7800X3D taktet im Idle nicht runter?

Diskutiere und helfe bei 7800X3D taktet im Idle nicht runter? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, ich bin Jahrlanger Intel-Nutzer und kenne es von dort so, dass die CPU den Takt an die benötigte Leistung anpasst. Heißt: im Idle... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ntlkr, 12. Mai 2024.

1. ntlkr
    ntlkr Gast

Hallo Community,

ich bin Jahrlanger Intel-Nutzer und kenne es von dort so, dass die CPU den Takt an die benötigte Leistung anpasst. Heißt: im Idle gehen die meisten auf 1 GHz oder niedriger.

Nun habe ich mir ein komplett neues System gebaut (7800X3D, ROG Strix B650E-F, 4070TI) und bin damit zum ersten Mal auf einen AMD Prozessor gewechselt.

Habe BIOS-Update installiert, Chipsatz Treiber sowie sämtliche AMD-extensionsets für den 3D-Cache, Chipsatz und I/O bereich. Alles direkt aus dem AMD Adrenalin Minimalsetup (das volle Adrenalin läuft nicht wegen der RTX-GPU).

Was mich wundert: die CPU taktet noch immer dauerhaft in einem Bereich zwischen 3,9 bis 4,5 GHz, also der angegebene Basistakt. Der Windows-Energiesparplan ist auf Balanced gestellt, daran liegt es also auch nicht.

Hab ich irgendwas übersehen, fehlt mir irgendeine Mikrosoftware oder Treiber?Unterstützt AMD überhaupt dynamische Taktraten?

:)

Thema:

7800X3D taktet im Idle nicht runter?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden