Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen?

Diskutiere und helfe bei Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe an meinem Tower-PC mit Windows 10 Professional 64, wie man am Screenshot vielleicht erkennen kann, drei Monitore angeschlossen, davon... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von JTKirk2000, 8. April 2024.

1. JTKirk2000
    JTKirk2000 Gast

Hallo, ich habe an meinem Tower-PC mit Windows 10 Professional 64, wie man am Screenshot vielleicht erkennen kann, drei Monitore angeschlossen, davon die unteren beiden mit Full HD (1920*1080 Pixel) und den oberen mit 4k (3820*2160 Pixel). Nun verhält es sich so, dass ich eigentlich komplett unnötigerweise am linken Rand des Screenshots beim 4k-Monitor einen ebenso breiten schwarzen Rand habe, wie beim rechten unteren Full-HD-Monitor, doch bei der normalen Anzeigeeinstellung will Windows es irgendwie nicht gebacken bekommen, die Monitorpositionen so anzupassen, dass die schwarzen Streifen vermieden werden. Kann man irgendwo bei Windows die Monitorpositionen für den geteilten Desktop mit Koordinaten eingeben, damit endlich diese schwarzen Ränder verschwinden können? Denn ansonsten habe ich bei den Anzeigeeinstellungen schon alles mögliche versucht, und ich glaube mittlerweile, dass nur eine Koordinateneingabe dahingehend helfen könnte.

Und nur um das klarzustellen: Mit der folgenden Möglichkeit kenne ich mich gut genug aus, um leider allzu gut zu wissen, dass das keine dahingehend akzeptable Lösung bringt (also bitte nur nützliche Infos und nicht Hinweise darauf, wo ich schon weiß, dass es nicht hilft):

Wäre super, wenn jemand weiß, wie man solche Positionskoordinaten eingeben kann oder entsprechend vergleichbar präzise Alternativen kennt, denn die hierüber gezeigte ist, wie man am ersten Screenshot leider deutlich unter meiner Erwartung.

Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Grüßen.

:)

#1 JTKirk2000, 8. April 2024
  2. Shortgamer
    Shortgamer Gast

Windows 10: Größe eines Monitors ändern

AW: Windows 10: Größe eines Monitors ändern

Kann sein das ich das Problem nicht wirklich verstehe, weil die Lösung sehr banal ist.

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeige Einstellungen -> Und dort kannst du Auflösung, Zoomfaktor und Anordnung der Monitore ändern bzw. anpassen.
    z.B. UHD Monitor zum FHD Monitor degradieren, oder den Umbruch zum zweiten Monitor verschieben.

..ist eigentlich der erste Anlaufpunkt..

#3 Shortgamer
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Kein Desktop mehr seit leerem Akku

janni851 schrieb: Ups ja entschuldige, der Laptop ist von Lenovo. Das genaue Modell kann ich nicht sagen, bekomme ich aber raus denke ich. Installiert ist Windows 10. Zum Vergrößern anklicken....
    Windows 10 Home oder Professional?
    Hast Du eine Windows 10 DVD?
    Hier gibt es welche:
    Windows 10 Home Pro Education ISO Download direkt von Microsoft Deskmodder Wiki.

Damit kann man Windows reparieren lassen nach Start von der DVD.

Schau auch mal hier rein:
    Plötzlich leerer Desktop - "Pfad ist nicht verfügbar".

#3 wuselsurfer
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

AW: Windows 10 - Muss mich mal ausheulen weil MS mich nicht tröstet.

Zum ersten Problem das liegt schlicht an windoss Zwei Monitore mit zwei verschiedene Auflösungen
    zwar kann der nvidia treiber zwei unterschiedliche auflösungen ansteuern aber nur wenn dies die Anwendung unterstützt
    und weil windows den desktop als eine Anwendung nutzt (explorer) kann man nur in multi desktop modus zwei Unterschiedliche Auflösungen ausgeben
    das bedeutet auch kein erweiterter desktop
    Will man was anders spielt dsr eine rolle

dann wird auf dem 4k monitor nativ ausgegeben und am FHD in 200%
    das bewirkt dann bei programmen kleine mauszeiger und co.
    denn ein Programm kann schlecht skallieren wenn die basis variable ist.

audio liegt auch schlicht an HDMI passthrough das wird vom gpu treiber und Sound codec bestimmt.
    Wenn passthrough muss das am ersten HDMi port zu einen Monitor laufen
    Lösung bei dir wäre PC -avr- monitor, displayport direkt.
    Nachteil inputlag aufgrund des avr.bzw audio verzögerung
    Ein Grund warum ich analog anschließe

Die sound lautstärke Veränderung liegt wahrscheinlich an zurückgesetzten GPU Treiber.
    Windows stellt gern mal max lautstärke ein

Die darstellungsfehler können vom defekten treiber ausgehen oder dsr funktioniert nicht korrekt.
    windows stellt den desktop in 3d modus dar direct2d funktioniert nur in legacy mode ohne skallierung
    also in den normalen 96dpi mode
    in window 10 100% feste dpi
    ist bei den letzten updates in die regestry verschwunden.
    Bei mir steht bei desktop skallierung nämlich ausgegraut 100%
    Ein grund warum ich 4k an Windows desktop als ungeeignet halte
    Mäusekino garantiert.
    beste windows Auflösungen ist 1600p 1440p 1200p 1080p 1050p
    Alles darüber funktioniert nicht oder nur in teilen.

#3 Prozessorarchitektur
  5. c1i
    c1i Gast

Windows 10 und die Desktopicons

#3 c1i
  6. HisN
    HisN Gast

GPU wird wärmer durch Zweitmonitor?

Unterschiedliche Monitore .. sorry, da hätte ich genauer sein sollen.
    Monitore die sich in Auflösung und/oder Frequenz unterscheiden.

Zwei mal FHD mit 60Hz sind damit "gleiche" Monitore.
    Deine Graka taktet nicht mehr runter weil es jetzt nicht mehr "gleiche" Monitore sind.
    Und damit biste einer von vielen. Benutz doch einfach mal die Sufu. Dazu isse da. Das Thema ist wirklich 10 Jahre oder älter. Echt noch nie drüber gestolpert?

Und Du siehst ... Monitor abschalten schaltet nicht den 2. Desktop ab. Das passiert bei Dir erst wenn Du Windows+P benutzen würdest.

Ein Glück hat Windows mit dem 2004er Update nachgebessert, sonst wäreste einer von denen:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Und auch in anderen Foren präsent.
    https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
    https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
    https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
    https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
    https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

#3 HisN
Thema:

Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen?

Die Seite wird geladen...

Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen? - Similar Threads - Windows Desktop mehreren

Forum Datum

Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger

Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger: Microsoft stellt Remote Desktop App ein – Windows App wird Nachfolger Mai 2025 wird Microsoft die bekannte Remote Desktop App aus dem Microsoft Store nicht mehr unterstützen. Die Anwendung steht...
User-Neuigkeiten 11. März 2025

Parallels Desktop bringt Apple Intelligence in Windows-Programme

Parallels Desktop bringt Apple Intelligence in Windows-Programme: Parallels Desktop bringt Apple Intelligence in Windows-Programme Parallels Desktop ist eine Software, die es ermöglicht, Windows und andere Betriebssysteme auf einem Mac auszuführen. Es handelt...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2024

Microsoft Remote Desktop wird zur Windows App

Microsoft Remote Desktop wird zur Windows App: Microsoft Remote Desktop wird zur Windows App Auch von Microsoft selbst, denn da gibt es ja den Microsoft Remote Desktop. Wohin die Reise des kostenlosen Werkzeugs hingeht, dürfte seit Ende 2023...
User-Neuigkeiten 29. August 2024

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren

Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren: Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren Die hat Microsoft mit dem letzten Update deaktiviert. Sofern ihr eh mit WIN + D euren Desktop sichtbar macht, dann habt ihr es...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Habe Windows 7, auf einmal sind am Desktop alle Icons weg. Im Verzeichnis "Desktop" sind...

Habe Windows 7, auf einmal sind am Desktop alle Icons weg. Im Verzeichnis "Desktop" sind...: Habe Windows 7, auf einmal sind am Desktop alle Icons weg. Im Verzeichnis "Desktop" sind aber alle vorhanden, man kann diese aber nicht am Desktop einbinden.Gibt es hier Hilfe? Wäre sehr dankbar,...
Windows 7 10. Februar 2024

Windows 10 komischer Desktop bug?

Windows 10 komischer Desktop bug?: Ich hab keine ahnung was hier loß ist, aber seit einigen Wochen wird alles was ich mit meiner Maus Markiere/Berühre auf meinem Desktop schwarz. Ich hab schon die neusten Grafik-Treiber...
Software & Treiber 3. Februar 2024

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?: Vor ein paar tagen fing mein Screen auf meinem main account auf einmal zu blinken und ich kann nichts mehr machen. Auf einem anderen account gibt es das problem nicht also ist es wahrscheinlich...
Software & Treiber 26. Januar 2024

Verbreitung der Betriebssysteme: Windows 10 weiter vorn, macOS auf jedem fünften Desktop

Verbreitung der Betriebssysteme: Windows 10 weiter vorn, macOS auf jedem fünften Desktop: Verbreitung der Betriebssysteme: Windows 10 weiter vorn, macOS auf jedem fünften Desktop Im September geht es jetzt um die Zahlen aus dem August. Es ist wenig überraschend, dass Windows 10...
User-Neuigkeiten 10. September 2023

Parallels Desktop und Windows 11 ARM: Wenn Programme nicht mehr starten

Parallels Desktop und Windows 11 ARM: Wenn Programme nicht mehr starten: Parallels Desktop und Windows 11 ARM: Wenn Programme nicht mehr starten Apple hat seit einem knappen Jahr eigene Chips im Einsatz. Da hat man beispielsweise das MacBook Air mit M1 am Start, dazu...
User-Neuigkeiten 11. November 2021

Windows 10: Desktop nicht mehr erreichbar.

Windows 10: Desktop nicht mehr erreichbar.: Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Tagen das Problem das ich nicht mehr auf meine Desktopanzeige gelange. Da ist nur folgendes Kachelmenü angezeigt....
Windows 10 21. Februar 2018

Windows 10: Desktop Symbole können nicht mehr nach Wunsch gesetzt werden

Windows 10: Desktop Symbole können nicht mehr nach Wunsch gesetzt werden: Es dürfte wohl ein Bug sein. Jedenfalls bei mir jetzt schon auf 3 Rechnern nach dem Update sind erstens alle Desktopsymbole nicht mehr dort wo sie sind, und wenn man diese wieder setzten will,...
Windows 10 11. April 2017

Wieso sind meine Desktop Symbole plötzlich nicht mehr geordnet? OS: Windows 7

Wieso sind meine Desktop Symbole plötzlich nicht mehr geordnet? OS: Windows 7: Wieso sind meine Desktop Symbole plötzlich nicht mehr geordnet? OS: Windows 7 Hallo, ich habe ein Windows 7 Notebook und eigentlich läuft alles wunderbar. Nur eben, als ich...
Computerfragen 4. April 2010
Wie Windows 10 Desktop mit mehreren Monitoren wirklich genau abstimmen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden