Windows auf neue Festplatte mit Samsung Data migration?

Diskutiere und helfe bei Windows auf neue Festplatte mit Samsung Data migration? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mir vor einer Weile eine neue Samsung Festplatte gekauft und möchte schon seil ein paar Wochen probieren Windows ohne neuinstallation... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von XXUnimogXX, 10. Januar 2024.

1. XXUnimogXX
    XXUnimogXX Gast

Hallo, ich hab mir vor einer Weile eine neue Samsung Festplatte gekauft und möchte schon seil ein paar Wochen probieren Windows ohne neuinstallation auf meine neue SSD zu kopieren weil meine alte randvoll ist.

Jetzt hab ich Samsung Data MIgration entdeckt. Jetzt wolte ich fragen ob mir mit diesem Tool windows und alle anderen Programme/Apps auf die neue SSD zu ziehen obwohl ich jetzt schon ein Paar Steam spiele auf die neue SSD gedownloaded hab.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

:)

#1 XXUnimogXX, 10. Januar 2024
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD gekauft worauf muss ich achten?

Innerhalb vom Setup können alle Festplatten gelöscht (Paration) und neu formatiert werden.

Es ist aber besser fürs Setup andere Festplatten abzuklemmen, da Windows gerne seine eigenen Partitionen anderweitig anlegt.
    Die landen dann nicht immer auf die Systemplatte und sollte genau die Festplatte mal ausfallen worauf Win seine kleine Partition erstellt hatte wird das System nicht mehr starten.
    Wenn jedoch nur eine beim Setup verbaut ist kann man sich zum einem nicht vertun und zum anderem muss Windows alle seine Partitionen darauf erstellen.

Habe mir letztens auch eine neue 960 EVO-M2 SSD gekauft und das System mittels Samsung Data Migration darauf gezogen.
    Das hat innerhalb von nur 15min gut geklappt nur konnte ich dann auf der alten Systemplatte die kleinen Windows Partitionen nicht löschen.
    Daher bin ich auch ins Setup gegangen, denn dort lassen sich alle Partitionen löschen.

Das Setup habe ich nach dem löschen natürlich abgebrochen.

#3 IICARUS
  3. Master Shake
    Master Shake Gast

Samsung SSD 830 Verschleißregulierung?

#3 Master Shake
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD M.2 wird nicht angezeigt trotz BIOS Erkennung

Neu installieren ist nicht notwendig!
    Das kann man später wenn ausgemistet werden soll jederzeit noch gemacht werden.

Sehe absolut kein Grund dazu alles neu drauf ziehen zu müssen, einfach auf Samsung gehen, ggf. den NVMe Treiber herunterladen und ausführen und mittels DATA MIGRATION von Samsung alles vom altem Laufwerk auf die neue M.2 klonen. Dabei werden alle Partitionen mit kopiert, es wird alles wie auf der alten Festplatte wieder vorhanden sein und ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Ansonsten stimme ich hier voll zu was der Datenträgerverwaltung bezüglich der Laufwerkszuteilung angeht.

#3 IICARUS
  5. pgcandre
    pgcandre Gast

Windows defragmentier meine SSD

Woher weist du das Windows deine SSD Defragmentiert ? Ich wüsste jetzt nicht das Windows da eine Meldung für ausgibt. Bei mir ist es allerdings auch über Samsung Magic deaktiviert. Vielleicht Fragmentiert dein System auch eine Mechanische Festplatte (falls verbaut).

#3 pgcandre
  6. soulstyle
    soulstyle Gast

Windows 10 bootet nicht von Samsung Pro 980 (M.2 NVMe PCIe 4.0)

Krux11 schrieb: Hallo zusammen, Mobo: ASRock b550 extreme4 CPU: AMD Ryzen 5600X Festplatten: Samsung EVO 850 EVO (250 GB OS Drive), Samsung EVO 860 (1 TB Spiele), NEU: Samsung 980 PRO (Neues OS Drive, PCIE 4.0 NVMe M.2) Graka: Asus Tuf Gaming 3080 OC Ram: 4x8 Patriot Steel Viper 3600 Mhz Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, weil ich mit meinem Sohn meinen alten PC zusammengebaut habe und er noch eine neue Festplatte braucht. Ich schreibe euch kurz, wie ich bei der Installation von WIndows auf der 980 PRO vorgegangen bin: 1. Die Festplatte ist im GPT Format 2. Einen neuen USB Boot Stick mit Windows Version 20H2 erstellt 3. Alle anderen Festplatte ausgestöpselt 4. default BIOS eingeschaltet und zusätzlich CSM ausgeschaltet 5. F11 -> UEFI USB Stick ausgefählt, Windows ohne Probleme installiert 6. USB Stick rausgenommen -> Restart -> Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key 7. Da er mit deaktiviertem CSM auch nicht meine altes OS Drive findet, habe ich es wieder angeschaltet jedoch hat er auch nicht meine 980 Pro gefunden Windows ist auf der 980 Pro installiert, es sind ca. 10 GB drauf. Ich habe bereits die Firmware der 980 Pro aktualisiert, das Bios aktualisiert, mit den CSM Einstellungen herumprobiert und das default BIOS verwendet. Könnte es sein, dass die Festplatte einfach kaputt ist oder vielleicht der M.2 Anschluss meines Mobos? Auf der anderen Seite kann ich Daten draufpacken etc und sie scheint zu funktionieren. Ich kann nur nicht von ihr booten Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo und wilkommen im Forum,
    hast Du Dir mal die Bootreihenfolge angeschaut, ggf müsstest Du das ändern.

#3 soulstyle
Thema:

Windows auf neue Festplatte mit Samsung Data migration?

Die Seite wird geladen...

Windows auf neue Festplatte mit Samsung Data migration? - Similar Threads - Windows Festplatte Samsung

Forum Datum

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?: Hallo. Ich habe vor einer kurzen Weile meinen Windows 11 PC zurückgesetzt, und seit dem scheinen jegliche Treiber für meine DVD/CD/Bluray Laufwerke und meine HDD weg zu sein. Ich habe ein paar...
Software & Treiber 31. Januar 2025

Frage zu Windows und Festplatten?

Frage zu Windows und Festplatten?: Meine Frage ist wie viel Festplatten kann theoretisch Windows verwalten? Man hat ja als Laufwerk Buchstaben nur A bis Z zur Verfügung. Würde ja bedeuten 26 Festplatten. Aber was wäre jetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2025

Windows Backup auf externer Festplatte nicht möglich?

Windows Backup auf externer Festplatte nicht möglich?: Guten Abend, Und zwar habe ich mir eine neue SSD bestellt die ich in meinem PC einbauen will, und bin jetzt auf einige Probleme gestoßen. Wenn ich ein Windows Backup auf meiner externen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Festplatten werden in Windows 11 nicht erkannt?

Festplatten werden in Windows 11 nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut und er hat 2x 1TB Festplatten (Crucial P3 Plus) gekauft. Eine von ihnen habe ich bei der Installation auf 250GB (C Festplatte)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2025

Festplatte im Bios erkanntaber nicht in Windows?

Festplatte im Bios erkanntaber nicht in Windows?: Hallo ich habe meinen PC neulich zurückgesetzt. Verbaut ist ein ASUS B450-F gaming Mainboard, ein AMD ryzen 5 3600, 2× Ballistix 8gb RAM dual channel und eine Asus geforce gtx 970 4gb. Das Problem...
Software & Treiber 14. Dezember 2024

Habe an meinem Windows 10 PC eine externe USB Festplatte, die ich zum Filme gucken nutze!...

Habe an meinem Windows 10 PC eine externe USB Festplatte, die ich zum Filme gucken nutze!...: Habe schon einen anderen USB Anschluss versucht, keine Reaktion!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2024

Nur Windows von Alter Festplatte Löschen?

Nur Windows von Alter Festplatte Löschen?: Moin ich habe eine SSD die ich als Sekundär SSD nutzen möcht, aber da ich ich auf der Primär SSD auch Bereits Windows installiert habe wäre es ja unnötig es doppelt zu haben. Ich würde sie ja ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2024

Windows Auf zwei Festplatten im?

Windows Auf zwei Festplatten im?: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. in meinem Pc Befinden sich eine 1TB hdd und eine 256gb ssd von san disk. windows war zuerst auf der ssd aber leider ist vor einigen Wochen ein Problem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2024

Windows stürzt ab bei neuer Festplatte?

Windows stürzt ab bei neuer Festplatte?: Kurz zum Hintergrund: Ich habe heute bei meinem etwas in die Tage gekommenen Windows 10-Rechner ne neue CPU und neuen RAM eingebaut. Zudem ein paar extra Festplatten, aber am Betriebssystem, an...
Prozessoren 11. Oktober 2024

Windows 10 auf ide festplatte mit adapter?

Windows 10 auf ide festplatte mit adapter?: Hey, ich hab meinem Freund für seinen PC meine einzige SSD ausgeliehen.. ich hatte noch diese Ide Festplatte, welche perfekt geeignet wär, jedoch kein Stecker welchen es direkt mit dem Mainboard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2024

Windows 11 Probleme wegen voller Festplatte?

Windows 11 Probleme wegen voller Festplatte?: Hallo, Windows 11 macht neuerdings viele Probleme. Oft gibt es einen kompletten Blackscreen und nur noch der Taskmanager ist aufrufbar, oder die Taskleiste verschwindet plötzlich. Dann hilft nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. August 2024

Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte...

Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte...: Hallo, ich habe eine Sata festplatte die in Windows erkannt wird als laufwerk D, auf der Festplatte selbst ist auch Windows 10 drauf installiert, aber warum kann ich von der nicht im Boot Menü...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2024

Windows Vista - Samsung - Festplatte formatieren

Windows Vista - Samsung - Festplatte formatieren: Windows Vista - Samsung - Festplatte formatieren Hi Leute, ich möchte meine Laptop neu formatieren, da er schon einige Macken zusammenhat (software), problem ist, dass beim...
Computerfragen 15. Juni 2010
Windows auf neue Festplatte mit Samsung Data migration? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden