Chipsatz, CPU Rat + Umfrage?

Diskutiere und helfe bei Chipsatz, CPU Rat + Umfrage? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aktuelle nutze ich dieses https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-A-PRO-MAX#support-cpu, mit... Discussion in 'Prozessoren' started by Psykill88, May 12, 2021.

1. Psykill88
    Psykill88 Gast

Aktuelle nutze ich dieses https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-A-PRO-MAX#support-cpu, mit diesemhttps://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-3100-Prozessor/html/product/1635246

Meine Frage ist, würde sich eine Aufrüstung für dieses Board lohnen, wenn ja Lieber Gen 5, Gen7, oder Gen 9

Wenn nein, alternative Boards, könnte man ggf. mit Chipsatz/CPU dabei fügen, mein Gehäuse lässt ggf. nicht mehr als Breite: 244 mm x Tiefe/Länge: 305 mm des Boards zu. Habe ein CSL Sprint 5793 https://www.pcwelt.de/galerien/CSL_Sprint_5793__Quad__im_Test-8797343.html?bild=15

Die Frage kommt jetzt nur weil, mein Spiel 78 - 93 % der CPU Auslastung beansprucht wird, und würde dies gerne Reduzieren auf Maximal 55 %

:)

#1 Psykill88, May 12, 2021
  2. Grimmex
    Grimmex Gast

Welche 500gb M.2 SSD Intel 600p oder doch lieber Samsung 850 Evo

Ich möchte auch zur PCIe Variante raten. Sonst hast du keinen wirklichen Vorteil. Was für einen Mainboard Chipsatz hast du? Bei der H110 & Co. könntest du u.U. am Lanelimit kratzen...

#3 Grimmex
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

AW: Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

Wenn Preis/Leistung wichtig ist dann würde ich dir zu einem B450 Board/Chipsatz raten.
    Aber vorher sollte man klären(beim Händler/Shop) oder wissen ob das Board(Hersteller) die entsprechende UEFI BIOS Version hat damit die gewünschte CPU darauf funktioniert,
    ansonsten wird es umständlich oder werden zusätzlich kosten fällig dafür.Das gilt auch für die älteren Chipsätze X470,X370 oder B360 wobei die X370 und B360 nicht mehr zu raten wäre.
    Ansonsten müßest du dir vorher überlegen,was ist dir wichtig vom Ausstattung des Boardes ist.Viele USB Anschlüssse am I/O Panel bzw.interne oder einen guten ALC 1220 Audio Chip statt ALC 89..Schrott,
    gute und ausreichend Anzahl an Spannungsphasen mit entsprechenden passiv Kühler drauf um auch wenn gewünscht gute OC bei Ram oder eventuell CPU zu erreichen.
    Die verfügbare Anzahl der Anschlüsse für Gehäuse Fan,s sollte man auch bedenken.Aber auch das Layout des Boards,je nach dem was verbaut wird später,solllte passen(z.B. CPU-Kühler,M2 SSD usw.)ohne sich gegenseitig aufzuwärmen..
    Die Mainboardgröße soll es ATX sein,oder?

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU Upgrade

Can93 schrieb: Meint ihr ich tu mir da ein Gefallen oder wäre ich entäuscht die 350€ ausgegeben zuhaben? Zum Vergrößern anklicken....
    Je nachdem welches Mainboard du hast tuste dir garantiert keinen Gefallen wenn die CPU darin gar nicht läuft... *Augenverdreht :schief:
    Für eine 9000er CPU brauchst du zwingend ein Board mit einem Chipsatz der eine 3 nach dem Buchstaben hat (z.B ein Z390). Ich rate einfach mal das hast du nicht wenn dein Board genauso alt wie deine alte CPU ist. Dann kannste den 9700er zwar einbauen, wirst aber den PC nicht starten können (Intel hat das künstlich unterbunden).

#3 Incredible Alk
  5. fipS09
    fipS09 Gast

Chipsatztemperatur und Kühlung bei AM4-Boards mit X470, X570 und B550?

AW: Chipsatztemperatur und Kühlung bei AM4-Boards mit X470, X570 und B550?

Tim1974 schrieb: Also was ich daran dann gar nicht verstehe, warum zum Geier bauen die 7nm CPUs und dann die CPU nochmal in 12 oder 14nm als Chipsatz? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich raten müsste würde ich sagen weil der Unterschied A) zu klein ist, B) die Fertigungskapazitäten für 7nm noch nicht groß genug sind und C) eine Fertigung in 7nm teurer wäre.

#3 fipS09
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

AW: Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

Einwegkartoffel schrieb: Du würdest also nur den X570 Chipsatz empfehlen, ja? Wie gestaltest du dann Rechner für 600-800€? Zum Vergrößern anklicken....
    Empfehlen ist das eine nutzen etwas anderes. Natürlich hat bei Minimalrechnern mit Ryzen 5-2600 ein X570 Chipsatz keinen Sinn, aber sobald man auf einen Ryzen 5 3600 geht, rate ich zum X570.

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Chipsatz, CPU Rat + Umfrage?

Loading...

Chipsatz, CPU Rat + Umfrage? - Similar Threads - Chipsatz CPU Rat

Forum Date

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?: Ich möchte gerne wissen was die beste Intel CPUs mit dem Chipsatz Q150 ist für gaming! https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-intel-q150-chipsatz-gaming-cpu
Prozessoren Feb 14, 2025

Mainboard Chipsatz treiber?

Mainboard Chipsatz treiber?: Hallo‍♂️ meine frage würde lauten, es gibt 2 unterschiedliche Versionen, die eine auf dementsprechende Mainboard Seite, die ich auch besitze, Aourus b650m elite ax ice rev1.0 ist die neuere...
Mainboards Feb 1, 2025

Was sagt ihr zu den neuen x870 Chipsätzen bzw. Boards?

Was sagt ihr zu den neuen x870 Chipsätzen bzw. Boards?: Ich habe mich heute mit den Boards beschäftig und ich bin echt sehr beeindruckt! Hätte das in dieser Form nicht erwartet....
Mainboards Oct 2, 2024

Ryzen 9 7950x3d Chipsatz?

Ryzen 9 7950x3d Chipsatz?: Moin, Den Rayzen 9 7950x3d kann man ja auch .it einem Mainboard mit einem X870e oder X870 Chipsatz nutzen oder? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-9-7950x3d-chipsatz
Prozessoren Oct 1, 2024

Chipsatz Treiber direkt von msi oder AMD?

Chipsatz Treiber direkt von msi oder AMD?: Hey ich habe das msi pro b650-s wifi mainboard und die amd Ryzen 7 7800 x3d. Ich habe jetzt von manchen gehört, dass man den Chipsatztreiber direkt von AMD installieren sollte, von anderen aber,...
Software & Treiber Jul 21, 2024

Herausfinden welchen Chipsatz-Treiber für CPU?

Herausfinden welchen Chipsatz-Treiber für CPU?: Hallo, Woher weiß ich welchen Chipsatz Treiber ich für meine CPU brauche? Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe eine I9-13900KF verbaut....
Prozessoren Jul 14, 2023

AMD b350 Chipsatz Was ist besser apu oder cpu?

AMD b350 Chipsatz Was ist besser apu oder cpu?: Mir wäre eigentlich CPU ohne Grafikeinheit lieber weil die günstigster sind und die Grafikkarte dann wenigstens extra Strom verbraucht. Auch bin ich dann nicht ganz so stark vom Chipsatz Treiber...
Prozessoren Dec 6, 2022

Neue CPU Generation = neuer Chipsatz?

Neue CPU Generation = neuer Chipsatz?: Hallo, kommt mit einer neuen CPU Generation eigentlich auch ein neuer Chipsatz oder könnte es auch sein, dass z. B. die 13. Gen Intel den glechen Chipsatz benutzt, wie die aktuelle 12. Gen?...
Prozessoren Jun 27, 2022

CPU Liste für den Q965 Chipsatz?

CPU Liste für den Q965 Chipsatz?: Guten Abend, Hab einen ThinkCentre M57 von meiner alten Schule bekommen? (No joke ich hab schon 3 ThinkCentres, echt krass wie es dazu kam) Meine Frage: Was für einen Chipsatz hat das Teil?...
Mainboards Mar 17, 2022

Beste CPU für SiS735-Chipsatz?

Beste CPU für SiS735-Chipsatz?: Moin, welche AMD Duron/Athlon CPU ist für den SiS735 Chipsatz bzw. das ECS K7S5A Mainboard die beste? Grüße! Deniz https://www.gutefrage.net/frage/beste-cpu-fuer-sis735-chipsatz
Prozessoren Jul 23, 2021

Sollte ich Chipsatz (cpu) treiber update machen?

Sollte ich Chipsatz (cpu) treiber update machen?: Hallo, ich habe jetzt einen neuen pc und auch einen neue cpu ich habe mal gegeuckt und für meinen amd ryzen 5 3600xt gibt es ein update aber bei der instalation stehen sehr viele Warnungen, wie...
Prozessoren Jan 1, 2021

CPU zu heiss - RAM- und Chipsatz-Kühler neu?

CPU zu heiss - RAM- und Chipsatz-Kühler neu?: Moin zusammen!! Ich verwende momentan den AC Freezer 7 pro als CPU Kühler. Aber ich habe das gefühl, dass er, wenn ich OCed habe, auch RAM- und Chipsatz-Wärme gezwungener-Maßen mit abbläst, was...
Luft- & Wasserkühlung Apr 26, 2009

Intel 915P Chipsatz mit C2D CPU?

Intel 915P Chipsatz mit C2D CPU?: Moin leute, kann mir von euch vielleicht jemand sagen ob mein Mainboard die neuen Core 2 Duo CPUs unterstützt? Event. mit BIOS Update?! Sockel 775 isses ja schon, aber wahrscheinlich nur ein...
Mainboards Jan 15, 2007
Chipsatz, CPU Rat + Umfrage? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice