CPU läuft auf zu hohem Takt

Diskutiere und helfe bei CPU läuft auf zu hohem Takt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht.... Folgendes Problem: Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Dimi, 31. Januar 2013.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Nabend,

    ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht....
    Folgendes Problem:

    Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber Takt liegt während des Stresstestes bei 3411MHz. [​IMG]

    Im ilde allerdings springen immer 2 Kerne wie wild zwischen 1605MHz auf 3712MHz. 1605Mhz ist ja der normale Stromspartakt.
    [​IMG]

    Das sagt mein Bios:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wo nimmt der die Werte her?? Alos 3700 und 3400 MHz?? Im Bois selber steht doch drin das er "nur" auf 3300MHz takten soll.

    EDIT 1: Mir iste gerade aufgefallen dass er im ilde immer 2 Kerne auf 3400, 3600 oder 3700 MHz laufen lässt. 2-3 Sekunden dann laufen sie wieder auf 1605MHz, dafür drehen die anderen beiden Kerne duch... Und das immer wechsel. Wodran liegt das? Bios ist doch alles auf AUTO? Quasi standart Einstellungen.

    EDIT 2: Im Bios zeigt er mich auch meine M4 nicht mehr am.... -.-

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 Dimi, 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. User Advert

  3. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216

    Also ich kann dich beruhigen es ist alles in Ordnung mit deinem PCs.
    Dein CPU hat zwar einen Standarte Takt von 3,3 GHz aber dein CPU hat auch einen Turbo. Beim Turbo wird der CPU kurzzeitig übertaktet und beim i5 2500k liegt dieser bei 3,7GHz.
    Das er mit dem Taktraten hin und her springt liegt wohl dadran das irgendein Programm CPU Leistung zieht und Das immer nur sehr kurz so das der Kern hoch gestaktet wird und dann wir keine Leistung mehr benötigt und der Kern wird wieder runter getaktet.

    Musst am besten mal im taskmanager nachschauen welches Programm dafür verantwortlich ist. Ich weis Skype hat bei mir ein ähnliches verhalten

    Zu der Sache wo er die Werte für das Takten hernimmt.
    Da du den AI-Übertaktungsregler im BIOS auch Auto hast, kannst du nicht den FSB und Multiplikator sehen mit den der maximale Takt errechnet wird.
    Zb im Leerlauf hast du einen Takt von ca 1600MHz. Errechnet sich aus FSB von 100Hz multipliziert mit dem Multiplikator von 16, dies ist der niedrigste Multiplikator den der CPU haben kann. Die neuen hasswell CPU sollen wohl einen von 7 vertragen.

    Würde deine BIOS Einstellungen so lassen und nix ändern wenn du nicht mit diesen Einstellungen vertraut bist. Such das Programm das den CPU im Dreieck springen lässt und dann ist alles gut
     
    #2 Don_Pjetro, 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  4. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moin mojn,

    alles klar super vielen Dank!

    Ich hatte ihn seit anfang an auf 3Ghz "untertaktet" und seit dem Bios update wurde alles zurückgesetzt. Dann ist ja alles im Grünenbereich. :great:

    LG
     
Thema:

CPU läuft auf zu hohem Takt

Die Seite wird geladen...

CPU läuft auf zu hohem Takt - Similar Threads - CPU läuft hohem

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

CPU Lüfter läuft unregelmäßig

CPU Lüfter läuft unregelmäßig: CPU Lüfter läuft unregelmäßig
Computerfragen 19. Januar 2014

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013

HILFE!!! CPU läuft auf ~2 Volt!!!

HILFE!!! CPU läuft auf ~2 Volt!!!: hi leute...der rechner von meinem dad (siehe mein profil-->moddingbereich-->erstes system) is zur zeit extrem langsam...grade was videobearbeitung betrifft...naja...jedenfalls hab ich dann bei HW...
Probleme mit Hardware 18. November 2009
CPU läuft auf zu hohem Takt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden