Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich auf meinem WIN10 ASUS Notebook einen Bootmanager erstellen, sodass ich ein weiteres Betriebssystem nutzen kann? Auf meinem älteren... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Manta, 17. Mai 2017.

1. Manta
    Manta Gast

Wie kann ich auf meinem WIN10 ASUS Notebook einen Bootmanager erstellen, sodass ich ein weiteres Betriebssystem nutzen kann? Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Vielen Dank für die Unterstützung.

2. UmRatFrager
    UmRatFrager Gast

[gelöst] Windows 10 Bootmanager wiederherstellen nicht möglich

Hallo,
    ich habe auf meinem Laptop Windows 10 Pro 64bit.
    Da ich RemixOS ausprobieren wollte, und es in der VM nicht funktioniert hat, habe ich es per dualboot installiert.
    Nach erfolgreichem ausprobieren wollte ich es wieder loswerden. also habe ich die Partition wieder gelöscht. Anschließend wollte ich über EasyBCD wieder den normalen Bootloader haben und nicht grup.
    Ich bekam auch die Meldung dass es funktioniert hätte, aber nichts der gleichen.
    Noch immer taucht beim Start des Laptops der Grup bootload auf und fragt mich Windows oder RemixOS, obwohl RemixOS nicht mehr auf dem PC existiert.

Also bin ich per InstallationsUSB-Stick in die Eingabeaufforderung und habe über die bootrec befehle versucht, den MBR wieder herzustellen. Der liefert mir aber, dass er keine Windows Installation finden würde.
    Auch die Befehle
    bcdedit /export c:\bcdbackup
    attrib c:\boot\bcd -h -r -s
    ren c:\boot\bcd bcd.oldhabe ich probiert. Beim erstellen des Backups kam auch, dass es funktioniert hätte. beim nächsten Befehl bekomme ich aber die Meldung, es gäbe keinen Pfad c:

Weiter Infos:
    • UEFI Installation
    • diskpart zeigt für meinen Datenträger 0 ein Sternchen bei GPT an (Falls das Hilfreich ist)
    • Bei der Installation von Windows hatte ich den normalen Bootmanager meines Wissens vom Installationsmedium gelöscht, so dass nur der efi bootmanager zur verfügung stand
    • Wenn ich versuche meine Partitionen (Alle von der Windows-Installation) active oder inactive zu setzen mittels diskpart, kommt die meldung, dass es sich nicht um eine mbr partition handelt und nur dort möglich sein.

In Windows booten geht noch immer problemlos, wenn ich einfach in grup Windows auswähle.

Was kann ich tun? Ich habe schon einie Foren durchsucht und Beiträge gelesen, aber keines das bei mir funktioniert hätte.

#2 UmRatFrager, 28. August 2018
  3. Salvador
    Salvador Gast
    Windows 10 Bootmanager

Hallo,

ich habe auf 2 Festplatten (HDD+SSD) je W10 Pro im UEFI-Modus installiert. Bedauerlicherweise funktioniert der W-Bootmanager nicht bzw. nicht korrekt. Mal erscheint er im Windows-Design, mal ähnlich einer Eingabeaufforderung, meistens jedoch gar nicht. Funktioniert der BM bei UEFI-Installationen nicht oder nicht sauber? Mir ist es zu umständlich, jeweils im Bootmenü bzw. über iReboot aus EasyBCD die gewünschte Installation aufzurufen Wenn nein, gibt es einen externen Bootmanager, mit dem das Problem zu lösen ist.

4. dencal
    dencal Gast
    Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

Naja, Linux kommt bei mit in 100 Jahren nicht drauf und auskennen tue ich mich damit auch nicht.
    Wer weiß was Grub da anrichtet und ob Windows mit Grub klarkommt.
    Gibt ja genug Threads im Web von Grub zerstört Windows und ob Grup noch Partitionen erstell weiß ich auch nicht.
    irgendwie wie muss Grub ja starten.

Bei der Windows 7 Installation wird eine 100MB Partition Systemreserviert für den Bootmanager erstellt.
    Wenn man Windows 10 installiert eine 500Mb Partition.

Was dann noch bei Linux Grub passiert oder bei Dualboot wissen nur User die das alles andauernd machen.
    Davon gibt es nicht viele und bisher hat sich hier auch noch keiner gemeldet denn so wie es aussieht hat da keiner Duealboot und Linux auch nicht.

Normal soll das alles ganz einfach klappen mit Windows 10 und Dualboot
    siehe die Anleitungen.
    Windows 7 installieren.
    Platte nicht abklemmen und Windows 10 installieren.
    Windows 10 nimmt Windows 7 in den Bootmanager auf und man kann auswähle beim starten.

5. User
    User Gast

Bootmanager

Wenn du zu einem vorhandenen Windows 7 parallel Windows 10 installierst, wird der Bootmanager automatisch eingerichtet und du solltest bei einem Neustart zwischen den Systemen wählen können.

Welche speziellen Tools für welchen Canon Drucker fehlen dir denn unter Windows 10?

Thema:

Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. - Similar Threads - Windows älteren Festrechner

Forum Datum

alte windows updates löschen speicher freigeben?

alte windows updates löschen speicher freigeben?: wie kann ich genau alte windows updates löschen um mehr speicher freizugeben auf laufwerk C: https://www.gutefrage.net/frage/alte-windows-updates-loeschen-speicher-freigeben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Nur Windows von Alter Festplatte Löschen?

Nur Windows von Alter Festplatte Löschen?: Moin ich habe eine SSD die ich als Sekundär SSD nutzen möcht, aber da ich ich auf der Primär SSD auch Bereits Windows installiert habe wäre es ja unnötig es doppelt zu haben. Ich würde sie ja ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2024

Alte Windows LichtSteuerung retten?

Alte Windows LichtSteuerung retten?: Ich habe eine alte Windows XP Lichtsteuerung. Die Steuerung funktioniert perfekt nur macht der PC und das Programm mittlerweile Probleme (Abstürze und sehr langsam) Lüfter nachgerüstet, CPU und...
Mainboards 11. September 2024

Neue oder alte M2 SSD für Windows?

Neue oder alte M2 SSD für Windows?: Meine 250 GB Sata SSD ist nach 10 Jahren allmählich an der Kapazitätsgrenze. Immer öfters ist die Windows anzeige im roten bereich. Deshalb dachte ich darüber nach mir die Samsung 990 Pro mit 1...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2024

Alte Windows-Systemsteuerung soll vor dem Aus stehen

Alte Windows-Systemsteuerung soll vor dem Aus stehen: Alte Windows-Systemsteuerung soll vor dem Aus stehen Da gibt es seit vielen Jahren die moderne, aber für viele Dinge ist halt noch die alte, klassische mit drin. Da gibt es dann Zugriff auf...
User-Neuigkeiten 22. August 2024

Windows 11 oder Windows 10 auf einen älteren pc drauf installieren?

Windows 11 oder Windows 10 auf einen älteren pc drauf installieren?: Was ist besser und schneller für ältere pcs? https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-oder-windows-10-auf-einen-aelteren-pc-drauf-installieren
Software & Treiber 13. August 2024

Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen

Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen: Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen . . Firefox: Länger Support für alte Windows-Versionen
User-Neuigkeiten 7. Juli 2024

Windows 11: Alter Drucker ohne Treiber installieren?

Windows 11: Alter Drucker ohne Treiber installieren?: Hallo! Ich habe einen neuen Computer mit Windows 11 und versuche, den relativ alten Drucker HP Deskjet F2100 series zu installieren. Treiber gibt es für diesen Drucker keine mehr, die wurden...
Software & Treiber 21. April 2024

SSD Upgrade mit Windows auf der alten SSD?

SSD Upgrade mit Windows auf der alten SSD?: Hallo, ist es möglich das wenn ich meine https://www.amazon.de/gp/product/B08LK8ZYJ1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1G2FC5CI8M2YB&psc=1SSD mit Windows drauf austauschen möchte mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2024

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop

Wie verwende ich einen externen Monitor für meinen alten Windows 7 Laptop: Bei meinem alten Windows Laptop funktioniert der Bildschirm nicht weswegen ich einen externen Monitor verwenden wollte. Der Laptop fährt hoch aber kein Bild und weil ich nichts sehen kann weiß ich...
Windows 7 13. Januar 2024

Windows 7 laptop auf Windows 8.1 updaten mit ISO file. Kann ich alten product key...

Windows 7 laptop auf Windows 8.1 updaten mit ISO file. Kann ich alten product key...: Hallo Leute. Ich will meinen alten Laptop als Monitor für meinen neuen Laptop nutzen. Auf Windows 7 gibt's aber nicht die Option : auf diesen PC projizieren. Das gibt's wohl erst ab Windows 8.1....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Dezember 2023

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Windows von alter auf neue SSD zurücksetzen / verschieben?

Windows von alter auf neue SSD zurücksetzen / verschieben?: Habe mir letztens eine m.2 nvme SSD zugelegt und dann herausgefunden dass Windows beim zurücksetzen nicht mehr anbietet Windows auf einer anderen Festplatte als der aktuellen neu zu installieren (...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. November 2023
Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden