Bottleneck mit 4060 Ti und Ryzen 7 5800x?

Diskutiere und helfe bei Bottleneck mit 4060 Ti und Ryzen 7 5800x? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe zurzeit eine 4060 ti und einen Ryzen 7 2700x. Ich möchte mir jedoch einen neuen CPU zulegen. Ich überlege den Ryzen 7 5800x zu kaufen,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von scjokolade, 23. Dezember 2023.

1. scjokolade
    scjokolade Gast

Hallo,

ich habe zurzeit eine 4060 ti und einen Ryzen 7 2700x. Ich möchte mir jedoch einen neuen CPU zulegen. Ich überlege den Ryzen 7 5800x zu kaufen, da ich auch nicht soo viel Geld ausgeben möchte. Hätte ich damit einen Bottleneck?

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

pope82 schrieb: keine ahnung was deine geschwafel bedeuten soll, aber der kollege hat recht. ryzen (egal welcher) limitiert die 1080ti selbst in WQHD Zum Vergrößern anklicken....
    Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht.

Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht.

Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt.

Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken".

Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt.

Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft.
    Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen.

#3 deady1000
  3. Birdy84
    Birdy84 Gast

[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

deady1000 schrieb: Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht. Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht. Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt. Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken". Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt. Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft. Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen. Zum Vergrößern anklicken....
    Erstens, das was du schreibst und zweitens, ist "das meiste rausholen" nicht eindeutig. Für den einen sind das maximale FPS, für den anderen ist das maximale Bildqualität. Für letzteres ist die CPU Leistung uninteressant.

#3 Birdy84
  4. Averey
    Averey Gast

Xeon 2680 v1 und 3060 ti

Funktionieren tut alles, aber der ältere Xeon wird die 3060 Ti limitieren, je nach deiner nicht genannten Auflösung mal weniger, mal mehr. Aber auch in 1440p wird es einen CPU Bottleneck geben.

Der taktet ja niedriger, als ein Ryzen 7 1700 mit 3.7 GHz, und einen Vergleich in 1080p sieht man dann hier.

Spoiler: Total War: Warhammer II 1080p
    Spoiler: ACO 1080p

Im Vergleich zu einem 2700X, der jetzt auch nicht mehr der neueste ist, hat ein 1700 da 0.1% dips auf 49.7 FPS, während der 2700X über 60 fps 0.1% halten kann. Bei frametimes wird es da nicht besser werden.

Die 3060 Ti verhält sich dabei zu der 2080 Ti wie die 2080 Super, sprich hat 20 bis 30% weniger Leistung, je nach Titel. Und mit dem Xeon würdest du noch mal die Werte nach Abzug unterschreiten, bei 1% und 0.1% lows die Indikator für frame drops sind.

#3 Averey
  5. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

bottleneck vom ryzen 7 2700x

Normal stellst du beim Rendern ein ob du die CPU oder GPU benutzen willst. Meines Wissens nach ist der andere Part dabei dann unerheblich. Welches Programm benutzt du?

#3 RivaTNT2
  6. markus1612
    markus1612 Gast

bottleneck vom ryzen 7 2700x

Das liegt nicht daran, dass die CPU limitiert, sondern das Programm die GPU einfach nicht zum Rendern nutzt.
    Viele Programme benutzen die GPU nur als Beschleuniger für die Vorschau und/oder für das Rendern von bestimmten Effekten, der Rest wird auf der CPU gerendert.

#3 markus1612
Thema:

Bottleneck mit 4060 Ti und Ryzen 7 5800x?

Die Seite wird geladen...

Bottleneck mit 4060 Ti und Ryzen 7 5800x? - Similar Threads - Bottleneck 4060 Ryzen

Forum Datum

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?: https://www.gutefrage.net/frage/waere-es-schlauer-eine-schwaecchere-und-guenstigere-cpu-zu-nehmen-wegen-bottleneck
Prozessoren 18. Februar 2025

macht diese Konfig einen Bottleneck?

macht diese Konfig einen Bottleneck?: Grafikkarte: 12GB Nvidia RTX 4070 Prozessor: Intel i5 12400f RAM: 32GB DDR4 3600 https://www.gutefrage.net/frage/macht-diese-konfig-einen-bottleneck
Prozessoren 9. Februar 2025

Ist das ein Bottleneck?

Ist das ein Bottleneck?: Wenn die CPU beim spielen ca 50prozent ausgelastet ist und die gpu ca 35-40prozent? und woran merkt man generell einen bottleneck danke im voraus...
Prozessoren 30. Januar 2025

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich kaufe mir eine 9800X3D mit einer RTX 4070 Super habe ich einen starken bottleneck? Spiele hauptsächlich fortnite, cod, warzone, valo https://www.gutefrage.net/frage/bottleneck-86
Prozessoren 22. Januar 2025

PC Bottleneck?

PC Bottleneck?: Hi, ich habe einen Bottleneck Check auf meinem PC laufen lassen. Was hat das Ergebnis zu bedeuten? Noticable Peak GPU Bottleneck, Low AVG, GPU Bottleneck...
Mainboards 18. Januar 2025

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich habe eine rtx3060 und eine i7 12700k, ich sehe oft videos in denen zb im meinem fall black ops6 spieler mit einer schlechteren grafikkarte oder auch einer 3060 bessere leistung haben. Ich habe...
Prozessoren 10. Januar 2025

Rtx 5070 ti bottleneck?

Rtx 5070 ti bottleneck?: Moin wollte mich mal erkundigen ob der ryzen 9 5900x gut ist für die kommende 5070 ti hat es viel bottleneck und wenn ja welche cpu mit am4 sockel würdet ihr für die 5070 ti empfehlen...
Grafikkarten 9. Januar 2025

Bottleneck CPU Erkennen?

Bottleneck CPU Erkennen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafik Karte gekauft, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich erkennen kann ,ob meine CPU schnell genug ist oder ,ob sie die Grafikkarte...
Prozessoren 3. Januar 2025

Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?

Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?: Wenn es zu einem Bottleneck kommt, was wäre dann ein sinnvolles Upgrade für einen spürbaren Performancezuwachs für einen guten Preis?...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Bottleneck mit dieser PC konfig?

Bottleneck mit dieser PC konfig?: Hallo, ich besitze aktuell eine Yeston RTX 4080 Super und bin nun dabei die richtigen Komponenten zu finden, damit die GPU auch ihre volle Performance nutzen kann. Ich würde mir ein Standard...
Prozessoren 6. Dezember 2024

Ich brauche hilfe gibt es einen bottleneck zwischen einer ryzen 7 5800x und einer rtx 4060?

Ich brauche hilfe gibt es einen bottleneck zwischen einer ryzen 7 5800x und einer rtx 4060?: bitte schnellstmöglich antworten hab es nämlich schon bestellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-gibt-es-einen-bottleneck-zwischen-einer-ryzen-7-5800x-und-einer-rtx-4060
Prozessoren 1. Januar 2024

RTX 4060 und AMD ryzen 5 5500 bottleneck?

RTX 4060 und AMD ryzen 5 5500 bottleneck?: Hallo, und zwar habe ich mir eine Grafikkarte bestellt und wollte fragen ob ich mit meiner jetzigen CPU die amd ryzen 5 5500 und mit einer RTX 4060 bottleneck habe.;)...
Prozessoren 9. Oktober 2023

CPU Bottleneck bei RTX 4060 Ti?

CPU Bottleneck bei RTX 4060 Ti?: Ich habe zum Ersten Mal vor einen PC zu kaufen, dazu habe ich folgendes Angebot gefunden: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-555793/ Nach einiger Konfigurationen sieht es wie folgt...
Prozessoren 29. August 2023
Bottleneck mit 4060 Ti und Ryzen 7 5800x? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden