Wird das verhindern, dass man geloeschte Daten wiederherstellen kann?

Diskutiere und helfe bei Wird das verhindern, dass man geloeschte Daten wiederherstellen kann? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich werde Large Dateien herhinterladen. 5-10 GB. dann mehrmals kopierien. Das wird überschreiben, oder?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von vakag26185, 20. März 2023.

1. vakag26185
    vakag26185 Gast

Ich werde Large Dateien herhinterladen. 5-10 GB. dann mehrmals kopierien.

Das wird überschreiben, oder?

:)

#1 vakag26185, 20. März 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Daten nach Verschiebung und neustart weg

fotoman schrieb: Der Laptop wurde aber schon runter gefahren und dass die Daten dort im Original unfragmentiert lagen, würde ich bis zum Beweis des Gegenteils sehr bezweifeln. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei HDDs ist das wurscht ob sie fragmentiert sind (natürlich sind sie das...), das können die passenden Recoveryprogramme in aller Regel wieder zusammenflicken da auch die TOC-Inhalte (wenn nicht überschrieben) noch da sind und man einfach nachsehen kann welcher Sektor wohin gehört.

Wie gesagt einfach gelöschte Daten von HDDs wiederherstellen ist in aller Regel gar kein problem sofern nichts überschrieben wurde, bei SSDs ists nicht möglich weil die eigenständig überschreiben zur Performancewahrung.

#3 Incredible Alk
  3. theoturtle
    theoturtle Gast

Windows 10 ohne Updateverlust resetten

Hallo Tempo92,

da es wohl primär darum geht deine Daten vor dem nächsten Besitzer zu schützen würde ich persönlich den Datenträger entfernen und das Notebook mit einem neuen bzw. ohne abgeben.

Generell - wenn die Daten nicht so sensibel sind, dass sich das lohnen würde - ist eine Neuinstallation von Win10 zu empfehlen, da kann man auch alles so herunterladen dass bereits die neuesten Updates drauf sind und bequem vom USB-Stick installieren. Wenn man eine "richtige" neuinstallation macht sind also erstmal alle deine Daten nicht mehr abzurufen, aber es gibt immer spezielle Tools mit denen man (insbesondere bei SSD-Speichermedien) auch gelöschte Daten wiederherstellen kann.

Hier kann man sich Windows10 zum Download von Microsoft beziehen:
    Windows 10 herunterladen

#3 theoturtle
  4. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Daten Wiederherstellen

@fotoman
    Es wäre schon hilfreich, wenn man den Thread auch komplett gelesen hätte. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    RealMadnex schrieb: /Edit Ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Daten irgendwann mal von der externen Festplatte auf die interne des Laptops übertragen hast und nun versuchst die mittlerweile gelöschten Daten auf der externen Festplatte wiederherzustellen. Habe ich das so richtig verstanden? Zum Vergrößern anklicken....
    saphira33 schrieb: Ja du hast das richtig verstanden. Die Daten sind vom Alten laptop per Externer HDD auf den neuen Laptop verschoben worden. Ich konnte sie auch schon auslesen aber die Programme die ich gefunden habe lassen mich entweder nur eine Datei wiederherstellen oder nur eine anzahl an mb zum Beispiel 500. Aber es sind ca. 20gb an wichtigen Daten wie ich gerne wiederherstellen möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Er versucht also nicht die Daten auf der defekten SSD wiederherzustellen, sondern auf der externen HDD.

Apropos defekter Laptop. Wenn der Systemdatenträger plötzlich tot ist, funktioniert der gesamte Laptop nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, dass der Laptop per se nicht defekt ist, sondern nur die SSD. Und dass der "defekte" Laptop die SSD gekillt hätte, steht auch nirgends.

#3 RealMadnex
  5. NatokWa
    NatokWa Gast

Datenträger sicher löschen *Eigene Software

Bei Allem abgesehen von HDD's ist das absolut unnötig. Selbst normal gelöschte Dateien sind oft mit Undelete nicht rettbar weil komplet im Eimer sobald sie aus dem Papierkorb entfernt werden. Ohne die Info's des Dateisystems (welches bei Quick-Format das einzige ist was aktiv gelöscht wird) kann kein Program der Welt ohne extremen aufwand rausfinden was da auch dem Datenträger drauf war, erst recht wenn was neues draufgeschrieben wurde. Ist ja nicht wie bei HDD's wo man angeblich noch nach X Schreibforgängen mit entsprechenden Programmen die "Schatten" der alten Daten finden und wiederherstellen kann (was auch wirklich funzt).

#3 NatokWa
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Daten Wiederherstellen

saphira33 schrieb: Recuva hab ich bereits ausprobiert. Das wollte mir die Daten nicht wiederherstellen obwohl es sie gefunden hat. Ich werde mal PhotoRec ausprobieren. Danke Und Laufwerke habe ich genug keine sorge. mein PC ist vollgepumpt mit SSD's und einem Ansteckslot für Laufwerke. Zum Vergrößern anklicken....
    Als erstes solltest du ein Image mit ddrescue ziehen, bevor die SSD ganz ausfällt. Da kannst du dann in Ruhe nach Daten suchen, notfalls von Hand mit dem Hexeditor.

Alles was nicht in dem Image drin ist, ist auch nicht (mehr) da.

Edit: für die HDD gilt natürlich das selbe.

#3 DKK007
Thema:

Wird das verhindern, dass man geloeschte Daten wiederherstellen kann?

Die Seite wird geladen...

Wird das verhindern, dass man geloeschte Daten wiederherstellen kann? - Similar Threads - verhindern geloeschte Daten

Forum Datum

KI-Start-ups wollen beim Verhindern von Waldbränden helfen

KI-Start-ups wollen beim Verhindern von Waldbränden helfen: KI-Start-ups wollen beim Verhindern von Waldbränden helfen Anlass der intensivierten Bemühungen sind natürlich auch die schlimmen Brände in Los Angeles, welche viele Menschen ihre Häuser und...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2025

Google Messages: Neue Funktion „Key Verifier“ soll Betrugsversuche verhindern

Google Messages: Neue Funktion „Key Verifier“ soll Betrugsversuche verhindern: Google Messages: Neue Funktion „Key Verifier“ soll Betrugsversuche verhindern Der sogenannte Key Verifier soll noch in diesem Sommer für alle Android-Geräte ab Version 10 verfügbar sein und...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Google Pixel Watch: Kommende Funktion soll versehentliche Notrufe verhindern

Google Pixel Watch: Kommende Funktion soll versehentliche Notrufe verhindern: Google Pixel Watch: Kommende Funktion soll versehentliche Notrufe verhindern Aktuell lässt sich diese Funktion manuell aktivieren, indem ihr fünfmal kurz nacheinander die Krone der Smartwatch...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2025

Windows 11 - Automatisches Anordnen am oberen Bildschirmrand verhindern,

Windows 11 - Automatisches Anordnen am oberen Bildschirmrand verhindern,: Hallo,durch das Umstellen auf Windows 11 ist es mir aktuell nicht mehr Möglich, Anwendungen die Sich im Window Mode befinden über den Oberen Bildschirmrand zu schieben, da nicht alle Anwendungen...
Windows 7 28. Dezember 2024

Kann der Prozessor den Start verhindern?

Kann der Prozessor den Start verhindern?: Grüße. Ich habe das Problem das mein PC nicht mehr startet. Also er bootet nicht und manchmal schaltet er sich aus und dann von allein wieder ein. Die Grafikkarte und die Festplatte konnte ich...
Prozessoren 15. November 2024

Temperaturprobleme bei PC Spiele verhindern abzustürzen?

Temperaturprobleme bei PC Spiele verhindern abzustürzen?: Guten Tag, nach dem ich letzte Woche ein Upgrade von 23H2 auf 24H2 bei Win11 Pro durchgeführt habe und zudem noch bei diesem Video beide Dateien einmal Windows Search und Windows Update...
Prozessoren 14. Oktober 2024

I9 13th 13900K erreicht trotz 420mm Radiator in cinebench 24 100Grad. Wie verhindere ich das?

I9 13th 13900K erreicht trotz 420mm Radiator in cinebench 24 100Grad. Wie verhindere ich das?: System: i9 13th 13900K RTX 4070 ti 32 GB DDR5 RAM MSI PRO Z790P ATX 750W BeQuite 12M ARCTIC Liquid Freezer II 420 Hallo allerseits. Ich habe heute cinebench 2024 im multicore (hab hierbei...
Prozessoren 25. Juli 2024

Wie kann ich verhindern, dass die an meinen Laptop angeschlossene externe Usb-Tastatur nach...

Wie kann ich verhindern, dass die an meinen Laptop angeschlossene externe Usb-Tastatur nach...: Problem begann, als meine fest integrierte Laptop Tastatur durch eine verschüttete Sprudelflasche zu spinnen anfing, als ob Tasten ungewollt gedrückt worden wären. Hab daraufhin laut vielen...
Software & Treiber 12. Juli 2024

Wie entferne ich Treiber, die die Aktivierung der Systemintegrität verhindern?

Wie entferne ich Treiber, die die Aktivierung der Systemintegrität verhindern?: Moin! Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass die Systemintegrität meines Computers deaktiviert ist. Als ich sie aktivieren wollte, wurden mir inkompatible Treiber von meiner WebCam angezeigt. Als...
Software & Treiber 24. Mai 2024

Threads: Datenschutzbedenken verhindern EU-Start

Threads: Datenschutzbedenken verhindern EU-Start: Threads: Datenschutzbedenken verhindern EU-Start Während dies sowohl in den USA als auch in Großbritannien durchaus der Fall ist, sieht es da in der EU ganz anders aus. Der neue Dienst will die...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2023

iOS 17: Feature namens „Bildschirmentfernung“ soll Augenschäden verhindern

iOS 17: Feature namens „Bildschirmentfernung“ soll Augenschäden verhindern: iOS 17: Feature namens „Bildschirmentfernung“ soll Augenschäden verhindern Juni stellte Apple die neuen Betriebssysteme vor. iOS 17 ist in diesem Jahr vorwiegend mit wichtigen...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2023

amd treiber crash verhindern?

amd treiber crash verhindern?: ich hab seit 1 woche nen neuen pc und jetzt zum dritten mal ist der abgestürzt aber ich habs nicht mitbekommen, weil es immer passiert ist, wenn ich was zu erledigen hatte und ihn für 10 min oder...
Grafikkarten 24. Mai 2023

Treiber verhindern Kernisloierung?

Treiber verhindern Kernisloierung?: Problem wie im Titel beschrieben, allerdings werden keine inkompatiblen Treiber zum Entfernen angezeigt. Hat jemand eine Idee ? https://www.gutefrage.net/frage/treiber-verhindern-kernisloierung
Software & Treiber 23. Mai 2023
Wird das verhindern, dass man geloeschte Daten wiederherstellen kann? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden