Ältere externe Festplatten starten nicht, jemand einen Tipp?

Diskutiere und helfe bei Ältere externe Festplatten starten nicht, jemand einen Tipp? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich sitze an meinem Laptop und versuche verschiedene ältere externe Festplatten zu starten, jedoch gelingt mir das nicht bei allen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ebbsUNDnicx, 16. April 2024.

1. ebbsUNDnicx
    ebbsUNDnicx Gast

Hallo zusammen,

ich sitze an meinem Laptop und versuche verschiedene ältere externe Festplatten zu starten, jedoch gelingt mir das nicht bei allen gleichermaßen. Kurz zu meinem System:

Nun weiß zwar mein Computer, dass eine neue Platte angeschlossen ist, jedoch bleibt mir der Zugriff darauf verwehrt. Hier ein besonders skurriles Beispiel von einer partitionierten Festplatte, bei der nur ein Teil sichtbar ist, aber nicht der relevante.

Bei Rechtsklick auf den nicht erkennbaren Bereich ist die Option, der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, ausgegraut.

Meine Treiber befinden sich auch alle auf dem neuesten Stand, weshalb ich diesen Fehler auch schon ausschließen kann. Hat jemand noch eine andere Idee?

Bin echt schon am verzweifeln...
    Freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
    Vielen Dank.

:)

#1 ebbsUNDnicx, 16. April 2024
  2. DKK007
    DKK007 Gast

Alte Festplatte in neuen PC

Du könntest das neue System wenn alles inkl Festplatte zusammengebaut mit einer Linux Live-CD starten. Dann einfach die Daten auf eine externe Festplatte bzw. großen USB-Stick kopieren.

Du kannst die alte Platte bereinigen indem du mit GParted die Partitionen entfernst.

#3 DKK007
  3. Th3D3str0y3r
    Th3D3str0y3r Gast

Steam spiele etc über externe Festplatte starten?

AW: Steam spiele etc über externe Festplatte starten?

Kommt auf die Festplatte an?
    Externe Festplatten sind idR auch nur normal käufliche Interne in einem Gehäuse…
    Also ja, prinzipiell sollte es gehen. Zumindest wenn die Festplatte auch nur ansatzweise was taugt.

#3 Th3D3str0y3r
  4. Körschgen
    Körschgen Gast

externes Gehäuse für alte Festplatten?

Tim1974 schrieb: Hallo, ich hab diverse alte Festplatten rumliegen, die ich gerne in einem externen Gehäuse nutzen würde, es sind größtenteils noch alte IDE-Platten und einige SATA-Platten von 40-1000 GB das Stück, es wäre gut, wenn alle in einem Gehäuse laufen könnten, müßten dann etwa 4-5 Stück sein, die gleichzeitig rein passen sollten und das Gehäuse müßte sich dann per USB mit dem PC verbinden lassen. Gibt es hier eine preiswerte Lösung, oder ist sowas richtig teuer? Es würde sicherlich nicht ohne Netzteil gehen, könnte ich dafür mein rumliegendes bequiet Pure Power 400 Watt nehmen? Gruß Tim Zum Vergrößern anklicken....
    Platten die kleiner als 1TB sind, kannst du leer räumen (Daten sichern) und dann entsorgen.

IDE Platten sowieso...lol...

Kauf dir 4* 4TB und ein günstiges NAS und gut ist.

#3 Körschgen
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

fipS09 schrieb: Wobei 4 davon + ein günstiges NAS immernoch eine Hausnummer im mittleren 3 stelligen Bereich sind Zum Vergrößern anklicken....
    Klar, aber da hat man jahrelang Ruhe.

#3 wuselsurfer
  6. blautemple
    blautemple Gast

Wenn du die Platte mehrfach mit Nullen neu beschrieben wirst wird es schon extrem schwierig bis unmöglich.
    Das ist aber im Zweifelsfall ein Aufwand den sich niemand bei solchen Daten machen würde.

#3 blautemple
Thema:

Ältere externe Festplatten starten nicht, jemand einen Tipp?

Die Seite wird geladen...

Ältere externe Festplatten starten nicht, jemand einen Tipp? - Similar Threads - Ältere externe Festplatten

Forum Datum

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben

Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben: Instagram: KI spürt Jugendliche auf, die ihr Alter falsch angeben Der Konzern setzt dabei verstärkt auf künstliche Intelligenz, um minderjährige Nutzer zu identifizieren, die durch falsche...
User-Neuigkeiten 21. April 2025

Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen

Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen: Deutsche horten weniger Alt-Handys – aber immer noch 195 Millionen Geräte in Schubladen Dennoch lagern noch immer rund 195 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones in deutschen Haushalten....
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs

Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs: Google Assistant verabschiedet sich von älteren LG-TVs Mai 2025 von älteren Smart-TVs aus dem Hause LG verschwinden. Bei betroffenen Benutzern ploppt bereits an ihren Fernsehern eine unscheinbare...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt: Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt Unser Blog hat ja auch diesen Monat einen hinter sich gebracht. Aber es gibt natürlich noch viel mehr. Buffering…:...
User-Neuigkeiten 23. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft. Google...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Die AusweisApp2: Alte iOS-Versionen werden fortan nicht mehr unterstützt

Die AusweisApp2: Alte iOS-Versionen werden fortan nicht mehr unterstützt: Die AusweisApp2: Alte iOS-Versionen werden fortan nicht mehr unterstützt Die offizielle Anwendung für die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erhält ein neues Onboarding-System, das...
User-Neuigkeiten 6. März 2025

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?: Hallo Leute, ich würde mir gerne für meinen Schreibtisch einen zweiten Monitor zulegen. Mein iMac, den ich aktuell besitze, ist schon etwas älter. Die Daten, die Anschlüsse und die Informationen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Januar 2025

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...

Vor dem Wechsel der SSD persönliche Daten von alter SSD auf ein externes SSD oder...: Hallo, Kann ich von meiner alten zu wechselnden SSD meine persönlichen Daten auf ein externes USB SSD oder HDD oder USB Stick rüberschaufeln um diese dann nach dem SSD Wechsel wieder auf die neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2025

Meine alte externe HDD Festplatte mit 1TB ist aus 2011. Wird Zeit mir eine neue zur...

Meine alte externe HDD Festplatte mit 1TB ist aus 2011. Wird Zeit mir eine neue zur...: Ich denke da sollte man nicht sparen und das beste nehmen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2024

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop: Bei meinem alten Windows Laptop funktioniert der Bildschirm nicht weswegen ich einen externen Monitor verwenden wollte. Der Laptop fährt hoch aber kein Bild und weil ich nichts sehen kann weiß ich...
Windows 7 13. Januar 2024

Alte SSD auf neue übertragen ohne externes Anschließen?

Alte SSD auf neue übertragen ohne externes Anschließen?: Guten Abend. Ich habe eine neue Samsung SSD 980 NVMe M.2 1TB gekauft. Auf diese möchte ich meine alte NVMe M. 250GB SSD übertragen und zwar ohne die Neue extern anschließen zu müssen. Welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2021

Problem mit alter externer HDD

Problem mit alter externer HDD: Hallo, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein Problem mit einer ziemlich alten externen 250GB großen Medion HDD. Das dumme ist das die links für die anscheinend funktionierenden Lösungen, die da -->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Januar 2009
Ältere externe Festplatten starten nicht, jemand einen Tipp? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden