Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?

Diskutiere und helfe bei Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen allerseits, ich habe mein (Mainboard Asus Strix B650E-F) von Bios-Version 2613 auf Version 3201 (beta) mittels EzFlash "erfolgreich"... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Hecki1, 26. Januar 2025.

1. Hecki1
    Hecki1 Gast

Hallöchen allerseits,

ich habe mein (Mainboard Asus Strix B650E-F) von Bios-Version 2613 auf Version 3201 (beta) mittels EzFlash "erfolgreich" geupdated und seitdem ruckeln ALLE (!) Spiele.

Wenn irgendwelche Texturen geladen werden müssen, oder in MMOs andere Mitspieler spawnen, ruckelt es.

Es sind so kurzzeitige Standbilder von sehr kurzer Dauer (0,1 Sekunden), und dann geht es weiter.

Das passiert im Grunde immer.

Mit der Version 2613 lief es problemlos und ohne Ruckler (was mich daran erinnert, Bios-Updates nur dann durchzuführen, wenn sie zwingend erforderlich sind).

Ich habe
    - die Default-Einstellungen im Bios geladen,

- ein Cmos-Clear durchgeführt,

- die Chipsatztreiber aktualisiert (Vers, 7.01.08.129),

- Windows 11 neu installiert,

- Windows 10 ersatzweise installiert,

- Firmware der Nvme aktualisiert

- RAM/Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut

- mit nur einem RAM-Riegel probiert

Leider hat nichts geholfen. Die Ruckler sind nach wie vor präsent.

Ich nutze folgende Komponenten:

- Asus Strix B650E-F

- Ryzen 7800X3D

- 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 (im Slot 2&4)

- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

- WD _BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC SSD Retail (im M2.2-Slot)

- RTX 4060 Ti

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich das Ruckeln wieder wegbekomme bzw. wie es zum Ruckeln kommt?

Danke im Voraus.

:)

2. Sverre
    Sverre Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

wuselsurfer schrieb: Junge, da hat Asus aber wieder einen Bock geschossen! Ich hab 10 mal probiert die Lüfter im BIOS einstellen zu lassen - die blanke Katastrophe. Und das Rückflashen ist verboten - ich glaube es hackt! Zum Vergrößern anklicken....
    Äh..das Rückflashen...hast du bei ASUS nicht bezahlt!!!

Sind wohl noch am basteln...die kommen wohl gerade rein....

Maximus VIII Extreme 3201
    Maximus VIII Formula 3201
    Maximus VIII Gene 3201
    Maximus VIII Hero Alpha 3201
    Maximus VIII Hero 3201
    Maximus VIII Impact 3201

#3 Sverre
  3. Neion
    Neion Gast

i7-9700k + Z370 Brett + 3000/3200 RAM

ich habe noch eine Asus Strix Z370-F hier liegen, ich würde da ein bios update machen und dann ein 9700K holen wollen, habe ich irgendwelche nachteile wenn ich jetzt kein Z390 brett habe ?

lg

#3 Neion
  4. _Berge_
    _Berge_ Gast

Neu erstellter PC bootet nicht /gelbe LED/

das asus rog strix b450 f gaming hat kein USB Flaschback soweit ich gelesen habe

Also brauchst du eine kompatible 1xxx oder 2xxx Ryzen CPU/APU zum Updaten

#3 _Berge_
  5. Anilman
    Anilman Gast

AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Ich habe nen
    Asus strix e gaming x570
    Bios 3202 (beta) Agesa 1.1.9.0
    Ryzen 5950x rtx3090

ich hatte auch mit den voherigen bios versionen keine whea fehler.

mit dem 3201 bios hatte ich blackscreens gehabt ohne was zu machen aber tage später kam das 3202 raus *Glücklich :)

ich vermute aber das die probleme die ihr habt am bios selbst liegen und es keine hardware defekte sind.

man sieht ja auch das der l3 chache immer langsamer wird von agesa update zum nächsten...

Xmp bzw docp funktioniert bei mir bspw nicht nur Manuelles einstellen geht 3600cl16 1.35v(4x8gb gskill 4266mhz cl19)

fclk geht auch nur auf 1800mhz.

ich könnte ja mal das windows 10 schnellstart testweise deaktivieren ob es dann läuft.

ansonsten wartet auf das nächste bios update und übertaktet kaum bis die es mal alles hinbekommen das es stabil läuft auf allen boards.

#3 Anilman
  6. True Monkey
    True Monkey Gast

Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

von welcher Bios version kommst du ?

Und hast du den Hinweis bei version 2008 gesehen ?
    ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 2008 Update AGESA 0070 for the upcoming processors and improve CPU compatibility. ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist das überhaupt dein Board ?
    Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming| ASUS

#3 True Monkey
Thema:

Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?

Die Seite wird geladen...

Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern? - Similar Threads - Asus Strix B650E

Forum Datum

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Wie findet ihr den ASUS ROG Strix XG27UCG?

Wie findet ihr den ASUS ROG Strix XG27UCG?: Moin, so wie oben schon steht wie findet ihr den monitor? Gibt es bessere monitore für das selbe Geld? Danke! Hier einmal ein Link:...
Grafikkarten 4. Februar 2025

Hey, ich habe ein Asus Rog Strix x870-a Mainboard und ich kann kein WiFi Treiber darauf...

Hey, ich habe ein Asus Rog Strix x870-a Mainboard und ich kann kein WiFi Treiber darauf...: https://www.gutefrage.net/frage/hey-ich-hab-ein-asus-rog-strix-x870-a-mainboard-und-ich-kann-kein-wifi-treiber-drauf-holen-fuer-win10-warum
Mainboards 27. Januar 2025

Asus rog strix b650e-e M2 problem?

Asus rog strix b650e-e M2 problem?: Moin ich habe seid kurzem das og.https://amzn.eu/d/1T7xnzveingebaut und wollte meine https://amzn.eu/d/5gMHOJh ssd einbauen und musste leider festestellen das diese auf keinem der 5 slots erkannt...
Mainboards 29. Dezember 2024

ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING Was für Arbeitspeicher?

ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING Was für Arbeitspeicher?: Weiß jemand was für ein Arbeitspeicher in dieses Maimboard rein kommt? https://www.gutefrage.net/frage/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-was-fuer-arbeitspeicher
Mainboards 15. Oktober 2024

Asus Strix B650e-f gaming wifi?

Asus Strix B650e-f gaming wifi?: Moin, Ich würde gerne eine Expertise von euch haben. Welche art von Kühlung (CPU) passt auf dem, Asus Strix B650e-f gaming wifi, Mainboard. Die CPU die verbaut werden soll ist ein AMD Ryzen7...
Prozessoren 28. August 2024

asus rog strix b650e-f gaming AIO bios settings?

asus rog strix b650e-f gaming AIO bios settings?: ich will meine wasserkühlung einstellen wie genau kann ich das machen ? ich finde keine richtige lösung dafür danke im vorraus...
Prozessoren 17. Mai 2024

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?

DDR4 Ram auf ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi?: Hallo, meine Frage ist, ob DDR4 RAM auf dieses Mainboard passt, oder ob ich dafür DDR5 brauche? Vielen dank im voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-ram-auf-asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi
Prozessoren 6. März 2024

Ryzen 7 7800x3d und asus rog strix b650e e gaming wifi?

Ryzen 7 7800x3d und asus rog strix b650e e gaming wifi?: Habe dieses Mainboard schon und will Upgraden wollte wissen ob das zusammen passt https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-7800x3d-und-asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi
Prozessoren 13. Februar 2024

Asus rog strix b650e-e gaming wifi?

Asus rog strix b650e-e gaming wifi?: Hey ich wollte fragen was ihr von diesem Mainboard haltet sollte ja ziemlich zukunftssicher sein oder? Und auch generell hochwertig und mit allen neuen/wichtigen Anschlüssen oder?...
Mainboards 14. Januar 2024

7800x3d mit Asus ROG Strix b650e-f?

7800x3d mit Asus ROG Strix b650e-f?: Ich hab mir vor kurzem einen 7800x3d gekauft und wollte mir Asus ROG Strix b650e-f dazu kaufen. Allerdings habe ich gehört, dass Asus Mobos die Amd cpus grillen können und auch noch andere...
Prozessoren 5. Dezember 2023

ASUS ROG Crosshair X670E Hero, Strix X670E-E oder Strix B650E-E?

ASUS ROG Crosshair X670E Hero, Strix X670E-E oder Strix B650E-E?: Bietet der X670E Chipsatz irgendwelche Vorteile gegenüber dem B650E Chipsatz? Haben die teuren Boards irgendwelche nennenswerten Features? (CPU=7950X3D)...
Mainboards 28. August 2023

Weiß einer vielleicht ob das Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-E mit Cpu Amd 9 Serie...

Weiß einer vielleicht ob das Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-E mit Cpu Amd 9 Serie...: ..... https://www.gutefrage.net/frage/weiss-einer-vielleicht-ob-das-mainboard-asus-rog-strix-b650e-e-mit-cpu-amd-9-serie-kompatibel-ist
Prozessoren 22. Januar 2023
Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden