Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich auf meinem WIN10 ASUS Notebook einen Bootmanager erstellen, sodass ich ein weiteres Betriebssystem nutzen kann? Auf meinem älteren... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Manta, 17. Mai 2017.

1. Manta
    Manta Gast

Wie kann ich auf meinem WIN10 ASUS Notebook einen Bootmanager erstellen, sodass ich ein weiteres Betriebssystem nutzen kann? Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Vielen Dank für die Unterstützung.

2. UmRatFrager
    UmRatFrager Gast

[gelöst] Windows 10 Bootmanager wiederherstellen nicht möglich

Hallo,
    ich habe auf meinem Laptop Windows 10 Pro 64bit.
    Da ich RemixOS ausprobieren wollte, und es in der VM nicht funktioniert hat, habe ich es per dualboot installiert.
    Nach erfolgreichem ausprobieren wollte ich es wieder loswerden. also habe ich die Partition wieder gelöscht. Anschließend wollte ich über EasyBCD wieder den normalen Bootloader haben und nicht grup.
    Ich bekam auch die Meldung dass es funktioniert hätte, aber nichts der gleichen.
    Noch immer taucht beim Start des Laptops der Grup bootload auf und fragt mich Windows oder RemixOS, obwohl RemixOS nicht mehr auf dem PC existiert.

Also bin ich per InstallationsUSB-Stick in die Eingabeaufforderung und habe über die bootrec befehle versucht, den MBR wieder herzustellen. Der liefert mir aber, dass er keine Windows Installation finden würde.
    Auch die Befehle
    bcdedit /export c:\bcdbackup
    attrib c:\boot\bcd -h -r -s
    ren c:\boot\bcd bcd.oldhabe ich probiert. Beim erstellen des Backups kam auch, dass es funktioniert hätte. beim nächsten Befehl bekomme ich aber die Meldung, es gäbe keinen Pfad c:

Weiter Infos:
    • UEFI Installation
    • diskpart zeigt für meinen Datenträger 0 ein Sternchen bei GPT an (Falls das Hilfreich ist)
    • Bei der Installation von Windows hatte ich den normalen Bootmanager meines Wissens vom Installationsmedium gelöscht, so dass nur der efi bootmanager zur verfügung stand
    • Wenn ich versuche meine Partitionen (Alle von der Windows-Installation) active oder inactive zu setzen mittels diskpart, kommt die meldung, dass es sich nicht um eine mbr partition handelt und nur dort möglich sein.

In Windows booten geht noch immer problemlos, wenn ich einfach in grup Windows auswähle.

Was kann ich tun? Ich habe schon einie Foren durchsucht und Beiträge gelesen, aber keines das bei mir funktioniert hätte.

#2 UmRatFrager, 28. August 2018
  3. Salvador
    Salvador Gast
    Windows 10 Bootmanager

Hallo,

ich habe auf 2 Festplatten (HDD+SSD) je W10 Pro im UEFI-Modus installiert. Bedauerlicherweise funktioniert der W-Bootmanager nicht bzw. nicht korrekt. Mal erscheint er im Windows-Design, mal ähnlich einer Eingabeaufforderung, meistens jedoch gar nicht. Funktioniert der BM bei UEFI-Installationen nicht oder nicht sauber? Mir ist es zu umständlich, jeweils im Bootmenü bzw. über iReboot aus EasyBCD die gewünschte Installation aufzurufen Wenn nein, gibt es einen externen Bootmanager, mit dem das Problem zu lösen ist.

4. dencal
    dencal Gast
    Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Naja, Linux kommt bei mit in 100 Jahren nicht drauf und auskennen tue ich mich damit auch nicht.
    Wer weiß was Grub da anrichtet und ob Windows mit Grub klarkommt.
    Gibt ja genug Threads im Web von Grub zerstört Windows und ob Grup noch Partitionen erstell weiß ich auch nicht.
    irgendwie wie muss Grub ja starten.

Bei der Windows 7 Installation wird eine 100MB Partition Systemreserviert für den Bootmanager erstellt.
    Wenn man Windows 10 installiert eine 500Mb Partition.

Was dann noch bei Linux Grub passiert oder bei Dualboot wissen nur User die das alles andauernd machen.
    Davon gibt es nicht viele und bisher hat sich hier auch noch keiner gemeldet denn so wie es aussieht hat da keiner Duealboot und Linux auch nicht.

Normal soll das alles ganz einfach klappen mit Windows 10 und Dualboot
    siehe die Anleitungen.
    Windows 7 installieren.
    Platte nicht abklemmen und Windows 10 installieren.
    Windows 10 nimmt Windows 7 in den Bootmanager auf und man kann auswähle beim starten.

5. User
    User Gast

Bootmanager

Wenn du zu einem vorhandenen Windows 7 parallel Windows 10 installierst, wird der Bootmanager automatisch eingerichtet und du solltest bei einem Neustart zwischen den Systemen wählen können.

Welche speziellen Tools für welchen Canon Drucker fehlen dir denn unter Windows 10?

Thema:

Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. - Similar Threads - Windows älteren Festrechner

Forum Datum

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Freitag um 19:23 Uhr

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:22 Uhr

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:23 Uhr

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:23 Uhr

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:22 Uhr

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:14 Uhr

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2025

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025
Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden