Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht?

Diskutiere und helfe bei Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich soll ein neues Notebook von Windows 11 auf Windows 10 downgraden (Kundenwunsch, keine Ahnung wieso). Habe das schon dutzende Male... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von SubjectZero, 15. Dezember 2023.

1. SubjectZero
    SubjectZero Gast

Hallo zusammen,

ich soll ein neues Notebook von Windows 11 auf Windows 10 downgraden (Kundenwunsch, keine Ahnung wieso). Habe das schon dutzende Male gemacht, bin aber noch nie in folgendes Problem geraten.

Das Windows Setup erkennt die zur Verfügung stehende Festplatte nicht.

Im BIOS wird sie angezeigt, aber sobald man das Setup startet findet es nur den Bootstick.

Ich habe mich bisl schlau gemacht und raus gefunden, dass es evtl. fehlende Treiber sind und das Setup schlichtweg nicht erkennen kann, was vorhanden ist.

Ich habe also alle Treiber mit auf den Bootstick gespielt, die ich auf der Herstellerseite für dieses Modell und Windows 10 finden konnte. Aber auch die Treiber werden vom Setup nicht erkannt.

Muss ich ein anderes BIOS aufspielen? Oder woran liegt es, dass das Setup gar nichts findet? Habt Ihr Ideen wie ich Windows 10 auf das Notebook bekomme?

Das Notebook um das es geht ist ein "Asus Vivobook OLED K513EA".

Danke für jede Hilfe.

:)

#1 SubjectZero, 15. Dezember 2023
  2. Abductee
    Abductee Gast

SSD formatieren vor Win 10 Neuinstallation? Wenn ja welches Dateisystem

Lichtbringer1 schrieb: Man muss die Festplatte aber während der Anfangsauswahl nicht formatieren. Es wäre nur empfehlenswert. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum wäre es empfehlenswert? Das Setup erkennt die Datenträger auch ohne Dateiformat/Partition.
    Windows-Standard ist NTFS und so installiert das Setup auch wenn man nicht selber rumpfuscht.
    Das neuere ReFS gibts aktuell nur beim Windows Server 2016.

#3 Abductee
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

i7 7700 oder i8700 + Mainboard?

Sobald der Rechner das erste mal neu gestartet wird erkennt es die neue Hardware und verhindern das er schon was neu installiert kann man zunächst nicht, daher packe ich dann meine eigenen Treiber neu drauf und ersetzte die Treiber was Windows drauf gepackt hat.

Wenn du dein Rechner neu aufsetzt würde das selbe schon mit dem Setup und auch dem ersten Rechnerstart passieren. *Zwinker ;)

#3 IICARUS
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

Windows startet nicht ohne zweite Festplatte

kleiner tip für die nächte windows installation, grunsätzlich alle festplatten abklemmen bis auf die ein wo windows installiert wird. wenn mehrere angeschlossen sind kann es passieren das windows den bootmanager und co auf eine andere draufpackt wie bei dir das der fall ist. falls du eine festplatte komplett löschen willst inkl. windows dateien dann starte das win setup, wähle die festplatte aus und lösche diese komplett mit allen partitionen. breche das setup ab ohne installation und fahre dasa system herunter mit gedrücktem power button. klemm die festplatte ab.

#3 drstoecker
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

Windows 10 auf ausgebaute interne Festplatte ziehen

zur not klammst du deine Festplatte im PC ab und baust die vom Laptop ein, Windows wird dir das Setup NICHT auf USB aufspielen

also Festplatten im PC trennen, Lappi Festplatte einbauen, Windows installieren - fertig

#3 _Berge_
  6. claster17
    claster17 Gast

Spiele von der Partition auf die SSD

Du kannst, statt speziell Backups zu machen, einfach den kompletten Steam-Ordner kopieren. Damit Steam ein Spiel als installiert erkennt, wird nur die jeweilige appmanifest-Datei benötigt (und natürlich der entsprechende Spieleordner).
    Bei der Installation solltest du am besten nur die SSD angesteckt haben, damit der Bootloader auch garantiert auf der SSD und nicht auf der HDD landet.

DaeZ schrieb: Bleibt dann meine Partition wo drauf alle Spiele drauf sind noch erhalten oder wird diese auch gelöscht? Im Boot Setup kann ich ja die Partition mit Windows und die Partition mit den Spielen löschen. Da lösch ich halt einfach die Partition mit Windows drauf. Klappt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Klappt ganz bestimmt nicht. Deine Festplatte wird beim Löschen der Partition in Flammen aufgehen. /s
    Wieso sonst gibt es die Option, einzelne Partitionen zu formatieren oder gar zu löschen? Zum Plattmachen der gesamten Festplatte empfehle ich beim Windows-Setup Diskpart.

Es ist sogar möglich, das neue Windows von der SSD booten zu lassen und dann auf die HDD zuzugreifen um alles nötige zu kopieren. Die Partitionen kannst du danach immer noch löschen (z.B. Diskpart).

#3 claster17
Thema:

Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht?

Die Seite wird geladen...

Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht? - Similar Threads - Windows Setup erkennt

Forum Datum

Im Windows Setup nichts anklicken können?

Im Windows Setup nichts anklicken können?: Ich kann im Windows Setup nichts anklicken und komme nur mit enter vorran https://www.gutefrage.net/frage/im-windows-setup-nichts-anklicken-koennen
Software & Treiber 13. Januar 2025

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden?

Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden?: Ich installiere gerade Windows neu auf meinem PC da ich es ausversehen auf die HDD installiert habe aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche der 2 Datenträger die SSD und welche die HDD ist da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Juni 2023

Ist dieses Setup Windows 11 kompatibel?(Komponenten in der Beschreibung)?

Ist dieses Setup Windows 11 kompatibel?(Komponenten in der Beschreibung)?: Hi, ist das System Win 11 kompatibel? die Komponenten sind: CPU: Core i3 12100F Mainboard: H610M-HDV/M.2(micro-ATX) RAM: Corsair Fury beast(16Gb, 3600Mhz) M.2-SSD: Crucial P3 plus 1Tb...
Prozessoren 24. Februar 2023

Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup?

Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup?: Hallo. Ich würde gerne Windows 7 (Ja ich weis, ist outdated) auf meinen HP-Pavilion installieren. Das Problem ist: Ich brauche einen "Windows 7 USB 3 Treiber". Ich habe schon auf HP.com geguckt....
Software & Treiber 15. März 2022

Reicht eine normale Formatierung per Windows Setup?

Reicht eine normale Formatierung per Windows Setup?: Guten Tag, ich habe leider ein falsches Chrome addon installiert wo sich als Virus herausgestellt hat jetzt ist meine Frage ob es reicht eine normale Formatierung per Windows Setup durchzuführen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2021

Windows Setup erkennt keine SSD?

Windows Setup erkennt keine SSD?: Hi. Ich habe eine WD SN850 2TB und wollte beim ersten Start des PCs, Windows darauf installieren. Leider erkennt Windows die Karte nicht. Im BIOS erkannte es die Kate in der Boot Reihenfolge aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. September 2021

Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht

Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht: Moin, Ich nutze einen Medion Mini-PC S420001, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Ich bin nun jedoch ein Freund von Windows 7 geblieben und würde dieses daher gern, wenn möglich parallel zu...
Windows 7 18. Dezember 2019

Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl

Net Framework 3.5 auf WIndows 7 Setup schlägt fehl: Hallo Ich habe wegen Update Probleme mit dem Clean Up Tool den Net Framework gelöscht. Aktuell ist noch Framework 1 installiert. Bei 3.5. scheitert es an einem Setup Fehler. Auch die Option...
Windows 7 26. November 2018

Windows 10: Setup Can T Find Or Validate an Installation File

Windows 10: Setup Can T Find Or Validate an Installation File: Wie finde ich die zuletzt gespeicherte Dateien auf der Disk
Windows 10 17. April 2018

Windows 10: OneDrive setup startet immer automatisch

Windows 10: OneDrive setup startet immer automatisch: Hallo zusammen, seit ca. 3-4 Wochen startet sich bei mir der Prozess "OneDrive Setup" von alleine und das jeden Tag, manchmal sogar mehrmals täglich. Das Problem dabei ist, dass es eine...
Windows 10 4. Juli 2017

Windows Setup Center 13.05 download

Windows Setup Center 13.05 download: Hallo Zusammen. Ich versuche seit Tagen an das Windows Setup Center 13.05 heranzukommen. Für ne Win7 Reparaturinstallation benötigt. Alle links die im Netz angegeben werden (eigentlich immer nur...
Windows 7 5. August 2018

Windows 10 Setup Blauer Bildschirm <<Die Installationsbereitschaft wird geprüft<< Dies...

Windows 10 Setup Blauer Bildschirm <<Die Installationsbereitschaft wird geprüft<< Dies...: Vorhanden : Windows 10 Setup auf Medion Laptop 32Bit -mit Intel Core (TM) 2DUO CPU T5450 @ 1,66GHZ 1,67 GHZ-Arbeitsspeicher 2,0 GB Es ist der Laptop meines Sohnes mit Windows 7 Proffessional...
Windows 7 14. Mai 2018
Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden