Würd sich das lohnen?

Diskutiere und helfe bei Würd sich das lohnen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Von 16bg ram ddr4 3600mhz mit cl18 auf einen ddr5 ram mit 5200mhz. Würd sich das lohnen bzw. was davon ist besser? und wieviel bessser wäre es?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von eliasdernu, 2. Januar 2025.

1. eliasdernu
    eliasdernu Gast

Von 16bg ram ddr4 3600mhz mit cl18 auf einen ddr5 ram mit 5200mhz. Würd sich das lohnen bzw. was davon ist besser? und wieviel bessser wäre es?

:)

#1 eliasdernu, 2. Januar 2025
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

9700k wurde ersetzt gegen 5800X

DEU-ROlli schrieb: Gibt es bei Z490 ähnliche Probleme mit der Spannungsversorgung und deren Kühlung wie bei Z390? Zum Vergrößern anklicken....
    Was für Probleme meinst du? Mir sind keine allgemeinen Probleme bekannt *Noahnung :ka:
    DEU-ROlli schrieb: KF - Wer ist den denn... guck ich mir mal an. Zum Vergrößern anklicken....
    K = freier Multiplikator/übertaktbar (müsstest du ja schon kennen)
    F = ohne iGPU

#3 Einwegkartoffel
  3. Firehunter_93
    Firehunter_93 Gast

Würde wenn schon auf Rocket Lake gehen, wenn du auch etwas Leistungssteigerung haben möchtest.

#3 Firehunter_93
  4. belle
    belle Gast

Firehunter_93 schrieb: Würde wenn schon auf Rocket Lake gehen, wenn du auch etwas Leistungssteigerung haben möchtest. Zum Vergrößern anklicken....
    Den hatte ich nicht mit aufgezählt, da DEU-ROlli jetzt handeln will / muss. Somit kommen nur derzeit verfügbare CPUs / Mainboards ohne Wartezeit in Frage. *Zwinker ;)

#3 belle
  5. Averey
    Averey Gast

Mahoy schrieb: Der 9700K liegt zwar etwas darunter, aber mit 8C/8T und ggf. OC sollte er noch ein Weilchen ganz gut dabei sein. Ich würde niemandem empfehlen, den jetzt noch zu kaufen, aber da er nun einmal vorhanden ist, spricht Einiges dafür, tatsächlich erst einmal das mutmaßlich defekte Board (möglichst preiswert) zu ersetzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Leistungstechnisch in Spielen liegt der 9700K vor jeder Zen 2 6/12 CPU und ist auch in der Lage mehr FPS wie ein 3700X mit 8/16 zu liefern, wie der Test von GN zeigt. Der ist noch ein gutes Weilchen vorne mit dabei.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    In SOTTR im Durchschnitt ist der 9700K 17% schneller als ein 3700X.
    Spoiler: SOTTR 1080p

In Total Warhammer II auf 1080p ist der 9700K 11% schneller, als ein 3700X.
    Spoiler: Total War: Warhammer II 1080p

AC: Origins das gut mit 8 Kernen skaliert, ist der 9700K 17.5% schneller als der 3700X.
    Spoiler: Assassin's Creed: Origins 1080p

Was die reinen productivity Tasks angeht, so ist z.B. in V-Ray Render ein 9700K Stock da schneller als jede 6/12 CPU Stock oder mit OC pre Zen3, mit OC am 9700K sogar etwas schneller als ein Stock 2700X der 8 Threads mehr hat (und 3700X gewinnt da jetzt gut an Land gegenüber dem 9700K).
    Spoiler: V-Ray 1.0.8 Rendering Benchmark

Manche andere Anwendungen profitieren wiederum mehr von einer höheren Frequenz, wie Adobe Photoshop, und da liegt ein 9700K wiederum vor einem 3700X, je nach Einsatzgebiet betreffend Arbeitsanwendungen lohnt sich mal die eine, mal die andere CPU etwas mehr.
    Spoiler: Adobe Photoshop CC 2019

#3 Averey
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

Averey schrieb: Leistungstechnisch in Spielen liegt der 9700K vor jeder Zen 2 6/12 CPU und ist auch in der Lage mehr FPS wie ein 3700X mit 8/16 zu liefern, wie der Test von GN zeigt. Der ist noch ein gutes Weilchen vorne mit dabei. Zum Vergrößern anklicken....
    Mein Reden. Wenn schon der in Sachen Takt und Cache doch recht beschnittene und daher am schwächsten abschneidende 10400F beim Gaming keine nennenswerten Nachteile bringt, dann auch der 9700K auch nicht. Ein physischer Core ist immer noch für zwei bis drei logische Threads gut und den Rest reißen der Takt bzw. die IPC raus.

Allein deshalb schafft es ja der 5600K, in Games mit dem 10900K gleichzuziehen, obwohl dieser mehr Kerne/Threads aufweist und bei Tests von HWU mit RAM über den Spezifikationen läuft.

Das Einzige, worüber man sich mittelfristig Gedanken machen muss ist, ist die genau umgekehrte Betrachtung, nämlich warum der 10900K trotz IPC-Nachteil in der selben Liga spielt: Die Zahl der Cores/Threads macht eben in vielen modernen Titeln doch etwas aus.

Ein Weilchen wird's aber noch dauern, bis 8C/8T unzureichend sind. Ich komme vom 8600K mit 6C/6T und selbst da zeichneten sich erst leichte Nachteile in fordernden Titeln ab.

#3 Mahoy
Thema:

Würd sich das lohnen?

Die Seite wird geladen...

Würd sich das lohnen? - Similar Threads - Würd lohnen

Forum Datum

Bose QuietComfort Ultra Earbuds: Die zweite Generation für 299 Euro wurde vorgestellt

Bose QuietComfort Ultra Earbuds: Die zweite Generation für 299 Euro wurde vorgestellt: Bose QuietComfort Ultra Earbuds: Die zweite Generation für 299 Euro wurde vorgestellt Neben kleineren Designapassungen steht auch beim Nachfolgemodell wieder die Noise-Cancelling-Funktion im...
User-Neuigkeiten Gestern um 13:03 Uhr

WhatsApp: Diese neuen Funktionen wurden kürzlich eingeführt

WhatsApp: Diese neuen Funktionen wurden kürzlich eingeführt: WhatsApp: Diese neuen Funktionen wurden kürzlich eingeführt So gibt es im Bereich der Gruppenchats Ergänzungen. So zeigt die App jetzt in Echtzeit an, wie viele Teilnehmer gerade online sind –...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Passwortmanager Strongbox wurde übernommen

Passwortmanager Strongbox wurde übernommen: Passwortmanager Strongbox wurde übernommen Der bisherige Entwickler Mark McGuill übergibt die Verantwortung für die Weiterentwicklung an das Entwicklerteam von Applause aus New York.. ....
User-Neuigkeiten 13. März 2025

ChromeOS: Microsoft 365 wurde optimiert

ChromeOS: Microsoft 365 wurde optimiert: ChromeOS: Microsoft 365 wurde optimiert Eine aktuelle Forrester-Studie soll zeigen, dass 78 Prozent der IT-Verantwortlichen überzeugt sind: Wer sich der Web-Technologie verschließt, wird den...
User-Neuigkeiten 12. März 2025

Gmail: Dienst nutzt automatisch eure Web-Signatur, wenn mobil keine eingerichtet wurde

Gmail: Dienst nutzt automatisch eure Web-Signatur, wenn mobil keine eingerichtet wurde: Gmail: Dienst nutzt automatisch eure Web-Signatur, wenn mobil keine eingerichtet wurde Dabei habe er nie eine separate Signatur in der mobilen App eingestellt, noch hätte er andere Einstellungen...
User-Neuigkeiten 6. März 2025

Kraftfahrt-Bundesamt: Im Januar 2025 wurden wieder mehr E-Autos zugelassen

Kraftfahrt-Bundesamt: Im Januar 2025 wurden wieder mehr E-Autos zugelassen: Kraftfahrt-Bundesamt: Im Januar 2025 wurden wieder mehr E-Autos zugelassen Jetzt sind die ersten Zahlen für 2025, sprich, für den Januar 2025 da. Mit Neuzulassungen von PKW in Summe von 207.640...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2025

PC fährt nicht mehr hoch nachdem audiopanel getauscht wurde?

PC fährt nicht mehr hoch nachdem audiopanel getauscht wurde?: Servus, mein Vater hat ein neues Audio "panel" an seinem pc eingebaut da der anschluss vom case störgeräusche verursacht hat. Das Case ist auch uralt, aber die komponenten wurden über die Zeit...
Prozessoren 6. Februar 2025

Das Android Sicherheitsbulletin für Februar 2025 wurde veröffentlicht

Das Android Sicherheitsbulletin für Februar 2025 wurde veröffentlicht: Das Android Sicherheitsbulletin für Februar 2025 wurde veröffentlicht Dieses Mal wurden wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, darunter eine kritische Schwachstelle im WLAN-Bereich....
User-Neuigkeiten 4. Februar 2025

Home Assistant OS 14.2 wurde veröffentlicht

Home Assistant OS 14.2 wurde veröffentlicht: Home Assistant OS 14.2 wurde veröffentlicht Home Assistant OS ist ein Betriebssystem, das speziell für die Ausführung von Home Assistant entwickelt wurde, einer Open-Source-Plattform zur...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2025

Xbox Excellence Awards 2024: Diverse Studios wurden ausgezeichnet

Xbox Excellence Awards 2024: Diverse Studios wurden ausgezeichnet: Xbox Excellence Awards 2024: Diverse Studios wurden ausgezeichnet Hierzu gibt es verschiedenste Kategorien, in denen man Entwickler für ihre Spiele auf den Xbox-Konsolen, dem PC sowie in der...
User-Neuigkeiten 25. Januar 2025

Fernseher zeigt kein Bild, 450Kondensator wurde getauscht allerdings liegen nur 8V an ihm an?

Fernseher zeigt kein Bild, 450Kondensator wurde getauscht allerdings liegen nur 8V an ihm an?: Moin, ich habe einen Fernseher der Marke Orion. Der Fernseher funktioniert nicht mehr von jetzt auf gleich (Bildschirm bleibt schwarz, Leuchte leuchtet grün/ rot, lässt sich also noch mit der...
Stromversorgung 24. Januar 2025

Google: Gesponserte Links wurden mal wieder missbraucht

Google: Gesponserte Links wurden mal wieder missbraucht: Google: Gesponserte Links wurden mal wieder missbraucht Offensichtlich ist es möglich, fremde Adressen „normaler“ Webseiten bei der in der Werbung angezeigten URL zu verwenden, obwohl der Klick...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2025

Hallo, würd es sich lohnen?

Hallo, würd es sich lohnen?: Ich habe eine 1070 TI AMP Extreme Edition und werde mir bald einen neuen PC kaufen, würde es sich noch lohnen die 1070 einzubauen? Ich spiele spiele wie gta oder ef...
Stromversorgung 19. Juni 2023
Würd sich das lohnen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden