CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

Diskutiere und helfe bei CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von K0dio, 24. Januar 2025.

1. K0dio
    K0dio Gast

Hi Zusammen

Gerne würde ich euch um einen Rat bitten:

Meine Hardware:

• Privater Laptop: Dell XPS 13 9310
    • Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310
    • Docking Station: HP G5 Universal (USB-C)
    • Monitore: 2x Full HD (27" und 23", beide 160+ Hz) via HDMI/DP
    Die Situation: Während mein Geschäftslaptop 99% der Zeit einwandfrei mit der Docking Station funktioniert, traten bei der Nutzung meines privaten Laptops nach etwa 30 Minuten Bildstörungen ("Artefakte") auf beiden Monitoren auf und musste via Einschaltknopf heruntergefahren werden. Da mein Geschäftslaptop über dasselbe USB-C Kabel problemlos läuft, schliesse ich einen Kabeldefekt aus.

Mein privater Laptop funktioniert im Standalone und wenn dieser geladen wird (ohne Nutzung der Monitore) und zeigt keine fehlerhaften Grafikeinheiten an.

Kann es sein, dass der Grafikchip hinüber ist oder zu schwach?

Wie könnte ich das Problem eingrenzen?

K0dio

:)

2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Schwache CPU und starke GPU.

Das games "abstürzen" will deine CPU zu "schwach" sein soll ist höchst unwahrscheinlich.

Außerdem ist ein 6700K noch für dabei ist. Vor allem bei 4K im grafiklimit.

Wie hoch ist denn die CPU Last überhaupt?
    Um welche Games gehts genau?
    Irgendwas übertaktet?
    Was steht zum Zeitpunkt der Abstürze in der Ereignissanzeige?
    Wie sehen die Temps aus?

#3 Eol_Ruin
  3. Malkolm
    Malkolm Gast

Bottlenecks führen nicht zu Abstürzen. Letztere haben immer einen (gravierenden) anderen Grund, meist eine instabile Spannungsversorgung, instabiles OC, Temperaturprobleme oder defekte Hardware. Für 60Hz gaming ist deine CPU übrigens vollkommen ausreichend. Selbst die 2080Ti wird in 4k noch der limitierende Faktor sein.

#3 Malkolm
  4. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Das brauchst du eigentlich garnicht probieren - das klingt eindeutig nach einer defekten Grafikkarte.
    Anhand deiner "Polizeisirenen *Fettes Grinsen :D" tippe ich mal auf defekten Grafikspeicher...

Da das aber erst nach 1-10 Minuten auftritt - wie warm wird die Grafikkarte denn (kannst du dir mit dem Tool GPU-Z oder dem MSI Afterburner anzeigen lassen), und um welches 2080Ti-Modell handelt es sich überhaupt?

Achja, und zum Thema CPU-Upgrade: Dein 6700K ist im Wesentlichen auch nur ein geringer getakteter 7700K - und der war bis vor nicht allzu langer Zeit ja noch Top-Aktuell. Gerade in UHD (4K ist NICHT 3840x2160...) dürftest du selbst mit der 2080Ti im CPU-Limit liegen.

#3 iGameKudan
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

Hast du beim Einbau der 2080TI versucht den Treiber per DDU mal zu deinstallieren und wieder sauber zu installieren?
    Das mache ich bei jedem Grafikkartenwechsel, um Probleme auszuschließen.

#3 bastian123f
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Es ist halt der NV Treiber abgeschmiert. Warum beantwortet das nicht. Wie schon gesagt wärest du aber nicht der erste mit einer ab Werk kaputten 2080Ti.

#3 Olstyle
Thema:

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

Die Seite wird geladen...

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM? - Similar Threads - CPU schwach Monitore

Forum Datum

Netzteil zu schwach , Cpu zu schwach , Mainboard zu schwach?

Netzteil zu schwach , Cpu zu schwach , Mainboard zu schwach?: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich habe mir vor Ca. 1 Woche eine neue GPU zugelegt ( Amd Radeon Rx 6750xt) hab allerdings überhaupt keine Leistungssteigerung bemerkt davor...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Ist meine Cpu zu schwach für fortnite?

Ist meine Cpu zu schwach für fortnite?: Fortnite hängt bei mir die ganze Zeit. In Afterburner steht dass meine CPU meistens so 50-90 % ausgelastet ist. Ist meine Cpu zu leiustungsschwach? CPU: Ryzen 5 Pro 4650g (afterburner meistens...
Grafikkarten 2. Dezember 2024

CPU zu schwach für RTX 2080?

CPU zu schwach für RTX 2080?: Moin, ich habe die RTX 2080 und einen AMD Ryzen 5800XT. Die Auslastung der CPU liegt beim Gaming (Fortnite, WarThunder und Farming Sim) immer um 20-30% unter der GPU Auslatung. D.H. ist die GPU...
Prozessoren 30. November 2024

Ist die CPU massiv zu schwach?

Ist die CPU massiv zu schwach?: Ich habe mir eine AMD rx 7800 xt geholt und gepaart mit einem ryzen 7 3700x 4.4 GHz, ich weiß das ein bottelneck da ist. Mainboard MPG x570 32 GB RAM. Das Problem ist das ich zb in FN massive FPS...
Prozessoren 12. August 2024

CPU zu Schwach?

CPU zu Schwach?: Habe aktuell noch meinen Ryzen 9 3900X. Habe mir aber mittlerweile eine MSI 3090 gaming x trio geholt und frage mich, ob ich jetzt ein Bottleneck habe. Bremst mich die CPU aus?...
Prozessoren 6. Juni 2024

Weiß jemand von was der CPU zu schwach ist?

Weiß jemand von was der CPU zu schwach ist?: Intel Core i5-12400F 2,5 GHz (Turbo-Boost bis 4,4 GHz) https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-von-was-der-cpu-zu-schwach-ist
Prozessoren 27. Mai 2024

CPU zu schwach?

CPU zu schwach?: ich habe ein ryzen 5 5600 und wenn ich zocke mache ich nebenbei andere Sachen auch deswegen ist mein Prozessor 100% ausgelastet fast immer. worauf könnte ich upgraden? ryzen 7 5700 wird kaum...
Prozessoren 12. Dezember 2023

Ist meine CPU zu schwach für meine GPU?

Ist meine CPU zu schwach für meine GPU?: Ich würde mir bald einen Pc zusammen bauen und habe auch schon die Teile rausgesucht, aber ist eine amd 5 5600x gut genug für eine asrock rx Radeon 6700xt mit 12 gb? Würde dann so Spiele wie...
Prozessoren 5. November 2023

Starke GPU - Schwache CPU?

Starke GPU - Schwache CPU?: Wozu kann das führen? RTX3080 und Ryzen 5 5600 https://www.gutefrage.net/frage/starke-gpu---schwache-cpu
Grafikkarten 22. Oktober 2023

CPU nach Mainboard update schwächer?

CPU nach Mainboard update schwächer?: Ich habe mein Mainboard von einem B450 nach 6 Jahren endlich auf ein B550 geupgraded. Meine CPU ist die Ryzen 5 5600 (non X), meine Grafikkarte die RX 6700 XT und mein RAM 16GB CL16 3200mhz. Ich...
Prozessoren 13. Mai 2023

CPU aud einmal schwächer?

CPU aud einmal schwächer?: Hey Leute, Ich hab einen ryzen 5600. Alles war eienrlicj gut aber aufeinmal Lasten ei fache Programme die cpu aus und der cinebenxh ist auch schwächer geworden. Ich habe die Hardware nicht...
Prozessoren 7. Mai 2023

Ist meine CPU-Kühlung zu schwach?

Ist meine CPU-Kühlung zu schwach?: [ATTACH] Hallo allerseits, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neune Gaming PC selber zusammengebaut [4070ti; msi pro z790-p (ddr5); 32gb ddr5 RAM; Pure Base 600 (mit zwei Lüftern);...
Prozessoren 16. April 2023

Kann es sein, dass man im 3d Mark wegen einer zu schwachen CPU auch weniger Grafikkarten...

Kann es sein, dass man im 3d Mark wegen einer zu schwachen CPU auch weniger Grafikkarten...: Also dass der Prozessor die Karte ein wenig ausbremst? Danke https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-dass-man-im-3d-mark-wegen-einer-zu-schwachen-cpu-auch-weniger-grafikkarten-score-hat
Prozessoren 22. März 2023
CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden