CPU-Auslastung optimal nutzen?

Diskutiere und helfe bei CPU-Auslastung optimal nutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum lässt man die CPU-Auslastung nicht auf 100% ansteigen, so wären die Threads doch schneller fertig mit ihren Aufgaben. Wenn ein Programm gestartet... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von phlegmatiker127, 1. November 2023.

1. phlegmatiker127
    phlegmatiker127 Gast

Warum lässt man die CPU-Auslastung nicht auf 100% ansteigen, so wären die Threads doch schneller fertig mit ihren Aufgaben. Wenn ein Programm gestartet wird, steigt die Auslastung höchstens für einen kurzen Augenblick auf 100 %, warum aber nicht die gesamte Ladezeit über?

:)

#1 phlegmatiker127, 1. November 2023
  2. JanJake
    JanJake Gast

Grafikkarte 3D Erklärung

Wieso sollte eine 100% Auslastung schädlich sein? Das ist genau das, was man im optimalen Fall haben will.

Aber bei dir hängt es irgendwo gewaltig.

Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt?

Eine GPU sollte nämlich am Besten immer zu 95-100% ausgelastet sein. Ist die Auflösung zu klein hängt man ganz schnell im CPU Limit.

Und nein, ein CPU Limit kann auch schon bei 10% CPU Auslastung auftreten.

#3 JanJake
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

SAM+RAM bringt auf jeden Fall noch Was.
    CPU kannste auch einfach boosten lassen bei dem kleinen Takt der GPU.

Musst halt nur mal schauen ob die GPU-Auslastung optimal ist.

#3 RX480
  4. colormix
    colormix Gast

Programm nutzt nicht 100% des Prozessors

Windows 7 CPU Last nur online so viel ist das nicht
    die meisten Kerne 0 bis ~ 3 %
    einer mit 0 bis ~15 % schwankende Auslastung, CPU i7 2600.

Die Nvida Karte ich habe noch einen Älteren Treiber,
    im GK Panel hat noch Einstellungen vielleicht sind die nicht optimal ?

#3 colormix
  5. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

Reichen 750 Watt?

CPU = 140W
    GPU ca 200W
    System bis zu 50W

Somit hast du ganz grob maximal 400W Auslastung. Ein 500W Netzteil wäre hier die optimale Wahl.
    Du hast genügend Luft nach oben.

#3 Buffalo-Phil
  6. sinchilla
    sinchilla Gast

MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Es liegt nicht primär an der Auflösung, sondern welcher Takt bei optimaler Auslastung noch stabil läuft. Je nach engine, Spiel, Programmierung dessen usw. variiert der Takt.

Kannst dir wie AVX2 bei der CPU vorstellen, wo i.d.R. auch ein offset zum sonstigen Takt anliegt bei OC.

#3 sinchilla
Thema:

CPU-Auslastung optimal nutzen?

Die Seite wird geladen...

CPU-Auslastung optimal nutzen? - Similar Threads - CPU Auslastung optimal

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?

Cpu Konstant bei 100% Auslastung?: Hallo. Habe mir aus "alt" Teilen einen PC zusammengebastelt. Aber die Cpu ist konstant auf 100% Auslastung oben und es stehen auch komische Sachen im Taskmanager (siehe Bild). Ist das normal?...
Prozessoren 24. Januar 2025

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?

CPU Auslastung nach Spoofen des Computers?: Ich habe letztens meinen Pc gespooft und musste nun feststellen das die CPU schon beim öffnen des Browsers 99 Prozent ausgelastet ist. Weiß irgendjemand was man dagegen tun könnte?...
Prozessoren 2. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?

Warum ist meine cpu auslastung so hoch?: hi ich habe mir eine neue cpu und eine neue grafikkarte geholt und irgendwie ist meine cpu auslastung bei keinem task auf 20% und in spielen bis zu 80% Bitte hilft mir jemand cpu: ryzen 5 7600x...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?

Nur 55% CPU Auslastung in Spielen?: mir is letztens aufgefallen das ich wenig FPS in spielen habe und hab das Overlay der amd App angemacht und gesehen das die CPU und GPU nur rund 60% Auslastung in spielen hat( egal auf welchen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?

Warum ist meine CPU immer bei 100% Auslastung?: Ich habe vor kurzen (etwa vor 3 Wochen) mein PC neu eingerichtet und davor hatte ich keine probleme, aber jetzt ist meine CPU ständig bei 100%. Aber meine Spiele laufen trotzdem flüssig und ohne...
Mainboards 20. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Cities Skylines 2 CPU Auslastung?

Cities Skylines 2 CPU Auslastung?: Hallo. Ist das Spiel so schlecht optimiert das mein Ryzen 7 7800x3D im Spiel Cities Skylines 2 zu 100% ausgelastet ist, meine GPU (RTX 4070 Super) aber nur bei 60-70% liegt? In anderen Spielen...
Prozessoren 21. November 2024

CPU Auslastung zu hoch?

CPU Auslastung zu hoch?: Hallo ich habe eine RTX 4070 und einen i513600kf der von einer Corsair 240mm aio gekühlt wird. Ich habe aber in spielen wie Fortnite 30-70 Prozent CPU Auslastung und in anderen spielen sogar 70-90...
Prozessoren 12. November 2024
CPU-Auslastung optimal nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden