Dedizierter Speicher der Grafikkarte, worauf muss ich achten?

Diskutiere und helfe bei Dedizierter Speicher der Grafikkarte, worauf muss ich achten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich muss mir für mein Studium einen Laptop zulegen und bin daher auf der Suche nach Angeboten. Zusätzlich sollte der Laptop auch für Gaming... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von bfwefgwejkgbn, 4. Mai 2022.

1. bfwefgwejkgbn
    bfwefgwejkgbn Gast

Hallo,

ich muss mir für mein Studium einen Laptop zulegen und bin daher auf der Suche nach Angeboten. Zusätzlich sollte der Laptop auch für Gaming geeignet sein, allerdings hauptsächlich für Spiele wie Valorant etc. , die eben nicht so viel Leistung benötigen.

Nun habe ich ein paar Angebote verglichen und da ich mich absolut nicht in diesem Bereich auskenne, wollte ich mal fragen, wie hoch der dedizierte Speicher für Gaming sein muss.

Ich habe jetzt als Grafikkarte die NVIDIA GeForce RTX 3050 und der dedizierte Speicher hat 4096 MB, ist das ausreichend oder sollte ich eher auf mehr achten?

Als Gegenangebot habe ich die NVIDIA RTX 3060 mit 6144 MB dediziertem Speicher (an sich besser, allerdings sind hier die anderen Sachen nach meinen Informationen schlechter)

Würde mich über Antworten freuen!

:)

#1 bfwefgwejkgbn, 4. Mai 2022
  2. markus1612
    markus1612 Gast

CPU Aufrüsten

Es gibt ein paar Szenarien, z.B. GPU-Encoding beim Streamen, für die man die iGPU zusätzlich zur dedizierten GPU nutzen kann.
    Ansonsten ist die iGPU tatsächlich nur Fallback, falls die dedizierte GPU mal ausfällt.

Um welches Game geht es und worauf beziehst du dich, wenn du sagst, dass dieses mit AMD schlecht läuft?

#3 markus1612
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Kein Bild mit dedizierter Grafikkarte

Hast du schon im Netz "nachgeschaut" ob es Probleme mit Kompatibilitäten mit diversen Grafikkarten gibt - was bei Server-Boards eigentlich an der Tagesordnung ist!
    Den Fujitsu-Service schon kontaktiert?
    Ist das BIOS aktuell?

#3 Eol_Ruin
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

GBody schrieb: Es hat sich geklärt was es war. Die Grafikkarte war kaputt. @ Coamas ja,4K 30Hz gehen Zum Vergrößern anklicken....
    Als Anzeigegerät sind die Grafikkarten völlig tauglich, eine etwas neuere, die auch hardwareseitig bestimmten Codex beherrscht, ist je nach Anwendung und Software hilfreich. Sollte es gebraucht nachgeschmissen geben.
    PCIe mit GPU-Hersteller: NVIDIA, NVIDIA: GT 1030 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    PCIe mit GPU-Hersteller: AMD, AMD: RX 550 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein Monitor hat eh keinen VGA Anschluss mehr
    Samsung U28E590D ab €'*'225,35 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 Rotkaeppchen
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Monitor an der gpu direkt angeschlossen? Im Bios optimale Einstellungen geladen?
    welche Hardware hast du?

#3 drstoecker
  6. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Moin

Bitte einmal die verwendete Hardware KOMPLETT auflisten. Andererseits ist eine Hilfe schlecht möglich. Danke.

Der Monitor ist nach Einbau der Grafikkarte auch an dieser angeschlossen worden? Oder lässt du den Monitor am Motherboard?

#3 evilgrin68
Thema:

Dedizierter Speicher der Grafikkarte, worauf muss ich achten?

Die Seite wird geladen...

Dedizierter Speicher der Grafikkarte, worauf muss ich achten? - Similar Threads - Dedizierter Speicher Grafikkarte

Forum Datum

Dedizierter GPU-Speicher mit Auswirkung auf RAM?

Dedizierter GPU-Speicher mit Auswirkung auf RAM?: Ich habe gerade einen Laptop gekauft mit 24GB Arbeitsspeicher. Mir wird angezeigt, dass ich 2GB dedizierten GPU-Speicher sowie 10,9GB gemeinsamen GPU-Speicher zur Verfügung habe. Aber wieso kann...
Grafikkarten 29. Januar 2025

Wie stelle ich meinen Laptop mit indizierter und dedizierter Grafikkarte auf über 60 Hz ein?

Wie stelle ich meinen Laptop mit indizierter und dedizierter Grafikkarte auf über 60 Hz ein?: Ich habe einen Monitor angeschlossen, der 165 Hz unterstützt. Auswählen kann ich nur 59/60 Herz. In der Nvidia Systemsteuerung werden mir auch nur die 3D Einstellungen angezeigt und keine...
Grafikkarten 3. Januar 2025

Pixel Screenshots: Dedizierte App hilft auf dem Pixel 9 dank KI beim Erinnern

Pixel Screenshots: Dedizierte App hilft auf dem Pixel 9 dank KI beim Erinnern: Pixel Screenshots: Dedizierte App hilft auf dem Pixel 9 dank KI beim Erinnern Jene wird aber (zumindest vorerst) ausschließlich auf den neuen Pixel-9-Modellen funktionieren. Die App wird komplett...
User-Neuigkeiten 13. August 2024

Problem mit dedizierter GPU und iGPU?

Problem mit dedizierter GPU und iGPU?: Hallo, soeben habe ich meinen PC nugestartet und der PC wollte mir über meine dedizierte GPU kein Bild mehr anzeigen. (kurz vorher habe ich meinen neuen Ryzen 5 7600 x welcher wohl eine iGPU hat,...
Software & Treiber 12. April 2024

ARD, ZDF und Arte planen bis 2028 keine dedizierten 4K-Sender ein

ARD, ZDF und Arte planen bis 2028 keine dedizierten 4K-Sender ein: ARD, ZDF und Arte planen bis 2028 keine dedizierten 4K-Sender ein Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) geht hervor, dass weder ARD noch ZDF oder...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...

Wie würde es meinen Laptop beeinflussen, wenn ich das VRAM (Dedizierten Arbeitsspeicher)...: Für mehr Informationen über den Laptop: CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz RAM: 16,0 GB GPU: Intel(R) UHD Graphics 620 Ja, ich weiß, der Laptop ist Grotten schlecht, aber...
Prozessoren 20. November 2023

Wo kann man einstellen damit Euro Truck Simulator immer die Dedizierte Grafikkarte wählt?

Wo kann man einstellen damit Euro Truck Simulator immer die Dedizierte Grafikkarte wählt?: Hallo. Also Mein Freund hat ein Laptop mit Intel HD Graphics und GTX 1650. Und als er damit Euro Truck Simulator 2 Spielen möchte, nimmt Euro Truck Simulator immer die Intel HD Graphics nicht die...
Grafikkarten 3. November 2023

Android Auto 10.6: Aktuelle Beta deutet erneut auf dedizierte „Verbindung...

Android Auto 10.6: Aktuelle Beta deutet erneut auf dedizierte „Verbindung...: Android Auto 10.6: Aktuelle Beta deutet erneut auf dedizierte „Verbindung trennen“-Schaltfläche hin Darin sind laut Changelog keinerlei neue Funktionen enthalten, dennoch scheint laut 9to5Google...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

Blizzard testet dedizierten Einzelspielermodus für Diablo III

Blizzard testet dedizierten Einzelspielermodus für Diablo III: Blizzard testet dedizierten Einzelspielermodus für Diablo III Darin enthalten ist ein dedizierter Einzelspielermodus. Denn anders als der eine oder andere vielleicht gedacht haben mag, war Diablo...
User-Neuigkeiten 15. August 2023

Dedizierter GPU-Speicher dauerhaft über 50% ausgelastet ohne Grund?

Dedizierter GPU-Speicher dauerhaft über 50% ausgelastet ohne Grund?: Guten Tag, der dedizierte GPU-Speicher (Grafikkarte) ist bei mir dauerhaft über 50% ausgelastet aber ich habe fast garnichts an Programmen laufen, der PC ruckelt dadurch total und ich weiß nicht...
Grafikkarten 12. Oktober 2021

Dedizierter Speicher wird nicht ganz verwendet?

Dedizierter Speicher wird nicht ganz verwendet?: Moin, ich spiele grade ein Spiel mit einem Kollegen, dabei kommt es zu Lags. Das Spiel ist nicht sehr Grafiklastig und hat bisher nie Schwierigkeiten gemacht, habe jetzt letztens den Treiber...
Grafikkarten 9. November 2020

Dedizierter Speicher heißt?

Dedizierter Speicher heißt?: Dedizierter Speicher heißt? 2 GB Dedizierter Speicher bei einer Grafikkarte, dass sie diese faktisch auf dem Chip besitzt und nicht Shared oder anderen Speicher benutzt liege ich da richtig?...
Computerfragen 3. Mai 2012

Was bedeutet dedizierter und maximaler Grafik Speicher (Vram)

Was bedeutet dedizierter und maximaler Grafik Speicher (Vram): Was bedeutet dedizierter und maximaler Grafik Speicher (Vram) Da steht dedizierter Speicher 1024MB und maximal verfügbarer speicher 4800MB. Zu Info, ich hab 8GB RAM vl hängt das damit...
Computerfragen 3. Februar 2012
Dedizierter Speicher der Grafikkarte, worauf muss ich achten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden