Wie viel vram für FHD?

Diskutiere und helfe bei Wie viel vram für FHD? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Reichen 8 wenn man auf full HD spielt? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-vram-fuer-fhd Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von frenchhater123, 21. Januar 2024.

1. frenchhater123
    frenchhater123 Gast

Reichen 8 wenn man auf full HD spielt?

:)

#1 frenchhater123, 21. Januar 2024
  2. JoM79
    JoM79 Gast

Vram defekt?

Anschlüsse der Karte mal auspusten, eventuell auch leicht korrodiert.

#3 JoM79
  3. Parabellum08
    Parabellum08 Gast

Vram defekt?

Es liegt wohl doch nicht an der 290X ,
    denn mit der Manli 3050 ist es grad beim Kaltstart auch passiert .
    Beide Karten sind auf 144 Hz eingestellt, die Hd 6850 lief mit 60Hz.
    Also befürchte ich , dass es doch am Monitor liegt .
    Nun tausche ich erstmal das Kabel .

#3 Parabellum08
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Vram defekt?

Ich habe bei einem PC eines Familienmitgliedes dasselbe Phänomen gehabt, ich habe auch wie wild herum spekuliert und getestete was es sein könnte, am ende half das ich die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors senkte, von 120 auf 100Hz, danach war es weg.
    Ob die Grafikkarte oder der Monitor die Fehlerquelle ist weiß ich nicht, da es sich um einen 8 bis 9 Jahre alten Büro-PC handelt, kommen neuen Komponenten nicht mehr in frage, man auch locker mit 100Hz leben kann wurde das Problem als gelöst angesehen.

#3 ΔΣΛ
  5. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

VRAM-Diskussion

Meinem Verständniss nach hat die VRam Auslasung jetzt per se nichts mit der Auflösung zu tun, sondern vorallem? mit den Texturen? Und eventuell RT wobei RT ja vorranging VRam Bandbreite kosten soll? Ich lass mich da gern belehren wenn jemand Quellen verlinkt *Daumen hoch :daumen:
    Alles in allem ist es ja auch logisch, ein Spiel von 2010 welches ich in WQHD laufen lasse wird weniger Vram fressen als ein 2020er Spiel in fHD *Zunge :p Die Auflösung nehme ich mal aus dem Vram Thema raus, es kommt auf die Gen vom Spiel drauf an.

Ansonsten sehe ich für mich keinen Bedarf an mehr als 8 GB Vram. Zur Not werden später, wenn die Karte ein gewisses Alter erreicht hat, halt die Texturen zurück gedreht *Augenrollen :rollen: Lieber 8 GB Vram mit PCI-E 4.0 als 10 GB mit PCI-E 3.0, also lieber die Karte eine Nummer kleiner und dafür eine aktuelle Plattform.

Mehr als 8 GB Vram gibt es eh nur in der Leistungsklasse welche mit 1. zu teuer für das gebotene ist oder 2. mehr als 150W - 180W "verbraucht", in beiden Fällen bin ich raus da ich mir sowas nicht mehr geben werde *Augenrollen :rollen:

Viel von dem h8 der momentan kommt basiert ja auf der Theorie das z.B. eine RTX 3080 eine mega schnelle Karte ist die aber zu wenig Vram für die Leistungsklasse besitzt. Da diese Karte abseits von Penisersatz eh keine Käufer findet, die Mehrheit hat wohl Karten im Leistungsbereich einer 1060, stellt sich diese Vram Diskusion für viele Nutzer einfach nicht *Noahnung :ka:

#3 Cross-Flow
  6. RtZk
    RtZk Gast

VRAM-Diskussion

JoM79 schrieb: Interessant. Wie definierst du denn eine "4K Karte"? Zum Vergrößern anklicken....
    Genug Power um quasi alle Spiele in 4k 60 FPS darzustellen.

DaHell63 schrieb: Und trotzdem war bei Kauf schon abzusehen, daß die Karte auf längere Zeit nicht reichen wird. Also genau das was Du der RTX 3080 vorwirfst. Mit angepassten Settings reicht die RTX 2080Ti natürlich noch Jahre....die RTX 3080 aber ebenso. HZD (Bild) spiele ich, besser gesagt meine Frau, auf 2560x1440p. Selber spiele ich mit der GTX 1080Ti auf 3440x1440. Um das schnellste optimal ausnutzen zu können muß das drumherum aber auch passen. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn man nicht bereit ist immer nachzujustieren hat man immer einen Flaschenhals (hat man eh immer). Zum Vergrößern anklicken....
    Da widerspreche ich dir gar nicht. Aber es gab damals schlicht keine für mich relevante Alternative, ich bin nicht bereit 3000€ für eine Grafikkarte hinzublättern. Richtig mit angepassten Settings, wird man wohl oder übel auch ab an Mal mit einer 3090 machen müssen, aber es ist ein Unterschied wie sehr und wie oft (ich präferiere so gut wie nie).
    Der Flaschenhals sollte die reine Leistung der Grafikkarte (bzw. in der Realität meist eher die Software) sein, insofern CPU oder RAM oder VRAM limitieren fängt es entweder an zu ruckeln oder die Texturen werden matschig.

dragonslayer1 schrieb: Sowas wie eine 4K karte gibt es nicht und hat es nie gegeben. Sowas reimt man sich in der eigenen Welt zusammen. Mal abgehen davon hast du keinen 4k Monitor = 4096 × 2160 Pixel. Er ist nur Salty wegen der RTX 3070 den Salz kann man momentan in jedem Forum schmecken und ich esse extrem Salzig immer her damit Ich habe einen UHD Monitor hier und einen 1440p 144hz. Ich weis sehr wohl wie viel Vram man braucht(nicht einbildet). Sonst hätte ich diesen Thread nicht machen können. Dann kommens mit HZD köstlich schau mal für was das entwickelt wurde und auf was für Hardware das lief ohne Probleme und wer das geported hat und wie viele fehler der Port generell hat. Die Settings gehen Teilweise nicht mal. AF geht nicht. Ob Texturen auf Medium oder Ultra macht 0 Unterschied. Gibts noch bessere beispiele? Ach noch was nur weil Msi Afterburner das anzeigt heist das noch lange nicht das dass Spiel das auch BRAUCHT. Jede Engine fungiert anders manche knallen rein was geht weil sie es können ohne es zu brauchen und yadda yadda. Habe Unreal Engine 3 spiel da hat man ein Setting das den Vram komplett füllt egal wie viel du hast. Willst du mir jetzt erzählen das ich 11gb brauche für ein spiel aus 2013 das nichtmal gut aussieht? Setting macht nämlich das alle Texturen vollständigin den vram geladen werden ohne ausgelagert zu werden damit hat man 0 Pop up. Das erklären zu müssen das belegen nicht brauchen ist Zum Vergrößern anklicken....
    4k = UHD.

Wieso sollte mich die 3070 auch nur Bohne interessieren?
    Texturen auf Medium oder Ultra macht keinen Unterschied? *What? :what: Naja, manche haben eben etwas auf den Augen, aber schön, dass du mittlerweile selbst zu gibst, dass die 3080 öfter nicht für Ultra Details reichen wird.
    Es spielt keine Rolle ob der Entwickler gute oder schlechte Arbeit macht.
    Du weißt es offensichtlich nicht, sonst hättest du einen solchen Thread niemals erstellt.
    Es ist ganz einfach wie du siehst ob das Spiel den VRAM braucht, nämlich sobald es mit Karten mit weniger VRAM ruckelt oder die Texturen matschig werden. Das passiert in jedem von mir genannten Beispiel mit 11 GB VRAM.

#3 RtZk
Thema:

Wie viel vram für FHD?

Die Seite wird geladen...

Wie viel vram für FHD? - Similar Threads - vram FHD

Forum Datum

Wirklich vram?

Wirklich vram?: Habe gestern noch ordentlich rumpeobiert und nach dem xten mal Windows neuaufsetzten hat es auch funktioniert und ich hatte einwandfreies Bild dann wollte ich den pc einmal restarten und es hat...
Software & Treiber 2. Februar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Kann ich anstatt Vram im game nur RAM nutzen?

Kann ich anstatt Vram im game nur RAM nutzen?: Möchte anstatt VRAM in Games, RAM 16GB nutzen für die Games. Früher habe ich nur RAM genutzt. Irgendein Bug, weil seit neuestem alle Spiele bei mir mit VRAM genutzt wird von der Grafikkarte....
Prozessoren 29. Dezember 2024

Pc Games arbeiten seit neuestem, mit der Grafikkarte VRAM anstatt mit Ram Arbeitsspeicher...

Pc Games arbeiten seit neuestem, mit der Grafikkarte VRAM anstatt mit Ram Arbeitsspeicher...: Hallo zusammen, ich habe das Problem das seit neuestem die Games. Z.b Black Ops 6 mit VRAM 8GB, und nicht mehr mit ram Arbeitsspeicher 16Gb. Früher war das anders da konnte ich 16GB Ram nutzen...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Welche CPU für die 4060 TI mit 16 gb vram?

Welche CPU für die 4060 TI mit 16 gb vram?: Welche CPU ist da gut https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-die-4060-ti-mit-16-gb-vram
Prozessoren 27. Dezember 2024

Mein PC nutzt den VRAM und hat nur 8GB anstatt 16 GB Ram? RAM Nutzung in game nicht möglich?

Mein PC nutzt den VRAM und hat nur 8GB anstatt 16 GB Ram? RAM Nutzung in game nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe leider das Problem an meinem PC, dass er nur 1 RAM akzeptiert trotz dass ich zweimal 8GB benutze/ PC Info sagt 16 GB ist eingebaut. In Game habe ich leider nur 8 GB. Mein...
Prozessoren 25. Dezember 2024

GPU hat 0 VRAM?

GPU hat 0 VRAM?: Hallo habe mir einen pc gekauft und es wird immer angezeigt das ich 0 VRAM habe und kann dadurch auch keine spiele spielen ich habe 10 fps in Minecraft https://www.gutefrage.net/frage/gpu-hat-0-vram
Grafikkarten 23. Dezember 2024

Reicht mein i5 13400 k für eine 4070 Ti super (16gb Vram)

Reicht mein i5 13400 k für eine 4070 Ti super (16gb Vram): ich möchte auf 4 k und 60 Fps spielen https://www.gutefrage.net/umfrage/reicht-mein-i5-13400-k-fuer-eine-4070-ti-super-16gb-vram
Prozessoren 13. September 2024

VRAM defekt?

VRAM defekt?: Ich würde hier stark auf den VRAM tippen oder einen kaputten Anschluss. Was meint ihr? Wenn es der VRAM ist, bringt da backen etwas? Oder sind die Erfolgschancen eher gering. Ist übrigens eine...
Grafikkarten 10. September 2024

Igpu vram voll was passiert?

Igpu vram voll was passiert?: Hallo was passiert wenn man mit der igpu von intel die 16 GB oder je nachdem wie viel RAM man drinnen hatt voll ist z.b beim rendering oder bei spiele und beansprucht die igpu auch die Festplatte...
Software & Treiber 25. August 2024

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?: Hallo, ist es heute noch sinnvoll eine GPU mit 8GB vRAM zu kaufen? Ich spiele meist eher Shooter auf QHD und brauche eine neue Grafikkarte. Danke...
Grafikkarten 20. Februar 2024

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...: Hey Leute, wie in folgendem Link zu sehen verbraucht die RX6700XT mehr VRAM als die RTX4060, obwohl die Einstellungen und die Situation im Spiel gleich ist....
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?: Hallo Leute, gehen wir mal davon aus, dass die 1. GPU 8GB VRAM hat und dieser mit 2200mhz taktet und die 2. GPU 8GB VRAM, jedoch taktet diese nur mit 2000mhz. Das bedeutet doch dann, dass die 2....
Grafikkarten 30. Dezember 2023
Wie viel vram für FHD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden