Windows 10: Windows image kann auf externer Festplatte nicht erstellt werden

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Windows image kann auf externer Festplatte nicht erstellt werden im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Community, Ich habe ein Problem mit einer von mir versuchten neuerlichen Sicherung meines Windows 10, 64 Bit, Version 1703. Vor einiger Zeit... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von FrankyRichter, 21. Mai 2017.

1. FrankyRichter
    FrankyRichter Gast

Liebe Community,
    Ich habe ein Problem mit einer von mir versuchten neuerlichen Sicherung meines Windows 10, 64 Bit, Version 1703.
    Vor einiger Zeit hatte ich ein Windows Backup ordnungsgemäß auf einer externen Festplatte erfolgreich erstellt.
    Eine Aktualisierung schlägt fehl, weil auf dieser externen Festplatte nicht mehr genügend freies Speichervolumen vorhanden ist.
    So versuche ich seit Tagen sowohl eine erneutes Backup als auch Windows Systemimage auf einer anderen - größeren - externen Festplatte (mit 1,2 Terrabyte).

Nach scheinbar erfolgreichem Start bricht sowohl das Windows Backup als auch der Versuch, ein Systemabbild zu erstellen, ab.
    Bei letzterem erscheint wenigstens eine genaue Fehlermeldung.

Sie lautet:

"Systemabbild erstellen
    Die Sicherung ist fehlgeschlagen.
    Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang (0x8078011E)
    Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert (0x80070005)"

Ergänzen möchte ich noch, dass die externe Festplatte nach System NTFS formatiert ist und über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auch einen eigenen, eingerichteten Laufwerksbuchstaben (E*:) bekommen hat.

Was soll ich nunmehr tun, um endlich eine aktuelles Windows backup bzw. eine aktuelles Systemabbild erhalten zu können?
    Wer kann mir helfen, da ich die immer wieder neu auftretende Fehlermeldung mit meinen PC.Kenntnissen nicht beheben kann?
    Danke schon mal vorab!
    FrankyR

#1 FrankyRichter, 21. Mai 2017
  2. User
    User Gast

Windows 10 und externe Festplatte

Hallo,

> Windows 10 und externe Festplatte

es handelt sich um welche Festplatte genau?

Wie angeschlossen?

In der Datenträgerverwaltung erscheint die Festplatte?

3. User
    User Gast
    EXTERNE FESTPLATTE wird nicht im EXPLORER erkannt

Hallo Chris,

Manchmal kannes vorkommen, dass eine externe Festplatte nicht erkannt wird.

Die Probeme mit der externen Festplatte können mehrere Ursachen haben (Hardware, Treiber, Ativirussoftware von Drittanbietern).

1. Prüfe zuerst die Anschlüsse und die Kabel mit denen du die Festplatte anschließt.

2. Vergewissere dich, ob das vorhandene Lämpchen leuchtet.

3. Aktualisiere
    Treiber

4. DeinstalliereAvira bitte vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers.

5. Teste dann bitte das Verhalten.

Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

MfG.

Bernard

4. wbtlingen
    wbtlingen Gast
    Externe Festplatten als Cloud erstellt im Netzwerk

Folgendes Problem:

ich habe ein Netzwerk mit 5 Rechnern unter Windows 10.

4 Rechner mit Windows 10 und 1 Rechner mit Windows 7.

Als Cloud habe ich ein externes Festplatten-Laufwerk-Gehäuse mit 4 Festplatten.

Die Cloud ist nur auf einem Rechner (Win 10) zu sehen auf dem es eingerichtet wurde.

Von den anderen Rechnern kann ich nicht auf meine Cloud, auf der auch die Datensicherung gespeichert wird, zugreifen.

Was muss ich machen damit ich von allen Rechnern (auch mit Windows 7) darauf zugreifen kann??

5. User
    User Gast

Computerschutz / Image BackUp mit Windows 10

Hallo Peter,

danke schon mal für die rasche Antwort und für den guten Tip wegen dem Windows eigenen Tool fürs BackUp.

Doch das ist mir schon auch klar, dass ich mit dem Computerschutz nicht ein komplettes BackUp machen kann und ich hätte mir dann danach sowieso zur Sicherheit auch noch ein System-Image mit dem True Acronis gemacht.

Doch das hat mir jetzt leider meine Frage noch nicht so recht beantwortet!?!

Denn meine 1. konkrete Frage war ja eigentlich, ob ich jetzt diesen Computerschutz auf beiden Platten aktivieren soll oder nicht? Und ob das überhaupt etwas bringt wenn ich sie auf beiden aktiviere? (laut meinen Notebook-Angaben)

Und meine 2. konkrete Frage war noch, ob ich mich jetzt da vorgängig noch auf etwas achten oder verstellen muss bevor ich danach mit dem Windows Tool und dem Acronis ein Image-BackUp auf eine neue ext Festplatte mache, wenn ich auf meinem Notebook eben ein
    UEFI-BIOS drauf install habe?

Ich wäre froh, wenn du mir da noch oder sonst irgend jemand weiter helfen könnte!?

Und ich habe dir auch noch einen Teil von diesem Text dazu kopiert, dass du siehst was ich eigentlich meinte.

Besten Dank schon mal.

Grüebi

Siehe hier einen Teil von dem Text aus dieser Quelle:

Im neuen Fenster dann Sicherung einrichten.

Windows prüft dann die Partitionen und Laufwerke nach Möglichkeiten zur Speicherung.

Wählt man eine (externe) Festplatte die noch nicht formatiert ist, kann dieses Fenster erscheinen. Hier muss man auswählen zwischen:

• MBR = Das System hat kein UEFI mit GPT Formatierung als Datenträger.
    • GPT = Das System hat UEFI und benutzt GPT.
      • Wählt man GPT aus, muss beim zurück spielen die Festplatte auch im GPT-Modus formatiert sein.
    Im nächsten Fenster ist dann die Auswahl für die Speicherung des Backups. DVD, USB-Stick mit ausreichend Platz, externe Festplatte, eine andere Partition oder Netzwerk sind möglich.

Thema:

Windows 10: Windows image kann auf externer Festplatte nicht erstellt werden

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Windows image kann auf externer Festplatte nicht erstellt werden - Similar Threads - Windows Windows image

Forum Datum

Upscayl: KI-Image-Upscaler für Linux, macOS und Windows

Upscayl: KI-Image-Upscaler für Linux, macOS und Windows: Upscayl: KI-Image-Upscaler für Linux, macOS und Windows Es wurde entwickelt, um Bilder mit niedriger Auflösung zu vergrößern und ihre Qualität zu verbessern, sodass sie für größere Formate oder...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2024

Wie ein Custom-Image erzeugen für Windows-Installation?

Wie ein Custom-Image erzeugen für Windows-Installation?: Hallo zusammen Warscheinlich bin ich einfach "dumm". Ich selber habe Interesse daran, dass Windows 11 / 10 automatisch installert wird mit vorgegebenen Einstellungen wie Benutzername Admin,...
Software & Treiber 23. April 2024

Windows 10: Acronis True Image 2013 Win10

Windows 10: Acronis True Image 2013 Win10: Hi miteinander! Ich mache so jeden Monat ein Image Backup von meiner Festplatte die aus 3 Partitionen besteht. Dazu nutze ich aktuell die kostenlose Version vom Aomei Backupper, was bisher...
Windows 10 22. Dezember 2018

Windows 10: Image wiederherstellen

Windows 10: Image wiederherstellen: Moin Brauche eure Hilfe. Ich möchte mit dem Tool "USB Image Tool" Image's auf SD Karte spielen nur leider sagt Win 10 das die Karte schreibgeschützt ist. Fehler 5 - Ein Image von...
Windows 10 28. August 2018

Windows 10: Wiederherstellung aus .vhdx Image

Windows 10: Wiederherstellung aus .vhdx Image: Hallo Ich habe vor 2 Wochen ein hp Notebook bei amazon gekauft und musste es nun wegen eines defekten Kühlers austauschen lassen. Ich wollte den Übergang so unkompliziert wie möglich haben und...
Windows 10 22. August 2017

Windows 10: Recovery Image

Windows 10: Recovery Image: Ich hatte mir mal angeschaut was ich an Laufwerken habe. Dabei ist mir aufgefallen das ich eins nicht kenne, oder vergessen habe. Neben den Festplatten steht dort noch ein Laufwerk das Recovery...
Windows 10 1. Juli 2017

Windows 10: VHD Image auf neue Systemplatte (SSD) übertragen

Windows 10: VHD Image auf neue Systemplatte (SSD) übertragen: Guten Tag, ich hoffe auf Hilfe: Mir ist eine W10 Pro Systemplatte plötzlich "gestorben". Ich habe eine Systemimagedatei mit dem Dateityp VHD verfügbar. Ich habe dieses Image auch auf einem...
Windows 10 14. Juni 2017

Windows 10: Nach Erstellen von Windows Image wird Sicherung nicht erkannt

Windows 10: Nach Erstellen von Windows Image wird Sicherung nicht erkannt: Hallo alle, nachdem mein Rechner etwas langsam wurde habe ich über die Systemsteuerung "Sichern und Wiederherstellen" ein Systemabbild erstellt. Habe danach getestet, ob das Systemabbild bei...
Windows 10 27. Februar 2017

„Image Resizer for Windows“: Open-Source-Programm passt Bildgrößen an

„Image Resizer for Windows“: Open-Source-Programm passt Bildgrößen an: „Image Resizer for Windows“: Open-Source-Programm passt Bildgrößen an Die Anwendung ist kostenlos und Open Source. Ihr könnt bei Interesse also auch den gesamten Quellcode bei Github einsehen...
User-Neuigkeiten 24. Dezember 2017

Windows 10: keine extra Recovery-Image nötig, mehr freier Speicher für den Nutzer

Windows 10: keine extra Recovery-Image nötig, mehr freier Speicher für den Nutzer: Windows 10: keine extra Recovery-Image nötig, mehr freier Speicher für den Nutzer 17.03.2015 12:00 - Dies wird über verschiedene Wege erreicht, wie Microsoft nun ausführlich in einem Blog-Post...
User-Neuigkeiten 17. März 2015

Windows 8 key vorhanden aber keine Image

Windows 8 key vorhanden aber keine Image: Hi, ich hab da ein Problem. Ich habe im Oktober oder November Windows 8 als upgrade gekauft. Habe damals die digitale Version genommen. Nun habe ich den Key aber die Image Datei nicht mehr. Was...
freie Fragen 23. Februar 2013

Windows 7 Sicherung oder Acronis True Image Home 11???

Windows 7 Sicherung oder Acronis True Image Home 11???: Windows 7 Sicherung oder Acronis True Image Home 11??? danke schon im vorraus für GUTE antworten
Computerfragen 27. Juni 2010

Image von kompletter Windows-Partition machen.

Image von kompletter Windows-Partition machen.: Image von kompletter Windows-Partition machen. Ich habe nun Windows installiert und zusätzlich noch Treiber und Programme installiert. Es ist nun in diesem Zustand in dem ich es...
Computerfragen 29. Juni 2010
Windows 10: Windows image kann auf externer Festplatte nicht erstellt werden solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Windows 10 Computerschutz Fehlercode Zugriff verweigert (0x80070005)

,
  2. fehler beim anfordern einer exklusiven sperre fr die efi-systempartition (esp) Zugriff verweigert

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden