Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)?

Diskutiere und helfe bei Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen PC mit 1TB SSD gekauft. Auf diesem Rechner ist dann auch Windows 10 vorinstalliert. In meinem alten Rechner habe ich auch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von frama81, 14. Mai 2021.

1. frama81
    frama81 Gast

Hallo,

ich habe mir einen PC mit 1TB SSD gekauft. Auf diesem Rechner ist dann auch Windows 10 vorinstalliert.

In meinem alten Rechner habe ich auch noch eine SSD mit Windows und den Partitionen C: / D:/ und F:/ verbaut.

Kann ich die alte SSD jetzt einfach in den neuen PC einbauen und die drei Partitionen zu einer einzigen Partition machen und gleichzeitig nur das alte Windows 10 löschen?

:)

2. Shinna
    Shinna Gast

Bin ich unfähig ? Grafikkarte und SSD funktionieren nicht zusammen

Installier Win10 einfach neu auf der SSD...

1) Boote deinen PC mit angeschlossener HDD
    2) Lade dir aus dem Internet von Microsoft das "MediaCreationTool" herunter. Starte es und erstelle damit einen Bootfähigen USB Stick
    3) Gehe in das BIOS und stelle dort als Primäres Bootdevice den USB Stick ein
    4) Entferne die HDD aus deinem System
    5. Entferne die RX570 aus deinem System
    6) Jetzt sollte nur die SSD noch angeschlossen sein
    7) Starte den PC nun sollte die Win10 Installation vom USB Stick beginnen
    8) Im Verlauf der Installation löscht Du ALLE vorhandenen Partitionen auf der SSD
    9) Du erstellst eine neue Partition auf der SSD und wählst diese als Installationsort für Win10 aus.
    10) Wenn alle Daten kopiert/installiert sind und Win10 einen Neustart durchführen will gehst Du beim anschliessenden Neustart direkt ins BIOS
    11) Entfernst den USB Stick und richtest die SSD als Primäres Boot Device ein

Nun sollte dein PC beim nächsten Start von der SSD aus Win10 booten. Ist dies der Fall dann fahre den PC runter und bau die RX570 ein. Nun starte den PC wieder. Jetzt solltest Du in deinem frischen Win10 alles entsprechend installieren/einrichten können.

#3 Shinna
  3. Threshold
    Threshold Gast

BIOS Update

Keygo schrieb: Hallo. Ich habe das Problem, dass ich meinen PC aufgerüstet habe mit neuem Prozessor und Grafikkarte und mehr RAM und wenn ich den PC jetzt starte kriege ich keine HDMI-Signal. Ich vermute dass es daran liegt dass ich vor dem Einbau kein BIOS-Update gemacht habe und wollte fragen ob es möglich ist das Update mit dem neuen Prozessor zu machen oder ob ich den alten wieder einbauen und dann updaten muss? Zum Vergrößern anklicken....
    Den alten wieder einbauen, Bios updaten und dann den neuen wieder einbauen.

#3 Threshold
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Neuer pc mit Windows 11 oder doch nicht ?

Westcoast schrieb: Bei einem neuen System muss man sowieso das Betriebssystem frisch neu installieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, muss man nicht.

Die alte Win10 SSD einfach einbauen und erstmal weitermachen/testen.
    Nur wenn Probleme auftreten, macht eine Neuinstallation sinn.

Windows 10 lässt sich, wie oben erwähnt, einfach kostenlos Upgraden.

#3 chill_eule
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

M.2 SSD wird nicht erkannt

Es gibt doch Anleitungen, wie man nach wie vor kostenlos von Win7 auf Win10 upgraden kann.
    (Falls das nix wird, Win10 Key gibts sehr günstig zu kaufen)

Mach das doch, dann bleiben alle Einstellungen wie sie sind.
    Unter Win10 kannst du dann deine neue NVMe SSD einbauen und die Systempartition von der alten SSD auf die neue migrieren, fertig *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
    Z.b. mit der Freeware "Partition Wizard". Die ist kinderleicht zu bedienen und hat mir schon oft geholfen.

Der andere und aufwendigere Weg wäre, alle Benutzerordner händisch zu sichern, vor allem das (meist versteckte) "AppData" Verzeichnis, denn dort werden in der Regel alle Einstellungen der Programme gespeichert.
    Dann Win10 neu aufsetzen und die Benutzerordner zurück kopieren.
    Ist allerdings nicht zu 100% garantiert, dass dann tatsächlich alles ist wie vorher. Manche Software speichert Einstellungen auch im Installationsverzeichnis (das dann auch mitnehmen) oder sogar in der Registry (da müsste man dann die entsprechenden Schlüssel alle exportieren)

#3 chill_eule
  6. DOcean
    DOcean Gast

Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

AW: Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

Meine Vermutung ist das "nur" ein Teil des Bootloaders auf der "alten" HDD ist, sowas hab ich auch bei Win10 Home schon Mal erlebt...

Daher die Frage nach dem Screenshot.

In meinem Fall reicht es einmal von Win10 Stick starten (ohne die HDD dran), Win repariern lassen und alles geht wieder

#3 DOcean
Thema:

Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)?

Die Seite wird geladen...

Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)? - Similar Threads - Alte SSD Win10

Forum Datum

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?: Guten Tag ich ich hab das Problem dass sowohl die Ssd als auch Hdd meines alten PC's im neuen nicht erkannt werden, beide Teile liefen recht gut bis irgendwann meine Grafikkarte und dann noch mein...
Mainboards 13. Februar 2025

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...: Hallo, Kann ich von meiner alten zu wechselnden SSD meine persönlichen Daten auf ein externes USB SSD oder HDD oder USB Stick rüberschaufeln um diese dann nach dem SSD Wechsel wieder auf die neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?: Mein neuer Pc hat nur eine Festplatte und deshalb fängt es an zu ruckeln. Ich will jetzt meine alte HDD und SSD einbauen aber ich weiß nicht ob es irgendwelche Probleme gibt weil die anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2024

SSD von Kingston 500gb auf samsung 1 TB gewechselt aber noch alte anzeige?

SSD von Kingston 500gb auf samsung 1 TB gewechselt aber noch alte anzeige?: Ich habe meine SSD in meinem PC gewechselt und habe die daten auf die neue SSD geklont. Nach dem einbau funktioniert alles top nur er zeigt mir noch die alte SSD an in meine Explorer. Mache ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2024

Den Dokumente-Ordner finden auch der alten SSD (Sims 4)?

Den Dokumente-Ordner finden auch der alten SSD (Sims 4)?: Hallo, leider ist mir mein alter PC kaputtgegangen, zum Glück gehen aber noch alle Festplatten. Nun möchte ich mir meinen Sims 4 Spielstand wieder herstellen, indem ich die Dateien rüberziehe auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2024

Ssd geklont jetzt haben beide pcs win und wenn ich ein alten pc zurücksetzen möchte werden...

Ssd geklont jetzt haben beide pcs win und wenn ich ein alten pc zurücksetzen möchte werden...: Hallo ich habe eine Frage ich habe einen neuen pc zusammen gebaut und jetzt wollte ich eine größere ssd. Ich habe die alte mit der neuen geklont aber jetzt möchte ich von der alten ssd das win...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2024

M.2 SSD aus altem PC ausbauen und in neuen einbauen?

M.2 SSD aus altem PC ausbauen und in neuen einbauen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC gekauft der auch ganz normal läuft allerdings hat der PC nur eine 500gb M.2 SSD verbaut, da das etwas wenig ist habe ich meine Samsung M.2 SSD aus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2024

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?

Passt die M.2 SSD auf mein altes Mainboard?: Hallo, Ich will in den nächsten Jahren meinen PC erneuern. Mir kam die Idee, die M.2 SSD schon jetzt zu kaufen, da ich auf meinem Mainboard einen M.2 Anschluss habe....
Mainboards 31. Oktober 2024

Neuer PC: Alte SSD mitnehmen?

Neuer PC: Alte SSD mitnehmen?: Hallo zusammen, es wird dringend Zeit, dass ich meinen aktuellen Computer gegen einen neuen Computer austausche. Den neuen PC möchte ich - wie den jetzigen - selbst zusammenbauen. Der aktuelle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2024

Neue oder alte M2 SSD für Windows?

Neue oder alte M2 SSD für Windows?: Meine 250 GB Sata SSD ist nach 10 Jahren allmählich an der Kapazitätsgrenze. Immer öfters ist die Windows anzeige im roten bereich. Deshalb dachte ich darüber nach mir die Samsung 990 Pro mit 1...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2024

Alte Sata Ssd an neuem PC?

Alte Sata Ssd an neuem PC?: Hallo ich hab eine alten PC auf dessen Sata Ssd das Betriebssystem Windows 10 läuft zusammen mit daten und Programmen. Jetzt hab ich mir aber einen neuen PC geholt, der eine M. 2 Ssd hat und auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2024

Neue SSD funktioniert nicht ohne alte SSD?

Neue SSD funktioniert nicht ohne alte SSD?: Hallo :) Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue SSD gekauft, um meine alte und meine HDDs zu ersetzen. Mittlerweile sind schon alle Daten usw. auf der neuen SSD. Windows (der Betrieb)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juli 2024
Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden