4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming?

Diskutiere und helfe bei 4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe momentan ein Fliegengitter Monitor (32 Zoll Full HD Va Panel xD) und wollte mal das ausbessern zu einem 2k? oder 4k? Monitor oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DieWeebsZocken, 11. Mai 2023.

1. DieWeebsZocken
    DieWeebsZocken Gast

Hallo.

Ich habe momentan ein Fliegengitter Monitor (32 Zoll Full HD Va Panel xD) und wollte mal das ausbessern zu einem 2k? oder 4k? Monitor oder sogar UWQHD? Ich wollte mal wissen, ob 4k überhaupt für mich/generell sinn macht. Bin von einer RTX 2070 zu einer Rx6700xt umgestiegen.

danke im voraus

Mein Momentaner Monitor: https://www.amazon.de/AOC-C32G1-Reaktionszeit-DisplayPort-FreeSync/dp/B07DT7YVSC

System:

:)

#1 DieWeebsZocken, 11. Mai 2023
  2. Siriuz
    Siriuz Gast

Neue Grafikkarte für 4K-Gaming

AW: neue Grafikkarte für 4K Gaming

Dein Prozessor ist zu langsam für eine 2080. Die wird deine GPU limitieren. Auch wird 4K Gaming mit dem CPU zwar möglich sein, doch du wirst FPS Verlust haben. Ich kenne deine Ansprüche nicht, was spielst, ob du alles auf Ultra haben willst etc.

Szenario 1:

Tauschst Mainboard, Prozessor und Grafikkarte aus. Dazu wirst du glaub auch ein neues Netzteil brauchen.

Szenario 2:
    Tausche die Graka und Spiele eventuell auf 2K auf dem Monitor. Das wäre keinerlei Problem.

4K Gaming ist zur Zeit noch unausgereift. Man erreicht selbst mit einer 2080TI nicht immer 60FPS+ und das sollte ja das Ziel sein.

#3 Siriuz
  3. JoM79
    JoM79 Gast

UWQHD oder 4K Gaming Monitor gesucht

Ghosting=Schlieren und Overshoot=inverse Ghosting?
    Nur das wir von der gleichen Sache reden.
    Der avg Wert ist leider auch nur ein Teil des Ganzen.
    Gerade VA ist in dunklen Übergangen teils sehr langsam.
    Da nützt einem die ordentliche avg Zeit nicht viel, wenn es in bestimmten Situationen das Spiel verhagelt, zB Fifa, Spiele bei Nacht mit feiner Vegetation usw.

#3 JoM79
  4. JoM79
    JoM79 Gast

MPRT ist Moving Picture Response Time.
    Das wird mittels gepulstem Backlight erreicht, um dem Auge eine bessere Bewegungsunschärfe vorzugaukeln.
    Nachteil ist ein flimmerndes backlight und eine deutlich reduzierte Helligkeit.

#3 JoM79
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Also als Faust Regeln kann man sagen das für kurze reaktionzeit und wenig overshoot TN Panel besser sind als ips die wiederum besser sind als VA. Gerade VA Panels haben oft das Problem beim Wechsel von Schwarz (dunkelen Szenen) zu Weiß (hellen Szenen) sehr langsam ist oder mit Overdrive zu viel overshoot führt.

4k Tipp wäre der lg 27gn950-b falls du den irgendwo lieferbar findest
    WQHD Samsung Odyssey reihe.
    Sind jeweils Top Modelle in der Kategorie . im 4k Bereich gibt es für 1500€ noch die HDR1000 Dinger von ASUS und ACER ob man das aber bracht muss man selber wissen.

#3 Nathenhale
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Doch, genau so stimmt das.
    Overshoot entsteht durch zu starke Beschleunigung der Pixel.
    Dabei ist es vollkommen irrelevant welches Panel dabei zum Einsatz kommt.
    Und wenn du mit schnell genug für 144Hz meinst das die Reaktionszeit unter 6,9ms bleibt, das schafft IPS seit Jahren https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm#detailed_response.
    VA liegt mittlerweile auch nur leicht über diesem Fenster. https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t.htm#detailed_response
    Wobei es da schon zu etwas overshoot kommt.

#3 JoM79
Thema:

4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming?

Die Seite wird geladen...

4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming? - Similar Threads - Gaming UWQHD Gaming

Forum Datum

RedMagic Astra Gaming Tablet offiziell vorgestellt

RedMagic Astra Gaming Tablet offiziell vorgestellt: RedMagic Astra Gaming Tablet offiziell vorgestellt In Europa wird es ebenfalls noch später auf den Markt kommen, allerdings unter der abweichenden Bezeichnung Astra Gaming Tablet, bei der ich der...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:32 Uhr

Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern

Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern: Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern Im Rahmen dieser Ankündigung hat man auch noch etwas anderes verraten, was vielleicht für Gamer ganz nett ist, die Prime-Mitglied...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

SHADOW Neo: Cloud-Gaming macht den nächsten Sprung nach vorn

SHADOW Neo: Cloud-Gaming macht den nächsten Sprung nach vorn: SHADOW Neo: Cloud-Gaming macht den nächsten Sprung nach vorn Das französische Unternehmen, das seit 2017 am Markt ist und mittlerweile über 700.000 Nutzer in 14 Ländern versorgt, löst damit sein...
User-Neuigkeiten Montag um 17:53 Uhr

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten: NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten Der Dienst bietet aktuell Performance Day Passes mit einem Preisnachlass von 40 Prozent an. Ein Detail dabei: Wer sich nach dem Testen...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2025

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X: ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X Die beiden neuen Handhelds ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 in den...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2025

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten: Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten Das Highlight ist diesmal der Taktik-Titel „Mordheim: City of the Damned“, der im Warhammer-Universum spielt. Der rundenbasierte...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa: RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa Heute hat der Anbieter aber wie geplant alle Einzelheiten zur weltweiten Veröffentlichung verkündet – und dabei auch die Preise für...

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein: Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein Nach über 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Stromversorgung, Konnektivität und Geräteschutz zielt das Unternehmen nun auf...

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht: Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht Das Besondere daran: Gaming-Mäuse können während der Nutzung direkt über das Mauspad mit Strom versorgt werden – ganz ohne störende...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

UWQHD oder 4k für gaming?

UWQHD oder 4k für gaming?: Beide Monitor sind Oled das UWQHD hat 175 der 4K monitor 240 Herz ansonsten punktet der UWQHD noch das es auch theoretisch 4k ist nur mit längeren Seiten. Wie ist das mit Filmen u Serien bei...
Grafikkarten 12. April 2024

Welchen UWQHD (Ultra Wide QHD) Monitor für Gaming in 2021?

Welchen UWQHD (Ultra Wide QHD) Monitor für Gaming in 2021?: Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ultra Wide Monitor mit 1440p und 144hz. Kann mich aber leider nicht wirklich entscheiden. Mein Budget ist relativ eng geschnürt. Daher sollte der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. August 2021

Ist die 1080 TI aktuell für UWQHD Gaming geeignet?

Ist die 1080 TI aktuell für UWQHD Gaming geeignet?: Kann ich die Karte aktuell vernünftig für Ultrawide WQHD Gaming verwenden? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-1080-ti-aktuell-fuer-uwqhd-gaming-geeignet
Grafikkarten 19. März 2021
4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden