Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen?

Diskutiere und helfe bei Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe seit neuesten einen 165 hz Monitor. Obwohl eine solche Hz-Anzahl eher für Spiele wie Valorant/CSGO/Fortnite etc bestimmt ist, wo man in... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zelzus, 1. November 2023.

1. Zelzus
    Zelzus Gast

Hi, ich habe seit neuesten einen 165 hz Monitor. Obwohl eine solche Hz-Anzahl eher für Spiele wie Valorant/CSGO/Fortnite etc bestimmt ist, wo man in der Regel viel FPS hat, würde ich gerne auch storygames mit guter grafik (Red Dead Redemption/ Far Cry 6/Cyberpunk) mit so vielen fps spielen, wie mein pc es zulässt, damit ich jeden Herz von meinen Monitor sehen kann. Mit meiner RTX 3060 komme ich da mit hohen settings auf meine 120-140 fps. Jedoch würde diese dann durchgehen auf 100% laufen. Ich weiß, dass das kein Problem darstellt, Außer die GPU wird zu heiß, aber wie sieht es bei einer längeren Zeit aus?

:)

2. Downsampler
    Downsampler Gast

GPU Leistungsschwankungen

90 Grad auf dem Desktop ist zuviel. Die Wakü ist bestimmt kaputt. Ich hatte auch mal eine kaputte Wakü auf meiner Grafikkarte. Da ging die Pumpe kaputt und dann hatte ich über 90 Grad bis die Grafikkarte bei 95 Grad abgeschaltet hat.

Wenn die Pumpe kaputt ist, merkst du das auch an den Schläuchen. Das Wasser im Kühlsystem wird sehr heiß. Der Radiator wird auch heiß. Der Radiator darf niemals heiß werden. Wenn der heiß ist, ist die Pumpe 100 prozentig hinüber. Du darfst aber auch den Anschluß an dem die Pumpe angeschlossen ist, nicht regeln, um z. B. die Geräusche zu senken. Die AIO Wasserpumpen laufen am besten auf 100% ungeregelt.

#3 Downsampler
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

1070 ti nicht voll ausgelastet

Wer sagte dir denn das die Grafikkarte 100% laufen müßte?
    Wenn du auf dem Desktop oder beim surfen mal genau nachschaust wirst du bemerken das die Grafikkarte dort auch nicht mit 100% laufen wird.

#3 gekipptes-Bit
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

ASUS GTX 980ti Matrix Defekt?

Es reichen 130-150°C für 15-20 min.

Lange darfst du die Grafikkarte nicht bei hoher Temperatur im Ofen lassen, da irgendwann dann die Kondensatoren sich aufblähen und platzen. Ist mir selbst mal passiert... das erste mal hatte ich sie bei 130°C für 15min drin, das 2. Mal bei 160°C und 20 min und das 3. bei 250°C und 30 Minuten, die 30 min sind hier kaum um gewesen als es im Ofen so gezischt hat als würde ein Feuerwerk stattfinden.

War aber egal, da die Grafikkarte ehe Schrott war.
    Nach meiner Erfahrung nach wird die Grafikkarte selbst mit dem Backen nicht mehr laufen.

Ein versuch ist es aber Wert und selbst wenn sie danach laufen sollte dauert es nicht lange und der gleiche Defekt kommt wieder auf. In einem Fall lief eine Grafikkarte ein paar Wochen, eine andere immer an die 3 Monate, aber ich habe keine so hin bekommen das der Defekt komplett für immer weg war.

Dabei hat es sich immer um Grafikkarten gehandelt die ein Grafikfehler hatten und noch zum Teil liefen. Grafikkarten die kein Bild zeigten habe ich nie damit zum laufen bekommen. Daher stehen deine Chance das die Grafikkarte danach laufen wird eher bei Null.

Grafikkarte muss dazu natürlich zerlegt werden und ich habe meine immer in Alufolie eingepackt, damit Kunststoffteile wie Stecker nicht so goldbraun gebacken werden. *Fettes Grinsen :D

Und achte darauf das keine Gummistopfen irgendwo noch drin stecken.
    Die werden auch gerne mal vergessen. *Fettes Grinsen :D

#3 IICARUS
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

1070 ti nicht voll ausgelastet

gekipptes-Bit schrieb: Wer sagte dir denn das die Grafikkarte 100% laufen müßte? Wenn du auf dem Desktop oder beim surfen mal genau nachschaust wirst du bemerken das die Grafikkarte dort auch nicht mit 100% laufen wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Was hat das mit der zu geringen Auslastung in den Spielen zu tun?

Eine Grafikkarte läuft normalerweise in Spielen immer mit hoher Auslastung (95%+) sofern nicht ein CPU Limit vorliegt, irgendein Framelimiter aktiv ist oder sonstwelche Probleme (Treiber etc..) vorliegen!

#3 Eol_Ruin
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

RX480 schrieb: Man darf ja net vergessen, das der Takt auch stark an der Temp. hängt. (siehe IIcarus) Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist richtig, aber am ende machen 50-100 MHz mehr auch nicht viel aus und daher ist es jedenfalls eine Überlegung Wert ob man das Geld dazu ausgeben möchte und es sich auch loht. Denn das ganze fängt mit dem Kühler ab 100 Euro an, mich hat es z.B. damals inkl. Backplate und Zubehör für den Schlauch was ich noch verbauen musste 160 Euro gekostet.

In meinem Fall ging es mir eher darum auch die Grafikkarte über mein Loop laufen zu haben um die Lüftergeschwindigkeit durch meine verbaute Fläche an Radiatoren zu reduzieren. Daher stand eher der Punkt leiser zu werden an oberer Stelle.

#3 IICARUS
Thema:

Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen? - Similar Threads - Grafikkarte lange 100%

Forum Datum

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?: Hi, leider muss ich auf eine neue Grafikkarte noch eine weile sparen. Denn meine Grafikkarte ist nicht mehr die Modernste und Jüngste (GTX 1660 - seit 2019 im PC eingebaut). Aber trotzdem würde...
Software & Treiber 5. Dezember 2024

Grafikkarte ist lang und nah an Lüfter?

Grafikkarte ist lang und nah an Lüfter?: Ich habe nicht erwartet dass die Grafikkarte lang wird, aber es passt. Die Grafikkarte ist lang fast bis zum andere Ende und ca 2 cm vor dem Lüfter an der vordere Seite der Rechner. Soll ich...
Stromversorgung 7. April 2024

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?: Hallo jeder der mal zwischen durch mal zockt. Wie lange halten die Grafikkarten, wie lange habt ihr schon eure Grafikkarten am Start? Hält eine Grafikkarte auf dem PC Notebook auf ewig? Schreibt...
Software & Treiber 31. Januar 2024

Wie lange denkt ihr ist die Grafikkarte noch reduziert?

Wie lange denkt ihr ist die Grafikkarte noch reduziert?: Ich kann mir die Grafikkarte erst morgen holen. Denkt ihr da ist sie noch reduziert?...
Stromversorgung 2. November 2023

Wie lang ist die Grafikkarte in deinem PC?

Wie lang ist die Grafikkarte in deinem PC?: Ich habe ja eine A100 von NVIDIA hat volle 30cm und deine? https://www.gutefrage.net/frage/wie-lang-ist-die-grafikkarte-in-deinem-pc
Stromversorgung 27. Oktober 2023

Ist die Grafikkarte zu lang?

Ist die Grafikkarte zu lang?: Hallo zusammen, Ich wollte für meinen Kollegen ein pc bauen, doch ich weiß nicht ob die Grafikkarte in das Gehäuse passt, über die Lange gibt es auch keine richtigen infos. [ATTACH] [ATTACH]...
Grafikkarten 19. August 2022

Grafikkarte wird bei etwas längeren zocken im Sommer sehr heiß und Laut?

Grafikkarte wird bei etwas längeren zocken im Sommer sehr heiß und Laut?: was kann man so dagegen machen um die Kühlung innen zu verbessern? Nach einiger Zeit kommen immer Ruckler dazu, gerade wo es jetzt so warm draußen ist. Da geht die Grafikkarte schnell mal auf...
Grafikkarten 25. Juli 2022

Grafikkarte zu Lang?

Grafikkarte zu Lang?: Yo Ich habe mir die 3060 OC Vision Bestellt sie hat eine Länge von 28cm, ich habe ein spezielles Gehäuse das Azza Pyramide 806 Mini, in der Beschreibung des Gehäuses steht das die Max Länge der...
Grafikkarten 7. März 2022

Dürfen Grafikkarten Originalverpackt lange in einem warmen Raum liegen?

Dürfen Grafikkarten Originalverpackt lange in einem warmen Raum liegen?: Ich bekomme erst in 3 Wochen die restlichen Komponenten meines Gaming PCs aber die GPU hab ich schon, ich wollt zur Sicherheit fragen ob sie in dieser Zeit in ein warmen Raum bleiben kann da ich...
Grafikkarten 25. November 2021

Hat das Mainboard einen langen Grafikkarten Slot?

Hat das Mainboard einen langen Grafikkarten Slot?: : Intel H410 Business Mainboard (1x PCI 16x, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x VGA, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN, 3x Klinke, 2x PS/2, 2x DDR4 Slots vielleicht was dass ja jemand...
Mainboards 15. November 2021

Neue Grafikkarte eingebaut und pc piebt 1x lang 3xmal kurz,,,?

Neue Grafikkarte eingebaut und pc piebt 1x lang 3xmal kurz,,,?: Ich hab schon paar mal danach gegoogelt, und überall steht das die Grafikkarte kaputt ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen, kann es auch sein das mein Netzteil zu schwach ist?...
Grafikkarten 14. Juli 2021

Werden kryptowährungen noch lange den Grafikkarten Markt teuer machen?

Werden kryptowährungen noch lange den Grafikkarten Markt teuer machen?: Aktuell ist ja nirgends eine Grafikkarte zum normalen Preis erhältlich. https://www.gutefrage.net/frage/werden-kryptowaehrungen-noch-lange-den-grafikkarten-markt-teuer-machen
Grafikkarten 13. Juni 2021

Wie lange dauert es, bis meine Grafikkarte wegen Kryptomining kaputt geht?

Wie lange dauert es, bis meine Grafikkarte wegen Kryptomining kaputt geht?: Hallo, ich mache seid gestern kryptomining mit Salad. Meine GPU Auslastung ist dann immer auf 100%, was ja normal ist. Ich weiß, dass die Grafikkarte irgendwann deswegen kaputt geht, nur wie...
Prozessoren 22. April 2021
Darf ich meine Grafikkarte lange auf 100% laufen lassen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden