4K Bild bei WQHD Monitor?

Diskutiere und helfe bei 4K Bild bei WQHD Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute.. Ich wollte einfach mal fragen, warum bei meinem ASUS TUF VG27AQ auch 4K Quellen angegeben und angezeigt werden ? Ich kann sowohl mit... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Eckart1989, 12. November 2020.

1. Eckart1989
    Eckart1989 Gast

Hallo Leute.. Ich wollte einfach mal fragen, warum bei meinem ASUS TUF VG27AQ auch 4K Quellen angegeben und angezeigt werden ? Ich kann sowohl mit meinem PC die 4K Auflösung, als auch bei meiner Xbox One X auswählen und auch anzeigen lassen, obwohl der Bildschirm offiziell nur für WQHD ausgelegt ist !?

MfG

:)

2. pain474
    pain474 Gast

4k Monitor kaufen aber eventuell nur WQHD nutzen

Von 4K auf WQHD runterskalieren würde ich nicht machen, wenn dann auf FHD, weil das Verhältnis der Pixel zwischen 4K und WQHD bzw. FHD zu WQHD ungerade ist und das Bild schlechter wirken wird.
    Dann versuch lieber gleich einen WQHD Monitor mit 144 Hz zu nehmen, da hast du dann mehr von.

#3 pain474
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

4K Monitor mit 1440p Auflösung sinnvoll???

Wenn du einen 4K TFT mit WQHD betreobst muss dieser interpolieren. Das resultiert in einem unschärferen bzw. etwas verwaschenem Bild. Wie schlimm das für dich ist bzw. ob der Effekt dich überhaupt stört können wir dir nicht sagen. Manche sagen das ist gar kein Problem, andere halten das Bild für unerträglich (um die Extremfälle zu nennen).

Fakt ist, dass das Bild eines 4K-TFTs den man mit WQHD ansteuert etwas schlechter ist als ein Monitor, der nativ WQHD ist. Dafür haste aber im 2D-Betrieb alle Vorteile von 4K und kannst natürlich auch ältere Spiele in 4K Spielen (die deine aktuelle GPU so schafft) und den TFT weiter benutzen wenn es irgendwann mal eine schnellere Grafikkarte gibt.

Persönlich würde ich hier immer zum 4K greifen. Der eine Nachteil, dass intrerpolieren etwas unschärfer wird steht gegen tonnenweise Vorteile von 4K und kann zumeist auch umgangen werden (denn statt Spiele in der Auflkösung zu reduzieren kannst du sie auch in 4K spielen und die Grafiksettings etwas reduzieren, das reicht oftmals auch dass es flüssig ist).

#3 Incredible Alk
  4. HisN
    HisN Gast

Problem bei Monitorauswahl

Und in 2 Jahren, wenn Du Dir dann die nächste Graka kaufst, dann ärgerst Du Dich, dass Du nur WQHD angeschafft hast?

Und die Regler möchtest Du nicht benutzen? Ich meine es hängt doch an Dir ob Du in 4k über oder unter 100 FPS hast.

Und natürlich kann man WQHD auf einem 4K Monitor auch nativ laufen lassen (mit Balken oder im Fenster) wenn man das möchte. Dann ist es genau so scharf, als hätte man "nur" einen WQHD-Monitor.
    Wenn mir die Performance fehlt, dann stelle ich auf 3840x1600 zurück. Spart 25% Pixel, und ich habe ein unskaliertes (scharfes) Bild mit Balken oder (schwarzem) Desktop-Balken^^

Ich würde mir allerdings keinen 4K-Monitor mit nur 27" kaufen. Wenn Du bei der Größe bleiben möchtest, dann auf 4K verzichten.

#3 HisN
  5. HGHarti
    HGHarti Gast

WQHD o. 4K Kaufberatung

Hatte einen 4 K Monitor mit 60 Herz der nicht wirklich schlecht war(Asus um die 800€)

Bin dann aber auf einen WQHD mit 144 herz gewechselt.Das Bild ist nicht ganz so gut wie bei meinem Asus(dafür war er halt auch 300€ billiger)

Das Pro für den WQHD sind die 144 herz und das in vielen Spielen Texte auf 4K einfach zu klein für mich waren.

#3 HGHarti
  6. HisN
    HisN Gast

Monitor Optional mit 4k60hz und wqhd120Hz

Ein 4K-Monitor der in WQHD 120hz hinbekommt, der bekommt auch in 4K 120Hz hin.
    Du spielst bestimmt auf die Monitor-Nische an, die 4K ist und in FHD 120hz hinbekommt. Sind nur ganz wenige und in WQHD (meines Wissens) keiner.

#3 HisN
Thema:

4K Bild bei WQHD Monitor?

Die Seite wird geladen...

4K Bild bei WQHD Monitor? - Similar Threads - Bild WQHD Monitor

Forum Datum

Midjourney: Von Bild zu Video – Neue Animationsfunktion

Midjourney: Von Bild zu Video – Neue Animationsfunktion: Midjourney: Von Bild zu Video – Neue Animationsfunktion Mit der Funktion „Image-to-Video“ können Nutzer zukünftig ihre statischen Kreationen in kurze Videoclips verwandeln. Starten soll das...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:34 Uhr

Samsung: Bilder & weitere Infos vom Galaxy Z Flip 7 und vom Galaxy Z Fold 7 aufgetaucht

Samsung: Bilder & weitere Infos vom Galaxy Z Flip 7 und vom Galaxy Z Fold 7 aufgetaucht: Samsung: Bilder & weitere Infos vom Galaxy Z Flip 7 und vom Galaxy Z Fold 7 aufgetaucht Angeteasert hat man ebenfalls bereits, dass es um Foldables gehen wird. Ein genauer Termin steht aus,...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:34 Uhr

Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus

Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus: Logitech MX Master 4: Weitere Bilder der kommenden Maus Logitech selbst war schuld, denn man hatte das neue Stück Hardware genutzt, um einen Sale zu bewerben. Nun hab ich mal ein bisschen...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:14 Uhr

ChatGPT über WhatsApp: Bild-Generierung ab sofort möglich

ChatGPT über WhatsApp: Bild-Generierung ab sofort möglich: ChatGPT über WhatsApp: Bild-Generierung ab sofort möglich Anfangs war der Dienst über WhatsApp auf eine reine textbasierte Kommunikation beschränkt. Diese hatte man mit der Unterstützung von...
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:23 Uhr

Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone

Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone: Nothing Phone (3): Neues Bild zeigt das kommende Smartphone Juli 2025 offiziell mit allen Spezifikationen vorgestellt. Dann werden wir auch mehr zur Verfügbarkeit und dem Preis erfahren. Nothing...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt

Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt: Google klont Pinterest: Neuer Bilder-Tab in der Google-App entdeckt Google arbeitet offenbar an einem Pinterest-ähnlichen Feature, das als neuer „Images“-Tab in die Google-App integriert werden...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

DJI Osmo 360: Erste Bilder einer kompakten 360-Grad-Kamera aufgetaucht

DJI Osmo 360: Erste Bilder einer kompakten 360-Grad-Kamera aufgetaucht: DJI Osmo 360: Erste Bilder einer kompakten 360-Grad-Kamera aufgetaucht Die Leaker Hakasushi und Igor Bogdanov haben umfangreiches Bildmaterial eines Prototyps veröffentlicht, das sowohl externe...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Gemini-App: Upload von mehr als einem Bild ab sofort möglich

Gemini-App: Upload von mehr als einem Bild ab sofort möglich: Gemini-App: Upload von mehr als einem Bild ab sofort möglich Bisher war immer nur ein Bild möglich, jetzt lassen sich mehrere Fotos direkt aus der Galerie oder mit der integrierten Kamera...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

ChatGPT ab sofort mit Mediathek für generierte Bilder

ChatGPT ab sofort mit Mediathek für generierte Bilder: ChatGPT ab sofort mit Mediathek für generierte Bilder Während ihr eure generierten Bilder bisher nur verteilt in Chats wiederfinden könnt, gibt es ab sofort eine sepparate Sektion „Bibliothek“...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht

Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht: Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht . . Samsung Galaxy S25 Edge: Offizielle Bilder des dünnen Flaggschiffs aufgetaucht
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Anwendungsfehler LogonUI.exe - ungültiges Bild

Anwendungsfehler LogonUI.exe - ungültiges Bild: Siehe Bild von"oleacc.dll" - Fehler
Windows 7 19. März 2025

Google Pixel 9a zeigt sich auf durchgesickerten Marketing-Bildern

Google Pixel 9a zeigt sich auf durchgesickerten Marketing-Bildern: Google Pixel 9a zeigt sich auf durchgesickerten Marketing-Bildern Diese sind dank des Leakers Evan Blass ins Netz gelangt. Auch wenn sich die Echtheit schwer verifizieren lässt, so sehen die...
User-Neuigkeiten 7. März 2025

4K auf einen 2K(WQHD) Monitor und dann geht das Bild aus?

4K auf einen 2K(WQHD) Monitor und dann geht das Bild aus?: Und zwar wollte ich wissen Spiele mit meinen 2K(WQHD) 165HZ Monitor auf meiner PS5 und das Bild ist eigentlich immer da aber meinchmal wird der Bildschirm einfach für 2-3 Sekunden komplett schwarz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Juli 2022
4K Bild bei WQHD Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden