Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln?

Diskutiere und helfe bei Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ihr lieben Leute, folgende Frage an die PC-Selbstbau-Experten: Ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC gebaut mit dem Netzteil... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Gehmer, 18. Dezember 2023.

1. Gehmer
    Gehmer Gast

Hey ihr lieben Leute,

folgende Frage an die PC-Selbstbau-Experten:

Ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC gebaut mit dem Netzteil https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-GX-750-PC-Netzteil/html/product/1575623750 Watt.

Ich plane nun demnächst eine stärkere CPU und GPU aufzurüsten und damit die neue Hardware ausreichend Strom bekommt, möchte ich zuerst ein stärkeres Netzteil einbauen, und zwar eines der selben Marke und gleiches Modell: https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-GX-1000-PC-Netzteil/html/product/15756351000 Watt.

Da ich in dem aktuellen System ein wunderschönes ^__^ Kabelmanagement hinbekommen habe, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust die Kabel wieder ab- und auseinander zu pulen.

Kann ich nun einfach das Netzteil tauschen und die bestehenden Kabel so lassen und mit dem neuen Netzteil sicher nutzen?

In meinen 23 Jahren PC-Selbsbau-Erfahrung habe ich bisher immer die Kabel des neuen Netzteils genutzt und auch in einigen Ratgebern lese ich immer wieder, dass man aus Sicherheitsgründen die beiliegenden Kabel des neuen Netzteils verwenden soll, aber da ich bei dem selben Hersteller und gleichen Modell bleibe und die beiden Netzteile auch keinen signifikanten Altersunterschied haben, dachte ich mir, dass es funktionieren sollte und kein Sicherheitsrisiko darstellen sollte.

Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob das gut ist deswegen frage ich lieber nach.
    Also, die bisherigen Kabel mit dem neuen Netzteil nutzen oder lieber die beiliegenden Kabel des neuen Netzteils verwenden?

Vielen Dank für eure Zeit ❤️

:)

Thema:

Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln?

Die Seite wird geladen...

Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln? - Similar Threads - Netzteil Wechsel Kabel

Forum Datum

UGREEN Nexode Power Bank, 20.000 mAh: Powerbank mit integriertem Kabel lädt mit 67 Watt und...

UGREEN Nexode Power Bank, 20.000 mAh: Powerbank mit integriertem Kabel lädt mit 67 Watt und...: UGREEN Nexode Power Bank, 20.000 mAh: Powerbank mit integriertem Kabel lädt mit 67 Watt und startet mit Rabatt Das Kabel ist aus 48-fach geflochtenem Nylon gefertigt und soll 10.000 Biegungen...
User-Neuigkeiten Montag um 15:15 Uhr

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

UGREEN Nexode 20.000 mAh: Powerbank mit einziehbarem USB-C-Kabel

UGREEN Nexode 20.000 mAh: Powerbank mit einziehbarem USB-C-Kabel: UGREEN Nexode 20.000 mAh: Powerbank mit einziehbarem USB-C-Kabel Die habe ich nun in den letzten Wochen mal genutzt. Das Gerät misst 14,6 x 5,4 x 5,0 Zentimeter bei einem Gewicht von 537 Gramm....
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025
Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden