Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln?

Diskutiere und helfe bei Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ihr lieben Leute, folgende Frage an die PC-Selbstbau-Experten: Ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC gebaut mit dem Netzteil... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Gehmer, 18. Dezember 2023.

1. Gehmer
    Gehmer Gast

Hey ihr lieben Leute,

folgende Frage an die PC-Selbstbau-Experten:

Ich habe mir letztes Jahr einen Gaming PC gebaut mit dem Netzteil https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-GX-750-PC-Netzteil/html/product/1575623750 Watt.

Ich plane nun demnächst eine stärkere CPU und GPU aufzurüsten und damit die neue Hardware ausreichend Strom bekommt, möchte ich zuerst ein stärkeres Netzteil einbauen, und zwar eines der selben Marke und gleiches Modell: https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-GX-1000-PC-Netzteil/html/product/15756351000 Watt.

Da ich in dem aktuellen System ein wunderschönes ^__^ Kabelmanagement hinbekommen habe, habe ich ehrlich gesagt keine große Lust die Kabel wieder ab- und auseinander zu pulen.

Kann ich nun einfach das Netzteil tauschen und die bestehenden Kabel so lassen und mit dem neuen Netzteil sicher nutzen?

In meinen 23 Jahren PC-Selbsbau-Erfahrung habe ich bisher immer die Kabel des neuen Netzteils genutzt und auch in einigen Ratgebern lese ich immer wieder, dass man aus Sicherheitsgründen die beiliegenden Kabel des neuen Netzteils verwenden soll, aber da ich bei dem selben Hersteller und gleichen Modell bleibe und die beiden Netzteile auch keinen signifikanten Altersunterschied haben, dachte ich mir, dass es funktionieren sollte und kein Sicherheitsrisiko darstellen sollte.

Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob das gut ist deswegen frage ich lieber nach.
    Also, die bisherigen Kabel mit dem neuen Netzteil nutzen oder lieber die beiliegenden Kabel des neuen Netzteils verwenden?

Vielen Dank für eure Zeit ❤️

:)

2. _Berge_
    _Berge_ Gast

Neues Netzteil

1000W sind zuviel und ein 650er sollte eigentlich reichen, evtl zwei Einzelstränge statt ein Doppelstrang anschließen

Nun denn, beim Wechsel ALLE Kabel mit tauschen, nicht nur die Stecker am Netzteil können Unterschiedlich belegt sein sondern die Kabel selbst auch, ist aber auch beim gleichen Hersteller so

#3 _Berge_
  3. robbe
    robbe Gast

Modulares Netzteil (be quiet bereits verbaut) für RTX 3080 gesucht

Stimmt schon, aber ist wirklich jedes Netzteil "modular" Plug&Play? Sind die Anschlüsse denn genormt? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, bei den Anschlüssen gibt es zwischen den Herstellern Unterschiede. Beim Wechsel auf ein neueres BeQuiet hast du das "Problem" dass dieses Vollmodular ist, du musst also mindestens auch das Mainboardkabel tauschen. Zu dem sind die Adern der Kabel jetzt alle Schwarz und nicht mehr Bunt, was für mich beim Wechsel von E10 auf E11 auch der Grund war, alle Kabel auszutauschen.

#3 robbe
  4. Killermarkus81
    Killermarkus81 Gast

Neues Netzteil

_Berge_ schrieb: 1000W sind zuviel und ein 650er sollte eigentlich reichen, evtl zwei Einzelstränge statt ein Doppelstrang anschließen Nun denn, beim Wechsel ALLE Kabel mit tauschen, nicht nur die Stecker am Netzteil können Unterschiedlich belegt sein sondern die Kabel selbst auch, ist aber auch beim gleichen Hersteller so Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man zu einem Thema keinen Beitrag leisten kann, sollte man sich einfach Mal zurück halten...

Sollte eigentlich reichen...was für eine tiefe fundierte Aussage die eben nicht zutrifft...

#3 Killermarkus81
  5. Threshold
    Threshold Gast

Reicht mein Netzteil für Rtx 3080?

NeTubeSenf schrieb: Du hast recht, sind nur 2 Kabel mit 6+2 Pin und nur 2 PCI Anschlüsse am Netzteil. Gibt es von BeQuiet vielleicht ein spezielles Kabel oder so etwas oder muss ich zwangsläufig doch ein neues Netzteil kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst dir eine 3080 kaufen, die nur 2x8 Pin hat.
    Oder du wechselst auf ein anderes Netzteil. Das 750er E11 würde sich da anbieten.

Incredible Alk schrieb: Ich hab auch aktuell keinerlei Zeitdruck - bzw. kann warten bis ne 3080Ti mit 20GB und ggf. mehr Shadereinheiten nachgeschoben wird zum ähnlichen Preis der 3080 jetzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Karten könnten dann durchweg 3x8 Pin benötigen.

#3 Threshold
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Leises Netzteil + Was beim Tausch beachten

Hallo seawolf,

Das Dark Power Pro ist zwar recht teuer, aber es ist auch ein wirklich solides/leises Netzteil.
    Welche Komponenten sollen denn versorgt werden? Da wir das nicht wissen, können wir nicht sagen was ausreichend ist.

Und auch bei einem Wechsel von einem Modularen Netzteil auf ein anderes MUSST du die Käbel neu verlegen.
    Das hat den einfachen Grund, dass die Anschlüsse Netzteilseitig nicht genormt sind -> Du könntest damit den PC killen z.B. indem dann 12V die falschen Bauteile erreicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=SDsC_PNo84I

Edit:
    seawolf schrieb: Wenn ich ein neues Netzteil einbaue (und dieses ist vollmodular) dann kann ich die vorhandenen Kabel verwenden vom alten (siehe oben) oder muss ich die vom neuen Netzteil zwingend verwenden ? Frage so blöd, weil ich schon einmal vor kurzem ein Netzteil gewechselt habe, (wobei ich die Kabeln vom alten Netzteil verwendet hatte) und daraufhin ist mir eine Festplatte kaputt gegangen. -> War dies ein blöder ZUfall oder habe ich da einen Fehler gemacht ? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Tod der Festplatte kann daran liegen. Der Fehler bestand aber darin, die Käbel überhaupt weiter zu benutzen, denn damit hättest du wirklich viel Geld kaputtmachen können.

Grüße
    EyRaptor

#3 EyRaptor
Thema:

Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln?

Die Seite wird geladen...

Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln? - Similar Threads - Netzteil Wechsel Kabel

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Mainboard und Cpu nach wechsel vom Netzteil zerschossen?

Mainboard und Cpu nach wechsel vom Netzteil zerschossen?: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem System einen msi Z590 Motherboard mit einem i7 11700k mit der 2080ti installiert und hatte ein 600watt Netzteil von BeQuiet verwendet. Ich habe dann ein 750...
Mainboards 17. Januar 2024

Pc startet nicht nach Netzteil wechsel?

Pc startet nicht nach Netzteil wechsel?: Hallo, Ich habe heute ein neues Netzteil in meinen dell optiplex 990 mit i7 und gtx 1050 eingebaut (ein corsair vx 450w). Ich wollte anschließend meinen Pc starten und siehe, da nur oranges...
Stromversorgung 20. Juni 2022

Reicht mein Netzteil für den GraKa Wechsel?

Reicht mein Netzteil für den GraKa Wechsel?: Ich will von der GeForce Gtx 1050 Ti zur RTX 3050 wechseln. Mein Netzteil ist das Eragon EPS-550 W Netzteil. Gelingt der Umstieg?...
Grafikkarten 19. März 2022

Hilfe bei Netzteil Wechsel?

Hilfe bei Netzteil Wechsel?: Ich ahne alle angesteckt doch wenn ich den PC starte habe ich Blackscreen und sehe nur noch den mouse viraler kann mir jemand sagen woran das liegt danke für den der mir hilft...
Stromversorgung 12. Januar 2021

Nach Netzteil Wechsel nur ins Bios?

Nach Netzteil Wechsel nur ins Bios?: Hey habe ein neues Netzteil von be quiet 750 W geholt und eingebaut. Bin nicht so der PC Kenner und hab’s via Tutorials gemacht. Im bios steht direkt SATA Port nicht vorhanden ( also bei allen...
Mainboards 7. November 2020
Bei Netzteil-Wechsel auch alle Kabel wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden