250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

Diskutiere und helfe bei 250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meine alte GTX 1060 (6GB) durch eine GTX 1080 Ti Aorus Extreme Edition ersetzt. Da letztere mit zwei 8... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sesselkaiser91, 14. März 2023.

1. Sesselkaiser91
    Sesselkaiser91 Gast

Hallo,
    ich habe vor ein paar Monaten meine alte GTX 1060 (6GB) durch eine GTX 1080 Ti Aorus Extreme Edition ersetzt. Da letztere mit zwei 8 Pin-Anschlüssen mit dem Netztteil verbunden werden muss, tauschte ich das alte 6 Pin Kabel für die 1060 mit einem 2 mal 8 Pin Y-Kabel aus und schloss die 1080 Ti damit an die 12 Volt Schiene meines Corsair TX650M (Singlerail) an.
    Kurze Zeit später stellte ich fest, dass manche Spiele in unregelmäßigen Abständen abstürzten (Das Bild fror ein, es folgten blackscreens und kurze Zeit später schloss sich das Game und ich landete auf dem Desktop).
    Da ich zunächst Modkonflikte im Verdacht hatte, versuchte ich das Problem durch Entfernen mancher Mods zu lösen.
    Leider trat das Problem im Anschluss auch bei anderen Spielen auf und ich machte mich mit einem Kumpel auf Ursachenforschung (Grafikktreiberdeinstallation mit DDU, Neuinstallation der Spiele, diverse System-Scans), die leider ohne Erfolg blieb.
    Eine dritte Person führte uns dann zur Lösung des Problems und mir wurde erklärt, dass ein Kabel alleine nicht ausreicht, um die GraKa konstant mit 250 Watt zu versorgen und es zudem ein Glücksfall ist, dass das Netzteil und andere Komponenten nicht abgeraucht sind.
    Leider finde ich im Handbuch des Netzteils keine Information darüber, wie viele Anschlüsse über die 12 Volt-Schiene betrieben werden.
    Es ist lediglich von einer 12 Volt Rail die Rede, die insgesamt 51 Ampere liefern kann.
    Wie hoch die einzelnen Anschlüsse der Schiene belastet werden dürfen , konnte mir bisher leider noch niemand sagen.

War es wirklich so gefährlich, wie mir gesagt wurde oder wurde übertrieben?
    Würde sich das Netzteil im Falle einer Überlastung der Schiene nicht abschalten und der Rechner ebenfalls?
    LG

0_big.png

:)

#1 Sesselkaiser91, 14. März 2023
  2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

6+2 Pin Anschlüsse für RTX2070 Super - Kombi?

Wenn dein Netzteil unter 750Watt verfügt braucht es in der Regel 2 separate Kabel vom Netzteil um deine Grafikkarte mit genügend Watt und nicht Volt zu betreiben. Der PCI-3.0Slot der Grafikkarte leistet 75Watt und jedes weitere Stromkabel leistet ca.125Watt dazu. Nur ein Kabel mit einem Y-Kabel leistet nur ca.125Watt. Bei 2 separaten Kabeln, normal mit PCIe1+PCIe2 oder VGA1+VGA2 bezeichnete Kabelstränge, und dem PCI-3.0Söt wären das ca.325Watt die der Karte zur Verfügung ständen. Neuere Netzteile können das mit nur einen Kabel sogar zur Verfügung stellen.
    Aber warum ein neues Netzteil beschaffen wenn man das jetzige Netzteil nur mit einem zusätzlichen Stromanschlußkabel anschließen kann im Normalfall.

#3 gekipptes-Bit
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Anschluss einer 3060 ti an das Netzteil

sinchilla schrieb: Dein Netzteil liefert 28 bzw 20 Ampere auf der 12V- Schiene, ergo 336 bzw 240 Watt, die 3060ti ist auf 200 Watt spezifiziert, somit sollte ein Kabel problemlos reichen. Zum Vergrößern anklicken....
    Er soll sich also ein Doppelkabel kaufen, um dann die Grafikkarte an einer Rail zu betreiben?
    Am besten noch an PCIe 2, damit auch ja die 200W der Grafikkarte zusammen mit den 50-60W der CPU die Rail mit 240W zum kotzen bringen.
    Währenddessen liegen dann auf der 338W Rail ganze 30-50W an, ja sehr sinnvoll.
    BeQuiet hat sich schon was dabei gedacht, als sie dem Netzteil zwei PCIe Einzelkabel beigelegt haben.

#3 JoM79
  4. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Blackscreen in Spielen Win10

Es sollten bestenfalls 2 !!! separate Flachbandkabel zur Grafikkarte führen und auch angeschlossen sein. Ein Kabelstrang kann ca. 125-150 Watt einspeisen. Vom PCI-Slot der Grafikarte können ca. 75 Watt hinzukommen und jeder weitere einzelne Kabelstrang gibt nochmals bis zu 150 Watt hinzu. Ich sehe leider ein einzelnes Kabel wo in Y-Form aufgeteilt ist, deine Grafikkarte (ca.225 Watt) braucht aber vielleicht einen weiteren Kabelstrang. Es kann auch mit nur einem Kabelstrang gehen, aber dazu muß das Netzteil auf der einzelnen Stromrail mehr leisten damit ein störungsfreier Betrieb der Grafikkarte bei Last gewährleistet wird. Ist am Netzteil der 2.PCIe-Stromanschluß auch angeschlossen an RX590???

#3 gekipptes-Bit
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Problem mit Stromversorgung beim neuen Rechner?

OldGambler schrieb: Hast du mal deine Grafikkarte mit 2 separaten PCIe-Kabeln vom Netzteil angeschlossen? Dein Netzteil sollte nicht mit einem Stromkabel was in einem Y-Kabel aufgesplittet ist die Grafikkarte versorgen. Das kann so vom Computergeschäft so verlegt worden sein und reicht daher nicht aus die Grafikkarte mit genügend Watt zu versorgen. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum?
    Das Performance X ist SingleRail.
    Es sollte da also keine Probleme mit einem Kabel geben.

#3 markus1612
  6. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen??
    Hast du ein Kabel von einem PCie Anschluss genommen oder hast du beide genommen?

Enermax Triathlor FC 550 W Review | techPowerUp

Schau mal da. Da siehst auch, wie die PCIe Anschlüsse verteilt sind (IMO ziemlich dämlich). Was du jetzt machen könntest, wäre drauf zu achten, dass du die Grafikkarte nur an +12V1 betreibst. Das ist, bei dem Netzteil, zugegeben nicht ganz einfach. ggf brauchst du auch 'nen Adapter, der aber der Grafikkarte beiliegen sollte...

€dit:
    So, hab mal bei Enermax angefragt, ob meine Befürchtung bezüglich der +12V Verteilung korrekt ist. Daher würde ich dir raten, dich einfach mal bei Enermax zu melden, bezüglich eines weiteren PCIe Kabels. (dem doppelten, nicht dem einzelnen). Wenn du das Kabel hast, solltest du die Grafikkarte an +12V1 hängen. +12V Belegung steht unterm Stecker, musst also die entsprechenden Kabel, die an +12V2 hängen, wegbinden.
    Wie dem auch sei:

Melde dich bei Enermax.
    Bevor du 'wild drauf los kaufst'...

#3 Stefan Payne
Thema:

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

Die Seite wird geladen...

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich? - Similar Threads - 250 Watt Grafikkarte

Forum Datum

FRITZ!Smart Energy 250 wird mit einem Update versorgt

FRITZ!Smart Energy 250 wird mit einem Update versorgt: FRITZ!Smart Energy 250 wird mit einem Update versorgt Der FRITZ!Smart Energy 250 ist seit einer Woche im Handel erhältlich und ermöglicht Verbrauchern eine detaillierte Überwachung ihres...
User-Neuigkeiten 25. März 2025

FRITZ!Smart Energy 250 startet für 89 Euro

FRITZ!Smart Energy 250 startet für 89 Euro: FRITZ!Smart Energy 250 startet für 89 Euro FRITZ!DECT heißt seitdem FRITZ!Smart, dazu gab es mit dem neuen Sensor namens FRITZ!Smart Energy 250 eine Neuvorstellung. Und zu eben jenem hat AVM nun...
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Neue Sicherheitskamera von Netatmo: Indoor Camera Advance kostet 250 Euro

Neue Sicherheitskamera von Netatmo: Indoor Camera Advance kostet 250 Euro: Neue Sicherheitskamera von Netatmo: Indoor Camera Advance kostet 250 Euro Das Gerät, das ab 19. Februar 2025 für 249,99 € erhältlich sein wird, soll das Smart Home des Kunden erweitern.. Neue...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2025

Was ist der beste gaming Monitor für 250€?

Was ist der beste gaming Monitor für 250€?: Moin mein Monitor hat den Geist aufgegeben weshalb ich einen neuen brauche Mir sind Reaktionszeit und FPS relativ egal mir ist ein schönes Bild wichtiger welcher ist da der beste Monitor den ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2025

Welche Grafikkarte bis 250€ max?

Welche Grafikkarte bis 250€ max?: Hi wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen (habe gerade die Gtx1650 4gb) und würde aufrüsten wollen. Was könntet ihr mir das am besten Empfehlen? Hab irgendwie ein kleines Mainboard mit auch nur...
Grafikkarten 13. Dezember 2024

Grafikkarten unter 250€?

Grafikkarten unter 250€?: Welche ist die beste gaming Grafikkarte die man sich für so viel kaufen kann? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-unter-250
Stromversorgung 21. November 2024

Welche Grafikkarten passen in das Asus b 250 Mainboard?

Welche Grafikkarten passen in das Asus b 250 Mainboard?: Also passt da beispielsweise eine RTX4090 rein? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarten-passen-in-das-asus-b-250-mainboard
Prozessoren 9. November 2024

Zwei Gaming Monitore für 250€ , machbar?

Zwei Gaming Monitore für 250€ , machbar?: Moin, ich würde mir gerne Zwei Monitore zum zocken holen , sie sollten 165hz+ haben, ein monitor sollte aufjedenfall WQHD haben. Wäre es bei diesem Budget möglich ? Ps: Sie sollten 24/27 zoll...
Grafikkarten 26. September 2024

Kann ich die Festplatte mit einem 250 Watt Netzteil benutzen?

Kann ich die Festplatte mit einem 250 Watt Netzteil benutzen?: https://www.computeruniverse.net/de/p/90859733 https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-die-festplatte-mit-einem-250-watt-netzteil-benutzen
Stromversorgung 30. Mai 2023

Gtx 750ti und 250 Watt Netzteil?

Gtx 750ti und 250 Watt Netzteil?: Dennkt ihr ein 250 Watt Netzteil reicht für eine gtx 750ti Grafikkarte? https://www.gutefrage.net/frage/gtx-750ti-und-250-watt-netzteil
Grafikkarten 4. Januar 2021

GTX 1050 ti mit 250 Watt, geht das?

GTX 1050 ti mit 250 Watt, geht das?: Ich hab ein relativ altes D3161-A1 mainboard, ein intel core i-7 3770, ein CD Laufwerk und 16 GB RAM. Alles verbaut in einem Fujitsu Esprimo P710 E90+... meine Fragen, reicht das ganze noch bei...
Grafikkarten 31. Dezember 2020

Netzteil ATX-250PA (1pf) 250 watt

Netzteil ATX-250PA (1pf) 250 watt: Netzteil ATX-250PA (1pf) 250 watt Hallo Community! Ich habe in meinem Rechner eine Geforce GT 330 eingebaut mit diesem Netzteil. Ist das Netzteil überhaupt ausreichend für diese...
Computerfragen 1. November 2012

wie viel sind 250 volt in watt ??

wie viel sind 250 volt in watt ??: wie viel sind 250 volt in watt ?? ^^ FRAGE Steht oben
Computerfragen 12. Januar 2012
250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden