CPU heiß, aber Auslastung nur 30 Prozent?

Diskutiere und helfe bei CPU heiß, aber Auslastung nur 30 Prozent? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, meine CPU ist auf 92 grad, obwohl sie nur zu 24 Prozent ausgelastet ist. An was liegt das? ps: ich habe mir jetzt eine neue Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Luca19572, 2. Juli 2023.

1. Luca19572
    Luca19572 Gast

Hallo, meine CPU ist auf 92 grad, obwohl sie nur zu 24 Prozent ausgelastet ist. An was liegt das?
    ps: ich habe mir jetzt eine neue Grafikkarte gekauft, rtx 3060, und Seitdem ist meine CPU zu heiß. An was liegt das? Stellt die RTX 3060 mehr wärme Her, was der Standort Kühler meines amd 5 5600 x nicht schafft?

:)

#1 Luca19572, 2. Juli 2023
  2. RyzA
    RyzA Gast

5800X auf X470, Gute Idee?

arthur95 schrieb: naja so circa 20-30% Auslastung. Die meisten Spiele nutzen ja maximal 6 Kerne bzw manche 8, die 12 Kerne brauche ich eigentlich eh nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, wenn die CPU nur bei 20-30% Auslastung ist und die Graka bei nahezu 100%, dann limitiert die CPU nicht.
    Also die CPU-Auslastung sagt ja nichts aus. Man kann auch mit 10% CPU Auslastung einen CPU-Bottleneck besitzen, wenn halt das Spiel/Anwendung nur einen oder 2 Kerne nutzt Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du einen ganz alten Schinken spielst vielleicht.

#3 RyzA
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

1080 auf 3080 ? Oder neues Bord?

powerpanter schrieb: Beim CPU habe ich im spiel max. 20-30% Auslastung. Zum Vergrößern anklicken....
    Das heißt ja nix.
    Ist die Grafikkarte bei 95% und mehr Auslastung? -> GPU Limit

Wenn sie irgendwo bei 80% rumdümpelt limitiert dich deine CPU. *Zwinker ;)

#3 chill_eule
  4. gaussmath
    gaussmath Gast

Vergleich: 10900OK OC vs 5900X OC

ntropy83 schrieb: Die Leistung einer CPU misst man in dem man schaut, wie lange braucht sie für Rechenaufgaben um und mit Software, z.B. ob sie bei Battlefield 5 215 fps schafft, bei 30% CPU-Auslastung... Zum Vergrößern anklicken....
    Hab das mal für dich korrigiert. Begründung:
    • Game = Software
    • Zeit für eine Rechenaufgabe = FPS
    • Teillast = 30% CPU-Auslastung = realistisches Szenario
    Games fordern eine CPU auf andere Weise. Dabei geht's um Latenzen. Das ist ein wichtiger Aspekt einer Architektur und sollte unbedingt mit Tests abgebildet werden. Und zwar mit Gaming Benchmarks.

#3 gaussmath
  5. Escoball
    Escoball Gast

CPU zu heiß ?!

AW: CPU zu heiß ?!

Denke mal er meint Passmark , der zeigt bei mir auch 104 grad! Die anderen Programme hwmonitor oder cpu-z beide gleich jeweils 40-60grsd je nach Auslastung

#3 Escoball
  6. Krolgosh
    Krolgosh Gast

Upgrade für Ryzen 2700x empfehlenswert

Apocalypse_Now schrieb: Aber laut ihm geht die CPU Auslastung nie höher als 60%, auch bei GTAV nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Interessant wird es dann wenn du es mit der GPU Auslastung vergleichst. Wenn diese >95% Ausgelastet ist, ist dein Flaschenhals die GPU.

PS: Und mit GTAV ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß das es deine GPU ist, und nicht die CPU. *Zwinker ;)

Edit:
    falsches Vorzeichen vor der 95% gehabt.. muss natürlich größer heißen.

#3 Krolgosh
Thema:

CPU heiß, aber Auslastung nur 30 Prozent?

Die Seite wird geladen...

CPU heiß, aber Auslastung nur 30 Prozent? - Similar Threads - CPU heiß Auslastung

Forum Datum

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

God of war Ragnarök CPU wird zu heiß?

God of war Ragnarök CPU wird zu heiß?: Meine Hardware: RTX 3090ti Intel Core i7-14700kf be quite! Dark Rock 4 Pro 64GB DDR5 6000mhz be quiet! Silent Base 802 Die CPU wird sehr heiß, über 85 Grad wobei die Auslastung relativ...
Prozessoren 2. Februar 2025

Cpu wird sehr schnell heiß?

Cpu wird sehr schnell heiß?: Hallo an alle, meine Cpu wird sehr schnell heiß(92°)und das auch direkt auch nur wenn ich ihn Starte. Ich habe die Wasserkühlung gecheckt und auch die Wärmeleitpaste erneuert aber das hat alles...
Prozessoren 2. Februar 2025

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?: Wollte mal fragen da ich einen i7 13700k besitze und in manchen spielen die eigentlich nicht so anspruchsvoll sind die Temperatur trz manchmal bis aus 75 hoch geht sogar auf den schlechtesten...
Prozessoren 27. Januar 2025

CPU zu heiß??

CPU zu heiß??: Hallo ich habe die Wärmeleit Paste gewechselt dann ging mein pc nett und jetzt habe ich was davon weg gemacht von der Paste und mein pc zeigt jetzt so eine CPU Temperatur da. Ist das normal, siehe...
Prozessoren 17. Januar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

Meine CPU wird zu heiß, warum?

Meine CPU wird zu heiß, warum?: Moin Leute, meine CPU wird beim Zocken von Fortnite regelmäßig einfach zu heiß. Letztens ist mein PC sogar wegen zu heißer (+90 Grad) CPU abgeschmiert. Gehäuse: Be quiet Pure Base 600 Window...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU wird heiß?

CPU wird heiß?: Wenn ich im BIOS bin, liegt die Temperatur bei 26° konstant. Wenn ich aus dem BIOS rausgehe, gehen die Temperaturen auf über 50° hoch. Ist das normal? Mein PC habe ich gerade zusammengebaut....
Prozessoren 11. Dezember 2024

CPU wird zu heiß nach Transport?

CPU wird zu heiß nach Transport?: Hi, habe heute meinen PC mit zu einem Kollegen mitgenommen. Als ich wieder Zuhause war und alles normal aufgebaut habe ist mir aufgefallen das meine AMD Ryzen 7 5800X3D bis zu 90 Grad heiß wird...
Grafikkarten 16. November 2024

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?: Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden? Also Maximum? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-darf-die-cpu-bei-einem-gaming-laptop-werden
Prozessoren 11. November 2024

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?: Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Probleme bei manchen Spielen bekommen habe (z. B. Elder Scrolls Online) hab ich mal ein bisschen Monitoring betrieben. Dabei hab ich festgestellt, dass zwei...
Prozessoren 10. November 2024

CPU wird sehe heiss, trotz geringer Auslastung?

CPU wird sehe heiss, trotz geringer Auslastung?: Ich habe festgestellt, dass die CPU meines PCs, bereits nach kurzer Zeit sehr heiß wird. Wohlgemerkt trotz geringer Auslastung, ca. 10%. Nach ca. 5-10 Minuten, erreicht die CPU bereits die 95-100...
Prozessoren 10. Juni 2024

CPU heiß aber ohne Auslastung?

CPU heiß aber ohne Auslastung?: Servus zusammen, ich spiele auf meinem Laptop (i5 12500H & RTX 4060) ein Emulator-Game (YUZU). 1.Frage Warum ist die Auslastung nur 25% wenn doch die Temperatur schon auf 90°C ist und die...
Prozessoren 20. Mai 2023
CPU heiß, aber Auslastung nur 30 Prozent? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden