2x CPU Lüfter richtig einstellen?

Diskutiere und helfe bei 2x CPU Lüfter richtig einstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen Noctua NH U12S Redux CPU Lüfter und mit ist aufgefallen dass meine CPU (Intel core i7 12700) teilweise Temperaturen von bis zu 91 grad... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Maistor, 11. Oktober 2022.

1. Maistor
    Maistor Gast

Habe einen Noctua NH U12S Redux CPU Lüfter und mit ist aufgefallen dass meine CPU (Intel core i7 12700) teilweise Temperaturen von bis zu 91 grad erreicht bei den scheinbar welchen sie scheinbar runter throttled. Zumindest geht die Taktfrequenz deutlich nach unten für ein paar Sekunden.

Hatte nun gesehen dass es für den CPU Lüfter Aufrüstkits gibt mit einem zweiten Lüfter. Hatte ein wenig geschaut und nach dem sich meine erste Angst geklärt hatte dass mein mainboard nur einen CPU Fan Anschluss hat mit einem Y Kabel beseitigt werden kann, stellt sich mir jedoch die Frage ob ich im Bios etc irgendetwas zusätzlich einstellen muss, da 2Lüfter ja mehr Power brauchen?

:)

2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Lüfter richtig rum?

AW: Lüfter richtig rum?

Jepp.

#3 evilgrin68
  3. 0ssi
    0ssi Gast

Lüfter richtig rum?

AW: Lüfter richtig rum?

Ich würde Gehäuselüfter ohne "Gummi Ecken" nicht direkt verschrauben sondern mit solchen Rubber Bolts entkoppeln
    damit sie ihre Geräusche und Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen, welches sie als Resonanzkörper verstärkt.

#3 0ssi
  4. hks1981
    hks1981 Gast

AMD NAVI Laberthread

Sehr schön! Hast auch wirklich schön alles verlegt. Ich würde nur dem CPU Kühler auf die andere Seite bringen. So könnte er anziehen, wenn du ihn drehst und der andere lüfter zieht gleich die Warme Luft raus! Natürlich den Lüfter auch drehen. 4x Luft rein und nur 2x raus, würde da Gleichgewicht schaffen mit 3x3.

#3 hks1981
  5. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Jetzt gehts ja langsam ans Eingemachte, net schlecht!

@benji
    Da bleiben dann ja auch 1-2 Plätze für die Pumpen.(falls Diese auch PWM haben)
    Oder hast Du die Pumpe(n) an der Graka-Lüfter-Steuerung?
    (2x Pumpen wäre nur bei 2x AiO für CPU+GPU)

#3 RX480
  6. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

MSI Afterburner 30% Lüftersteuerung

Todesklinge schrieb: Oben sind die 2x mitgelieferten Lüfter von der Grafikkarte, als 3 Pin Anschluss. Leider sind die viel zu laut. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn das die gleichen Lüfter sind, wie auf deren CPU-AIO, kann ich dir nur sagen: Tausch die gegen bessere Lüfter aus. Die Dinger sind einfach viel zu laut. Von mir aus noch 2 von den Silent Wings oder noch besser, die Arctic P12.

#3 Humanist1986
Thema:

2x CPU Lüfter richtig einstellen?

Die Seite wird geladen...

2x CPU Lüfter richtig einstellen? - Similar Threads - CPU Lüfter richtig

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?: Bin ich dumm und habe meinen CPU kühler falsch herum eingebaut? falls ja, gestern verbaut, muss ich Wärmeleitpsdte neu auftragen oder einfach drehen und fertig?...
Prozessoren 9. Dezember 2024

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?: Ich habe endlich herausgefunden warum mein Pc die ganze zeit abschmiert undzwar weil der Prozzesor zu warm wird und er sich zu sicherheit vor hardware schäden runter fährt. Jetzt habe ich zwei...
Prozessoren 14. November 2024

CPU Lüfter entstauben?

CPU Lüfter entstauben?: Wenn ich meinen CPU Lüfter abschraube um ihn einmal kurz zu entschauben,muss ich neue wärmeleitpaste auf die CPU machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-entstauben
Prozessoren 10. November 2024

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich...
Prozessoren 29. Oktober 2024

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?: Hey, wenn ich meinen PC starte geht er wie gewohnt an, auch der Cpu Lüfter startet. Aber nach ca 1 sek bleibt dieser stehen, alle anderen laufen aber weiter. Es wird kein bild ausgegeben. Habs...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Cpu Lüfter dreht ohne Grund Hoch?

Cpu Lüfter dreht ohne Grund Hoch?: Hallo mit einander, ich habe jetzt schon länger das Problem das mein CPU Lüfter sich denkt bei minimaler Auslastung sprich keine App Offen etc. einfach mal auf Hochtouren Laufen zu müssen nach...
Prozessoren 8. September 2024

CPU Lüfter macht komische Geräusche?

CPU Lüfter macht komische Geräusche?: Moin, sobald ich mein PC anschalte und er vollständig im Desktop ist fängt der CPU Lüfter an komische Geräusche zu machen. Das ist so seitdem ich einmal einen Blackscreen hatte und ich das...
Stromversorgung 12. August 2024

Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?

Neuer Pc : Cpu überlastet und Lüfter funktionieren nicht?: Ich habe seit 2 Tagen meinen ersten PC. Ich habe die mitgelieferte Grafikkarte selbst eingebaut . Als ich in meine Gehäuse geschaut habe während mein PC lief , drehten sich die Gpu Lüfter und...
Prozessoren 11. Juli 2024

Welcher CPU Lüfter ist der richtige?

Welcher CPU Lüfter ist der richtige?: Hallo, Ich kenne mich mit dem größen von denn cpu lüftern nicht gut aus und wollte fragen welche genau ich brauche damit er auch passend ist und standhält. Mainboard: msi x99s sli plus CPU:...
Prozessoren 28. Oktober 2022
2x CPU Lüfter richtig einstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden