5ms - 1ms Merkt man ein Unterschied?

Diskutiere und helfe bei 5ms - 1ms Merkt man ein Unterschied? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine Frage uns zwar ob man einen Unterschied zwischen 5ms Reaktionszeit und einer 1ms Reaktionszeit merkt ?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Moahmed, 22. Juni 2021.

1. Moahmed
    Moahmed Gast

Ich habe eine Frage uns zwar ob man einen Unterschied zwischen 5ms Reaktionszeit und einer 1ms Reaktionszeit merkt ?

:)

2. JoM79
    JoM79 Gast

27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

El-Pucki schrieb: Ich habe diesen Monitor hier LG Flatron IPS235P | Preisvergleich Geizhals Deutschland, der sicher nicht für schnelles Gaming gemacht ist. Trotzdem machen Shooter wie CS: GO oder aktuell Warzone und CoD Multiplayer unglaublich viel Spaß und ich kann problemlos mithalten bzw. gewinne die Spiele. Und einen Unterschied von 1ms zu 5ms oder zu 14ms das glaube ich einfach nicht, dass man das als normaler Mensch überhaupt merkt. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei 144Hz siehst du den Unterschied, das hat nix mit merken zu tun.
    Vielleicht nicht unbedingt bei 1-5ms, aber zu 14ms und mehr schon.
    DKK007 schrieb: Wobei die 1ms Reaktionszeiten in den Datenblättern eh nicht real sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch sind sie, für irgendeinen perfekten Übergang zumindest.*Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:
    handwurstschlaufe schrieb: Ich kann nur dringend von Acer Monitoren abraten im gaming Bereich. Sobald man freesync nutzt kann man den overdrive nicht mehr beeinflussen was bei dem Acer Xb273 U den ich zum testen da hatte zu massivem Overshoot geführt hat. Kann natürlich sein das andere Acer Monitore eine bessere Gezwungene Overdrive einstellung bei Verwendung von freesync verwenden, aber alleine die Tatsache das man den overdrive nicht mehr beeinflussen kann ist für mich ein no go Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht alle Acer Monitore sind gleich.

#3 JoM79
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Neuer Monitor > 27" - 32" gesucht

flx23 schrieb: Reaktionszeit des Bildschirms wird aus jener Sicht stark überbewertet. Ob das jetzt 1ms 3ms 5ms oder 7ms sind spielt kaum eine Rolle... Du als Mensch hast ja schon mindestens 100ms, meist ehr 200 bis 300 ms, Reaktionszeit. Zum Vergrößern anklicken....
    Bitte nicht, daß Eine hat mit dem Anderem überhaupt nix zu tun.
    Das zu vergleichen ist bestenfalls grober Unfug.

#3 JoM79
  4. El-Pucki
    El-Pucki Gast

27" 1440p 144 Hz VA und FreeSync- die eierlegende Wollmilchsau

Also ich finde ja, dass Du viel zu sehr auf der Reaktionszeit bzw. der Schnelligkeit herumreitest. Spielst Du im E- Sport Bereich auf Wettkampfebene?

Ich habe diesen Monitor hier LG Flatron IPS235P | Preisvergleich Geizhals Deutschland, der sicher nicht für schnelles Gaming gemacht ist. Trotzdem machen Shooter wie CS: GO oder aktuell Warzone und CoD Multiplayer unglaublich viel Spaß und ich kann problemlos mithalten bzw. gewinne die Spiele. Und einen Unterschied von 1ms zu 5ms oder zu 14ms das glaube ich einfach nicht, dass man das als normaler Mensch überhaupt merkt.

Die neuen Monitore dürften eh alle schneller sein als meiner, also biste da auf jeden Fall auf der richtigen Seite *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Ich denke, wenn man da zu sehr ins Detail schaut, wird man sich nie entscheiden, weil jeder Monitor immer irgendetwas schlechter macht als die anderen.

#3 El-Pucki
  5. Turo1984
    Turo1984 Gast

Bitte um Hilfe bei der Display Suche, >=34", 3440x1440, .....

Nein, merkt man nicht. Normalerweise müsste man jetzt Testberichte von beiden Monitoren sehen, aber nein, merkt man nicht.

Vor allem haben beide hier 4ms.

Und zu den Reaktionszeiten: Die Hersteller geben immer Grey to grey an. Und die Werte "grau zu grau" werden nicht vorgegeben, das heißt es ist eigentlich sowieso sinnfrei, weil man nie weiß, von welchem Grauwert bei den Angaben ausgegangen wird.

Werte, welche man gut vergleichen kann, ist der Black to white wert. Weil es gibt nur "ein weiß" und "ein schwarz". Damit könnte man arbeiten.

Aber in der Werbung klingt 4ms grey to grey halt einfach besser als 10ms black to white. Aber mit dem Grey to grey Wert kriegen die Hersteller Narrenfreiheit.
    Also das würde ich wirklich nicht als Kaufkriterium ansehen.

Hab grad nochmal ein Beitrag aus diesem Forum hier gefunden, nochmal etwas umfangreicher beschrieben *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D ist schon bisschen älter, aber der Inhalt taugt.
    [Erklärung] Was bedeutet die Angabe der Reaktionszeit (2ms, 5ms, 8ms) bei Monitoren!

#3 Turo1984
  6. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

TN Panel IPS oder VA ich brauche eure Hilfe Freunde!

1ms Reaktionszeit sind wirklich Marketing, es sei denn ein seriöser Tester bestätigt das. Mein Xb270hu (1440p@144hz IPS) ist mit 2ms Reaktionszeit bei extremer Overdrive Stufe getestet worden. Einen Unterschied zu den 5ms+ bei Standardmäßiger Overdrive Stufe merke ich nicht. Allerdings finde ich das 1440p Bild teilweise viel schlechter als das 4k Bild von meinem alten Tv, weswegen ich dazu raten würde einen guten 4k Monitor und einen guten 1440p 144hz Monitor zu kaufen. Ausreichend gute 4k Monitore gibt es von Samsung und LG schon ab 300€, gute 1440p 144hz ips Monitore gibt es, wenn man Glück mit dem Panel hat, auch in diesem Preisbereich.

#3 Lichtbringer1
Thema:

5ms - 1ms Merkt man ein Unterschied?

Die Seite wird geladen...

5ms - 1ms Merkt man ein Unterschied? - Similar Threads - 5ms 1ms Merkt

Forum Datum

Monitor für neues PC-Setup gesucht (24-27 Zoll, 144Hz, 1ms, Curved, max. 200€)?

Monitor für neues PC-Setup gesucht (24-27 Zoll, 144Hz, 1ms, Curved, max. 200€)?: Hallo zusammen, ich habe aktuell einen alten 24 Zoll Samsung Monitor aus dem Jahr 2018 mit 60Hz und möchte jetzt auf ein besseres Setup upgraden. Mein Budget liegt bei ca 200 Euro, gerne auch...
Grafikkarten 9. Februar 2025

4k, 120Hz, 27 Zoll, 1ms Reaktionszeit Monitor-Falle?

4k, 120Hz, 27 Zoll, 1ms Reaktionszeit Monitor-Falle?: Solche Monitore finde ich bereits ab 250 Euro.Ich gehe davon aus, dass die ganzen teureren Monitore mit diesen Eigenschaften einfach coole, zusątzliche Funktionen haben, welche die hoeheren Preise...
Grafikkarten 9. April 2024

Aoc Monitor 165 hz 1ms gekauft aber?

Aoc Monitor 165 hz 1ms gekauft aber?: Wenn ich zb in Fortnite drinne bin wird mir angezeigt das ich 16ms habe ist das normal oder kann man das umstellen https://www.gutefrage.net/frage/aoc-monitor-165-hz-1ms-gekauft-aber
Grafikkarten 27. Dezember 2023

24 zoll 144hz ips panel 1ms?

24 zoll 144hz ips panel 1ms?: Ein Bildschirm mit den Specks? Am besten unter 200€ https://www.gutefrage.net/frage/24-zoll-144hz-ips-panel-1ms
Grafikkarten 15. November 2023

ASUS VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor-Full HD-DVI-HDMI-DisplayPort-1ms bis 144 hz?

ASUS VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor-Full HD-DVI-HDMI-DisplayPort-1ms bis 144 hz?: Kann diese Monitor auf PS5 mit HDMI die 144HZ erreichen oder nur auf PC mit DVI? https://www.gutefrage.net/frage/asus-vg248qe-61-cm-24-zoll-monitor-full-hd-dvi-hdmi-displayport-1ms-bis-144-hz
Grafikkarten 30. Juni 2023

Kann mir jemand einen 2k 75hz 27 toll 1ms Reaktionszeit Monitor vorschlagen? Weiß nicht,...

Kann mir jemand einen 2k 75hz 27 toll 1ms Reaktionszeit Monitor vorschlagen? Weiß nicht,...: Habe eine rtx 3060 im laptop https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-2k-75hz-27-toll-1ms-reaktionszeit-monitor-vorschlagen-weiss-nicht-worauf-ich-noch-alles-achten-soll
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2023

5ms vs 1ms?

5ms vs 1ms?: Macht es für einen Gelegenheits-spieler einen Unterschied ob der Monitor 5ms oder 1ms anbietet? Merkt man den Unterschied und wenn Ja in welchen Ausmaß...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Dezember 2022

Wir testen ob ein Bildschirm 144hz (1ms) kann?

Wir testen ob ein Bildschirm 144hz (1ms) kann?: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe mit einem Verkäufer für heute Abend eine Zeit ausgemacht um einen Gaming Monitor mit 144hz und 1ms zu kaufen. Was mich aber dabei wundert für den günstigen Preis...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Juli 2022

Gaming Monitor 27zoll 144hz, 1ms, QHD?

Gaming Monitor 27zoll 144hz, 1ms, QHD?: Hallo, welchen empfehlt ihr mir bis zu 260 Euro, lieber 230 oder so. Ich habe diese beiden Gefunden. Welchen Empfehlt ihr mir oder gibt es einen anderen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2022

Guter Monitor mit 27 Zoll, QHD, 1ms Reaktionszeit und 144hz?

Guter Monitor mit 27 Zoll, QHD, 1ms Reaktionszeit und 144hz?: Hi, ich suche einen guten Monitor mit 27zoll, qhd 1-2 ms Reaktionskeit und 144hz oder mehr... Ich suche einen, der nicht mehr als 250 Euro kostet. Dieser ist leider nicht höhenverstellbar:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2022

5ms Reaktionszeit bei 2. Monitor?

5ms Reaktionszeit bei 2. Monitor?: Hi :D Ich will mir einen 2. Bildschrirm kaufen und wollte fragen ob es da wichtig ist, ob er 1ms oder 5ms responsetime hat? Da es ja "nur" der 2. Monitor ist denke ich dass es nicht so schlimm...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Juli 2021

Monitor mit 5ms oder 1ms?

Monitor mit 5ms oder 1ms?: Habe mir 2 165hz Monitore rausgesucht. Der 1ms Monitor kostet mehr als der 5ms Monitor. Macht es einen großen unterschied ob 1ms oder 5m? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-mit-5ms-oder-1ms
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Mai 2021

Ist der Unterschied zwischen 1ms und 5ms groß?

Ist der Unterschied zwischen 1ms und 5ms groß?: Merkt man etwas in Spielen wie Fortnite https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-unterschied-zwischen-1ms-und-5ms-gross
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. November 2020
5ms - 1ms Merkt man ein Unterschied? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Unterschied Reaktionszeit 5 ms 1 ms

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden