7800X3D taktet im Idle nicht runter?

Diskutiere und helfe bei 7800X3D taktet im Idle nicht runter? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich bin Jahrlanger Intel-Nutzer und kenne es von dort so, dass die CPU den Takt an die benötigte Leistung anpasst. Heißt: im Idle... Discussion in 'Prozessoren' started by ntlkr, May 12, 2024.

1. ntlkr
    ntlkr Gast

Hallo Community,

ich bin Jahrlanger Intel-Nutzer und kenne es von dort so, dass die CPU den Takt an die benötigte Leistung anpasst. Heißt: im Idle gehen die meisten auf 1 GHz oder niedriger.

Nun habe ich mir ein komplett neues System gebaut (7800X3D, ROG Strix B650E-F, 4070TI) und bin damit zum ersten Mal auf einen AMD Prozessor gewechselt.

Habe BIOS-Update installiert, Chipsatz Treiber sowie sämtliche AMD-extensionsets für den 3D-Cache, Chipsatz und I/O bereich. Alles direkt aus dem AMD Adrenalin Minimalsetup (das volle Adrenalin läuft nicht wegen der RTX-GPU).

Was mich wundert: die CPU taktet noch immer dauerhaft in einem Bereich zwischen 3,9 bis 4,5 GHz, also der angegebene Basistakt. Der Windows-Energiesparplan ist auf Balanced gestellt, daran liegt es also auch nicht.

Hab ich irgendwas übersehen, fehlt mir irgendeine Mikrosoftware oder Treiber?Unterstützt AMD überhaupt dynamische Taktraten?

:)

Thema:

7800X3D taktet im Idle nicht runter?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice