BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?

Diskutiere und helfe bei BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe vor ein Mainboard zu kaufen und zwar das Msi MPG B550 Gaming Edge wifi und es unterstützt nur Prozessoren aus der 3000 Serie und ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von julian305, 2. Januar 2022.

1. julian305
    julian305 Gast

Hallo ich habe vor ein Mainboard zu kaufen und zwar das Msi MPG B550 Gaming Edge wifi und es unterstützt nur Prozessoren aus der 3000 Serie und ich möchte mir gerne ein ryzen 5 5600x verbauen ! Wie funktioniert das flashen auf den usb Stick und ist es dann auch sicher ob es funktioniert ?
    Lg

:)

#1 julian305, 2. Januar 2022
  2. MrGingko
    MrGingko Gast

MSI Tomahawk B550 und AMD Ryzen 7 5800x / Bios Update zwingend vor CPU Einbau?

Hi,

zu (1) mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit ist ein Bios Update vor der Inbetriebnahme nötig. Solltest du vorher die CPU verbauen und versuchen zu starten, bekommst du einfach nur über die EZDebug LED Anzeige einen Fehler angezeigt. Nach dem BIOS Update funktionierts aber ohne bleibende Schäden *smile :).

Zu (2) Nein kannst du nicht und ist auch nicht nötig. Mach einfach das USB Flash Update. Dazu einfach aktuelles BIOS auf den USB Stick (fat32 Formatierung), Stromanschlüsse vom Netzteil an das Board, den USB Stick in den korrekten Port des Boards stecken, den Flash Button beim USB Port drücken und warten, teilweise dauerts an die 5 Minuten. Du brauchst vor dem flashen keinen Power Button drücken, nichts einbauen etc.

#3 MrGingko
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

BIOS Update geht nicht

AW: Bios Update geht nicht

Alle klar,dann ist dein flash versuch mißlungen,so wie es aussieht nehme ich an.

Haste den die möglichkeit die BIOS Flash Datei neu herunterzuladen und gegebenfalls auf einen anderem USB-Stick zu kopieren.
    Wird den Überhaupt der USB Stick mit dem du den flash versucht hast angezeigt mit der entsprechenden BIOS Datei was du flashen wolltest?
    Oder war die BIOS Datei auf Datenträger/Festplatte hinterlegt?

#3 Brexzidian7794
  4. sledhammer
    sledhammer Gast

Kein Start nach Bios Update(MSI Z690)

Mit einem kompatiblen USB Stick zum Bios Flashen über die USB BIOS Flashback (externe) Funktion mit der auf der umbenannten MSI.Rom Datei einfach noch mal Flashen.

USB Stick FAT32
    MSI.Rom

Wie ich gelesen habe soll nicht jeder USB Stick sozusagen kompatibel zum Flashen sein vielleicht liegt es an der Größe nehme einen 4GB Stick und die Bios Datei soll kurz sein wohl nicht länger als ca. 10 Buchstaben, Asus hat dafür einen Bios Renamer. Und am Besten über die externe Bios Update Funktion wo sozusagen der PC aus ist mit dem dafür entsprechenden USB Port.

Ist mir letztens passiert trotz aller Vorbereitungen das der PC schwarz blieb und ich einfach noch mal geflasht habe, aber diesmal den USB BIOS Flashback etwas länger gedrückt.*eek :eek:

#3 sledhammer
  5. mycell24
    mycell24 Gast

Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ist das bei euch vllt. auch so, dass ihr im BIOS nur einen USB 3.2 Frontpanel Connector nutzen könnt? Unter Windows laufen alle USB Anschlüsse, aber im BIOS wird nur ein USB Connector erkannt (im Bild mit E12 der funktioniert, der E34 funktioniert nicht). (Ich merkte es als ich vom USB Stick im EZ Flash laden wollte.)

#3 mycell24
  6. Talliostro
    Talliostro Gast

AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Muss man nicht

Bios runterladen, auf einen USB Stick entpacken und dann im Bios mittels Q-Flash aktualisieren.
    Funktioniert problemlos.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

#3 Talliostro
Thema:

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ?

Die Seite wird geladen...

BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ? - Similar Threads - BIOS Update Flashen

Forum Datum

Mainboard kompatibel? BIOS Update?

Mainboard kompatibel? BIOS Update?: Derzeitiges Motherboard: Gigabyte A320M-S2H V2 Derzeitige CPU: Ryzen 5 2600 Ich möchte auf einen Ryzen 5 5600X aufrüsten. Ist denn mein Motherboard kompatibel mit dem, oder muss einfach nur ein...
Mainboards 25. Februar 2022

Bios Update auf RX 5600xt?

Bios Update auf RX 5600xt?: Moin, ich würde gerne meine XFX RX 5600xt Thicc III Ultra mit einem Bios Update beglücken, um von 12gb/s auf 14gb/s zu kommen. Wo bekomme ich das Bios her, bei XFX auf der Website funktioniert...
Grafikkarten 20. Februar 2022

Ryzen 5 5600g auf A320M-S2H Bios richtig updaten?

Ryzen 5 5600g auf A320M-S2H Bios richtig updaten?: Also ich besitze ein A320M-S2H Mainboard mit einem A8-9600 da dieser schlecht für alles ist würde ich gerne zu dem Ryzen 5 5600g upgraden für mehr Performance ohne Grafikkarte fürs erste aber um...
Mainboards 14. Februar 2022

Bios Update für Mainboard?

Bios Update für Mainboard?: Ich habe ein asus prime b450-plus mainboard gekauft und gesehen, dass ich ein Bios Update für meinen Amd Ryzen 5 3600 Prozessor brauche. Jetzt frage ich mich wie ich ein Bios-Update machen kann....
Mainboards 3. Februar 2022

Ich brauche Expertenrat für BIOS Update?

Ich brauche Expertenrat für BIOS Update?: Hallo, mein eigentliches Problem, welches ich lösen möchte, ist, das erbärmliche Testergebnis der Breitbandmessung. (Bild 2). Ich habe eine "250er" Leitung. Ich habe auch einen anderen Rechner an...
Mainboards 26. Januar 2022

BIOS Update?

BIOS Update?: Ich habe das Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX Und meine Frage wäre, ob das Mainboard ein BIOS Update bräuchte, damit der AMD Ryzen 5 5600X darauf laufen würde....
Prozessoren 12. Januar 2022

Sollte man bei einem Bios Update die SSD anschließen?

Sollte man bei einem Bios Update die SSD anschließen?: Hallo wollte fragen ob man bei einem bios update die ssd anschließen soll wenn das Mainboard neu ist oder ist es nicht verpflichtend...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2022

BIOS Update F50 zu F60 Gigabyte Motherboard?

BIOS Update F50 zu F60 Gigabyte Motherboard?: Hey, besitze den Ryzen 5 3600x und das Gigabyte Gaming X B450 Motherboard. Ich möchte jetzt das Bios von F50 zu F60 updaten. Frage: Läuft der Ryzen 5 3600x auch unter dem F60 Update? Zur in...
Prozessoren 31. Dezember 2021

ASRock B450 pro 4 auf Ryzen 7 5800x BIOS Update ohne USB-Flash?

ASRock B450 pro 4 auf Ryzen 7 5800x BIOS Update ohne USB-Flash?: Kann ich das BIOS update ganz normal auf Windows starten oder muss ich einen Flash-USB erstellen. Hab aktuell einen Ryzen 5 2600 verbaut und wechsel auf den Ryzen 7 5800x....
Prozessoren 19. Februar 2021

Ich muss mein BIOS Flash updaten aber wie?

Ich muss mein BIOS Flash updaten aber wie?: Also für eure Info ich habe ein Gigabyte b550 Vision D und meine CPU ist die AMD ryzen 7 5800x und ja mir wird der Fehlercode AE angezeigt was bedeutet das die CPU nicht erkannt wird. Kann mir...
Prozessoren 21. Januar 2021

Gigabyte Z390 Aorus Elite&i7 9700k Bios Flash/Update benötigt?

Gigabyte Z390 Aorus Elite&i7 9700k Bios Flash/Update benötigt?: Hallo, wie schon in der Frage steht habe ich vor mir ein Upgrade für meinen PC zu kaufen. Der Plan ist es, eine RTX 3080, vllt sogar ti, je nachdem wann sie allgemein wieder auf dem Markt zu...
Prozessoren 4. Januar 2021

Gigabyte Z490M Q-Flash Plus Bios Update?

Gigabyte Z490M Q-Flash Plus Bios Update?: Moin, ich will mir das Gigabyte Z490M zulegen, ich will es mit einem i5 10400f benutzen, auf der Website von Gigabyte steht, dass ich ein BIOS Update durchführen muss um es mit den 10th Gen CPUs...
Prozessoren 28. Dezember 2020

Kann man mi Asrock Instant Flash das BIOS updaten ohne CPU?

Kann man mi Asrock Instant Flash das BIOS updaten ohne CPU?: Kann man mi Asrock Instant Flash das BIOS updaten ohne CPU? Ich habe vor mir ein asrock mainboard zu kaufen und dazu gleich den neuen 3550p bei der cpu support list, steht dass er...
Computerfragen 4. Dezember 2012
BIOS Update Flashen mit USB Stick wie funktioniert das ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden