Zahnpaste als Wärmeleitpaste verwenden?

Diskutiere und helfe bei Zahnpaste als Wärmeleitpaste verwenden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute Ich will einen PC mit einem intel xeon e5 2620v3 den ich kurz anmachen will um zu sehen ob er angeht. Jedoch habe ich keine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von magiksucuck, 6. November 2020.

1. magiksucuck
    magiksucuck Gast

Hallo Leute

Ich will einen PC mit einem intel xeon e5 2620v3 den ich kurz anmachen will um zu sehen ob er angeht.

Jedoch habe ich keine Wärmeleitpaste. Ich habe gehört man kann Zahnpaste benutzen.

Denkt ihr es würde bei der CPU funktionieren. Ich will es nur so 5 bis 10 Minuten anmachen.

:)

#1 magiksucuck, 6. November 2020
  2. JanJake
    JanJake Gast

Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

AW: Beste Wärmeleitpaste für AMD 3950x

Bl4ckR4v3n schrieb: Die WLP wird nur ein wenig an der Temperatur ändern wenn du nicht gerade irgendwelche billigpasten in Verwendung hast. Da hat ein Kühler und der Airflow wesentlich mehr Einfluss. Zum Vergrößern anklicken....
    Selbst die billigste die man kaufen kann reicht voll und ganz aus.

Sogar Zahnpaster funktioniert als WLP.

Die Aufgabe der Paste es ist schließlich nur Unebenheiten auszugleichen und damit Wärme besser abzugeben. Aber da die Entfernungen hier minimal sind die überbrückt werden, ist es auch egal was man nimmt.

PCGH testete einst sogar Niveau Creme, Ketchup und Zahnpaster und das Ergebnis war, bis auf sehr wenige K war es egal was man nimmt. *Zwinker ;)

PCGH in Gefahr Wärmeleitpaste bei Google eingeben und man findet das Video fix.

#3 JanJake
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

JanJake schrieb: PCGH testete einst sogar Niveau Creme, Ketchup und Zahnpaster und das Ergebnis war, bis auf sehr wenige K war es egal was man nimmt. Zum Vergrößern anklicken....
    Wobei hier der Langzeiteffekt noch nicht untersucht wurde. Allein aus Geruchsgründen würde ich dann doch lieber zu konventionellen Mitteln greifen *Daumen hoch :daumen:

#3 TheGermanEngineer
  4. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

JanJake schrieb: Selbst die billigste die man kaufen kann reicht voll und ganz aus. Sogar Zahnpaster funktioniert als WLP. Die Aufgabe der Paste es ist schließlich nur Unebenheiten auszugleichen und damit Wärme besser abzugeben. Aber da die Entfernungen hier minimal sind die überbrückt werden, ist es auch egal was man nimmt. PCGH testete einst sogar Niveau Creme, Ketchup und Zahnpaster und das Ergebnis war, bis auf sehr wenige K war es egal was man nimmt. PCGH in Gefahr Wärmeleitpaste bei Google eingeben und man findet das Video fix. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Video ist mir bekannt.
    Kannst du verwenden ist aber mal eben mindestens 15°C schlechter... (Quelle Toms Hardware) Ist zwar besser wie Luft, aber die hat auch einen grauenvollen Wärmetransport.
    Auch wenn du Unebenheiten ausgleichen willst, kannst du einen Unterschied messen. Der Limitierende Faktor ist immernoch die WLP bei nicht direkten Kontakt. Die Unterschiede mögen in vielen Fällen gering sein, aber es gibt einige Pasten die im ungünstigsten Fall auch mal mit 10°C (GPU) abfallen können. Und das ist dann schon deutlich insbesondere wenn du Richtung thermischer Limits oder Lautheits "limit" kommst.
    Hatte vom Wechsel der Stock Kraken Paste zu Kryonaut 2-3°C gewonnen. Ist nich viel, aber immerhin etwas. Ob meine CPU 60 oder 63°C hat ist egal. Ist sie 90° statt 93° oder gar 93°C statt 96°C dann ist das schon interessanter *Zwinker ;)
    Mein 4.4GHz OC würde mit einer deutlich schlechteren Paste sicher nicht mehr laufen da ich kaum Spielraum habe bei Prime (93°C). Selbst mein extrem OC mit 4.5GHZ bei Aida erreicht mal eben 83-84°C und das bei relativ konstanten 22°C Loop Temperatur. Looptemperatur etwas höher und dann noch 5° durch WLP verlieren und ich lande wieder im Throtteling. Sind natürlich extreme Beispiele aber pauschal zu sagen WLP ist egal, ist auch nicht ganz richtig.
    Es ist eben wie so oft die Frage des Anwendungsfall. Der Kühler ist das wichtigste aber habe ich das ausgeschöpft kann man noch ein wenig über die WLP gewinnen. Ob es einem Wert ist wegen möglicherweise 5°C an der CPU oder gar weniger deutlich mehr Geld zu investieren, steht da auf einem komplett anderen Blatt.
    Ich würde es keinem raten, bin immer ein schlechtes Beispiel *Zwinker ;)

#3 Bl4ckR4v3n
  5. sinchilla
    sinchilla Gast

Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

AW: Empfehlungen All-in-One Wasserkühlung

Wie mein Vorredner schon sagte, ne AIO hilft nur bedingt, denn TIM stellt sich quer *Fettes Grinsen :D, das thermal Interface material ist quasi Zahnpaste, da hilft die beste Kühlung nur bedingt wenn der Wärmetransport suboptimal ist. Du solltest, wenn die AIO nicht die nötige Abhilfe schafft sowie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, drüber nachdenken zu Köpfen, dann tauscht du TIM gegen KARIN oder besser noch liquid metal *Zwinker ;)

#3 sinchilla
  6. Threshold
    Threshold Gast

Wärmeleitpaste

munn schrieb: Hey, Habe Aktuell ein Hitze Problem beim CPU und will Morgen den Kühler mal ab und wieder neu aufsetzen.. Habe dabei noch eine Wärmeleitpaste von Manhatten gefunden komplett verschlossen und eingepackt jedoch ohne Haltbarkeitsangabe... Ich denke Sie ist ca 3-4 Jahre in dieser Verpackung gewesen. Würdet Ihr Sie benutzen oder lieber eine neue kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Die kannst du auch nach 10 Jahren noch problemlos benutzen.

#3 Threshold
Thema:

Zahnpaste als Wärmeleitpaste verwenden?

Die Seite wird geladen...

Zahnpaste als Wärmeleitpaste verwenden? - Similar Threads - Zahnpaste Wärmeleitpaste verwenden

Forum Datum

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?: Ich will mir den PC zusammenbauen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro Aber ich weiß nicht ob man eine Wärmeleitpaste braucht, habe gehört...
Mainboards 13. Februar 2025

Reicht die Wärmeleitpaste vomSpartan 5 max argb?

Reicht die Wärmeleitpaste vomSpartan 5 max argb?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass auf dem CPU-Kühler bereits Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Reicht diese oder soll ich noch zusätzlich auf die CPU welche auftragen?...
Prozessoren 5. Februar 2025

Wärmeleitpaste auftragen?

Wärmeleitpaste auftragen?: Hallo Leute Meine PC teile sind neulich angekommen, alles außer die GPU und Netzteil. Ich muss noch etwas Geld ansparen wodurch ich mir die beiden Sachen erst in ca 2-3 Monaten kaufe. Jetzt will...
Mainboards 5. Februar 2025

Wärmeleitpaste am Sockel?

Wärmeleitpaste am Sockel?: Hallo, ich habe etwas Wärmeleitpaste am sockel, ich habe keine linken Hände beim abnehmen der CPU ist ein Teil auf dem Sockel gefallen, ich weiß das es wahrscheinlich ziemlich egal ist und ich die...
Prozessoren 31. Januar 2025

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?

Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?: Hallo ich baue zum ersten Mal ein eigenen Pc ohne Vorerfahrung und sehe das ich etwas zu viel wärmeleitpaste benutzt habe da es seitlich etwas runtergelaufen ist aber nicht in den Sockel selbst...
Prozessoren 16. Januar 2025

Mit etwas Glasreiniger Wärmeleitpaste entfernen?

Mit etwas Glasreiniger Wärmeleitpaste entfernen?: Hallo, Ich möchte mit ein wenig Glasreiniger und einem Taschentuch meinen GPU Chip reinigen. Doch ist das schädlich? Habe zumindest von vielen gehört, dass es bei ihnen gut funktioniert hat. Was...
Prozessoren 13. Januar 2025

Wärmeleitpaste mitgeliefert?

Wärmeleitpaste mitgeliefert?: Hi, ich habe mir den CPU Bestellt, ist da wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra noch besorgen? Liebe Grüße...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste?: Hey hab da mal eine Frage ich habe viel mit Reparaturen von Konsolen zu tun und wollte mal wissen ob jemand eine gute. Wärmeleitpaste empfehlen könnte vielen Dank für eure Hilfe...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste wie die Alphacool Apex 17W/mK Thermal Grease?

Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste wie die Alphacool Apex 17W/mK Thermal Grease?: Hallo ich wollte mir Wärmeleitpaste kaufen wie findet ihr die Alphacool Apex? Und gibt es immoment eine bessere die mehr als 17 W/mk Leitfähigkeit hat? Hier der Artikel...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Ich habe eine Frage zu PCs bzw. Wärmeleitpaste. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe eine Frage zu PCs bzw. Wärmeleitpaste. Könnt ihr mir helfen?: Ich habe die 1 Gramm Dosis Wärmeleitpaste von Kryonaut gekauft. Ich dachte das wäre genau die perfekte Dosis für meine Cpu, habe also alles drauf. War das jetzt viel zu viel? Ist das jetzt...
Prozessoren 12. Dezember 2024

Kann ich beliebige Wärmeleitpaste für CPU und GPU verwenden?

Kann ich beliebige Wärmeleitpaste für CPU und GPU verwenden?: Ich merke, dass die Temeperaturen immer höher werden, und am Pc den ich jetzt seit 3-4Jahren benutze, hab ich an cpu so wie gpu noch keine Wärmeleitpaste gewechselt(Habs an der alten GPU schon...
Prozessoren 12. Dezember 2024

Wärmeleitpaste zum CPU testen?

Wärmeleitpaste zum CPU testen?: Ich muss mir eine CPU von einem Freund leihen und bei mir einbauen um zu gucken,ob mein PC deswegen nicht geht. Brauche ich um einmal kurz zu gucken ob der PC wieder Bild zeigt wärmeleitpaste...
Prozessoren 16. November 2024

Ist das zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste?

Ist das zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste?: https://www.youtube.com/watch?v=1vynDdN6nhk Habe zum erstenmal wärmeleitpaste drauf gemacht und es heißt nur eine erbsen menge reicht, jetzt allerding sieht es nach benutzung so aus ich weiß auch...
Prozessoren 9. November 2024
Zahnpaste als Wärmeleitpaste verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden