AM5 Mainboard Empfehlung?

Diskutiere und helfe bei AM5 Mainboard Empfehlung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich stelle mir derzeit einen gaming Pc Zusammen und bin auf ein Problem gestoßen. Und zwar die Mainboardwahl. Ich komme einfach zu keiner... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von sweetfeetwhite, 29. Juli 2023.

1. sweetfeetwhite
    sweetfeetwhite Gast

Hallo,

Ich stelle mir derzeit einen gaming Pc Zusammen und bin auf ein Problem gestoßen. Und zwar die Mainboardwahl. Ich komme einfach zu keiner entscheidung die sich richtig anfühlt und meine Suche führt nur zu noch mehr Fragen. Mein Pc besitzt eine Pcie4.0 M.2 SSD, 2xDDr 5 Ram eine Ryzen 7 7800X3D, gekühlt von einem be quiet Dark Rock Pro 4 und eine 4070 GPU. Welcher Chipsatz bzw. welches Mainboard würde für euch Sinn ergeben?

:)

#1 sweetfeetwhite, 29. Juli 2023
  2. Mottekus
    Mottekus Gast

CPU Upgrade auf I9 12900k oder AMD Ryzen 5950X

IICARUS schrieb: Kann es in meinem Fall auch nicht 100% ausschließen, denn sollten die Preise (vor allem mit Mainboards) besser werden, könnte ich auch schwach werden. Wäre nicht das erste Mal, das ich die Vernunft wegsperre... Zum Vergrößern anklicken....
    War bei mir das gleiche. Ich wollte mit dem basteln auf AM5 warten und damit die erste Custom-WaKü realisieren.

Jetzt habe ich zum Bastelspaß erstmal nen 12700k mit Board und Eisbaer Aurora 360 dazwischen geschmissen.
    Das Setup geht dann in die Familie über, wenn die Custom-WaKü mit AM5 kommt.

#3 Mottekus
  3. Shinna
    Shinna Gast

AMD Ryzen 3900x behalten ?

strike1234 schrieb: Danke für die tolle Beratung werde mir wahrscheinlich einen B550 Mainboard zulegen habe noch einen B350 Mainboard was etwas veraltet ist … Zum Vergrößern anklicken....
    Auch das würde ich sein lassen. Warte einfach ab bis bei AMD Sockel AM5 verfügbar wird. Von einem B550 Mainboard hast Du nur ein marginalen Zugewinn bei der GPU in Form von PCIe Gen4. Alder Lake und auch Zen3 kannst Du bei einem 3900x guten Gewissens überspringen.

#3 Shinna
  4. Threshold
    Threshold Gast

Mainboard für Intel Core i9 9900K

AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Das ist richtig. Erst AM5 könnte interessant werden, dann mit USB 4 und so.
    Dazu dann ein 16 Kerner und das Leben geht weiter.
    Mal sehen, wann Intel einen 16 Kerner im Mainstream bringt.

#3 Threshold
  5. Threshold
    Threshold Gast

X570-Mainboards, erste praktische Erfahrungen und richtig ausgiebige Tests?

Tim1974 schrieb: Das es vielleicht mit Zen2+ oder Zen3 oder danach wieder bessere Zeiten für Leute kommen werden, die keine Unsummen für ein Mainboard ausgeben wollen und trotzdem keinen PCH-Lüfter haben mögen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso machst du dir Gedanken über Zen 3?
    Ich würde tippen, dass Zen 3 eine neue Plattform bekommen wird -- nämlich AM5.

#3 Threshold
  6. SaPass
    SaPass Gast

Jetzt Upgraden oder noch warten?

AM5 kommt voraussichtlich Ende 2021/Anfang 2022. Ende dieses Jahres, also ca. Oktober/November wird Zen 3 (Ryzen 4000) veröffentlicht. Du kannst nun bedenkenlos upgraden. Mit einem Ryzen 5 3600 bist du gut aufgestellt, dazu ein Mainboard auf der MSI B450 MAX Reihe und 16/32 GB RAM. Dann kannst du immer noch nächstes Jahr einen Ryzen 4000 verbauen, wenn du möchtest.

#3 SaPass
Thema:

AM5 Mainboard Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

AM5 Mainboard Empfehlung? - Similar Threads - AM5 Mainboard Empfehlung

Forum Datum

Mainboard Am5 160-200€?

Mainboard Am5 160-200€?: Hallo, ich suche nach einem Mainboard für meinen 7700/7700X/9600X. Es sollte nicht zu teuer sein, aber ich würde für gute Qualität auch ein bisschen in die Tasche greifen. Am besten Atx, zur Not...
Prozessoren 6. Februar 2025

2×8 pin am5 mainboard?

2×8 pin am5 mainboard?: Hey leute ich ich habe mir mein neues mainboard letztens bestückt und eingebaut... bei der verkabelung fiel mir auf dass die stromversorgung für die cpu 2×8 pin hat meine cpu ist der ryzen 5 7600x...
Prozessoren 14. Januar 2025

Netzteil AM5 Mainboard mit 12.1V Anschluss?

Netzteil AM5 Mainboard mit 12.1V Anschluss?: Moin zusammen, wollte die Tage für einen Kollegen nen neuen PC zusammenbauen. Dabei ist mir aufgefallen das mittlerweile auf dem Mainboard mehr Stromeingänge vorhanden sind, sprich neben dem...
Stromversorgung 26. Dezember 2024

AM5 Mainboard?

AM5 Mainboard?: Ich suche nach einem AM5 mainboard (5 7600X) ich will das dass mainboard gut ist ich will auch OC damit max preis 135€ https://www.gutefrage.net/frage/am5-mainboard-2
Mainboards 22. Dezember 2024

Änliche Mainboard wie dieses MSI Z790 Gaming PRO WiFi Mainboard, ATX für am5?

Änliche Mainboard wie dieses MSI Z790 Gaming PRO WiFi Mainboard, ATX für am5?: Kennt wer ein ATX Mainboard für AM 5 mit 2x3.2 Gen 1 Slots. Habe nämlich ein Corsair 7000d und der hat halt 4x3.0 usb ports an der front. Für Intel gibt es solche wie das oben genannte mainboard...
Mainboards 23. November 2024

AM4 Mainboard oder AM5?

AM4 Mainboard oder AM5?: Möchte mir meinen ersten Gaming PC bauen und überlege nun ob es sich für einen 800-900€ PC auszahlt wenn ich auf ein AM5 Board setze wäre zwar upgradsfreudiger aber würde natürlich auch mehr...
Mainboards 8. November 2024

Welches Mainboard für am5?

Welches Mainboard für am5?: Moin leute, Ich bin gerade auf dem weg mein PC auf am5 zu upgraded, im Moment ist da eine ryzen 5 5600x drin mit dem B550 F gaming Mainboard von Asus. Da ich die absolute Maschine kreiren will,...
Prozessoren 8. November 2024

AM5 budget Mainboard?

AM5 budget Mainboard?: Hi, Ich suche ein < 200€ Mainbaord für nen ryzen 7600x. Sollte dunkel, schwarz sein. ATX mit IO Cover features will ich auf jeden Fall ECC Unterstützung am besten 2 CPU 4pin und am besten...
Prozessoren 5. November 2024

Welches Mainboard AM5 bis ca 180€?

Welches Mainboard AM5 bis ca 180€?: Ich möchte meinen PC upgraden, welches Mainboard könnt ihr da empfehlen? im PC sollen an die 6 Gehäuselüfter angeschlossen werden und eine AIO. Was ist da zu beachten? Brauche ich da einen...
Prozessoren 29. Oktober 2024

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?: Hi, und zwar bin ich online auf mehrere Mainboards gestoßen auf denen Stand, dass sie fpr die Ryzen 7000 Series kompatibel sind. Aber ich dachte, wenn man sich ein am5 Mainboard holt, hötte man...
Prozessoren 21. September 2024

Gutes AM5 Mainboard (mikroATX)?

Gutes AM5 Mainboard (mikroATX)?: Was könnt ihr da empfehlen? Sollte so bis 120 EUR kosten. https://www.gutefrage.net/frage/gutes-am5-mainboard-mikroatx
Prozessoren 1. September 2024

Welchen RAM und Mainboard für AM5?

Welchen RAM und Mainboard für AM5?: Hallo, ich möchte mir einen PC bauen und bin mir nicht ganz sicher welches Mainboard ich nehmen möchte. Ich verbaue einen r5 7600 und brauche nur einen PCIe x16 Slot. Außerdem muss es ein...
Mainboards 1. Juli 2024

Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge...

Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge...: Meine Anforderung an das System: Zukunftssicher (solllange Zeit lang nachrüstbar sein =am5 + DDR5 +PCIe 5.0 Anschluss ), Gute Preisleistung, Stromsparend und effizient sein. Overclocking spielt...
Prozessoren 13. Januar 2023
AM5 Mainboard Empfehlung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden