CPU läuft auf zu hohem Takt

Diskutiere und helfe bei CPU läuft auf zu hohem Takt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht.... Folgendes Problem: Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Dimi, 31. Januar 2013.

1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

Nabend,

ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht....
    Folgendes Problem:

Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber Takt liegt während des Stresstestes bei 3411MHz. [​IMG]

Im ilde allerdings springen immer 2 Kerne wie wild zwischen 1605MHz auf 3712MHz. 1605Mhz ist ja der normale Stromspartakt.

Das sagt mein Bios:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Wo nimmt der die Werte her?? Alos 3700 und 3400 MHz?? Im Bois selber steht doch drin das er "nur" auf 3300MHz takten soll.

EDIT 1: Mir iste gerade aufgefallen dass er im ilde immer 2 Kerne auf 3400, 3600 oder 3700 MHz laufen lässt. 2-3 Sekunden dann laufen sie wieder auf 1605MHz, dafür drehen die anderen beiden Kerne duch... Und das immer wechsel. Wodran liegt das? Bios ist doch alles auf AUTO? Quasi standart Einstellungen.

EDIT 2: Im Bios zeigt er mich auch meine M4 nicht mehr am.... -.-

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

#1 Dimi, 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216

Also ich kann dich beruhigen es ist alles in Ordnung mit deinem PCs.
    Dein CPU hat zwar einen Standarte Takt von 3,3 GHz aber dein CPU hat auch einen Turbo. Beim Turbo wird der CPU kurzzeitig übertaktet und beim i5 2500k liegt dieser bei 3,7GHz.
    Das er mit dem Taktraten hin und her springt liegt wohl dadran das irgendein Programm CPU Leistung zieht und Das immer nur sehr kurz so das der Kern hoch gestaktet wird und dann wir keine Leistung mehr benötigt und der Kern wird wieder runter getaktet.

Musst am besten mal im taskmanager nachschauen welches Programm dafür verantwortlich ist. Ich weis Skype hat bei mir ein ähnliches verhalten

Zu der Sache wo er die Werte für das Takten hernimmt.
    Da du den AI-Übertaktungsregler im BIOS auch Auto hast, kannst du nicht den FSB und Multiplikator sehen mit den der maximale Takt errechnet wird.
    Zb im Leerlauf hast du einen Takt von ca 1600MHz. Errechnet sich aus FSB von 100Hz multipliziert mit dem Multiplikator von 16, dies ist der niedrigste Multiplikator den der CPU haben kann. Die neuen hasswell CPU sollen wohl einen von 7 vertragen.

Würde deine BIOS Einstellungen so lassen und nix ändern wenn du nicht mit diesen Einstellungen vertraut bist. Such das Programm das den CPU im Dreieck springen lässt und dann ist alles gut

#2 Don_Pjetro, 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

Moin mojn,

alles klar super vielen Dank!

Ich hatte ihn seit anfang an auf 3Ghz "untertaktet" und seit dem Bios update wurde alles zurückgesetzt. Dann ist ja alles im Grünenbereich. :great:

LG

Thema:

CPU läuft auf zu hohem Takt

Die Seite wird geladen...

CPU läuft auf zu hohem Takt - Similar Threads - CPU läuft hohem

Forum Datum

CPU läuft auf e Cores clock speed?

CPU läuft auf e Cores clock speed?: Hallo Leute, ich habe mein pc neu zusammengebaut und ich stelle fest dass alle Kerne während zocken auf e Kerne Geschwindigkeit laufen ich habe alles geupdatet bios Windows und habe alle...
Prozessoren 17. Februar 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?

Läuft eine ältere CPU auf einem neuen Mainboard?: Moin! Ich benötige eure Hilfe! Ich werde mein Mainboard im PC austauschen, da das alte veraltet ist und dringend mal ein Upgrade benötigt. Jetzt hätte ich ein passendes gefunden (Größe,...
Prozessoren 28. Dezember 2024

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?: Hallo ich habe bei meinem PC bemerkt das die cpu die ganze zeit komplett ausgelastet ist und finde den fehler nicht wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt helfen kann...
Prozessoren 5. August 2024

CPU läuft auf 100% Auslastung?

CPU läuft auf 100% Auslastung?: Ich habe heute meinen neuen Pc bekommen. Allerdings musste ich beim ersten Game feststellen das trotz 220fps alles huckelt und Ruckelt. laut Programm läuft die CPU mit 100% Auslastung. wie kann...
Prozessoren 4. Juli 2024

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?: Hallo mein Laptop ist ziemlich langsam, also hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die CPU immer mit 0,20 GHz Taktet und dadurch immer komplett ausgelastet wird, bei mir ist ein Intel...
Prozessoren 6. März 2024

CPU i9-10900k läuft im Leerlauf und im Spiel mit über 4,8Gghz?

CPU i9-10900k läuft im Leerlauf und im Spiel mit über 4,8Gghz?: Guten Abend Ich habe ein kleines Problem was dennoch sehr ätzend ist besonders was die Lüfter angeht... Ich habe meine alte CPU von meinem alten fertig PC in meinem neuen selbstgebauten Gaming...
Prozessoren 12. Juli 2023

Pc ruckelt und CPU läuft auf 0.17hz?

Pc ruckelt und CPU läuft auf 0.17hz?: Hallo,ich brauche dreinfänden Hilfe. aus dem nicht Ding mein pc an stark zu ruckeln und es lies sich kaum was öffnen. task Manager zeigt an das die CPU auf 0,17hz Taktet und spiele erreichen...
Prozessoren 8. Juli 2023

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?: Hallo, mein alter PC soll durch einen neuen ersetzt werden. Dieser hat eine Intel i5 12400F CPU verbaut, die keine integrierten Grafikeinheit hat. Das Mainboard ist ein GIGABYTE H610M H DDR4. 16...
Prozessoren 23. Juni 2023

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?: Hallo, ich habe eine Intel i5 13500 4.4Ghz. Mir wird jedoch angezeigt, dass sie nur mit 2.2Ghz läuft. Woran liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-laeuft-nicht-auf-maximaler-takt
Prozessoren 13. Juni 2023
CPU läuft auf zu hohem Takt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden