CPU beim Zocken dauerhaft auf 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU beim Zocken dauerhaft auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe meinen Gaming PC seit 5 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Aber seit ein paar Monaten ist die CPU dauerhaft bei jedem Spiel... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von UnknownUser11, 4. August 2021.

1. UnknownUser11
    UnknownUser11 Gast

Hallo, habe meinen Gaming PC seit 5 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm. Aber seit ein paar Monaten ist die CPU dauerhaft bei jedem Spiel auf 100% ausgelastet und ich weiß nicht woran das liegt. Ist natürlich auch ziemlich schlecht da der Sprachchat deshalb auch immer ruckelt und verzögert ist und das Spiel ab und zu ebenso. Ich habe in meinem PC eine NVIDIA Geforce GTX 1070 und einen Intel Core i5-6400 (2.70GHz). Der PC ist von Omen und ziemlich teuer gewesen.

:)

#1 UnknownUser11, 4. August 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

2TB Samsung 870 QVO

Tetrahydrocannabinol schrieb: ich wüsste auch nicht was in WoW ständig an Daten umhergeschaufelt werden muss beim Zocken. Zum Vergrößern anklicken....
    Und selbst wenn - garantiert nicht dauerhaft mit über 100MB/s Schreibrate und im 100+ GB-Bereich *Ugly :ugly:

#3 Incredible Alk
  3. SteenX
    SteenX Gast

GPU Auslastung 100% beim zocken

Hallo,
    Ich habe genau das selbe problem mit meiner GPU,das bild stürzt ins schwarz ab und der kühler der GPU dreht auf vollgas wobei der letzte ausweg bei mir aus Netzteil ausknipsen ist.
    Ich habe eine Neue MSI 8GB Radeon RX56 Air Boost OC und einen neuen Ryzen 5 2600.
    Primär stürzt es bei Overwatch auf Ultra Grafikdetails und andere Einstellung meist auf Hoch ab.Ich erhalte 70-100 aber meist 99 fps, weil ich sie auf 100 beschränkt.
    Die GPU ist aber meist nur für einen kleinen ,,Sprung´´ zu 99% belastet und meist zwischen 70-80%. Die Temperatur wird auch nie gefährlich hoch und desshalb habe ich keine ahnung warum das passiert.

#3 SteenX
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

PEANUT1337 schrieb: hi, bei jedem Spiel (Pubg, Fortnite...) hab ich das Problem das meine GPU Auslastung bei 100% ist. Ich hab mich hier bisschen durchgelesen, wurde aber nicht fündig. Manche sagen 100% ist Normal wenn man zockt ABER wenn ich ca. 1h durch spiele geht mein Monitor schwarz und es steht "No Signal" und meine PC "Ventilatoren" drehen sehr schnell und laut. Ich muss dann immer mein PC vom Strom weg machen und ihn dann so starten damit er wieder an geht. Meine Specs: AMD FX 8300 8 core GTX 1060 3gb 16gb RAM Zum Vergrößern anklicken....
    Mainboard und Netzteil bitte angeben. Ich tippe mal wieder auf das typische Problem Mainboard mit zu wenig, zu klein dimensionierten und /oder ungekühlten Spannungswandlern aus.

glycbz schrieb: 1. Worauf bezieht sich eigentlich der Wert "GPU Load"? Laut spielinterner Analyse werden etwa 3.5GB Speicher auf der GraKa und 6 GB Ram genutzt, laut Sensoren waren es im Schnitt 4.2 GB (GraKa); GPU Clock: 1848 MHz, Temp-Max: 74°C, damit ist die Karte doch noch nicht an ihren Grenzen, jedenfalls nicht, was Speicher, Lüfter, Temperatur und Stromaufnahme angeht...?! 2. Wie ich in anderen Antworten lesen konnte, ist eine Vollauslastung meist das Resultat, wenn keine FPS-Limitierungen existieren und stets soviele Bilder berechnet werden, wie möglich. Da mein Monitor nur 60 Hz bringt, habe ich sowohl Vsync, als auch die spielinterne Limitierung auf 60 FPS aktiviert. Warum liegt meine Ausastung dann trotzdem bei 99%? Ich nutze die Auflösung 1920x1080 - Vollbild und alle Einstellungen -wie vom Spiel vorgeschlagen- auf Ultra, bzw. hoch (HD-Texture Paket nicht installiert), Tiefen- und Bewegungsunschärfe aus. Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert. Das Spiel läuft so absolut flüssig, selbst wenn sich meine Figur schnell im Kreis dreht, kommt es zu keinen Verzerrungen oder Rucklern (ohne Vsync+FPS Begrenzung deutliches Tearing). Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem Laien das Ganze etwas verständlicher machen könnte bzw. Tipps hat, wie ich meine GraKa etwas mehr schonen kann. VG Marcel Zum Vergrößern anklicken....
    Punkt 1
    Beim GPU-Load wird nur Bezug auf den Grafikprozessor genommen, deswegen auch GPU-Load (Graphic Processor Unit). VRAM ist da nicht mit gemeint, kann aber bei zu wenig verbauten Speicher dennoch Auswirkungen auf die GPU haben. Engines sind so entwickelt, dass sie immer den schnellsten verfügbaren Speicher zum Bereithalten der Dateien nutzen und wenn der schnellere VRAM voll ist wird idR. in den normalen RAM geladen und dort die Daten für die Berechnung bereitgehalten. Da die Geschwindigkeit des normalen RAMs deutlich langsamer ist kommt es in so einem Fall immer zu hässlichen Framedrops und Performanceeinbrüchen.

Punkt 2
    Letztendlich ist das eine Einstellungssache. Es können auch Frames berechnet werden, welche später verworfen werden. Um eine klare Limitierung vorzunehmen (was ich in Singleplayer-Spielen bevorzuge) muss man im Treiber, im Spiel und ggf. über den Monitor (Freesync / GSync) Einstellungen vornehmen. Und natürlich ist immer die Frage, welche GPU genutzt wird, vielleicht läuft die Karte ja auch schon so am Limit, erzeugt aber nur wenige Bilder mehr als die gesetzten 60 und es fällt prozentual nicht auf. Da wäre es mal interessant zu wissen welche Hardware Du nutzt und welche Settings im Spiel.

#3 sethdiabolos
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Jan1245 schrieb: Habe auch das Problem mit der 100% Auslastung bei spielen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du 100% Auslastung der CPU hast, laufen im Hintergrund Programme, wie z.B. Virenscanner.

Schau Dir einfach im Taskmanager alle Prozesse an und beurteile dann, was die Leistung kostet.
    Ich tippe auf einen Virenscanner, so was der Hüfte geschossen.

Jan1245 schrieb: 1. Warum passiert das mit meinem neuen Kühler der eigentlich besser ist als der alte. Zum Vergrößern anklicken....
    Weil es zwei getrennte Systeme sind. Die Temperatur des Prozessors mit seinem Kühler hat im ersten Ansatz nichts mit den Spannungswandlern zu tun. Die Spannungswandler sitzen auf Dienem Mainboard und machen als 12V des Netzteil die 1,2V für Deine CPU. Da fließen dann man schnell 150A, also das zehnfache, was durch Deine Leistungen im Haushaltsstrom fließen darf. Durch den elektrischen Widerstand gibt es merkliche Verluste und damit Abwärme. Die muss weg.

Eine bessere CPU Kühlung senkt den Verbrauch der CPU, die Spannungswandler sollten darum theoretisch geringer belastet werden. Kommt es jetzt nur darauf an, wie die Spannungswandler mit Kühlluft versorgt werden.

Aber iwe schon gesagt, 100% CPU-Last erzeugt kein Spiel bei einem FX, weil kein Spiel alle Achtkerne gleichmäßig und voll auslastet. Da laufen andere Prozesse.

#3 Rotkaeppchen
  6. glycbz
    glycbz Gast

Hallo liebe Gemeinde,

zu diesem Thema hätte ich auch 2 Fragen an die Spezialisten:
    Beim Spiel "Mittelerde-Schatten des Krieges" hatte ich mal die GraKa Sensoren für eine Stunde mit-loggen lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Auslastung (GPU Load) zeitweise bei 99% lag.

Vorweg meine Specs:
    -i7-7700K leichtes OC auf max. 4,8 GHz (lt. Sensor Log wird nie einer der Grenzwerte erreicht, so dass die Leistung zum Schutz gedrosselt wird)
    -MSI GTX 1080 Gaming X 8G, leichtes OC auf max. 1848 MHz
    -16 GB RAM, 2400 MHz
    - Win10 Home 64 Bit

1. Worauf bezieht sich eigentlich der Wert "GPU Load"? Laut spielinterner Analyse werden etwa 3.5GB Speicher auf der GraKa und 6 GB Ram genutzt, laut Sensoren waren es im Schnitt 4.2 GB (GraKa); GPU Clock: 1848 MHz, Temp-Max: 74°C, damit ist die Karte doch noch nicht an ihren Grenzen, jedenfalls nicht, was Speicher, Lüfter, Temperatur und Stromaufnahme angeht...?!
    2. Wie ich in anderen Antworten lesen konnte, ist eine Vollauslastung meist das Resultat, wenn keine FPS-Limitierungen existieren und stets soviele Bilder berechnet werden, wie möglich. Da mein Monitor nur 60 Hz bringt, habe ich sowohl Vsync, als auch die spielinterne Limitierung auf 60 FPS aktiviert. Warum liegt meine Ausastung dann trotzdem bei 99%?
    Ich nutze die Auflösung 1920x1080 - Vollbild und alle Einstellungen -wie vom Spiel vorgeschlagen- auf Ultra, bzw. hoch (HD-Texture Paket nicht installiert), Tiefen- und Bewegungsunschärfe aus. Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert. Das Spiel läuft so absolut flüssig, selbst wenn sich meine Figur schnell im Kreis dreht, kommt es zu keinen Verzerrungen oder Rucklern (ohne Vsync+FPS Begrenzung deutliches Tearing).

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem Laien das Ganze etwas verständlicher machen könnte bzw. Tipps hat, wie ich meine GraKa etwas mehr schonen kann.

VG Marcel

#3 glycbz
Thema:

CPU beim Zocken dauerhaft auf 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU beim Zocken dauerhaft auf 100%? - Similar Threads - CPU Zocken dauerhaft

Forum Datum

Welche CPU im Budget von 200-350 für Stream und Zocken?

Welche CPU im Budget von 200-350 für Stream und Zocken?: Hallo, ich wollte gerne wissen, welche CPU ihr empfiehlt in einem Preisrahm von 200-350 Euro für Gaming und Streamen. Vielleicht AMD Ryzen 7 9700X oder Ryzen 7 7700? Die habe ich mir bisschen...
Prozessoren 23. November 2024

Grafikkarte und Cpu sind noch vollkommen ausgelastet beim zocken?

Grafikkarte und Cpu sind noch vollkommen ausgelastet beim zocken?: Hey, ich spiele in den letzten Tag oft GTA und suche deshalb nach guten Grafikeinstellungen. Ich habe meine Grafikeinstellungen auf MAX gesetzt und sehe im Task Manager dass die CPU Auslastung bei...
Prozessoren 7. August 2024

Welche AM4 CPU zum Zocken?

Welche AM4 CPU zum Zocken?: Möchte gerne von einem Ryzen 7 1700 Upgraden aber weiss nicht welche CPU ich nehmen soll? https://www.gutefrage.net/frage/welche-am4-cpu-zum-zocken
Prozessoren 16. Juni 2024

CPU Temperatur beim zocken relativ hoch?

CPU Temperatur beim zocken relativ hoch?: Oft beim zocken ist meine CPU so um die 90 Grad warm, ist das ein anzeige Fehler? Was kann ich machen um den zu beheben? Obwohl sie meistens nicht über 30% auslastung geht. Wenn ich einen Chrome...
Prozessoren 25. Mai 2024

100% CPU Auslastung beim Zocken was tun?

100% CPU Auslastung beim Zocken was tun?: Meine CPU ist bei Spielen wie Fortnite oder Apex Legends zu 100% ausgelastet, was kann ich tun? Habe bspw bei Fortnite schon versucht, alles auf niedrigste Einstellungen zu stellen, aber hat...
Prozessoren 18. Mai 2024

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

CPU hat 85 grad beim zocken, ist das OK?

CPU hat 85 grad beim zocken, ist das OK?: Hallo, ich habe mir heute einen neuen PC zusammen gebaut, und nun sehe ich dass wenn ich spiele, meine CPU 85 grad erreicht, ist das ok? sonst wenn ich nicht am spielen bin hat sie 68 grad Vielen...
Prozessoren 10. März 2024

Welche Cpu ist besser fürs zocken?

Welche Cpu ist besser fürs zocken?: Ryzen 7 5700x oder ryzen 5 7600x?? und ist es ein nachteil das der 5er eine apu hat?? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-fuers-zocken-2
Prozessoren 31. Januar 2024

Welche CPU am besten für asus p8b75-m zum zocken?

Welche CPU am besten für asus p8b75-m zum zocken?: Wenn ich im Spiel bin lagt es manchmal und dann gucke ich im taskmanager 99-100% CPU deswegen wollte ich mal fragen was eine bessere CPU ist als die Intel i5 3570 muss aber auf das mainboard...
Prozessoren 13. Januar 2024

Welche cpu zum zocken und Streamen gleichzeitig?

Welche cpu zum zocken und Streamen gleichzeitig?: Am besten unter 550 Euro https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-zum-zocken-und-streamen-gleichzeitig-2
Prozessoren 18. November 2023

Temperatur CPU beim zocken. Egal welches Spiel.?

Temperatur CPU beim zocken. Egal welches Spiel.?: Guten Tag, Beim zocken auf mein Gaming PC habe ich so Durchschnitt 75 Grad. Egal ob im Winter Herbst oder Sommer. Ich habe ein SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster...
Prozessoren 17. Oktober 2023

Wie heiß wird eure CPU beim zocken?

Wie heiß wird eure CPU beim zocken?: Spielt ihr auf PC oder Laptop? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-wird-eure-cpu-beim-zocken
Prozessoren 8. September 2023

Dauerhafte Geschwindigkeitsdropps des CPU beim zocken?

Dauerhafte Geschwindigkeitsdropps des CPU beim zocken?: Hallo, ich hab neuerdings das Problem das bei allen Spielen, sobald ich sie starte meine CPU Geschwindigkeit nach und nach sinkt bis sie schließlich dauerhaft auf dem Minimum läuft (von OC 3,5 GHz...
Prozessoren 20. Februar 2021
CPU beim Zocken dauerhaft auf 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden