Bios Flash funktioniert nicht (MSI)?

Diskutiere und helfe bei Bios Flash funktioniert nicht (MSI)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich versuche seit mehreren Stunden mein Bios mit einer USB Stick zu flashen. Ich habe schon 4 verschiedene USB Sticks probiert aber jedes... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Tridenz75, 13. Juni 2021.

1. Tridenz75
    Tridenz75 Gast

Guten Abend,

ich versuche seit mehreren Stunden mein Bios mit einer USB Stick zu flashen. Ich habe schon 4 verschiedene USB Sticks probiert aber jedes mal hört die rote Lampe an der Blende nicht auf zu blinken. Mein Bord ist das MSI B550 Carbon Wifi.

Ja ich habe den USB Stick nach Fat32 formatiert und die BIOS Datei in "MSI.ROM" unbenannt.

An dem Mainboard leuchtet außerdem beim gesamten Vorgang eine Leuchte für "CPU".

:)

#1 Tridenz75, 13. Juni 2021
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

MSI X570-A Pro BIOS flashen funktioniert nicht

Ins UEFI kommst du aber generell? Also hast auch ein Bild?
    Hast du einen "Clear-CMOS" gemacht?
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='694' height='541' viewBox%3D'0 0 694 541'%2F%3E*

Welche UEFI Version versuchst du zu flashen und welche ist aktuell drauf?
    Bitte auch den Rest der Hardware einmal angeben. (CPU und RAM bspw.)

John1337 schrieb: Dragon-Center Zum Vergrößern anklicken....
    Den shice solltest du sofort wieder runterwerfen, gibt kaum schlechtere Software.
    Alles Wichtige stellst du direkt im UEFI ein und dann braucht es auch kein Dragon Center mehr.
    John1337 schrieb: Yes und dann geht nichts mehr: Bildschirm bleibt tot Zum Vergrößern anklicken....
    Wie lange?
    Der USB Port ist an sich egal, ich hab z.B. grad heute über mein Frontpanel geflasht.

Das Board kann ja auch "USB-Flashback", also ein Update ohne Zugriff auf das UEFI und quasi auch ohne installierte Hardware.
    Dort ist die Prozedur aber ein wenig anders, bzw. die "BIOS-Datei" muss entsprechend umbenannt werden:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='722' height='466' viewBox%3D'0 0 722 466'%2F%3E*

Hier noch der Link zum Handbuch, weil RTFM gilt ja immer *Fettes Grinsen :D
    https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C37v3.1-EURO.pdf

#3 chill_eule
  3. John1337
    John1337 Gast

Hey,

ich hab die E7C37AMS.HF0 in MSI.ROM umbenannt und dann über den Flash-Button geflashed, USB-Stick @ FAT32 @ 16kb Standard formatiert. Hat wunderbar funktioniert, nur irgendwie schon komisch, dass das Board nicht über M-Flash reagiert *Unglücklich :(

Vielen Dank mesdames et messieurs! War und ist mir immer wieder eine Ehre nach euren Rat und eure Tat zu fragen, ihr seid top *Daumen hoch :daumen:

#3 John1337
  4. Micha0208
    Micha0208 Gast

Hier mal ein Video von MSI wo gezeigt wird wie Du Dein Bios über die USB-Flashback-Funktion retten kannst.
    Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    Da Du aber noch ins UEFI kommst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, und sogar in Windows ist Dein Bios hoffentlich gar nicht korrupt und ein Clear-CMOS löst vielleicht schon Deine Probleme...

PS: Das Video von Yutube läßt sich scheinbar nicht einbinden.
    Einfach mal nach MSI-Flashback googeln. Dann findest Du das Tutorial-Video von MSI.
    Zu normalen Bios-Update über M-Flash gibt es ebenfalls ein Tutorial-Video von MSI.

#3 Micha0208
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

John1337 schrieb: nur irgendwie schon komisch, dass das Board nicht über M-Flash reagiert Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, das ist in der Tat merkwürdig *Hmm :hmm:
    Lag evtl. an der vorhandenen UEFI Version? War das evtl. ein Beta-Version?

Aber schön, dass es nun geklappt hat *Daumen hoch :daumen:

#3 chill_eule
  6. John1337
    John1337 Gast

Ja, in's UEFI komme ich ohne Probleme. System läuft mit OS auch.
    Ich hab die Batterie jedes Mal rausgeschmissen für ~5 Min.

Dieses wollte ich raufbrutzeln: E7C37AMS.HF0
    Drauf ist: E7C37AMS.HA0

Hardware: R5 2600X, Crucial 16GB, R9 290

So lange wie ich vermutlich will. Hab 5 Min. gewartet und dann war's mir einfach zu bunt mit dem Turbinenkonzert!

Und letztere Option: PWR On und gleich drücken oder wie läuft diese Art von Flashen ab? Oder direkt über den Knopf ohne PWR On?

belle schrieb: @John1337 Hallo, du musst die nackte Datei in dem Ordner im gepackten Verzeichnis auf den USB-Stick entpacken, also die Datei namens E7C37XXX.xxx in keinen Unterordner verstecken. Wie von Chill_Eule beschrieben muss sie für die Flashback-Funktion noch umbenannt werden. Man sollte übrigens immer aus dem BIOS/EFI heraus flashen. Wenn die eigentliche BIOS-Datei auf der obersten Ebene / Root-Verzeichnis des USB-Sticks liegt, sollte das kein Problem sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja gut, könnte auch das Problem sein :S Probier ich mal gleich
    ----> Hat nicht funktioniert....

#3 John1337
Thema:

Bios Flash funktioniert nicht (MSI)?

Die Seite wird geladen...

Bios Flash funktioniert nicht (MSI)? - Similar Threads - Bios Flash funktioniert

Forum Datum

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Kann man mit diesem Board ein BIOS Flash vollziehen?

Kann man mit diesem Board ein BIOS Flash vollziehen?: GIGABYTE Z790 S DDR4. Da steht zwar BIOS USB, allerdings ist da Botton wo man es auch starten kann. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-diesem-board-ein-bios-flash-vollziehen
Mainboards 6. September 2024

BIOS-Update mittels M-FLASH?

BIOS-Update mittels M-FLASH?: Ich möchte das BIOS von meinem MSI Z790 Gaming Plus WiFi auf die neueste Version über die M-FLASH-Funktion updaten, wofür ich mir das...
Mainboards 18. August 2024

MSI: Ich kann das Bios nicht flashen?

MSI: Ich kann das Bios nicht flashen?: Kann die Datei nicht auswählen, obwohl ich auf der Supportseite vom X470 Gaming Pro das BIOS heruntergeladen habe und entpackt auf den Stick getan habe....
Mainboards 28. Juli 2024

Wieso kann ich keine Datei auswählen in M-Flash im Bios?

Wieso kann ich keine Datei auswählen in M-Flash im Bios?: Hi ich wollte heute mein bios über m-Flash updaten habe die Datei auf meinem fat32 usb Stick und habe das BIOS geöffnet die File für das Update wird mir auch angezeigt aber wenn drauf links klicke...
Prozessoren 14. Juli 2024

Muss ich mein Bios flashen?

Muss ich mein Bios flashen?: Vorab ich habe sehr wenig ahnung bis garkeine ahnung von pc‘s was mich selber ziemlich stört deswegen lerne ich momentan immer mehr über die pc welt aber wenn es zum flashen von bios kommt bekomme...
Prozessoren 3. Juli 2024

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards 18. März 2024

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?: Hi, mein Mainboard hat wie viele hinten einen kleinen Knopf und einen speziellen USB-Anschluss, um das BIOS direkt darüber zu aktualisieren. Jetzt frage ich mich nur: warum? Mann kann doch auch...
Mainboards 1. März 2024

BIOS USB Flash geht nicht?

BIOS USB Flash geht nicht?: Ich habe ein msi b550 Gaming Gen 3 und muss aufgrund meines CPUs ein neues BIOS installieren. Da ich keinen anderen CPU habe, muss ich das usb bios flash feature nutzen, was allerdings nicht...
Prozessoren 24. Januar 2024

Bios Flash hört nicht auf den Usb Stick zu lesen, was tun?

Bios Flash hört nicht auf den Usb Stick zu lesen, was tun?: Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt mit dem MSI B550 Gaming Plus als Motherboard und dem Ryzen 5 5600 als CPU welche ohne Bios Update leider nicht miteinander kompatibel sind. Das...
Prozessoren 19. Januar 2024

Bios Flash funktioniert nicht, was tun?

Bios Flash funktioniert nicht, was tun?: Ich habe einen Bios Flash, auf meinem Msi B550 Gaming Plus Motherboard, vor einer Stunde angefangen und er ist immernoch nicht fertig. Dabei habe ich die Methode benutzt, wo man die Datei auf...
Mainboards 17. Januar 2024

BIOS flash funktioniert nicht?

BIOS flash funktioniert nicht?: Hallo, ich bin gerade dabei eine PC zusammen zu bauen, jedoch leuchtet auf dem Mainboard die Ez-Debug LED der CPU auf und ich komme so auch nicht ins BIOS rein. Ich habe daraufhin alle Kabel...
Prozessoren 19. Juni 2022

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?: Hallo ich habe vor ein Mainboard zu kaufen und zwar das Msi MPG B550 Gaming Edge wifi und es unterstützt nur Prozessoren aus der 3000 Serie und ich möchte mir gerne ein ryzen 5 5600x verbauen !...
Mainboards 2. Januar 2022
Bios Flash funktioniert nicht (MSI)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden