3 pin auf 4 pin rgb header?

Diskutiere und helfe bei 3 pin auf 4 pin rgb header? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will mir meinen ersten PC selbst bauen und da ist mir ein problem mit meiner Konfiguration aufgefallen. Und zwar hat das Asus z490 micro atx g... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DasBesteBrot, 8. November 2020.

1. DasBesteBrot
    DasBesteBrot Gast

Ich will mir meinen ersten PC selbst bauen und da ist mir ein problem mit meiner Konfiguration aufgefallen. Und zwar hat das Asus z490 micro atx g gaming wifi einen 4 pin fan header und einen 4 pin rgb header. Jedoch hat meine wasserkühlung die ich verbauen möchte, also die DEEP COOL Castle 240 RGB V2 einen 4 pin pwm Anschluss aber nur einen 3 pin rgb Anschluss. Kann ich trotzdem die wasserkühlung anschließen bzw gibt es eine andere Möglichkeit die wasserkühlung rgbfähig zu machen? Und wenn nicht gibt es eine günstige 4 pin rgb wasserkühlung die ihr mir entfehlen könnt?

:)

#1 DasBesteBrot, 8. November 2020
  2. Shinna
    Shinna Gast

Gigabyte X570 Master + Enermaxx Liqfusion: Problem mit aRGB Anschluss

Das Board hat doch folgende Header:

2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)

Wie Du auch auf Noel´s Bild sehen kannst ist ARGB ein 3 Pin und RGB ein 4 Pin.

#3 Shinna
  3. psalm64
    psalm64 Gast

Aorus Pro B550 RBG Fusion Probleme

Schade. Btw, netter LED-Streifen.
    Hast Du ihn auch am 3-Pin RGB angeschlossen oder aus Versehen vielleicht am 4-Pin RGB?

#3 psalm64
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

A-RGB, 4 pin kabel als Verlängerung möglich?

Habe schon RGB Kabel als Verlängerungen oder Splitter verwendet die aus 4-Pins bestehen.

Die Stecker sind identisch und der einzige unterschied liegt daran das der 3-Pin bei D-RGB verschlossen ist. Es gibt sogar von EK D-RGB und EK baut da einfach ein ganz normalen 4-Pin Stecker dran, der dann auch versehentlich an 4-Pin RGB angeschlossen werden kann. Denn hier wird der dritte Pin dann nicht verschlossen und ein versehentliches Einstecken dadurch nicht verhindert.

Wenn du weißt was du tust kannst auch ein 4-Pin Kabel der RGBs verwenden.
    Die Belegung ist 5v | Data | frei | Masse.

Bei Verlängerungen oder Splitter sind oft auch solche Adapter zum zwischen stecken mit dabei und wenn deine Stecker den dritten Pin verschlossen haben dann musst du an diesem Adapter den dritten Pin weg knipsen oder mit einer Flachzange versuchen raus zu ziehen.

Stecke auch immer den kleine Pfeil am Stecker auf den 5v Pin.
    Der 5v Pin ist der erste Links bei den zwei Pins die zusammen stehen.

#3 IICARUS
  5. Shinna
    Shinna Gast

Anschlüsse auf dem MSI B460M Pro

Das Board hat einen 4 PIN RGB und einen 3 PIN ARGB Anschluß. Bei 4 Lüftern kann man das noch mit Y-Kabeln wohl machen. Sicherer ist ein entsprechender Controller.

#3 Shinna
  6. Zeitdieb13
    Zeitdieb13 Gast

[Suche] 3 Pin ARGB- / 4 Pin RGB-Kabel

#3 Zeitdieb13
Thema:

3 pin auf 4 pin rgb header?

Die Seite wird geladen...

3 pin auf 4 pin rgb header? - Similar Threads - pin pin rgb

Forum Datum

Matherbord mit 8 pin und 4 pin anschlus mus ich ein 8 pin und 4 pin anschlisen?

Matherbord mit 8 pin und 4 pin anschlus mus ich ein 8 pin und 4 pin anschlisen?: Ich habe ein 8 PIN angeschlossen da mir gesagt wurde das ich den 4 PIN nur dazu nehmen muss, wen ich overclocken möchte stimmt das und ist es vllt trotzdem besser den 8 und 4 PIN zu nutzen, auch...
Prozessoren 21. Februar 2025

Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens

Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens: Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens . . Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

Brauche ich das 3x Pin RGB Kabel bei der RX 7800XT?

Brauche ich das 3x Pin RGB Kabel bei der RX 7800XT?: Guten Abend, ich habe mir vor kurzem die RX 7800XT von Sapphire Nitro + angelegt und meine Frage wäre, ob ich das 3x Pin D_LED Kabel brauche, denn soeben habe ich festgestellt dass die GPU auch...
Stromversorgung 5. Februar 2024

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?: Mainboard: asrock fatal1ty ab350 Lüfter: 200 mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss Und 2 Pin Led Anschluss, Marke unbekannt. Steht leider nichts weiter da, ich habe keine Ahnung ob 5 Volt oder 12 volt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2022

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?: Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt ihr?...
Mainboards 24. September 2022

Habt ihr euren RGB Kühler an einem 4-Pin oder 3-Pin angeschlossen?

Habt ihr euren RGB Kühler an einem 4-Pin oder 3-Pin angeschlossen?: Baue mir aktuell meinen ersten PC zusammen und entdecke so viele neue technische Details. Würde mich deshalb interessieren, wie die Sachen den bei euch so aussehen....
Prozessoren 7. Juni 2022

4 pin RGB Header Links oder Rechts?

4 pin RGB Header Links oder Rechts?: Moin, ich stehe vor der Frage ob ich denn 4 Pin RGB Header mit dein Pfeil links oder rechts einstecken muss ins Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/4-pin-rgb-header-links-oder-rechts
Mainboards 26. Januar 2022

Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin?

Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin?: Hallo, mein Mainboard (siehe unten) hat keinen ARGB Pin sondern nur diese "SYS_FAN1" Stecker (PDF Seite 4). Ich kenne die genauen Namen nicht, bin hier absolut unbeholfen. Meine Frage ist, kann...
Mainboards 29. Oktober 2021

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen
Mainboards 21. September 2021

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?: Heyho! Ich habe mir ein neues mainboard geholt. Es hat win RGB header und wollte nun mein lüfter dort anschließen ... mein lüfter hat jedoch nur eine 3 pin buchse bzw 4 pin mit einem frei. Gibt...
Mainboards 29. Januar 2021

5v 3 pin auf 12v 4pin rgb?

5v 3 pin auf 12v 4pin rgb?: Kann man ein 5v 3pin Anschluss so am mainboard dranmachen das 2 von den 3 pins 2 vom 4pin 12v rgb header belegen und der eine rechts frei bleibt? Geht das überhaupt und wenn ja was passiert dann...
Mainboards 7. Januar 2021

Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter?

Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter?: Hallo freunde meine frage ist ob es so einen adapter gibt 4 pin -> 3 pin denn ich möchte demnächst meinen pc mit einem wraith prism kühler aufrüsten und andere rgb Produkte jedoch hab ich keine...
Mainboards 17. Dezember 2020
3 pin auf 4 pin rgb header? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden