Bewertung meines Gaming Pc Builds?

Diskutiere und helfe bei Bewertung meines Gaming Pc Builds? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, Habe mir einzelne Komponenten für meinen nächsten Build zusammengestellt und wollte fragen was ihr von dem hält: GPU: sapphire pure 7700xt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von 125iF20, 1. Januar 2025.

1. 125iF20
    125iF20 Gast

Servus,

Habe mir einzelne Komponenten für meinen nächsten Build zusammengestellt und wollte fragen was ihr von dem hält:

GPU: sapphire pure 7700xt

CPU: Ryzen 7 7700x

RAM: 2x 16gb Kingston Fury DDR5

MB: Gigabyte B650M Aorus Elite Ax Ice

Cooler: be quiet light loop 360mm white

Gehäuse: Thermaltake View 380 TG Argb Snow

Netzteil: Thermaltake Snow 850W

:)

2. LordEliteX
    LordEliteX Gast

B550 Mainboard gesucht

Ich klinke mich hier auch mal rein. *Fettes Grinsen :D
    Aktuell habe ich noch das Crosshair VI Hero. (Wandert in einen anderen PC).

Habe mir das B550 E-Gaming rausgesucht. Mit dem Cashback und der Bewertung bin ich bei knapp 200€.
    Gibt es noch andere alternativen was Ausstattung und co. Betrifft.

#3 LordEliteX
  3. Dortmund3r
    Dortmund3r Gast

Ryzen 7 3700X + fragen oder doch lieber Intel?

Ich rate zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard Sockel AM4 Hat wesentlich bessere Bewertung + hat sogar Wlan.

#3 Dortmund3r
  4. Mahoy
    Mahoy Gast

Bewertung von Selbstbau-NAS

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Ein RAID organisiert Datenträger, ein Pool organisiert Daten.

Der Vorteil ist die flexiblere Struktur, der Nachteil ist die - je nach verwendetem System und Verwendungszweck - geringfügig oder auch stark verringerte Performance.
    Es gibt Pool-Systeme, die sollte man nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, beispielsweise die Storage Spaces von Windows, weil diese quasi nur alle Nachteile von Raids und Pools (intransparentes Dateisystem, Datenträger müssen exklusiv verwendet und speziell formatiert werden, reduzierte Performance etc.) kombinieren. Hingegen haben Systeme wie DrivePool, DriveBender, Unraid ihre ganz spezifischen Stärken und Schwächen, sind aber alle grundsätzlich problemlos verwendbar.

#3 Mahoy
  5. shorty1990
    shorty1990 Gast

Ich gehe mal davon aus das der Stromverbrauch nicht so wichtig ist . Falls doch würde ich eher zu einer Fertiglösung raten.
    Nun zur Hardware:
    Wenn du die Teile eh noch "rumfliegen" hast warum nicht.
    Bei den Festplaten empfehle ich dir nur das du darauf achtest das diese keine SMR Technik verwenden.
    Und 24/7 Zertifizierung schadet nicht.
    Mehr dazu hier:SMR Wikipedia

Da ein Software Raid immer etwas Performance klaut(wenn auch nicht immer realistisch messbar je nach Setup)
    ist es für mich schwrierig da ne Aussage über die Lese/Schreibraten zu treffen. Ich würde erstmal so starten und falls notwendig auf nen Raid Controller wechseln.
    zB. Sowas:LSI 9271
    Kann sein das du erstmal ein Firmware Upgrade machen musst damit deine 8TB Platten erkannt werden.

Zum Betriebssystem:
    Ich würde ja einfach ein normales Debian oder Centos installieren. Da dann Samba drauf un gut is.
    Falls du natürlich eher ne Gui haben willst ist freeNAS nicht schlecht.
    Schau dir doch auch nochmal Openmediavault hier an. Finde das etwas "moderner".

Gruß

#3 shorty1990
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

Was genau hast du mit dem NAS vor bzw. was soll es leisten?

Wenn du einfach nur Netzwerkspeicher bereitstellen und für zukünftige Optionen maximal flexibel sein willst, würde ich das Ganze einfach unter Windows laufen lassen. Da können sämtliche erdenklichen Anwendungen laufen, ohne dass du auf Plugins für explizite NAS-Lösungen angewiesen wärst.

Von Raid bin ich vor Jahren weggekommen, da mir der Aufwand bei Erweiterung oder Austausch von Platten zu groß, die Datenablage zu intransparent und mir die Abhängigkeit vom jeweiligen Raid-Controller zu groß war. Stattdessen nutze ich DrivePool wegen der transparenten Parität und der besseren Speichernutzung, da Platzierung und Spiegelung einerseits flexibel bis auf Verzeichnisebene herunter konfigurierbar sind und die Anzahl der Spiegelungen praktisch nur von der Anzahl der Festplatten und deren Kapazität limitiert wird, nicht aber vom Raid-Modus. Der Pool kann ad hoc durch zusätzliche Datenträger erweitert werden und es ist komplett egal, wie diese angeschlossen und formatiert sind, oder ob CMR oder SMR zum Einsatz kommt. Bereits enthaltene Daten können weiter von dieser Platte genutzt werden - und das wahlweise separat oder als Teil des Pools.

Mein primärer Pool im Selbstbau-NAS besteht derzeit aus vier intern verbauten HDDs mit je 8 TByte. Die meisten Daten sind einfach gespiegelt, einige besonders wichtige bzw. Performance-relevante auch häufiger, mancher Nice-to-keep-Kram auch gar nicht.
    Der Pool für das Backup besteht aus drei Festplatten mit 4 TByte und zwei HDDs mit 3 TByte in einem externen 5bay-Gehäuse, über USB angeschlossen und nur aktiv, wenn benötigt.
    Im Hauptrechner selbst noch ein Pool aus SSDs mit 2 x 2 TByte und 2 x 500 GByte, Ablage und Spiegelung jeweils organisiert nach Performance-Gesichtspunkten.

Da hier keine Arbeit von einem Raid-Controller abgenommen wird, ist es punktuell sogar vorteilhaft, einen eigentlich überdimensionierten Prozessor verbaut zu haben (in meinem Fall ein alter i5-3570). Wohlgemerkt, das ist nicht zwingend notwendig, aber für manche Duplizierungs- und Validierungsprozesse *darf* die CPU aufdrehen, ansonsten idlet sie gemütlich und sparsam vor sich hin.

#3 Mahoy
Thema:

Bewertung meines Gaming Pc Builds?

Die Seite wird geladen...

Bewertung meines Gaming Pc Builds? - Similar Threads - Bewertung Gaming Builds

Forum Datum

Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen

Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen: Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen So kann man sich eine KI-gestützte Zusammenfassung wesentlicher Produktdetails oder auch von Kundenrezensionen sowie...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Google TV: Bewertungen auf dem großen Bildschirm möglich

Google TV: Bewertungen auf dem großen Bildschirm möglich: Google TV: Bewertungen auf dem großen Bildschirm möglich Zusätzlich besteht die Option, schriftliche Rezensionen zu verfassen. Die Texteingabe lässt sich entweder über die Bildschirmtastatur, per...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Apple Maps: Neue Bewertungen und Empfehlungen durch MICHELIN Guide und Co.

Apple Maps: Neue Bewertungen und Empfehlungen durch MICHELIN Guide und Co.: Apple Maps: Neue Bewertungen und Empfehlungen durch MICHELIN Guide und Co. Die jüngste Aktualisierung bringt nun eine interessante Neuerung mit sich, die besonders Feinschmecker und Reisende...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

KI fasst App-Store-Bewertungen automatisch zusammen

KI fasst App-Store-Bewertungen automatisch zusammen: KI fasst App-Store-Bewertungen automatisch zusammen Nutzer erhalten künftig eine kompakte Zusammenfassung der Bewertungen direkt auf der Produktseite einer App. Diese Neuerung basiert auf...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

PC Zusammenstellung Bewertung?

PC Zusammenstellung Bewertung?: Hi, ich möchte mir so im April/Mai einen PC bauen. Ich schicke hier mal einen Link von meiner Geizhals Liste. Ich würde mich über ein bisschen Feedback freuen, könnt also auch gerne...
Mainboards 7. Februar 2025

Pc Konfiguration bewerten?

Pc Konfiguration bewerten?: Hallo, ich möchte mir zu Weihnachten einen PC zusammenstellen und brauche einfach nur ein paar Leute, die mal drüberschauen und mir Tipps geben. Das ist die Konfiguration: CPU: AMD Ryzen 5...
Mainboards 7. November 2024

Bewertung und Optimierungsvorschläge für neuen PC gesucht?

Bewertung und Optimierungsvorschläge für neuen PC gesucht?: Hallo liebe Community, Ich plane, mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein aktueller PC in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zufriedenstellend läuft. Da ich selbst nicht der größte Experte...
Mainboards 21. August 2024

Google Play Store: Bewertungen nach Formfaktoren

Google Play Store: Bewertungen nach Formfaktoren: Google Play Store: Bewertungen nach Formfaktoren Wie wichtig die nun ist, müsst ihr für euch selbst beurteilen. Android Authority berichtet, dass man Codereferenzen gefunden hat, die darauf...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2024

Kann mir jemand diesen PC bewerten?

Kann mir jemand diesen PC bewerten?: https://geizhals.de/?cat=WL-3914979&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 bitte keine Teureren Vorschläge der Preis passt perfekt. Würde nur gerne wissen ob alles miteinander Kompatibel ist. bei...
Prozessoren 6. Juli 2024

Bewertung Pc?

Bewertung Pc?: Hey, habe mir eben einen selbstkonfigurierten PC bestellt (Einzelteile). Benötige dafür einmal eine Bewertung wie ihr diesen findet habe insgesamt bisschen über 1k€ bezahlt. GPU: RTX 4060 CPU :...
Mainboards 4. Juli 2024

Google Maps: Entwürfe für Bewertungen werden ab Juli nicht mehr unterstützt

Google Maps: Entwürfe für Bewertungen werden ab Juli nicht mehr unterstützt: Google Maps: Entwürfe für Bewertungen werden ab Juli nicht mehr unterstützt Die Entwürfe für die Bewertungen auf Google Maps wird man in Kürze einstellen. So werden Bewertungsentwürfe von Google...
User-Neuigkeiten 16. April 2024

Wie würdet ihr mein Gaming PC bewerten, Verbesserungsvorschläge? (1300€ Budget)?

Wie würdet ihr mein Gaming PC bewerten, Verbesserungsvorschläge? (1300€ Budget)?: Ich habe noch nichts von den Komponenten gekauft, deshalb bin ich sehr offen bezüglich Veränderungen und konstruktiven Vorschlägen. Setze mit dem PC auf jeden Fall auf die Zukunft, darauf, dass er...
Prozessoren 6. Juni 2023

Wie bewertest du in 2022 meinen Gaming PC?

Wie bewertest du in 2022 meinen Gaming PC?: Ich möchte euer Statement lesen zu meinem Gaming PC. Wie gut ist der PC noch in 2022? Wie viel Zukunftssicherheit habe ich mit diesem PC noch? Welche Hardware ist noch sehr gut, welche hingegen...
Grafikkarten 19. September 2022
Bewertung meines Gaming Pc Builds? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden