Company of Heroes 3 Bewertung

Diskutiere und helfe bei Company of Heroes 3 Bewertung im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Relics neuestes Spiel ist ein gescheitertes Experiment, aber ein großartiges Spiel. [ATTACH]Der Zweite Weltkrieg ist allgegenwärtig, vom... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 20. Februar 2023.

  1. Article
    Article PC-Freak
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0

    Relics neuestes Spiel ist ein gescheitertes Experiment, aber ein großartiges Spiel.
    adRDSWVTeri6hUA8evjAcS-1200-80.jpg Der Zweite Weltkrieg ist allgegenwärtig, vom Geschichtsunterricht in der Schule bis hin zu Kino-Epen - selbst wenn wir in Videospielen flüchten wollen, ist er da und zwingt uns, die Landung in der Normandie oder die Schlacht von Stalingrad nachzuspielen und uns mit der Kakophonie von Artillerie und explodierenden Panzern zu beschallen. Für Company of Heroes 3 hat Relic uns jedoch weiter nach Süden entführt, in die Weinberge Italiens und die Wüste Nordafrikas. Und seit den Vorgängerspielen hat sich viel verändert, der Ehrgeiz und die Experimentierfreudigkeit des Studios sind gewachsen. Das ist etwas Neues, aber es sind nicht die Neuerungen, die mich am meisten beeindruckt haben. Company of Heroes 3 ist ein gewaltiges Spiel, das zwei Kampagnen und vier Fraktionen in sich vereint. Die Proportionen sind diesem verheerenden, massiven Konflikt angemessen. Das Hauptgericht ist die dynamische italienische Kampagne, die so etwas wie einen totalen Krieg des Zweiten Weltkriegs verspricht. jyR8eY9Mq4zmqAqcRxDNWd.jpg Von Sizilien bis Rom dringen Sie nach Norden vor und bekämpfen die Nazis in zufälligen Scharmützeln und unglaublichen, maßgeschneiderten Missionen. Es handelt sich um eine riesige rundenbasierte Kampagne, die eine Reihe spektakulärer, taktisch interessanter RTS-Schlachten bietet und das Aufregendste sein sollte, was Relic je gemacht hat. Leider ist dies nicht der Fall, weil eine entscheidende Komponente fehlt: Es ist nicht im Entferntesten dynamisch. Company of Heroes 3 gehört zu den besten RTS-Spielen, aber die experimentelle Kampagne von Relic ist tragischerweise ein kleiner Blindgänger. Auf meinem fast 40-stündigen Marsch nach Rom bin ich kaum auf Widerstand gestoßen. Das einzige Mal, als mein Gegner versuchte, eine von mir eroberte Stadt zurückzuerobern, war ein gescriptetes Ereignis. Ansonsten schienen sich die Nazis damit abgefunden zu haben, mir alles zu überlassen, was ich erobert hatte. Unabhängig von den Schwierigkeitseinstellungen ist Aggression für sie ein Fremdwort. Wenn eine deiner Kompanien auf eine feindliche Kompanie trifft, werden sie wahrscheinlich versuchen, dich anzugreifen, nachdem du deinen Zug beendet hast, also sind sie zumindest bereit, ihr Gebiet zu verteidigen, aber sie gehen nie darüber hinaus. Das macht die Kampagne weitgehend sinnlos und macht sie zu einem oberflächlichen Spaziergang. Sie werden aufgefordert, Städte zu verteidigen und Stellungen zu bauen, aber das ist eine Verschwendung von Kompanien und Ressourcen, wenn der Feind sich nie nach Süden wagt.

    Ein Pyrrhussieg

    iNgTm3Xvs4rges4gQxELYc.jpg Die italienische Kampagne ist also von Grund auf fehlerhaft. Das ist besonders frustrierend, wenn man bedenkt, wie großartig er hätte sein können. Und selbst in diesem scheinbar unfertigen Zustand sprudeln gute Ideen an die Oberfläche, wenn man sich über die sehr grobe Benutzeroberfläche und den impotenten Gegner hinwegsetzen kann.

    Jede Kompanie, die Sie beschaffen, ist ein mächtiger Werkzeugkasten, der nicht nur eine bestimmte Auswahl an Einheiten enthält, die Sie in den RTS-Schlachten einsetzen werden, sondern auch eine Reihe von Fähigkeiten, die auf der Kampagnenkarte hilfreich sind. Die Indische Artilleriekompanie kann zum Beispiel feindliche Stellungen bombardieren, Städte aufweichen, Stellungen beseitigen, Brücken sprengen und gegnerische Kompanien schwächen. Es gibt also viele Ziele zu zerstören, aber auch viele Möglichkeiten zum Aufbauen. Neben den Stellungen, mit denen Sie Italien sinnlos eindecken können, bietet die Eroberung noch mehr Möglichkeiten, Ihre Ressourcen zu investieren. Wenn Sie einen Flugplatz erobern, können Sie Aufklärungsflugzeuge losschicken, um den Nebel des Krieges zu beseitigen, oder Bomber, um Ziele für einen Bodenangriff vorzubereiten. Die Eroberung von Häfen erhöht Ihre Bevölkerungszahl und gibt Ihnen mehr Schiffe, mit denen Sie feindliche Ziele von der See aus angreifen können. Zusammengenommen bieten diese Faktoren eine Fülle von Möglichkeiten, wie Sie jeden Angriff angehen können. S5Ukd9wRxqpfrpaqvaR6Xe.jpg Company of Heroes 3 zeichnet sich auch durch die Eleganz aus, mit der es seine beiden Ebenen zugänglich und logisch gestaltet - jede Ebene spiegelt die andere wider. So erscheinen die Schiffe und Flugzeuge, die auf der Kampagnenkarte die Hölle heraufbeschwören können, auch als Fähigkeiten in den RTS-Schlachten. Die Regeln und Tricks und so ziemlich alles, was man in der einen Ebene tun kann, muss man nicht beiseite schieben, wenn man die andere betritt. So bleibt das Gefühl der Geschlossenheit erhalten, das selbst der König dieses Hybrid-Genres, Total War, nicht perfektioniert hat. Deutlich weniger elegant sind die Fortschrittssysteme der Kampagne, die ein wenig verworren sind. Unternehmen sammeln Erfahrung in Schlachten, egal ob es sich um einen richtigen RTS-Kampf, eine automatisch gelöste Schießerei oder die Sprengung eines Bunkers auf der Karte handelt, und durch diese Erfahrung erhalten Sie einen ordentlichen Vorrat an Fertigkeitspunkten, die wiederum in drei verschiedenen Systemen ausgegeben werden müssen: Fähigkeiten, Aufrüstungen und Einheiten. Es gibt zu viel, um bequem Prioritäten zu setzen, vor allem, wenn man mit vielen verschiedenen Unternehmen jongliert, und sie passen einfach nicht gut zusammen - auch nicht optisch. Die Benutzeroberfläche ist völlig unterschiedlich, und auch die Reihenfolge, in der man Dinge freischaltet, ist anders. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit etwas beschäftige, das sich noch in der Konzeptphase befindet.

    Freunde mit Vorteilen

    M7gDrTnY4VQheUWy3rvLie.jpg Die Unterbefehlshaber tragen nur zu dem Durcheinander bei, indem sie ein weiteres Fortschrittssystem einführen - eine weitere interessante Idee, die nicht ganz aufgeht. Wieder gibt es eine Liste mit freischaltbaren Boni, aber diesmal ist es die Loyalität, nicht die Erfahrung, die sie freischaltet. Der britische General Norton, der US-amerikanische General Buckram und der italienische Partisanenführer Valenti haben alle ihre eigenen Ziele und Persönlichkeiten, und wenn man ihnen in gelegentlichen Gesprächen zustimmt, Missionen für sie erledigt oder sich einfach so verhält, wie sie es mögen, füllt man ihre Loyalitätsleiste und schaltet ihre Boni frei. Aber das fühlt sich alles ein bisschen überflüssig an.

    Die Boni, die du erhältst, sind manchmal ziemlich hilfreich, wenn auch nicht besonders auffällig, wie z. B. die reduzierte Abklingzeit von Fähigkeiten, aber wenn es darum geht, die Beziehungen zu entwickeln, die sie freischalten, fehlt es an Reibung. Auf den ersten Blick scheint es so, als würde die Spannung zwischen dem Trio dich dazu zwingen, schwierige Entscheidungen zu treffen, aber in Wirklichkeit scheint es so, als müsstest du dich wirklich anstrengen, um nicht alle drei zu deinen BFFs zu machen. Ich habe ziemlich viele Benachrichtigungen darüber erhalten, dass ich die Loyalität zu Valenti verloren habe, weil ich bei der "Befreiung" Italiens ziemlich aggressiv vorgegangen bin, aber das hatte keine Konsequenzen, denn das bloße Spielen des Spiels sorgt dafür, dass man die drei ständig beeindruckt. Wenn man genug Kämpfe gewinnt, ist es Valenti scheißegal, wie viele italienische Städte man komplett zerstört. Die italienische Kampagne ist also nicht der Volltreffer, den ich mir erhofft hatte, aber ich bin weniger enttäuscht als erwartet. Ich hatte etwas Großartiges erwartet, etwas, das an Total War erinnert, und dem wird es nicht im Entferntesten gerecht - aber dafür liefert es einen unglaublichen Kampf nach dem anderen. So viele Höhepunkte, Nervenkitzel, und Gott, die Explosionen? Tadellos. Unberührte Karten verwandeln sich in höllische, mit Kratern gefüllte Alpträume, Gebäude stürzen ein, Panzerhüllen schwelen, Männer rennen in Flammen herum - es ist entsetzlich, aber aufregend. uCpeWgcVkMT9GricmzxP9c.jpg Hier, in der RTS-Ebene, sehen wir echte Dynamik. Sogar die Kampagnenkarte erhält dadurch einen Hauch von Dynamik, denn wenn man einen Ort vor der Schlacht bombardiert, verwandelt er sich, indem der Boden aufgerissen und Gebäude zerstört werden - was sich dramatisch auf den folgenden Kampf auswirken kann. Sobald Sie jedoch die Karte betreten, werden Sie zu einem echten Terraformer, der die Städte und Landschaften Italiens umgestaltet und dekonstruiert. Das Terrain spiegelt die Entscheidungen wider, die du triffst, wenn du strategisch alles ausschaltest, wo sich die Nazis verstecken könnten, während sie dasselbe mit dir tun. Selbst die beste Deckung ist flüchtig. Wenn die Meldung "Mission abgeschlossen" erscheint, feiern Sie inmitten der Apokalypse. Die Heckenhölle und die frostigen russischen Karten von Company of Heroes 1 und 2 sind nach wie vor RTS-Höhepunkte, aber Italien hat einige meiner Lieblingskampfplätze hervorgebracht. Enge Straßen, umgeben von hohen Gebäuden, in denen sich Scharfschützen und Maschinengewehrteams verstecken; verschlungene Feldwege, auf denen sich hinter jeder Ecke Panzerabwehrgeschütze verstecken; die furchterregende Weite einer Landebahn auf einem Flugplatz, wo Deckung ein Luxus ist und der Tod unaufhaltsam bevorzustehen scheint - allein die Erinnerung an diese Begegnungen lässt mein Herz wie ein Artillerieschlag pochen. Jede der Hauptmissionen ist pure Magie - selbst der übermäßig ambitionierte letzte Angriff auf die Winterlinie. In dieser kulminierenden Konfrontation hast du in verschiedenen Phasen die Kontrolle über verschiedene Kompanien, zwischen denen du dann nach Belieben wechseln kannst, und ehrlich gesagt ist es einfach nur ein großes blutiges Durcheinander, wie eine Koop-Schlacht, in der du beide Spieler bist. Aber ich habe es trotzdem genossen - den Ehrgeiz, das Spektakel, das Chaos.

    Gute Gesellschaft

    GsiRGL7noRRWyqXHknLvtc.jpg Zwischen den großen Missionen gibt es zahllose zufällige Scharmützel, und angesichts der Länge der Kampagne hatte ich die Befürchtung, dass sie ein wenig fad werden könnten. Das war aber nicht der Fall, nicht nur, weil die Scharmützelkarten und -ziele zahlreich sind, sondern auch, weil jeder Kompanietyp einen anderen Spielstil und andere Spielzeuge hat, mit denen man spielen kann, so dass es auch nach 40 Stunden noch spannend bleibt. Die indische Artilleriekompanie blieb jedoch durchgehend ein Favorit, da sie praktische Artillerieangriffe außerhalb der Karte durchführt, starke Mörserteams in die Schlacht schickt und mich mit der knallharten Gurkha-Einheit spielen lässt. Diese Jungs können ein ganzes Sperrfeuer von Granaten auf den Feind werfen, und das ist immer ein Spaß. Wenn du Explosionen magst - und wenn du Company of Heroes spielst, musst du das - wirst du mit dieser Kompanie einen Riesenspaß haben.

    Jede Kompanie hat einen fantastischen Aufhänger, von der panzerlastigen US Armored Company bis hin zur hinterhältigen US Airborne Company. Und während sie alle ihre eigenen einzigartigen Tricks haben, sind sie auch alle unglaublich vielseitig und mehr als fähig, jede Herausforderung anzunehmen, nur auf etwas andere Weise. Das taktische Pausensystem erleichtert es Ihnen, sich mit jeder Kompanie und ihren Einheiten vertraut zu machen, und gibt Ihnen die Möglichkeit, ausgeklügelte Angriffe zu planen und zu koordinieren oder eine Befehlskette zu erstellen. Sie können sich die Zeit nehmen, die Sie brauchen, um ein paar Rauchgranaten zu werfen, Ihre Geschützmannschaften in Position zu bringen, einen Luftangriff zu starten und ein paar tapfere Jungs in ein befestigtes Gebäude zu schicken, um es zu stürmen, bevor Sie die Aktion unterbrechen und zusehen, wie sich das Ganze wie ein tödliches Ballett abspielt. UrNTTa6hLeWuNvjUsHZHqd.jpg Die wesentlich lebhaftere Nordafrika-Kampagne ist Company of Heroes in seiner traditionelleren Form - eine lineare Reihe von acht Missionen, in denen Sie das Deutsche Afrikakorps (DAK) befehligen und Ihre Marschbefehle von Rommell entgegennehmen. Erzählerisch ist es ein seltsames Spiel, das versucht, das Unbehagen, in der Rolle historischer Schurken zu spielen, durch die Geschichten und Perspektiven jüdischer Berber auszugleichen, die gegen die Nazis kämpfen oder in den besetzten Gebieten leben. Der Versuch, weniger bekannte Geschichten zu erzählen, den Unterdrückten eine Stimme zu geben und sogar ihre Sprache zu verwenden, ist zu begrüßen, aber es fühlt sich unbeholfen zusammengestückelt an und erzählt uns letztlich Geschichten über Menschen, die nur in meist statischen Zwischensequenzen existieren. Während es der Erzählung der Kampagne an Wirkung mangelt, sind die Missionen selbst angenehm abwechslungsreich und reichen von riesigen, mehrphasigen, epischen Konfrontationen mit offensiven und defensiven Abschnitten bis hin zu kleineren, konzentrierten Szenarien, in denen Sie Fallen für Konvois aufstellen oder Panzerkommandanten zur Strecke bringen. Die nordafrikanischen Karten sind auch eine große Abwechslung zu ihren italienischen Gegenstücken. Die Häufigkeit der weiten, offenen Flächen lässt sie zunächst weniger taktisch erscheinen, aber sie sind perfekt für die DAK, eine Fraktion, in der sich alles um Panzer dreht. In der Wüste kommen diese Ungetüme richtig gut zur Geltung, was wiederum einige der neuen Features von Company of Heroes 3, wie das Panzerfahren und die Seitenpanzerung, hervorhebt. Panzer sind vielseitiger, erfordern aber auch etwas mehr Mikromanagement, was den Kämpfen mehr Spannung verleiht, selbst wenn du mit den tödlichsten Monstern in die Schlacht reitest.

    Unendlicher Krieg

    YcavdyvSgqESF5JR2bpVDd.jpg Die beiden Kampagnen zusammen bieten eine Fülle von Schlachten, aber der Mehrspieler- und der Scharmützelmodus gehen sogar noch weiter und lassen Sie als eine der vier Fraktionen (US-Streitkräfte, Britische Streitkräfte, Wehrmacht, Afrikakorps) gegen andere Spieler kämpfen oder sich auf einen guten altmodischen Kompoststampf einlassen. Dieses Quartett kann dann im Spiel weiter spezialisiert werden, indem man bestimmte Upgrade-Pfade für Kampfgruppen wählt, die die Unternehmen der Kampagnen widerspiegeln.

    Die Kampagnen-KI ist, zumindest in der RTS-Ebene, brauchbar, wenn auch konservativ, so dass die Tiefe der Strategie von Company of Heroes 3 erst im Mehrspielermodus so richtig zur Geltung kommt und die spannendsten Konfrontationen bietet. 14 Karten sind bereits im Spiel, und die Mod-Unterstützung bedeutet, dass wir nach der Veröffentlichung mit Hilfe der Community weitere Karten sehen werden. Ich erwarte, dass ich hier viel Zeit verbringen werde, nachdem ich meinen Einsatz in den Kampagnen beendet habe, und ich hatte bereits eine Menge Spaß dabei, meine Kritiker-Kollegen in die Luft zu jagen (und von ihnen in die Luft gejagt zu werden). Company of Heroes 3 ist ein schwer zu beurteilendes Spiel. Patches könnten die italienische Kampagne verbessern, aber im Moment ist es unmöglich, sie als etwas anderes als einen Fehlschlag zu betrachten. Dennoch hatte ich wochenlang Spaß mit dem RTS und kann es kaum erwarten, weiterzuspielen, wenn zum Start mehr Spieler das Schlachtfeld betreten. Es ist ein mangelhaftes Experiment, das mir dennoch Echtzeit-Schlachten beschert hat, von denen ich einfach nicht genug bekommen kann - ich liebe es. Wenn Sie bereit sind, zu akzeptieren, dass die Kampagne nur ein Vehikel für fantastische Schlachten ist, werden Sie es vielleicht auch lieben.

    :)
     
Thema:

Company of Heroes 3 Bewertung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden