Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Diskutiere und helfe bei Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Luschtig, 18. September 2023.

1. Luschtig
    Luschtig Gast

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK); 64 GB TRIDENT Z NEO 5; Samsung SSD 980Pro 2TB) installieren. Doch trotz des im BIOS aktivierten TPM 2.0 + Secure Boot sagt Windows Setup immer auf neue "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" da "angeblich" nicht die Mindestanforderungen erfüllt werden.

Ich habe für nicht gerade wenig Geld so ziemlich die beste Gaming Hardware die es gerade auf dem Markt gibt gekauft :')

Und das soll nun nicht die erforderliche Hardwareanforderungen erfüllen?

Ich komm mir gerade etwas hintergangen vor :D

Hat hier jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Cleriker schrieb: Bist du mit Win11 bisher zufrieden? Zum Vergrößern anklicken....
    Läuft *Noahnung :ka:
    mumble_GLL schrieb: vorher die Systemplatte von Master Boot Record (MBR) zu GPT konvertieren. Zum Vergrößern anklicken....
    GPT ist so oder so Pflicht. (Eigentlich schon seit Windows 7/8 *Fettes Grinsen :D)

Mein Windows 11 ist aber auch über den Beta-Channel im Insider Programm installiert worden ohne dass ich Secure Boot im UEFI aktiviert habe.

Ich habe unseren Windows-Papst @PCGH_Claus hier schon dazu befragt:
    Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0 Microsoft setzt bei der Installation von Windows 11 ein aktiviertes TPM 2.0 voraus. Wir zeigen, wie man TPM 2.0 im UEFI-BIOS aktiviert und wie man Windows 11 auch ohne TPM installieren kann. Bitte...
    extreme.pcgameshardware.de
    Mein System sagt mir jedenfalls: Secure Boot ist nicht zwingend erforderlich, weil:

(Quelle: "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft)
    Meine Kiste unterstützt zwar den "sicheren Start" aber ich habe ihn nicht aktiviert.

Weder hüben noch drüben gab es bisher eine 100%ige Antwort.
    *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  3. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Sicherer Start für Windows 11

Man kann die Requirements umgehen und auch ohne TPM, Secure Boot und 8GB RAM Windows 11 installieren

#3 noO_F3Ar
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

TPM Modul kaufen

Abgesehen von der Tatsache, dass eine kurze Suche bei Google oder hier um Forum über die Suchfunktion Dir Klarheit verschafft hätte, kannst Du alles hier nachlesen:

Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert
    Windows 11 setzt TPM 2.0 zwingend voraus. So wird das TPM im BIOS auf Mainboards von ASRock, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI aktiviert.
    www.computerbase.de

#3 grumpy-old-man
  5. vlim
    vlim Gast

Windows 11 funktioniert nicht mit meinem Intel Core i7-6700K?

Schon 2015 berichtete pcgh das Win 10 nur mit aktiviertem TPM 2.0 läufen würde.

Windows 10: TPM 2.0 ist verpflichtender Teil der Systemanforderungen
    Bereits mit der Einführung von Windows 8 wurde über Trusted Platform Moduls, kurz TPM, diskutiert. Die offiziellen Systemvoraussetzungen für Windows 10 sehen vor, dass TPM 2.0 verpflichtend wird, allerdings erst ein Jahr nach dem RTM-Status. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht ungefährlich...
    www.pcgameshardware.de Daraus ist wohl nichts geworden.

Für mich wär das auch nichts, weil ich meine Systemfestplatte aus technischen Gründen nur mit deaktiviertem Secure-Boot zum Laufen bekommen habe. Mein System reicht mir auch noch völlig aus und ich habe bis auf weiteres kein Bedarf zum Upgrade.

#3 vlim
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows 11

adon67 schrieb: Windows meint ich brauchte Secure Boot Option und dieses TPM für die Installation, kann mir jemand helfen? ist doch lächerlich sowas echt Zum Vergrößern anklicken....
    Das werden wir sehen, wenn es Windows 11 gibt.

Alles andere vorher ist pure Spekulation.

Und wenn Microsoft noch mehr Benutzer verlieren will, dann sollen sie ruhig in der TPM-Linie weiterfahren.

#3 wuselsurfer
Thema:

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Die Seite wird geladen...

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden? - Similar Threads - Windows trotz TPM

Forum Datum

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?

Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?: Moin ich habe in meinem PC ein 1TB SSD auf der Sowohl Windows 10 als auch meine Daten drauf sind. Ich habe im Bios TPM 2.0 Aktiviert und jetzt ist Windows Komplett FUCKED und ich muss es neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Oktober 2024

Bootfähiger USB Stick für Windows wird trotz Ton vom PC im Explorer nicht angezeigt - an...

Bootfähiger USB Stick für Windows wird trotz Ton vom PC im Explorer nicht angezeigt - an...: Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows-wird-trotz-ton-vom-pc-im-explorer-nicht-angezeigt---an-was-liegt-das
Software & Treiber 26. Mai 2024

Wir komme ich trotz Treiberfehler ins Windows?

Wir komme ich trotz Treiberfehler ins Windows?: Hallo, seit gestern nachmittag, nachdem ich nach dem Einbau eines neuen Mainboards die Treiber heruntergeladen habe, nicht mehr ins Windows. Stattdessen kommt immer wieder ein unterschiedlicher...
Software & Treiber 21. September 2023

Auflösung niedrig trotz Full-HD Einstellung bei Windows 10?

Auflösung niedrig trotz Full-HD Einstellung bei Windows 10?: Hallo, immer wenn ich per HDMI Kabel meinen Fernseher mit der Grafikkarte von meinem PC anschließe, ist die Auflösung geschätzt 720p, obwohl in den Windows Einstellungen 1920 x 1080 eingestellt...
Grafikkarten 13. Februar 2023

Kann Windows 11 nicht installieren trotz Integrität?

Kann Windows 11 nicht installieren trotz Integrität?: Habe soeben TPM2 aktiviert, weil ich ohne nicht Windows 11 installieren kann und jetzt steht da immer noch kein Download Knopf zur Verfügung. [ATTACH] Oben Rechts ist rot in der Mitte grün,...
Software & Treiber 28. Dezember 2022

Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?

Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?: Hallo zusammen, die Frage steht ja quasi in der Überschrift. Es kann/will nicht in meinen Kopf, dass es auch unter dem neuen Windows 11 und seit Jahren immer noch sehr lange dauert Fotos nach...
Prozessoren 17. Dezember 2022

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?: Guten Abend, Wenn ich meine neue M.2 SSD einbaue und mein PC starte kommt die Fehlermeldung "Boot device not found...". Hab dann natürlich nach Boot Reihenfolge etc. geschaut und im BIOS findet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

Netzwerk Adapter wird nicht angezeigt trotz virtl0 treiber installation -- Proxmox Windows...

Netzwerk Adapter wird nicht angezeigt trotz virtl0 treiber installation -- Proxmox Windows...: Hey Leute ich habe eben die virtl0 treiber installiert es ist auch alles gut jedoch wird bei mir kein Netzwerk Adapter angezeigt (siehe screenshot [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] )...
Software & Treiber 16. August 2022

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?: Hi, Ich habe ein Problem, das mich tierisch aufregt, nämlich verschiebt der Wondows Explorer Dateien auf einen anderen Ordner mit Geschwindigkeiten von 333 Kb/s. Ich habe eine WD Blue SN550 als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2022

Windows lange Bootzeiten trotz SSD?

Windows lange Bootzeiten trotz SSD?: Hey, seit ca. 1 Woche hatte ich auf einmal das Problem, dass mein PC zum Hochfahren ca. 5-6 Minuten braucht. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind aber ganz normal, also kommen denen, die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2021

System-Verteilung Februar 2019: Windows 10 bleibt trotz Schwankungen vorn

System-Verteilung Februar 2019: Windows 10 bleibt trotz Schwankungen vorn: System-Verteilung Februar 2019: Windows 10 bleibt trotz Schwankungen vorn Der Dezember 2018 markierte den Monat. Im Januar konnte Windows 10 seine Führung ausbauen, nun geht es aber wieder ein...
User-Neuigkeiten 5. März 2019

Windows 10: Hochfahren dauert trotz SSD sehr lange

Windows 10: Hochfahren dauert trotz SSD sehr lange: Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Hochfahren beschleunigen kann? Im Pc ist eine gute SSD von Samsung drin (evo 950). Bei dem Windows Ladescreen vergehen locker 2 Minuten bis es weiter geht.
Windows 10 20. Juli 2018
Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden