CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter?

Diskutiere und helfe bei CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich hab ein Problem mit der Ryzen 7 5700X CPU auf ein B550 Asus Strix wifi 2 Board 16GB DDR4 Ram RTX 3070 das Problem ist das immer wen die CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Silencekrieg953, 12. März 2024.

1. Silencekrieg953
    Silencekrieg953 Gast

hallo

ich hab ein Problem mit der Ryzen 7 5700X CPU auf ein B550 Asus Strix wifi 2 Board 16GB DDR4 Ram RTX 3070 das Problem ist das immer wen die CPU von 5 auf 35 % springt im desktop betrieb oder nur im Google kommt es zu Massiven Laggs Hänger Frezzes kurzeitig ich hab GPU Ram getestet konnte diese aber als Fehler Auschließen könnte es an einer Defekten CPU Liegen oder Mainboard zu dem sind auch ab und zu Ardefakte im bildschirm erschienen Bild Flackern

:)

#1 Silencekrieg953, 12. März 2024
  2. Research
    Research Gast

CPU Auslastung sehr hoch!

Ja, SIngle-Chanel ist blöd bei CPU-lastigen spielen.
    Kauf nen 2. Riegel dazu.
    60-80 auf allen Kernen oder Durchschnitt?

#3 Research
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

CPU Auslastung sehr hoch!

Avaconaz schrieb: Gut okay ich werde mir 2x8GB mit 3200 mhz zu legen Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt dann auch die Option, den alten 2400er trotzdem einzustecken. Das muss man in Ruhe bewerten und ausprobieren. Dann würden alle Bausteine wieder auf 2400 laufen, was aber im jetzigen System kein Problem ist und Du hättest für 16 GB Dual Channel sowie dann noch oben drauf 16 GB im Single Channel. Beides hat je nach Szenarion Vor- und Nachteile. So wie ich das bewerte, brauchst Du aktuell nicht mehr als 16GB und dann nimmt man natürlich nur die beinden zwei schnellen Riegel.

Und wenn Du dann mal irgendwann auf eine neue Plattform mit Achtkerner oder höher aufrüstest, hast Du schnelle 16GB und solltest spätestens dann den langsameren 16GB Riegel verkaufen.

Viel Spaß und hoffentlich löst es Deine Probleme! Wie Du XMP im Bios aktivierst, weißt Du?

Nachtrag:
    Bevor Du etwas kaufst, kannst Du auch zur Sicherheit noch einmal schauen, woran es im Detail liegt. Es kann auch ganz andere Ursachen haben, z.B. irgendwelche Hintergrundprogramme. Wenn Du die Zeit und die Muße hast, würde ich immer einmal diesen Link durcharbeiten
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

#3 Rotkaeppchen
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

CPU Auslastung hoch

Naja dein System ist zum zocken noch „ok“aber Streaming kannste getrost abhaken.
    Auch die Grafikkarte mit 3gb vram ist nicht so dolle- 6/8gb sollten es schon sein. dazu noch die nur 8gb System ram, 16gb sind aktuell empfehlenswert.
    ein Prozessor mit ht oder 6kernen sollte es schon sein fürs streaming.

#3 drstoecker
  5. jack daniels
    jack daniels Gast

CPU Auslastung hoch

TheGermanEngineer schrieb: So lese ich das bisher auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, lief das mit dem Streaming für seine Ansprüche gut genug. Dann kam eine SSD dazu, jetzt macht das System Probleme. Die CPU stemmt ja nach wie vor die gleiche Leistung in der Theorie. Zum Vergrößern anklicken....
    Das sehe ich Mal genauso [emoji1690]

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

#3 jack daniels
  6. JackTheHero
    JackTheHero Gast

CPU Auslastung hoch

6 MBit werden zwar angegeben als Maximum, aber ich als Anfänger mit fast 0 Zuschauern hab gestern teilweise mit bis zu 8 MBit gestreamt als ich Shadow Of The Tomb Raider gezockt hab. Und in 720p hab ich da null Artefakte und null dropped Frames. Streamquali is super.

#3 JackTheHero
Thema:

CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter?

Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter? - Similar Threads - CPU Auslastung Springt

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?: Ich habe letztens meinen Pc gespooft und musste nun feststellen das die CPU schon beim öffnen des Browsers 99 Prozent ausgelastet ist. Weiß irgendjemand was man dagegen tun könnte?...
Prozessoren 2. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?: hi ich habe mir eine neue cpu und eine neue grafikkarte geholt und irgendwie ist meine cpu auslastung bei keinem task auf 20% und in spielen bis zu 80% Bitte hilft mir jemand cpu: ryzen 5 7600x...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?: mir is letztens aufgefallen das ich wenig FPS in spielen habe und hab das Overlay der amd App angemacht und gesehen das die CPU und GPU nur rund 60% Auslastung in spielen hat( egal auf welchen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?: Ist es normal das im Idle die CPU Auslastung unter 10% bleibt aber in Core Temp manchmal die Kerne hoch springen kurz und auch mehr 'Load' haben für ein Peak? Temps ohne dieses Peak Idle auf...
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU springt einfach so auf 20+% Auslastung?

CPU springt einfach so auf 20+% Auslastung?: Habe nichts außer den Task Manager offen. Wenn ich es starte steht dort für 1-2 Sekunden eine CPU Auslastung von 100%. Danach unter 5% und manchmal aus dem nichts auf 17-30%. Kann mir das jemand...
Prozessoren 30. Juli 2021
CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden