CPU klebte am kühler fest?

Diskutiere und helfe bei CPU klebte am kühler fest? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, Aufgrund einer Überspannung ist mein Mainboard frittiert worden. Um zu testen ob die CPU schaden genommen hat wollte ich sie ausbauen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RobertoAssas, 22. Oktober 2023.

1. RobertoAssas
    RobertoAssas Gast

Guten Morgen,

Aufgrund einer Überspannung ist mein Mainboard frittiert worden. Um zu testen ob die CPU schaden genommen hat wollte ich sie ausbauen und auf einem anderen Board testen. Beim abbauen des Kühlers klebte die CPU am kühler fest und es war mir möglich trotz verriegeltem Sockel die CPU aus ihrem Sitz heraus zu ziehen. Das ganze geschah unbeabsichtigt da die CPU wirklich fest am kühler klebte.

Ist das normal? Habe ich eventuell meine cpu jetzt erst Recht geschrottet?

:)

#1 RobertoAssas, 22. Oktober 2023
  2. Fox2010
    Fox2010 Gast

3700x Pins abgebrochen / Verbogen

Das Problem hier war einfach der Boxed Kühler und sicher die Standard Wärmeleitpaste, diese klebt sich nach Betrieb wie Sekundenkleber fest, bei meiner Noctua Paste und dem Kühler klebt es auch etwas fest und man muss ihn drehen und etwas ziehen das man schon etwas angst hat, aber habe noch nie eine CPU aus dem Sockel gerissen.
    Das Zeug was AMD auf die Kühler klebt ist einfach der größte Dreck und führt in den meisten fällen zu dem Problem, gab dazu schon X Youtube Videos wo das gezeigt wurde Standard kühler mit der AMD Paste = CPU rausgerissen.

Neue CPU Kaufen und Finger weg von der Standart Paste auf dem Kühler.
    Am besten direkt einen gescheiten Kühler nutzen und gescheite Paste.

#3 Fox2010
  3. Sverre
    Sverre Gast

CPU klebt am Kühler fest

Grill - Funktion mit Käse.. *Ugly :ugly:

Kannst ja langsam anfangen mit Umluft 80 Grad 30 min. usw.
    Schaust dann ob sich die CPU im warmem Zustand überhaupt verschieben lässt.

Oder du legst das ganze Gebilde in Isopropanol, um die WLP anzulösen.

Ansonsten Flex / TNT.. was du so da hast.

#3 Sverre
  4. Anilman
    Anilman Gast

CPU klebt am Kühler fest

Ja niemals die stock wlp nehmen

da ist mir genau dasselbe passiert.
    Als ich auf bessere pasten gewechselt bin zum glück nie wieder.

da spart man am falschen ende und riskiert deutlich mehr beim auseinander nehmen...

#3 Anilman
  5. Wurstpaket
    Wurstpaket Gast

CPU klebt am Kühler fest

abdrehen oder runterschieben, aber nicht mit nem Schraubendreher hebeln

wenn nix davon geht den Kühler hochkant legen und schonend aus dieser Richtung auf den Heatspreader klopfen. Mit Schonhämmerchen und irgend nem Kunststoffteil.

aber leg was drunter womit du die CPU auffängst *Zwinker ;)

#3 Wurstpaket
  6. Duvar
    Duvar Gast

CPU klebt am Kühler fest

Der shice ist mir auch schon passiert...
    Wie gesagt wurde, erwärmen und langsam hin und her drehen und das nächste mal vor dem Ausbau mal ordentlich schwitzen lassen das Teil mit 20 Cinebench runs oder so^^

#3 Duvar
Thema:

CPU klebte am kühler fest?

Die Seite wird geladen...

CPU klebte am kühler fest? - Similar Threads - CPU klebte kühler

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Laptop CPU klebt am Kühler?

Laptop CPU klebt am Kühler?: Ich möchte die Wärmeleitpaste von meinem Laptop erneuern und habe bemerkt dass die CPU am Kühler fesklebt https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-klebt-am-kuehler
Prozessoren 29. August 2024

Wärmeleitpaste klebt? CPU an kühler?

Wärmeleitpaste klebt? CPU an kühler?: Hallo . Ich hab eine Frage und zwar habe ich heute meinen kühler ausgebaut nachdem ich mx4 Wärmeleitpaste aufgetragen hatte dabei und Gottseidank sind die pins noch alle dran und die CPU...
Prozessoren 5. Juli 2024

CPU klebt am Kühlerfest was tun?

CPU klebt am Kühlerfest was tun?: Ich habe einen PC geschenkt bekommen und wollte den kühler reinigen, weil er sehr verstaubt war. Deswegen habe ich den kühler ausgebaut, leider habe ich den CPU direkt mit rausgerissen und jetzt...
Prozessoren 27. November 2023

CPU klebt am Kühler?

CPU klebt am Kühler?: Hab meinen alten PC auseinander gebaut und die CPU klebt am Kühler. Kann mir jemand helfen? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-klebt-am-kuehler-3
Prozessoren 27. März 2023

Cpu klebt mit kühler am mainboard?

Cpu klebt mit kühler am mainboard?: Hi, Ich wollte meinen kühler auswechseln, jedoch klebt die Ryzen 5 2600 cpu am box kühler dran, und logischerweise die cpu halt am b 450 aorus m mainboard. Hat jemand einen tip Wie ich die cpu...
Prozessoren 25. Dezember 2022
CPU klebte am kühler fest? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden