Wie viel Watt fürs Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Watt fürs Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, bin aktuell dabei mir n neuen PC zusammenzustellen, leider weiß ich nicht genau wie viel Watt ich beim Netzteil wirklich nehmen sollte.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Autofahrer2345, 11. November 2020.

1. Autofahrer2345
    Autofahrer2345 Gast

Guten Tag,

bin aktuell dabei mir n neuen PC zusammenzustellen, leider weiß ich nicht genau wie viel Watt ich beim Netzteil wirklich nehmen sollte.

Mein PC wird so aussehen:

Ryzen 7 3700X

Grafikkarte wird entweder die RTX 3070 oder 3080

MSI MPG B550 Tomahawk

2x8 GB G.Skill RGB 3200 RAM

970 Evo Plus 1TB und irgendeine 2TB HDD

Und halt ein Gehäuse mit ein bisschen RGB

Danke im Voraus für eure Antworten

:)

#1 Autofahrer2345, 11. November 2020
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Welche CPU zum "Strom sparen"?

Hängt immer von der Leistungsaufnahme ab.

In Games mit GPU-Limit bin ich nicht über 90 Watt gekommen (in Schnitt sogar zwischen 55 und 75 Watt) und im CPU-Limit an die 120 Watt. Was soll ich da drosseln? Fürs Video rendern liegt der Prozessor sogar bei nur 23 Watt, weil hier die Grafikkarte verwendet wird. Sicherlich wird es auch Anwendungen geben, die mehr ziehen, aber das ist auf den Anwender und dessen Programme und Nutzungsverhalten abhängig und kann nicht pauschal auf alle Rechner gelegt werden.

Hatte zuvor einen 9900K drei Jahre lang und da war es nicht anders.

#3 IICARUS
  3. bschicht86
    bschicht86 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

gorgeous188 schrieb: 3 * 230 = 690 Watt Die Leistungen der Spannungen addiert ergibt 685,2 Watt, wenn ich nicht nicht verrechnet habe. Woher die 750 kommen, und wie viel es wirklich kann steht auf einem anderen Blatt Zum Vergrößern anklicken....
    Das erinnert mich an Audio-Verstärker fürs KFZ, wo 1600W drauf standen, aber mit 10A abgesichert waren *Ugly :ugly:

#3 bschicht86
  4. Joealra
    Joealra Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich verstehe das mehr potentielle Leistung auch besser gekühlt werden muss. Es ist aber auch bemerkenswert wieviel leiser ( natürlich subjektiv) das 1000 Watt Netzteil im Dark Base 700 war.

Der Grund fürs 1000 Watt Netzteil ist simpel: Ich konnte kostenlos vom 650 Watt zum 1000 Watt Modell tauschen und hatte eigentlich vor mir statt der RTX 3060 TI ne RTX 3080 einzubauen, das wäre dann vermutlich mit den 650 Watt knapp geworden. Mir ist aber auch bewusst das die 1000 Watt mehr sind als ich benötige, aber über die Verfügbarkeit von Hardware müssen wir ja nicht reden.

Danke für dem Hinweis mit dem Corsair HX. Hast du einen alternative Tipp für mich? Ansonsten werde ich mal weiter die Untiefen des Internets durchforsten.

#3 Joealra
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Bei mir geht nur bis 109%, da ich max. nur 285 Watt habe.
    Wenn du ins Power Limit läuft dann wird die Grafikkarte nicht so hoch takten.

Im normal betrieb brauche ich das PL nicht hoch setzen, da ich die 100% nicht überschreite, fürs extreme Übertakten kann es schon Sinn machen, da ich da schon leicht je nach Test fast rein komme.
    Anhang anzeigen 1042060

Hatte letztens ein Bios von einer Zotac drauf mit der ich bis auf 308 Watt kommen könnte.

#3 IICARUS
  6. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Wieviel Watt für mein Gaming Rechner? Welches Netzteil?

AW: Wieviel Watt für mein Gaming Rechner? Welches Netzteil?

Tavalero schrieb: Was ist an der CPU und an eine GPU mit WaKü falsch? Zum Vergrößern anklicken....
    - Rein fürs gaming würde auch ein 3700X ausreichen.
    - Für €200,- Aufpreis gibt es schon eine 2080Ti !
    Gruß T.

#3 Tolotos66
Thema:

Wie viel Watt fürs Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt fürs Netzteil? - Similar Threads - Watt fürs Netzteil

Forum Datum

Anker Prime: Thunderbolt-5-Kabel mit 240 Watt Ladeleistung startet

Anker Prime: Thunderbolt-5-Kabel mit 240 Watt Ladeleistung startet: Anker Prime: Thunderbolt-5-Kabel mit 240 Watt Ladeleistung startet Das von Intel zertifizierte Kabel unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 80 Gigabit pro Sekunde und ermöglicht eine...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Ugreen: 8-Port-Ladestation mit 200 Watt startet

Ugreen: 8-Port-Ladestation mit 200 Watt startet: Ugreen: 8-Port-Ladestation mit 200 Watt startet Hierbei handelt es sich um einen Tischlader, der für bis 8 Geräte ausgelegt ist und maximal 200 Watt liefert.. . Ugreen: 8-Port-Ladestation mit...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Wie viel Watt für diesen PC build benötigt?

Wie viel Watt für diesen PC build benötigt?: Ich plane einen PC zu bauen aber ich weiß nicht wie viel Watt das System braucht. Wie viel braucht es ?: https://geizhals.at/wishlists/4298508...
Mainboards 24. Februar 2025

Wieviel Watt Netzteil für Setup?

Wieviel Watt Netzteil für Setup?: Hallo und GuNa ihr Lieben, ich habe mir jetzt die rx 7800 xt gaming GPU bestellt, dazu habe ich zurzeit einen ryzen 5 5600 6core, 32gb ram, 1TB HDD und ne SSD, auf dem b450m pro4 mother board....
Stromversorgung 11. Februar 2025

Wieviel Watt braucht mein PC?

Wieviel Watt braucht mein PC?: Hallo zusammen, Ich möchte mein PC Upgrade da meine 1080 bald in Rente geht. Aktuell bin ich am überlegen eine 5080 zu kaufen. Dazu ein amd 9 9800x3d 32 oder 64 gab ram und eine 2tb ssd 4tb hdd...
Mainboards 6. Februar 2025

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?

Reichen 500 Watt (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze)?: Moin zusammen, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin etwas unsicher bzgl. des Netzteils. Meine Komponenten: AMD Ryzen 7 5800x 32 GB RAM (2 X 16) G.SKill RipJaws DDR4-3600...
Stromversorgung 5. Februar 2025

650 Watt oder 750 Watt Netzteil?

650 Watt oder 750 Watt Netzteil?: Hallo zusammen, ich stelle mir grade einen PC zusammen und weis nicht genau wie viel Watt ich nehmen soll. Vielen Dank im Voraus! Meine Komponenten: AMD Ryzen 5 5500 32 GB RAM (2 X 16) von...
Stromversorgung 3. Februar 2025

Rtx 4080 super mit 700 Watt Netzteil?

Rtx 4080 super mit 700 Watt Netzteil?: Hallo, habe mir eine Rtx 4080 super gekauft. Ich habe momentan ein 700 Watt netzteil. Meine CPU ist ein ryzen 7 5800x, reicht das aus? Danke für jede Antwort!...
Stromversorgung 1. Februar 2025

wie viel watt sollte das netzteil fur gtx 1060 haben?

wie viel watt sollte das netzteil fur gtx 1060 haben?: Frage? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-sollte-das-netzteil-fur-gtx-1060-haben
Stromversorgung 22. August 2024

Was ist die aktuell beste 65 Watt TDP CPU auf dem Markt fürs reine Gaming?

Was ist die aktuell beste 65 Watt TDP CPU auf dem Markt fürs reine Gaming?: Ich stehe einfach auf sparsame Prozessoren. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-aktuell-beste-65-watt-tdp-cpu-auf-dem-markt
Prozessoren 21. November 2023

750 Watt Bronze genug fur 3070?

750 Watt Bronze genug fur 3070?: Was ist der Unterschied zwischen einem Bronze und Gold zertifierten Netzteil? Ist dieses Netzteil schlecht? Reicht es für einen Ryzen 5 5600x und eine RTX 3070 Overclocked Version? [ATTACH]...
Stromversorgung 22. Dezember 2020

Wieviel Watt höchstens fürs Handy?

Wieviel Watt höchstens fürs Handy?: Hey, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein Handy bin, frage ich mich wieviel Watt man höchstens zum Laden vom Handy nutzen sollte? Ich weiß ja, dass zu viel Watt auch...
Stromversorgung 21. Dezember 2020
Wie viel Watt fürs Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden