CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?

Diskutiere und helfe bei CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, baue gerade meinen PC zusammen. Ich hab nen i7-12700KF mit nem Gigabyte Z690 Board. Das Board bietet für den Stromanschluss der CPU 1x4 und... Discussion in 'Stromversorgung' started by TheQ86, Apr 9, 2022.

1. TheQ86
    TheQ86 Gast

Hallo,

baue gerade meinen PC zusammen. Ich hab nen i7-12700KF mit nem Gigabyte Z690 Board. Das Board bietet für den Stromanschluss der CPU 1x4 und 1x8.

Soll ich beide anstöpseln? Die BDA hüllen sich in Schweigen.

:)

2. der pc-nutzer
    der pc-nutzer Gast

Zusätzliche 4 Pin CPU Stromversorgung

AW: Zusätzliche 4 Pin CPU Stromversorgung

8Pin EPS schafft in der billigsten Ausführung 336 Watt - das wird mit dem 8700K schwer zu erreichen sein. Ergo isses komplett egal, ob der 4Pin dran ist oder nicht

#3 der pc-nutzer
  3. ForrestGump
    ForrestGump Gast

i9 9900k & ASUS ROG Maximus XI Hero = neues Netzteil?

schmelzi schrieb: Hallo zusammen, ich bin seit viele Jahren stiller Leser dieses Forums und konnte mir schon zahlreiche helfende Informationen aus diesem herausfiltern. Diesmal habe ich allerdings selbst eine Frage und hoffe das jemand mir eine Antwort geben kann Nächste Woche werde ich den i9 9900k und das Asus ROG Maximus XI Hero erhalten und meine neue Hardware (ich zähle jetzt nicht alles auf) verbauen. Nun ist mir aufgefallen das das MB zwei Stromanschlüsse besitzt, einen 8Pin & 4Pin. Da sich der i9 wohl einiges an Strom genehmigt, ergibt das Sinn soweit. Leider habe ich an meinem beQuiet DarkPower pro 650W nur einen Anschluss für 8Pin Stromversorgung. Nun die Frage, ist es zwingend notwendig 8Pin + 4Pin Stromversorgung anzuschließen, oder läuft es auch wenn ich nur den 8Pin anschließe? Brauche ich ergo ein neues Netzteil oder nicht? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus. Viele Grüße Zum Vergrößern anklicken....
    Viel Spaß mit den Temps u.s.w. & besorg dir eine richtig gute Kühlung für die Zeizung !!

#3 ForrestGump
  4. deady1000
    deady1000 Gast

X570, X470 oder B450?

Clayhat schrieb: Eine kleine Zwischenfrage: Mein Netzteil hat nur 8Pin CPU Stromanschluss, ist es schlimm wenn ich Trotz 8+4Pin auf dem Mainboard, nur die 8 Pin anschließe und den 4Pin vernachlässige? *Damit meine ich nur die CPU stromversorgung Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, komplett egal. Hat null (!) Auswirkungen.
    Den zweiten Anschluss benötigt man gefühlt erst wenn die CPU 300W+ zieht*.
    Also mit einem Luft-/Wasserkühler definitiv irrelevant.

*Habe da mehrere Angaben gefunden. Manche sagen 288W, manche 336W. Ein 4-Pin stelle 16 Ampere und ein 8-Pin 28 Ampere bereit. Jedenfalls mehr als genug.

#3 deady1000
  5. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

CPU verkabeln

Oben Links hast du am Board einen 8pin Sockel und einen 4pin Sockel, in den 8pin Sockel steckst du die beiden Stecker vom Netzteil.

#3 evilgrin68
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

DRINGEND HILFE BQ 650w straight Power 11

Im Grunde haben alle 3 Kabel die gleiche Funktion

Das gesplittete 8Pin/4+4Pin Kabel nimmt man in der Regel für Boards, welche einen 8Pin EPS + ZUSÄTZLICH 4Pin oder 4+4Pin benötigen (und selbst das wäre OPTIONAL)

in deinem Fall, um natürlich das eine lose Kabel zu sparen, kannst du einfach den einzelnen 4+4Pin Strang nehmen, wie gesagt habe alle die gleiche Funktion

@Thresh jap das 650er Modell warn griff ins Klo, das 550er hätte gelangt mit weniger Verwirrung oder halt das 750er

#3 _Berge_
Thema:

CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?

Loading...

CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide? - Similar Threads - CPU Stromversorgung 4Pin

Forum Date

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten Jun 6, 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten Apr 8, 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren Feb 27, 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren Feb 27, 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren Feb 27, 2025

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten Feb 26, 2025

Welches kabel ist für die cpu Stromversorgung?

Welches kabel ist für die cpu Stromversorgung?: Welchers Kabel ist für die CPU dort steht nicht CPU drauf nur für die gpu da stand auch gpu drauf aber welches Kabel ist für die CPU die mit 2 Pins oder 1 pin.? Beide Stecker sind 8polig aber...
Prozessoren Jan 4, 2024

CPU-Stromversorgung mit 2x2 und 2x4 Pin Anschluss?

CPU-Stromversorgung mit 2x2 und 2x4 Pin Anschluss?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 und einen i5-13600k gekauft, und jetzt ist mir aufgefallen, das dieses Mainboard nicht nur einen 2x4 Pin Anschluss für die...
Prozessoren Jan 1, 2023

Wozu CPU Stromversorgungs Anschluss?

Wozu CPU Stromversorgungs Anschluss?: Mein PC hat so ein Anschluss Namens "94V-0 GE-1" und dort ist so ein gelb-schwarzes Kabel angeschlossen, vermutlich für CPU Stromversorgung, aber wozu ein extra Kabel für CPU? Wird die CPU denn...
Prozessoren Oct 21, 2022

Pcie Kabel für zusätzliche CPU Stromversorgung nutzen?

Pcie Kabel für zusätzliche CPU Stromversorgung nutzen?: Kann ich das PCIe Kabel, was eigentlich für Grafikkarten ist, als zusätzliche Stromversorgung der CPU nutzen. Mein Mainboard hat nämlich zwei Anschlüsse für die CPU. Würde mir das einen Vorteil...
Prozessoren Feb 5, 2022

CPU Stromversorgung?

CPU Stromversorgung?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle, ich weiß, dass diese Frage schon ähnlich gestellt wurde, aber daraus werde ich nicht schlau. Ich habe hier ein Mainboard von Gigabyte, welches für die...
Prozessoren Feb 3, 2021

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung

Kurze Frage zur CPU-Stromversorgung: Hi Kann man einen i7 -980 mit einer 4pin cpu versorgung versorgen anstattt wie ueblich mit eer 8 pin versorgung? Mfg Tobi
Probleme mit Hardware Nov 20, 2010
CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice