1x 8 Pin oder doch lieber 2x 8 Pin (Mainboard)?

Diskutiere und helfe bei 1x 8 Pin oder doch lieber 2x 8 Pin (Mainboard)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsen, Da ich mir nen neues Netzteil gekauft habe und dieses nun 2x 8 Pin Stromversorgung hat wollte ich fragen ob ich das nutzen soll. Vorher... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von OutOfSupport, 27. Januar 2021.

1. OutOfSupport
    OutOfSupport Gast

Moinsen,

Da ich mir nen neues Netzteil gekauft habe und dieses nun 2x 8 Pin Stromversorgung hat wollte ich fragen ob ich das nutzen soll.

Vorher hatte ich nur 1x 8 Pin (CPU Stromversorgung)

Nun ist die Frage: Welcher von beiden soll in Pos 1 und welcher in Pos 2 am Mainboard.

0_big.jpg

1_big.jpg

VG

:)

#1 OutOfSupport, 27. Januar 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Msi meg Unify Cpu Strom Anschluss

Die Stecker sind genormt und beide 4-Pins sind zusammengelegt identisch mit dem 8 Pin. Das zweite Kabel ist geteilt, weil es auch Mainboard gibt mit 1x 4 + 1x 8 und dann lässt man in diesem Fall ein 4-Pin seitlich hängen.

Habe auch mal nachgeschaut was für PCIe Kabeln für die Grafikkarte mit diesem Netzteil mit dabei sind.

1x Y-Kabel mit 2x 8-Pins, die aber auf 6+2 aufgeteilt sind.
    2x 8-Pins, die auch mit 6+2 Pins aufgeteilt sind.

Daher nutzt du die zwei einzelne Kabel dazu in 1+3 am Netzteil und hältst die 6+2 zusammen und steckst sie als 8-Pins ein. Diese Stecker sind auch geteilt, weil es Grafikkarten mit 6-Pins gibt.

IICARUS schrieb: Das zweite Kabel ist geteilt, weil es auch Mainboard gibt mit 1x 4 + 1x 8 und dann lässt man in diesem Fall ein 4-Pin seitlich hängen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist bei mir auch so eingesteckt, weil mein Mainboard 1x 4 + 1x 8 Pins hat.
    Das zweite 4-Pin ist auch mit dabei, nur auf dem Bild nicht sichtbar, da ich es hinter den Kabeln versteckt habe.

In deinem Fall mit 2x8 Pins, kannst dieses Kabel (2x4 Pin) zusammenhalten und als 8-Pin zusätzlich zu dem P8 Stecker mit einstecken und hast so beide 2x8 Pins belegt. Natürlich reicht auch nur der 1x8 Pin, wie hier im Thema bereits geschrieben wurde, aber da du die Möglichkeit dazu hast, schadet es auch nicht beide 8-Pins zu verwenden.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Kann man das so machen ? ( Adapter Molex 8 PIN )

Mein 550 Watt Netzteil von be quiet! hat 4x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe.
    Dazu kommen dann noch 2x 8-Pin EPS/ATX.

#3 IICARUS
  4. _Berge_
    _Berge_ Gast

Be quiet s6 550watt

zum nachlesen: 1x 20/​24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 2x 6-Pin PCIe, 8x SATA, 4x IDE, 1x Floppy

der 8pin ist ein eps stecker heißt CPU, nix graka

#3 _Berge_
  5. Threshold
    Threshold Gast

Hilfe beim Stromanschluss

Dein Netzteil hat 1x 8 Pin EPS und 2x4 Pin ATX. Du benutzt den 8 Pin EPS und einen der beiden 4 Pin ATX und das Mainboard ist angeschlossen.
    Den PCIe musst du nicht verbinden.

#3 Threshold
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

2 CPU Anschlüsse Netzteil liefert nur einen

AW: 2 CPU Anschlüsse Netzteil liefert nur einen

Es reicht ein 8-Pin Anschluss dazu aus, besser ist natürlich alle 12-Pins zu verwenden, da sich die Spannung besser aufteilen kann und Kabel und Stecker nicht ganz so warm werden können. Natürlich wird das Mainboard für OC damit auch besser mit Spannung versorgt.

Im übrigem gibt es auch 550 Watt Netzteile mit mehr CPU-Spannungsversorgung.
    Meines z.B. hat mit 550Watt auch 2x 8 Pins für die CPU und 4x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe.

#3 IICARUS
Thema:

1x 8 Pin oder doch lieber 2x 8 Pin (Mainboard)?

Die Seite wird geladen...

1x 8 Pin oder doch lieber 2x 8 Pin (Mainboard)? - Similar Threads - Pin lieber Pin

Forum Datum

Matherbord mit 8 pin und 4 pin anschlus mus ich ein 8 pin und 4 pin anschlisen?

Matherbord mit 8 pin und 4 pin anschlus mus ich ein 8 pin und 4 pin anschlisen?: Ich habe ein 8 PIN angeschlossen da mir gesagt wurde das ich den 4 PIN nur dazu nehmen muss, wen ich overclocken möchte stimmt das und ist es vllt trotzdem besser den 8 und 4 PIN zu nutzen, auch...
Prozessoren 21. Februar 2025

Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens

Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens: Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens . . Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

Wo sind die Pins für den An Knopf?

Wo sind die Pins für den An Knopf?: Ich habe vorhin meinen ersten PC fertiggestellt, doch nun geht er nicht an. Wenn ich QfLash drücke gehen die Lichter undLüfter an, jedoch blinkt auf dem Mainboard CPU rot. Meine CPU ist der 8700g,...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?: Guten Tag, ich habe mir mal gebraucht eine CPU bei einem seriösen Händler auf eBay gekauft. Nun habe ich beim auspacken entdeckt, dass zwei Pins leicht verbogen sind und ich habe Angst, dass diese...
Prozessoren 14. Februar 2025

Pin verbogen, ist es schlimm?

Pin verbogen, ist es schlimm?: Unten rechts bei meinem AM5 Sockel ist ein Pin verbogen. Was kann ich da machen und wenn dann, womit kann ich ihn am besten zurück biegen. https://www.gutefrage.net/frage/pin-verbogen-ist-es-schlimm
Prozessoren 7. Februar 2025

16 Pin RTX 4070 Super?

16 Pin RTX 4070 Super?: Hallo Zusammen, ich habe mir die RTX 4070 Super bestellt und die benötigt jetzt 16-Pin davor hatte ich bei der RTX 2070 1x 8-Pin und 1x 6 Pin, muss ich jetzt irgendwie ein neues Kabel kaufen für...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?: Moin, ich will mir ein neues Mainboard zulegen, und habe mir die frage gestellt, ob mein mainboard auch mit einem 4 pin stecker funktionieren wird. Meine PSU Besitzt leider nur 4 pin stecker aber...
Prozessoren 24. Januar 2025

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-diese-pins-wieder-richtig-machen
Prozessoren 17. Januar 2025

Sind diese Pins verbogen oder haben die einfach eine andere Farbe?

Sind diese Pins verbogen oder haben die einfach eine andere Farbe?: https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-pins-verbogen-oder-haben-die-einfach-eine-andere-farbe
Mainboards 17. Januar 2025

Spezifikation der Pin-Belegung von DDR5-Modulen?

Spezifikation der Pin-Belegung von DDR5-Modulen?: Früher war es einfach (das heißt ich konnte es) die Spezifikation der Pin-Belegung von RAM-Modulen im Internet zu finden. Heute habe ich Probleme die Beschreibung der 288 Anschlussleitungen der...
Prozessoren 17. Januar 2025

Hallo,bei meinen mainbord sind Pins abgebrochen. Ist das schlimm, also ist da etwas...

Hallo,bei meinen mainbord sind Pins abgebrochen. Ist das schlimm, also ist da etwas...: https://www.gutefrage.net/frage/hallobei-meinen-mainbord-sind-pins-abgebrochen-ist-das-schlimm-also-ist-da-etwas-wichtiges-abgebrochen
Mainboards 15. Januar 2025

Muss die PIN Anzahl bei Mainboard Netzteil und Adapter gleich sein?

Muss die PIN Anzahl bei Mainboard Netzteil und Adapter gleich sein?: Hallöchen! Ich baue mir gerade einen 2. PC und bin auf folgendes Problem gestoßen. Das Netzteil des Fujitsu PCs ist nicht ausreichend deswegen habe ich ein anderes genommen. Das neue Netzteil hat...
Mainboards 15. Januar 2025
1x 8 Pin oder doch lieber 2x 8 Pin (Mainboard)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden