Darf ich mein Netzteil nutzen, auch wenn am Stecker das Gummi fehlt?

Diskutiere und helfe bei Darf ich mein Netzteil nutzen, auch wenn am Stecker das Gummi fehlt? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, heute ist mir aufgefallen, dass an meinen Netzteil am Ende der Kabel etwas gerissen ist. Ich sehe keine Beschädigung an den 3 Kabeln im Inneren,... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von ByLourix, 12. August 2021.

1. ByLourix
    ByLourix Gast

Hey, heute ist mir aufgefallen, dass an meinen Netzteil am Ende der Kabel etwas gerissen ist. Ich sehe keine Beschädigung an den 3 Kabeln im Inneren, aber das Gummi ist gerissen. Darf ich mein Netzteil weiternutzen oder ist das zu gefährlich?

:)

2. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mom, das Netzteilgehäuse ist geeredet, über PE, das PC-Case nur nicht, wenn du das Netzteil nicht verschraubst und mit Gummi isolierst.

#3 Chris-W201-Fan
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

CPU LED leuchtet rot, kein Bootvorgang

Ich würde auf Holztischoberfläche(kein Gummi)oder Papkarton als unterlage nutzen,es muß eine Erdung vorhanden sein,
    damit das Board überhaupt funktionieren kann.Aber das was du da als zwischenlage genutzt hast würde ich vermeiden.

#3 Brexzidian7794
  4. Threshold
    Threshold Gast

PC watt verbauch

Wo hast du denn gemessen?
    Das Messgerät steckst du zwischen dem Netzteil und dem Stromanschluss. Da darf nichts anderes mit dran hängen außer der Rechner selbst. Kein Monitor, kein Kühlschrank, keine Klimaanlage, kein gar nichts.

#3 Threshold
  5. Bandicoot
    Bandicoot Gast

Netzteil für RTX 30xx Grafikkarten

Die Boardpartner werden vermutlich normale Stecker nutzen. Adapter sollen den 12pin Karten beiliegen, von 3x8pin auf 12 pin.
    Kabel für Netzteile der jeweiligen hersteller wurden angekündigt für vorhandene Netzteile, vermutlich ab 750W aufwärts.
    Netzteile selber werden auch kommen.
    Am besten man wartet ab was nach September sich tut, wenn es ein neues NT werden soll.

Z.b hat MSI bei Videocardz seine Gaming Reihe präsentiert die wahrscheinlich bis zur 3080 3x 8pin nutzen darf.
    Die Ventus Reihe dagegen nur 2x 8pin.
    So richtig was handfestes kann man nicht sagen.
    Warten was kommt, macht euch nich verrückt Ende September wissen wir mehr.

#3 Bandicoot
  6. Maqama
    Maqama Gast

Stärke des Netzteils für Konfiguration?

AW: Stärke des Netzteils für Konfiguration?

Rotkaeppchen schrieb: Wir müssen es nicht diskutieren. Aber hinweisen darf man noch, oder? Ich schreibe ja extra, es muss nicht sein. Wobei das niemand von uns weiß. Nur weil der Rechner läuft, bedeutet es nicht zwingend, dass alle Komponenten angesprochen werden. Und was passiert, wenn der Themenersteller mehrere Steckkarten einsteckt? Ich habe ein Minimalboard mit zusätzlichem 4-PIN Stecker zum 8-PIN EPS Stromanschluss, dass sich weigert ohne diesen 4-PIN Anschluss eine Grafikkarte zu betreiben. Da schaute ich auch doof aus der Wasche und konnte den kleinen ITX wieder zerlegen. ASRock H81M BTC | Preisvergleich geizhals.eu EU Zum Vergrößern anklicken....
    Du darfst gerne darauf hinweisen, dass der zweite 8Pin nutzlos ist.

Der TE fragt, ob er das Netzteil weiter nutzen kann.
    Du schreibst: "das Mainboard würde sich freuen".

Defacto ist es dem Board egal, ob beide benutzt werden, es kann sowieso nicht erkennen ob beide belegt sind.
    Daher lautet die Antwort:"Nutze dein altes Netzteil weiter".

Zu deinem Board:
    Der 4 Pin Molex hat nichts mit dem 8-Pin EPS für die CPU zu tun, sondern soll die Spannungsversorgung der PCIe Slots stabilisieren, wenn man mehere Karten betreiben will.

Der EPS Stecker dient zur Spannungsversorgung der CPU, völlig egal wie viele Steckkarten du nutzt.

#3 Maqama
Thema:

Darf ich mein Netzteil nutzen, auch wenn am Stecker das Gummi fehlt?

Die Seite wird geladen...

Darf ich mein Netzteil nutzen, auch wenn am Stecker das Gummi fehlt? - Similar Threads - Netzteil Stecker Gummi

Forum Datum

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?: Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt (beQuiet Pure Power 12, 850W) da mein altes lediglich 500W hatte. Nun fiel mir beim Anschließen auf, dass der Platz auf dem Mainboard,...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Passt dieser Stecker ins Netzteil?

Passt dieser Stecker ins Netzteil?: Hallo, ich habe das folgende Netzteil mit 19,5V, 33 A und 65W. Leider fehlt mir der Stecker Rechts, der quasi die Steckdose mit dem Netzteil verbindet. Meine Frage ist: Kann man da jeden Stecker...
Stromversorgung 4. August 2024

Wo stecke ich das Netzteil denn an?

Wo stecke ich das Netzteil denn an?: Ich kenn mich echt überhaupt nicht mit sowas aus, hab ein ein neues Festnetz Telefon (Panasonic KX-TG6851) gekauft und hab schon alles fertig außer das Netzteil. Auf der Anleitung steht einfach in...
Stromversorgung 29. Juni 2024

Netzteil oder Stecker hat geknistert beim rausziehen?

Netzteil oder Stecker hat geknistert beim rausziehen?: Also ich habe gerade eben den Stecker von meinem Netzteil rausgezogen, der geht meiner Meinung nach recht schwer raus und ich habe dann etwas daran gewackelt damit es einfacher geht. Es hat...
Stromversorgung 16. Juni 2024

6 PIN Grafikkarte anschließen zum Netzteil ohne 6 PIN Stecker?

6 PIN Grafikkarte anschließen zum Netzteil ohne 6 PIN Stecker?: Hallo, ich habe vor eine 8800 GT in meinem alten PC mit Pentium Dual Core E5200 einbauen. Ich habe aber im Netzteil 250W keinen 6 Pin Stecker. Kann man eine Grafikkarte die 6 PIN benötigt zum...
Stromversorgung 18. Mai 2024

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?: Hey. Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker. Lösungen oder Tipps?...
Stromversorgung 24. Februar 2024

Soll ich alle Stecker in das Netzteil stecken, es ist ein Controll Stecker und das PCIe 5...

Soll ich alle Stecker in das Netzteil stecken, es ist ein Controll Stecker und das PCIe 5...: Bei meinem Neuen Netzteil sind Zwei Kabel ohne Benutzung, soll ich diese einfach mit ins Netzteil stecken, damit ich später nicht an dem Netzteil rum fummeln muss, falls diese noch zu gebrauch...
Stromversorgung 7. Februar 2024

Netzteil Stecker umlöten?

Netzteil Stecker umlöten?: Hey, ich habe zwei alte Windows Rechner und würde den einen gerne durch die Festplatte des anderen erweitern, also aus dem einem die Festplatte ausbauen und in den anderen einbauen. Die Festplatte...
Stromversorgung 14. Januar 2024

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?: Hallo. Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren. meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V. Mir würden feste 12V reichen, aber wichtiger wäre mir dass die...
Stromversorgung 13. Januar 2024

Zwei 8pin cpu Stecker aber nur einen am Netzteil?

Zwei 8pin cpu Stecker aber nur einen am Netzteil?: Ich baue gerade mein PC um und mir ist gerade aufgefallen das mein Mainboard (MSI Pro B650-S Wifi) jetzt zwei 8 pin Stecker für die CPU (Ryzen 7 7700X) hat und mein Netzteil (750 W) nur einen....
Stromversorgung 27. Dezember 2023

Netzteil mit Mainboard verbinden: Reichen nicht 20-Pins also nur ein Stecker auf MB-1 oder...

Netzteil mit Mainboard verbinden: Reichen nicht 20-Pins also nur ein Stecker auf MB-1 oder...: Hallo. Ich möchte dieses Mainboard (Gigabyte B760 DS3H DDR4 Sockel 1700) mit dem Netzteil hier (650 Watt) via den Kabel hier verbinden. Der Linke ist fürs Mainboard(24-Pin) und der...
Mainboards 10. November 2023

Kann ich einen beschmutzen Stecker (Netzteil von PC) bedenkenlos in die Steckdose stecken?

Kann ich einen beschmutzen Stecker (Netzteil von PC) bedenkenlos in die Steckdose stecken?: Ich bin ein kleiner Schisser weil in dem kleinen Loch da eben Dreck ist- welcher nicht rausgeht…...
Stromversorgung 12. September 2023
Darf ich mein Netzteil nutzen, auch wenn am Stecker das Gummi fehlt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden