Wo ist der „Water Pump“ dicker auf dem Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Wo ist der „Water Pump“ dicker auf dem Mainboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wo finde ich den „Water Pump“ oder „CPU OPT“ dicker auf dem Mainboard für meine AIO?? Die Anleitung sagt das ich den Strom Kabel der Pumpe in einem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Efehalz, 27. Juni 2024.

1. Efehalz
    Efehalz Gast

Wo finde ich den „Water Pump“ oder „CPU OPT“ dicker auf dem Mainboard für meine AIO?? Die Anleitung sagt das ich den Strom Kabel der Pumpe in einem „Water Pump“ oder „CPU OPT“ Socket anschließen muss jedoch finde ich den nicht?

:)

2. Downsampler
    Downsampler Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Na mit gut Warm meine ich jetzt eigentlich daß man sich die Finger dran verbrennt wenn man ihn anfasst. An meiner AIO auf der 5870 ist mal vor Jahren die Pumpe kaputt gegangen. Resultat war daß die GPU auf 92 Grad aufgeheizt war und dann den Takt gedrosselt und schlußendlich abgeschaltet hat. Am Radiator hast du dir dann die Finger verbrannt, der war richtig heiß.

Die Vega 64 LE hat auch den dicken 120er Radiator. Der ist schon ausreichend. Angeblich kann man mit den 120er AIO bis zu 300 Watt kühlen, mit den dicken Radiatoren noch etwas mehr.

#3 Downsampler
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

GTX 1080Ti Wasserkühlung

AW: GTX 1080ti Wasserkühlung

Wenn du die Pumpe und Radiator hast schließe außerhalb den Kühler an und prüfe ob er dicht ist. Lieber einmal zur Vorsicht testen, als nachher feststellen zu müssen das er undicht ist und dir alles über die Grafikkarte läuft. Denn dir ist ja nicht bekannt was der Vorbesitzer mit dem Kühler gemacht hat. Vielleicht wurde der auch zum reinigen zerlegt usw.

Und dann solltest du dir anschauen was für Pads dafür vom Herstellers des Kühler vorgesehen sind. Denn die müssen von der Dicke auch richtig passen damit sie weder zu dünn oder zu dick ausfallen.

#3 IICARUS
  4. Eyren
    Eyren Gast

AMD Radeon VII Laberthread

AGB sitzt in der zweiten Kammer hab das Corsair Carbide 540Air da ist dann genug Platz um Pumpe+AGB zu verstecken.

Ja also das mit den Schläuchen.... Um ehrlich zu sein läuft der Schlauch so weil ich damals zu wenig bestellt habe. Dachte mir halt 2m reichen dicke aus, Pustekuchen! Und neu verschlauchen will Ich nicht da Hardtubes mein Ziel sind.

#3 Eyren
  5. JSXShadow
    JSXShadow Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Tearings beim Surfen hab ich auch ab und an, Sound geht bei mir aber nicht durch die VII, daher kann ich dazu nix sagen...

Wozu ich allerdings was sagen kann UND HOLY MOLY:

1. Carbonaut ist Müll, zig mal zusammengebaut und wieder abgebaut, penibel darauf geachtet, dass das Pad direkt mittig ist, am Ende auch mal mit WLPaste probiert in Combo mit dem Carbonaut, hilft nix, keine Chance, Hotspot dreht durch, so oder so.
    2. Hab ich nun die neue Pumpe draufgemacht und HOT DAMN...das hatte ich nicht erwartet:

Alte/defekte Pumpe:

Neue Pumpe:

Gleich vorweg: Beide male direkt aus dem Idle heraus ein FireStrike Ultra-Stresstest. Idle-Temps waren beide Male fast identisch. Weiter oben im Bild sieht man die RPM der Pumpen. Die Water Pump+ ist die Pumpe des Eiswolf. Die neue Pumpe hat einfach mal im Schnitt 350 RPM mehr drauf, aber irgendeine Macke muss die alte Pumpe auch abseits davon gehabt haben. Satte 13° weniger Hotspot Temp als vorher (gleicher Zusammenbau, gleiche Menge an NT-H2, dabei auch noch 1° höhere Raumtemp, also sind es effektiv 14° bessere Temps). Das ist absolut INSANE. Das Carbonaut hab ich weggeschmissen, war mir zu dumm. 13 Euro Lehrgeld, was solls.

Also, danke an ALC für den Spitzensupport mal wieder und joar, jetzt bin ich gänzlich zufrieden und die Temps sind auch so, wie ich es mir wünschen würde <3

Rambling: Effektiv 14° bessere Temps...vlt war der alte Block krummer, vlt die Pumpe wirklich Müll..hab zwischendurch sogar befürchtet, dass ich die VII zerstört hätte, sieht man mal wieder, wie robust die kleine ist *Zunge :p Der Block der neuen Pumpe hatte sogar einige Kratzer mehr als der alte Block...da hab ich schon gedacht am Ende, als ich bereits mit dem Carbo am verzweifeln war, dass ich dann am Ende schlechter dastehe..und siehe da, nope, alles top!

#3 JSXShadow
  6. deady1000
    deady1000 Gast

Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Puh, ich kann's nicht beschwören, aber ich glaube die Auflage vom Monoblock war tatsächlich rund, jedoch nicht unbedingt kleiner als der Heatspreader von der CPU.
    Ich dachte ich hätte es fotografiert... leider finde ich dazu keine Bilder mehr.

NE, ich erinnere mich.
    Der war quadratisch.

Das ist er.
    Ich weiß noch wie ich diesen Sticker abgezogen habe.
    Der war nicht rund.

EK Water Blocks EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock - Nickel - WaKü CPU | Mindfactory.de

Die Kühlleistung ist hervorragend.
    Im Idle habe ich (seit ich nicht mehr den Ryzen Balanced Energiesparplan verwende) ne Temperatur von ~5-6°C über Wassertemperatur, sprich ~35°C.
    Und unter Volllast wird die CPU nicht heißer als 70°C und wenn doch, dann liegt das nicht im Bereich des Kühlbaren und ist der dicht gepackten 7nm-Architektur geschuldet, die in Extremsituationen mit der Leistung klarkommen muss.

Kann die EKWB-Monoblocks sehr empfehlen.
    Auch der Durchfluss ist krank. Meine Pumpe drückt da jetzt bis zu 170l/h durch.
    Mit dem Eisbaer-Gehäuse hat die gleiche Pumpe nur etwa 80l/h gepackt.

#3 deady1000
Thema:

Wo ist der „Water Pump“ dicker auf dem Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Wo ist der „Water Pump“ dicker auf dem Mainboard? - Similar Threads - „Water Pump“ dicker

Forum Datum

Wat is hier los mit windows?

Wat is hier los mit windows?: Was ist Windows Problem ich bin per lan angeschlossen, Hilfe jungs https://www.gutefrage.net/frage/wat-is-hier-los-mit-windows
Software & Treiber 30. November 2023

„Avatar: The Way of Water“ startet bei Disney+

„Avatar: The Way of Water“ startet bei Disney+: „Avatar: The Way of Water“ startet bei Disney+ Dezember 2022 in die Kinos und erreichte bis Mitte Mai weltweit mit fast 2,32 Milliarden Dollar an den Kinokassen das dritthöchste Einspielergebnis...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2023

„Avatar: The Way of Water“ ist auf Disc vorbestellbar (erscheint am 06.07.2023)

„Avatar: The Way of Water“ ist auf Disc vorbestellbar (erscheint am 06.07.2023): „Avatar: The Way of Water“ ist auf Disc vorbestellbar (erscheint am 06.07.2023) Ebenfalls ist bekannt, dass der Blockbuster von James Cameron, der im Kino über 2 Mrd. US-Dollar einspielen konnte,...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2023

„Avatar: The Way of Water“: Termin für den Start bei Disney+ bekannt gegeben

„Avatar: The Way of Water“: Termin für den Start bei Disney+ bekannt gegeben: „Avatar: The Way of Water“: Termin für den Start bei Disney+ bekannt gegeben Dezember in die Kinos und erreichte weltweit mit fast 2,32 Milliarden Dollar an den Kinokassen das dritthöchste...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2023

Avatar: The Way of Water ab dem 4. April auch bei Prime Video zum Kauf verfügbar

Avatar: The Way of Water ab dem 4. April auch bei Prime Video zum Kauf verfügbar: Avatar: The Way of Water ab dem 4. April auch bei Prime Video zum Kauf verfügbar April auch bei Prime Video zum Kauf verfügbar sein wird. Bereits ab heute können Prime Video-Kunden das visuell...
User-Neuigkeiten 28. März 2023

„Avatar: The Way of Water“ in Deutschland ab 4. April 2023 im Heimkino

„Avatar: The Way of Water“ in Deutschland ab 4. April 2023 im Heimkino: „Avatar: The Way of Water“ in Deutschland ab 4. April 2023 im Heimkino März 2023 im Heimkino startet. Damals spekulierte ich, dass der Start bei uns wohl auch zeitgleich oder zumindest zeitnah...
User-Neuigkeiten 14. März 2023

„Avatar: The Way of Water“ bereits ab 28. März 2023 im Heimkino

„Avatar: The Way of Water“ bereits ab 28. März 2023 im Heimkino: „Avatar: The Way of Water“ bereits ab 28. März 2023 im Heimkino März 2023 im Heimkino bewundern. Zumindest ist diese Ankündigung über das offizielle Twitter-Konto erfolgt. „Avatar: The Way of...
User-Neuigkeiten 8. März 2023

„Avatar: The Way of Water“ ist der dritterfolgreichste Film aller Zeiten

„Avatar: The Way of Water“ ist der dritterfolgreichste Film aller Zeiten: „Avatar: The Way of Water“ ist der dritterfolgreichste Film aller Zeiten Das bezieht sich aber nicht auf die durchaus gemischten Kritiken, sondern das Einspielergebnis. Vor dem Sequel liegen nur...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2023

Avatar: The Way of Water überholt Star Wars

Avatar: The Way of Water überholt Star Wars: Avatar: The Way of Water überholt Star Wars Für einen großen Erfolg reicht es locker, wie Disney heute kommunizierte. Am vergangenen Wochenende wurde Avatar: Der Weg des Wassers zum vierthöchsten...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

Avatar – The Way of Water hat bisher mehr als 2 Milliarden US-Dollar eingespielt

Avatar – The Way of Water hat bisher mehr als 2 Milliarden US-Dollar eingespielt: Avatar – The Way of Water hat bisher mehr als 2 Milliarden US-Dollar eingespielt Wie Disney in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hat man sechs Wochen nach dem Kinostart bereits mehr als 2...
User-Neuigkeiten 24. Januar 2023

Avatar: The Way of Water knackt die 1-Milliarde-Dollar-Marke

Avatar: The Way of Water knackt die 1-Milliarde-Dollar-Marke: Avatar: The Way of Water knackt die 1-Milliarde-Dollar-Marke Avatar: The Way of Water hat nach 14 Tagen weltweit die 1-Milliarde-Dollar-Marke überschritten und ist damit der schnellste Film seit...
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2022

„Avatar: The Way of Water“: Neuer Trailer veröffentlicht

„Avatar: The Way of Water“: Neuer Trailer veröffentlicht: „Avatar: The Way of Water“: Neuer Trailer veröffentlicht Mit Avatar: Der Weg des Wassers erreicht das Kinoerlebnis laut des Studios einen neuen Höhepunkt, denn Cameron entführe die Zuschauer in...
User-Neuigkeiten 22. November 2022

„Avatar: The Way of Water“: Trailer veröffentlicht

„Avatar: The Way of Water“: Trailer veröffentlicht: „Avatar: The Way of Water“: Trailer veröffentlicht Der Film spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten Films und erzählt die Geschichte der Familie Sully (Jake, Neytiri und...
User-Neuigkeiten 2. November 2022
Wo ist der „Water Pump“ dicker auf dem Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden