Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Netzteil ist defekt (gibt auf den 12v, 3,3v, 5v Lanes zu wenig Spannung aus). Jetzt habe ich das Problem bei Games, dass diese Crashen und... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von ktm3212, 13. November 2020.

1. ktm3212
    ktm3212 Gast

Mein Netzteil ist defekt (gibt auf den 12v, 3,3v, 5v Lanes zu wenig Spannung aus).

Jetzt habe ich das Problem bei Games, dass diese Crashen und außerdem Spieldateien verschwinden und / oder defekt sind.

Ist es wahrscheinlich, dass diese Fehler aufgrund des Netzteils zustande kommen?

:)

2. NuVirus
    NuVirus Gast

PC Laggt nach upgrade

was der Vorposter gesagt hat ansonsten evtl. mal nur die System SSD dranhängen und von den anderen einfach mal das Sata Kabel abziehen und dann hochfahren vll bremst irgendwas den pc aus oder es liegt ein defekt der HDDs/Sata Kabeln vor

#3 NuVirus
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

Daten von Festplatte retten

Razor_2201 schrieb: Um die Daten auf der Festplatte zu retten, habe ich ein USB Kabel mit SATA Port gekauft. Die Festplatte wird allerdings nicht erkannt. Wisst ihr vielleicht einen Weg wie ich wieder an die Daten komme? Zum Vergrößern anklicken....
    Einige dieser Adapter bzw. manche USB-Anschlüsse sind zu schwach, um (insbesondere ältere) 2,5"-HDDs mit ausreichend Strom zu versorgen. Sie laufen dann nicht korrekt an.
    Natürlich könnten auch der Adapter oder die HDD selbst defekt sein. Fehler 0x0000007B deutet jedoch nicht zwingend auf eine defekte HDD hin.

Eol_Ruins Ratschlägen ist nichts hinzuzufügen.

#3 Mahoy
  4. Cuddleman
    Cuddleman Gast

Windows 10: Lange Bootzeit nach kurzzeitigem Festplatten-Anschluss

In welcher Art sind die Festplatten bei dir und die deines Vaters eingerichtet, z.B. MBR, oder GPT, bzw. IDE, oder SATA.

Solche Vermischung direkt an den SATA-Anschlüßen funktioniert oft nicht. Das Fehlerbild, das die hinzugefügte Festplatte nicht angezeigt wird, ist identisch.
    Die Vermischung des einen bzw. mit dem anderen, bringt so manchesmal später W10 ins schwitzen.

Mit einer im DVD-Laufwerk eingelegten DVD des z.B. Paragon-Festplatten-Manager, kann man mit im BIOS eingestellten Booten vom DVD-Laufwerk, die angeschlossenen Festplatten darauf kontrollieren.
    Hier werden als versteckt eingerichtete HDD-Festplatten, oder HDD-Festplatten mit I/O Ausgabefehlern angezeigt, die im BIOS/UEFI nicht sichtbar sind.
    Festplatten mit defekter Stromversorgung, oder defekter Mechanik, werden auch hier nicht erkannt!

Um Daten zu Retten, sollte ein USB-IDE/SATA-Adapter verwendet werden.
    Diese Adapter gibt's in vielen Mediatempeln, wie Media-Markt, Saturn, etc. mit USB 2.0 Anschluß, bzw. auch USB 3.0 Anschluß für 10-20€.

Ein Versuch ist es trotzdem wert.​
    Noch besser, so!

Es lassen sich auch HDD/SSD mit installierten Betriebssystem Klonen/Migrieren, die anschließend meistens ohne Komplikationen gleich als Ersatz weiterhin, im alten Rechner eingesetzt, funktionieren.
    Einzig, man muß nur die entsprechende Anpassung im Manager auswählen, um von einer größeren HDD/SSD, auf eine Kleinere, bzw. von einer Kleineren, auf eine Größere zu Klonen/Migrieren!
    Wichtig, die neue HDD/SSD darf noch nie beschrieben worden sein!

Wenn man IDE-HDD mit darauf befindlichen Betriebssystem über USB anschließt, egal ob man im BIOS das Booten von mehreren Betriebssystemen aktiviert hat, oder nur für ein einziges, zicken anschließend manche W10-Systeme auch rum.

Gelegentlich tritt dein Problem auch mit externen HDD/SSD auf, die in ExFat formatiert, oder allgemein, ein Betriebssystem vormals installiert hatten, das also irgendwann mal gelöscht/formatiert wurde.
    Oft informiert W10 mit einer angezeigten Mitteilung auch darüber, das es ein IDE-Laufwerk gesucht wird und das dauert!
    Bei mir wurde zum einen eine komplette Neuinstallation von W10 nötig und im anderen Fall, behob das gerade auf einen Fremdrechner aktualisierte 1903 das Problem.

Ein anderer Tip.
    Sollte deine HDD/SSD einen defekten Anschluß haben, kann man ein an einem Ende abgeschnittenes Sata-Kabel mit den einzeln freigelegten Adern an der defekten HDD/SSD an der Platine direkt anlöten.

Somit können meistens die Daten noch gesichert werden, bevor man die defekte HDD/SSD der Entsorgung zuführt.
    Andererseits, sofern kein anderer Defekt vorliegt, kann die HDD/SSD mit dem angelöteten Kabel weiter verwendet werden!
    Für 1,8"/2,5"-SSD muß man zumindest eine Aussparung am Gehäuse für die Kabeldurchführung anfertigen.​

#3 Cuddleman
  5. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Externe HDD wird nicht erkannt

HDD oder USB-SATA Controller defekt: keine Zeit verschwenden, Umtauschen.

#3 Inzersdorfer
  6. Cuddleman
    Cuddleman Gast

Festplatte wird mal erkannt, mal nicht.

Ich meine, die HDD ist nicht defekt!

Eigentlich sollten mindestens zwei SATA-Ports mit einem, oder sogar zwei M.2-Port(s) sich eine Datenleitung teilen, was dann üblicherweise Konflikt bedeutet.
    Leider hat Asus im Handbuch keine Tabelle eingefügt, aus der die Probleme der Slots erkennbar werden.
    (Siehe Anhang)
    Hier die BIOS-Einstellungen prüfen und ggf. die nicht benötigten, bzw. Konfliktkonfiguration auf einen Pfad mit nur einem Datenspeicher ändern.
    Eventuell hinter "Sofern notwendig:", zusätzliche Maßnahmen abarbeiten.
    Ansonsten kann dann weiterhin ein E/A Fehler auftauchen, oder sogar die Datenstruktur auf einem (anderen) Datenträger zerstört werden.
    Weiterhin besteht ggf. auch ein Konflikt mit gleichzeitiger Nutzung von MBR und GPT-HDD auf denen Daten vorher mit einem anderen Laufwerkbuchstaben geschrieben wurden, oder nur eine HDD mit einem zuvor formatierten Betriebssystem neu an die bestehende SATA-Struktur eingebunden wird.
    Die Strom-, bzw. Datenstecker weiten sich bei ungünstiger unter Spannung stehender Verbindung und verlieren hier gern den Kontakt
    Der Austausch des SATA-Kabel passend mit Übertragungsstandard der HDD und die Verwendung eines anderen Stromanschluß sind in die Fehlerbeseitigung mit einzubeziehen, auch da sind die Folgen mehr oder weniger gravierend bei einem Defekt.

Siehe auch hier:
    Offenbar wird die Problematik erst bei entsprechender Aktivierung im Bios, in Textform offeriert.
    Die paar KB hätten auch im Handbuch Platz gefunden!

Die Festplatte oder SSD kann nach dem Einschalten des Mainboards nicht gefunden werden | Offizieller Support | ROG Deutschland

rog.asus.com

Sofern notwendig:

Die SATA-Festplatten lassen sich jedoch an einem externen USB-zu SATA-Adapter, je nach Überschreibungshäufigkeit der vorhandenen Daten, wieder herstellen auf einen anderen Datenspeicher.
    Danach kann diese Festplatte mittels einer Software, z.B. Paragon Festplattenmanager komplett auf Null geschrieben werden und danach mit entsprechende neuer eingerichteter Konfiguration vom E/A Fehler befreit werden.

Ein mechanischen Defekt kann man meistens kaum selbst retten, wenn z.B. die Leseköpfe die Platten zerkratzen, was deutlich hörbare ungewöhnliche Geräusch in der HDD verursacht.
    Bei einem Defekt der Festplattenplatiene, lohnt sich ein Austausch dieser von einer identischen Festplatte, um Daten zu retten.

Daten von einer defekten (oder mit veränderten Datenstruktur) SSD retten, ist meist überhaupt nicht möglich, da hier keine sogenannten Sektoren beschrieben werden, sondern nur Zellen, die in willkürlich zufälliger Folge in Benutzung sind.
    Zusätzlich wird durch automatische Trimmbefehle die Datenstruktur regelmäßig verändert, was Datensalat bedeutet, den nur die funktionierende SSD lesen kann!
    So zumindest mein Verständnis und Erfahrung.

#3 Cuddleman
Thema:

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil? - Similar Threads - Datenverlust SATA SSD

Forum Datum

M.2 mit Windows entfernen ohne Datenverlust?

M.2 mit Windows entfernen ohne Datenverlust?: Kann ich meine M.2 SSD aus dem Laptop einfach entfernen wo Windows als auch andere Dateien drauf sind ohne etwas zu verlieren? Ich würde die gerne mit einer Neuen M.2 ersetzen und per M.2 zu USB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2025

Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust?

Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust?: Ich habe mir vor eine neue M.2 SSD zu kaufen die Samsung 990 Pro 2 TB. Ich möchte diese in meinem jetzigen M.2 Slot einbauen in der gerade meine 500GB Kingston SSD verbaut ist. Die jetzige Soll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Pc Upgrade Datenverlust?

Pc Upgrade Datenverlust?: Was muss ich beachten wenn ich meinen PC Upgrade? Ich möchte alle meine Daten noch behalten, zB wenn ich den RAM oder das Mainboard austausche verliere ich dann Daten? Lg...
Prozessoren 4. März 2024

Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?

Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?: Hallo ich hätte eine Frage im Bezug auf Festplatten Klonen insbesondere die Windows Festplatte. Da meine M.2 SSD auf der sich Windows befindet so langsam Speicher technisch dem Ende entgegen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2023

Von Windows 11 auf 10 ohne Datenverlust?

Von Windows 11 auf 10 ohne Datenverlust?: Hey, Kann man von windows 11 auf windows 10 zurückkehren aber ohne Datenverlust? https://www.gutefrage.net/frage/von-windows-11-auf-10-ohne-datenverlust
Software & Treiber 4. Oktober 2023

Problemlösung durch Windows? Datenverlust wie vermeiden?

Problemlösung durch Windows? Datenverlust wie vermeiden?: Hi, ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC. Auf das Problem selbst will ich jetzt gar nicht tiefer eingehen, hab seit Tagen alles versucht, sogar mit Hilfe vom NVIDIA Support....
Software & Treiber 20. August 2023

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...: Guten Abend, Mein PC habe ich 2019 selbst gebaut. Nach 5 Jahren habe ich jetzt das Problem zu hohe Temperaturen, und habe bis jetzt auch nicht aufgemacht und gereinigt. Ich möchte meine...
Prozessoren 27. Juni 2023

M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust?

M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust?: Moin, ich will meine SSD verbessern aber hab keine Ahnung wie ich meine Daten von der einen auf die andere bekomme. Muss ich die Daten irgendwie transferieren oder muss ich wirklich alles kopieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2022

Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust?

Windows auf M.2 SSD kopieren ohne Datenverlust?: Hallo! Ich hätte da mal eine wichtige Frage im bezug auf Datenträger, nämlich ist bei mir vor kurzer zeit die 120GB SSD voll geworden(Desktop PC), und wenn ich sage voll meine ich voll( 3 bytes...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Juni 2022

Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?

Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?: Hallo, ich würde gerne auf meinen Windows 10 Pro Computer Wo 3 Jahre alt ist, das Windows 11 Update machen. Leider hat mein PC Keine TPM Und der CPU ist "Zu Schlecht". Ich habe auch geprüft ob...
Prozessoren 25. März 2022

Synology: Schutz vor Malware und Datenverlust (Werbung)

Synology: Schutz vor Malware und Datenverlust (Werbung): Synology: Schutz vor Malware und Datenverlust (Werbung) Die offengelegten Daten oder gar der Datenverlust ziehen dann nicht nur Frust nach sich, sondern können im schlimmsten Fall beträchtlichen...
User-Neuigkeiten 25. Dezember 2021

Wann SSD austauschen, am Laptop,bei täglichen Gebrauch, um Datenverlust zu verhindern?

Wann SSD austauschen, am Laptop,bei täglichen Gebrauch, um Datenverlust zu verhindern?: Wann SSD austauschen, am Laptop,bei täglichen Gebrauch, um Datenverlust zu verhindern? oder sollte man die Schreib und Lesezugriffe auslesen lassen mit Programm und danach gehen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2021

Alte ssd ohne Datenverlust in neuen Rechner?

Alte ssd ohne Datenverlust in neuen Rechner?: Hallo, habe heute einen neuen PC gekauft mit einer M.2 SSD, wo Windows schon vorinstalliert wird. In meinen alten Rechner hatte ich eine HDD, eine 500GB SSD und eine 1TB SSD. Windows war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2020
Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden