einkerbungen fühlen.

Auf der Rückseite ist ähnliches passiert, aber deutlich oberflächlicher - vermutlich durch das Seitenteil beim schließen - oder, weil ich den Fehler gemacht habe, den Rechner beim Bau ohne Seitenwand auf die Seite zu legen und damit das Kabel gequetscht wurde….

Meine Frage lautet nun - sollte ich die Kabel lieber tauschen aufgrund von Sicherheitsrisiken (Kabelbruch, Kabelbrand etc.) oder kann ich diese weiter verwenden? Zum Glück habe ich ein Modulares be Quiet! Netzteil, falls ich die Kabel tauschen müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe!

:)

#1 Silverstone195, 19. April 2024
  2. Threshold
    Threshold Gast

NXZT C850 mit Aorus Ultra X570 , Amd5900x

nextplx88 schrieb: also kabel lagen ja 2x 4+4-poliges CPU-Kabel bei, soll ich dann einfach 1x 8 anschliessen und 1x4 und 4 freirumbaumeln lassen?^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Genau. Du schließt den 8 Pin EPS an und lässt den 4 Pin ATX einfach unbesetzt. Das System startet auch so.

#3 Threshold
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

X570 Mainboard für 5950X gesucht :)

Den 4 Pin brauchste nicht anschließen oder willste Benchmark Rekorde mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff auf dem System ausführen?Dann würde der zusätzliche 4 Pin Anschluss benötigt.
    Hab mal bei dein Netzteil Kabelausstattung angschaut,kann mir nicht vorstellen das bei einem 1000 Watt Platinium Netzteil.Keine entsprechende Kabel dabei sind.Lautdatenblatt hat dein Netzteil einen,

EPS/ATX12V 8 pin (4+4) cable1650mm (± 10mm) und einen 2ten Kabel mit
    EPS/ATX12V 8 pin (4+4) cable1800mm (± 10mm)

#3 Brexzidian7794
  4. Threshold
    Threshold Gast

8 + 4 Pin Strom bei Asus Z490 F - Gaming + i9 10850k nutzen?

Also, ich lese:

1x 24-Pin-ATX-Kabel (610 mm; 1 Anschluss)
    2x EPS12V/ATX12V-Kabel (750 mm; 1 Anschluss)
    2x PCIe-6+2-Pin-Single-Kabel (650 mm; 1 Anschluss)
    1x 24-Slot- und 3x 8-Slot-Kabelkamm, vorinstalliert

Sind also sowohl der 8 Pin EPS als auch der 4+4 Pin ATX dabei. Sollte doch passen, oder?

#3 Threshold
  5. Threshold
    Threshold Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Dreiradsimulator schrieb: Lässt sich der zweite EPS Stecker abnehmen vom DPP11 oder sind beide fest? Zum Vergrößern anklicken....
    Nur der 24 Pin ist fest. Alles andere ist modular.
    Du hast einen 8 Pin EPS und einen 4+4 Pin ATX Stecker. Du kannst je nur einen davon oder beide anschließen. Je nach dem.
    Dazu hast du noch ein weiteres PCIe Kabel -- also einen 5. Stecker -- das ist vorteilhaft, wenn du Soundkarte und sowas hast, die einen extra PCIe Stromanschluss haben.

#3 Threshold
  6. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

markus1612 schrieb: Es gibt auch teilweise Kabel, an denen nur 1x 8-Pin dran ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei der DBP11 serie z.B. aber nicht. Gibt dort aber ein Kabel mit 1x 6-Pin sowie ein Kabel mit 2x8-Pin und 1x6-Pin.

https://i.postimg.cc/BbNcfsZ9/DBP11.png

#3 Tyk
Thema:

Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an...

Die Seite wird geladen...

Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an... - Similar Threads - Druckstellen Lüftermontage EPS

Forum Datum

Gaming PC für Sims 2 + allen EPs UND Sims 3 + 7 große EPs?

Gaming PC für Sims 2 + allen EPs UND Sims 3 + 7 große EPs?: Hallo! Mein Uralt-Gerät gibt immer mehr den Geist auf, daher soll ein besserer PC her, muss aber nicht ganz neu oder High-End sein – ich spiele „nur“ Sims damit. Würde ein PC mit den Sims 2 inkl....
Grafikkarten 3. Oktober 2023

Be quiet! Pure Power 12 M 850W mit 2× CPU Anschluss (EPS)?

Be quiet! Pure Power 12 M 850W mit 2× CPU Anschluss (EPS)?: Hallo, Ich wollte fragen, ob das be quiet! Pure Power 12 M 850W genauso wie das be quiet! Straight Power 11 850W 2 CPU versorgungsanschlüsse hat....
Stromversorgung 1. Juni 2023

Monitor Defekt nach druckstelle?

Monitor Defekt nach druckstelle?: Hallo, ich wollte vorher versuchen meine face cam an dem Monitor zu befestigen. Dadurch hat das Stativ wohl kurz ca 30 Sekunden auf die Ecke des Displays gedrückt. Jetzt ist er nur noch schwarz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juli 2022

Mainboard ATX12V oder EPS 12V?

Mainboard ATX12V oder EPS 12V?: Ich bin gerade dabei einen neuen Computer zusammenzustellen und das gewählte AM4 B550 Board hat einen 24 Pin Atx und einen EPS 12V Anschluss. Die meisten Netzteil haben aber keinen EPS 12V,...
Mainboards 22. Januar 2021

Apple Music mit Ansicht von Singles und EPs

Apple Music mit Ansicht von Singles und EPs: Apple Music mit Ansicht von Singles und EPs Zu dieser verbesserten Ansicht gehört die Trennung nach Alben, Singles und EPs. Das Update sollte so bei euch schon angekommen sein und sowohl am...
User-Neuigkeiten 10. September 2018
Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden