Wieso ist mein prozessor nicht so gut wie er sollte?

Diskutiere und helfe bei Wieso ist mein prozessor nicht so gut wie er sollte? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Prozessor (I7 10700) ist irgendwie nicht so gut wie er sollte. im cinebench r23 hab ich 9800 punkte bekommen und im 3d mark timespy 10091 beim... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cometlake, 12. Februar 2024.

1. cometlake
    cometlake Gast

Mein Prozessor (I7 10700) ist irgendwie nicht so gut wie er sollte.

im cinebench r23 hab ich 9800 punkte bekommen und im 3d mark timespy 10091

beim r23 sollte der i7 eigentlich 12000 punkte kriegen

beim timespy weiß ich nicht wieviel der kriegen sollte aber der prozessor taktet so komisch

der geht manchmal runter niedrigstes war 1590 mhz und wieso ist der auf 4.6 ghz wenn der eigentlich nen basistakt von 2.9 ghz hat das steht so auch im bios

beim cinebench weiß ich nicht ob das villeicht dadran liegt das ich eine windows 10 version heruntergeladen habe und eigentlich windows 11 benutze aber ich hab auch ein cinebench 2024 ergebniss von 621 multicore und single core 72

ich hoffe mir kann jemand helfen

:)

2. ohleck1985
    ohleck1985 Gast

Wieso gibt es keine Slot-Prozessoren mehr?

Ich denke das die anbindungsgeschwindigkeit direkt auf dem Board einfach viel höher ist als über eine steckkarte

#3 ohleck1985
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Surfer5356 schrieb: Ende der 1990er-Jahre gab es CPUs, die - wie eine Grafikkarte - in einen Slot gesteckt wurden. Diese Bauweise wirkte damals viel moderner als ein konservativer, simpler Sockel. Wieso werden moderne CPUs immer noch in einem Sockel-System verbaut? Zum Vergrößern anklicken....
    Gibt es doch bald wieder:

Intel NUC-PC im Steckkartenformat: Prototyp eines NUC 9 Extreme gesichtet
    https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/NUC-PC-im-Steckkartenformat-1335188/

#3 Rotkaeppchen
  4. Knogle
    Knogle Gast

Das hat auch eher elektrotechnische Gründe. Vorallem der Antenneneffekt und die deutlich größere Impedanz durch erhöhte Leitungslänge.
    Weiterhin verlaufen Leitungen auf langer Strecke parallel (Kondensator bildet sich dadurch) und hohe Frequenzen werden so unmöglich da es zum Kurzschluss kommt. (Höhere Frequenzen führen zu einem niedrigen kapazitivem Blindwiderstand)
    Weiterhin ist das ganze mit den Slots nicht EMV freundlich. Bei einem gesockelten Prozessor mit Heatsink hast du diesen als eine geerdeete Abschirmung vor elektromagnetischer Strahlung nach außen.
    Gibt noch deutlich mehr Gründe welche ich gerne ausführlich darlegen kann.
    Das ist daher eine extreme technische Herausforderung

#3 Knogle
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Surfer5356 schrieb: Wieso werden moderne CPUs immer noch in einem Sockel-System verbaut? Zum Vergrößern anklicken....
    Aus zwei einfachen technischen Gründen:
    1.) Versuche mal an einen Slot mehrere tausend Kontakte unterzubringen und selbst wenn es dir gelänge (keine Ahnung - 20cm langer Slot mit 0,1mm breiten Kontakten? Viel Spaß beim Einbau):
    2.) Die Leitungslängen werden viel zu lang und machen hohe Frequenzen aufgrund der gestiegenen Widerstände/Impedanzen unmöglich

Kurz: Wenn du einen modernen prozessor über einen Slot anbinden willst haste wieder single-Channel-RAM, 4 PCIe-Lanes und 1 GHz. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  6. blue_focus
    blue_focus Gast

DJKuhpisse schrieb: Meines Wissens hat man die Slotbauweise genutzt, weil dann der Cache nahe an die CPU gesetzt werden konnte. Bei älteren Systemen war dies ein separater Baustein auf dem Motherboard, der da weiter entfernt war als auf der CPU-Platine später. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau, die Slotbauweise war eigentlich nur eine behelfsmäßige Übergangslösung, da der CPU Cache damals noch nicht am Die war und so die Cache auf der Slotplatine ganz nahe an die CPU konnte. Was die Leitungswege und somit die Latenzen verkürzte. Zu Zeiten von P3 und P4 wanderte der Cache dann in die CPU, was das Slotdesign obsolet machte.
    Da es damals aber noch viele Slotboards gab und man damals, nicht wie heutzutage für jede neue Mini CPU Generationen nen neuen Chipsatz aufgezwungen bekam, gab es eine Übergangsphase mit Slotadaptern. Somit konnten eigentlich gesockelte CPUs noch ne Weile auf den alten Slotboards weiterverwendet werden. P3 gab es zudem in beiden Bauformen zu kaufen soweit ich mich erinnere.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

#3 blue_focus
Thema:

Wieso ist mein prozessor nicht so gut wie er sollte?

Die Seite wird geladen...

Wieso ist mein prozessor nicht so gut wie er sollte? - Similar Threads - prozessor gut

Forum Datum

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Ryzen 9 5950X guter Prozessor?

Ryzen 9 5950X guter Prozessor?: Hey Leute, Ich habe mir die CPU von Ryzen 5 5600X auf Ryzen 9 5950X geupradet. Weiß aber nicht ob meine neue CPU jetzt besser oder schlechter ist. Ich sehe viele verschiedene Meinungen im...
Prozessoren 31. Dezember 2024

Welcher Prozessor wäre ein gutes Upgrade für mich?

Welcher Prozessor wäre ein gutes Upgrade für mich?: Hallo zusammen, aktuell spiele ich mit folgendem Setup: AMD Radeon RX 6700 XT AMD Ryzen 7 5800X mit einem 2k Monitor. Ich habe rausgefunden, dass mein Prozessor ein wenig zu wenig Leistung für...
Mainboards 19. November 2024

Welcher i9 prozessor ist gut zum spielen?

Welcher i9 prozessor ist gut zum spielen?: Ich hab ein i7 14700 k Prozessor und wollte nur wissen welcher i9 besser ist als den ich jetzt habe https://www.gutefrage.net/frage/welcher-i9-prozessor-ist-gut-zum-spielen
Prozessoren 1. November 2024

Gute prozessoren für Dell optiplex 5040?

Gute prozessoren für Dell optiplex 5040?: Gibt es gute prozessoren für den dell optiplex 5040?? Jetzigen: intel core i5-6600 https://www.gutefrage.net/frage/gute-prozessoren-fuer-dell-optiplex-5040
Prozessoren 5. August 2024

Kennt ihr gute Bücher zum Thema Prozessoren?

Kennt ihr gute Bücher zum Thema Prozessoren?: Kennt ihr gute Bücher zum Thema Prozessoren? Wie die aufgebaut sind (auf Level der Logic Gates), warum jetzt der eine stärker ist als der andere etc.....
Prozessoren 19. Juli 2024

Snapdragon Prozessor für Laptop gut?

Snapdragon Prozessor für Laptop gut?: Was haltet ihr von den neuen Snapdragon-Prozessoren, die in den Laptops die Wochen herauskommen werden? Kenne mich mit den unterschiedlichen Prozessoren nicht aus. Vorteile/Nachteile zu Intel &...
Prozessoren 8. Juni 2024

Guter AMD AM4 Prozessor für eine RTX 4070?

Guter AMD AM4 Prozessor für eine RTX 4070?: Die Frage ist schon im Titel ;) https://www.gutefrage.net/frage/guter-amd-am4-prozessor-fuer-eine-rtx-4070
Prozessoren 28. Mai 2024

Ist dieser Prozessor gut für einen 800€ Gaming PC?

Ist dieser Prozessor gut für einen 800€ Gaming PC?: AMD Ryzen 5600 6 Kerne 12 Threads 3,5 Ghz Turbo bis 4,4Ghz https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-prozessor-gut-fuer-einen-800-gaming-pc
Prozessoren 26. Januar 2024

Guter Prozessor 240FPS?

Guter Prozessor 240FPS?: Hi. Ich habe aktuell eine rx6700xt und einen i7 12700kf. Die kombination ist gut allerdings Bottleneckt die CPU. Da ich dieses Jahr sowieso noch eine neue GPU kaufen werden und gerne jetzt schon...
Prozessoren 16. Januar 2024

Ist das ein guter prozessor?

Ist das ein guter prozessor?: AMD Athlon Silver 7120U (2 x 2.40 GHz - 3.50 GHz) https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-guter-prozessor-7
Prozessoren 1. Januar 2024

Günstiger und guter gebrauchter Prozessor?

Günstiger und guter gebrauchter Prozessor?: Bin auf der Suche nach einem Prozessor an den man gut gebraucht kommt der ne gute Leistung hat. Auf eBay finde ich nur gute Prozessoren ab 70€ aufwärts gebraucht, das finde ich etwas teuer für nen...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?

Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?: Hallo ich habe einen PC mit einem intel core i7-10510u Prozessor und einer NVIDIA Gforce MX250 Grafikkarte, ist das gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming wie Minecraft? Und kann es...
Prozessoren 9. Oktober 2023
Wieso ist mein prozessor nicht so gut wie er sollte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden