Wie sparen?

Diskutiere und helfe bei Wie sparen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Wie sparen? Möchte mir auf nen neuen OLED Monitor sparen! https://www.gutefrage.net/frage/wie-sparen-3 Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Francesco05, 29. Oktober 2024.

1. Francesco05
    Francesco05 Gast

Hallo

Wie sparen? Möchte mir auf nen neuen OLED Monitor sparen!

:)

#1 Francesco05, 29. Oktober 2024
  2. blue_focus
    blue_focus Gast

AMD Ryzen 7 3700X - 60°C +/- Desktop

reashio schrieb: Hab es jetzt noch in Battlefield 5 getestet, max. 46°C taktet aber auch nur noch bis 2326mhz aber es läuft problemlos. Kann ich den Energiesparmodus denn anlassen oder könnte das dem CPU schaden ? Zum Vergrößern anklicken....
    Kaputt machst du damit nichts, im Gegenteil. Die CPU läuft quasi im Standgas.
    Ich wollte nur schauen, was die Temps so machen in diesem Modus. Hast du den AMD Chipset Driver installiert? Dann macht sich der Ryzen Balanced Powerplan am besten.

Ich verwende ja selbst einen eigens feinjustierten Plan für mich, der eher Strom sparend ist, aber doch nicht so lahm wie der Energiesparmodus. Da hab ich mit der Wakü zwischen 30-35°C. Mit nem leistungsorientierten Plan schwankt meine CPU auch zw. 50-60°C im Office Betrieb. Das trotz 3 großen Radiatoren und 9 Lüftern drauf.
    Ist einfach so bei Ryzen 3000 *Zwinker ;)

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

#3 blue_focus
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

Neue Grafikkarte - wie schauts aus?

Die Sapphire RX5700XT Pulse oder die Mech OC von MSI liegen knapp über deinem 400€ Budget und sind sehr gute AMD Karten,
    die in der Regel mit der RTX2060("Superduperpuper") den Boden wischen, sich mit der RTX2070 mehr oder weniger gut boxen und sich erst der 2070S geschlagen geben müssen, die allerdings auch mindestens noch nen Hunderter mehr kostet.

Zudem übertreffen sie ihre direkten Vorgänger der Vega-Serie in Sachen Leistung deutlich und sind zudem deutlich Strom sparender und da mehr oder minder auf Nvidia Niveau.

Für dein Budget gibts da aktuell eigentlich nichts besseres, ausser du willst unbedingt billiges und leistungsarmes Raytracing, dann musses die 2060Super sein oder du musst mehr investieren.

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

Bedenke bitte auch, das aktuelle Karten kein DVI mehr mitbringen, sollte dein Monitor das noch haben oder brauchen, musste dir nen Adapter besorgen, da die Karten nur noch mit Display Port und HDMI daherkommen.

Oder du gehst auf ne 5700 ohne XT, die sind etwas günstiger und 5-10% langsamer als die XTs, allerdings dann auch im Budget.

#3 Cosmas
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

RTX 3080 Ti aber welche

12GB ASUS RTX3080TI ROG STRIX ->eine der leisesten Karten, hohes max. Powerlimit, insgesamt guter Kühler, aber groß
    12GB Gainward RTX3080Ti Phoenix, ->schwacher, rel. Kühler, festes max. Powerlimit, keine Karte fürs OC, Platz sparende Abmaße, baugleich mit PNY und Palit Varianten
    12GB Gigabyte RTX3080Ti Gaming OC, ->mittelmäßiger Kühler, der ein angenehmes Laufgeräusch erzeugt, Speicherkühlung grenzwertig bis zu schwach für Mining, weitesgehend baugleich mit Vision OC und Eagle OC
    12GB EVGA GeForce RTX3080Ti FTW3 Ultra Gaming, ->vergleichbar mit der Strix, nur noch etwas höheres max. Powerlimit, Abmaße beachten
    12GB MSI RTX3080Ti GAMING X TRIO ->durchschnittliche Karte, wie die Gigabyte 3080Ti, etwas leiser
    12GB MSI RTX3080Ti SUPRIM X ->hohes Powerlimit, eine der leisesten 3080Ti, große Abmaße

Die Suprim X, Rog Strix und die FTW3 UG sind wegen ihres Kühlers und des hohen max. Powerlimits die Top Karten. Die Gaming OC und Gaming X sind Mittelklasse. Die Phoenix am unteren Ende.

Ich persönlich würde die Phoenix (und Karten mit gleicher Bauart) meiden, da Kühler und die eingeschränkten OC Möglichkeiten bei einer Graka in der Preisklasse völlig unangemessen ist.

Edit:
    Shinna schrieb: Nimm die Strix. Die hat von den gelisteten Modellen das beste PCB samt VRM. Zum Vergrößern anklicken....
    Völlig irrelevant, es sei denn man möchte OC Weltrekorde aufstellen.

#3 Birdy84
  5. Richu006
    Richu006 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

blautemple schrieb: In einem kleinen Büro heizen 500W den Raum ganz schön auf Da sind 300 bis 350W schon deutlich handzahmer. Zum Vergrößern anklicken....
    Umso besser *Glücklich :) kann man die Heizung zudrehen und durch sparende Heizungskosten ein Teil der höheren Stromrechnung wieder einsparen xD

Nee das stimmt. Mein PC steht auch in einem kleinen Zimmer. Und wenn ich Türe und Fenster alles schlisse wirds schon kuschlig warm. Aber im Winter kurz 5 min Lüften, dann kann man wieder 2h zocken *Glücklich :)
    Oder ich lasse meist einfach die Zimmertür offen, dann ists nicht so schlimm (verteilt die Wärme dann wohl in der Wohnung)

Und ja ich habe die Heizung ausgeschalten wenn der Rechner läuft *Glücklich :)

Im Sommer ists eher ein Problem. Da öffne ich jeweils abends und morgens das Fenster und sonst nutze ich Ventilatoren um etwas die Wohnungsluft umzuwälzen und mich zu kühlen xD.

Vielleicht gehe ich im Sommer dann aber auch Richtung 350 Watt zurück auf @ stock

#3 Richu006
  6. ChrisMK72
    ChrisMK72 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Richu006 schrieb: In CP77 boostet die Karte durchgehend mit 2050+mhz. Bei 45 bis 48 grad (chiptemperatur) Zum Vergrößern anklicken....
    Das is echt gut.

Ich experimentier' auch gerade etwas mit "mehr Power" Einstellungen, nachdem ich meine Kiste nun leise habe.
    Die Temps kommen da natürlich höher, bei um 700 Umdrehungen CPU/Case Lüfter und 1500-1600 Umdrehungen GPU Lüfter(sehr leise alles). Case natürlich geschlossen.

Wollte auch mal die 2GHz sehen in CP77.

Natürlich bei mir immer alle (wichtigen ab erweitert) Optionen maxed out in WQHD(1440p DLSS Performacne).
    Auch RT alle 3 an und Psycho.
    Rest Optionen runter ab "erweitert" auch alle rechts/maxed, inkl. Psycho.

Hab mal etwas mehr Saft gegeben *Zwinker ;) :

Spoiler Einfach mal n bisschen rumgecruised *Glücklich :)
    Warum ohne RT, wenn auch alles maxed inkl. RT geht ? *Cool :cool:

*svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='2560' height='1440' viewBox%3D'0 0 2560 1440'%2F%3E*
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='2560' height='1440' viewBox%3D'0 0 2560 1440'%2F%3E*

Ok. Strom sparend is das dann nicht mehr.
    Vor allem wo ich bei locker 120 Watt weniger(um 175Watt) nur um die 10-15 fps weniger habe.

edit: bei mir natürlich wie immer alles rein luft gekühlt(neuerdings dennoch sehr leise) und Speicherverbrauch war so zwischen 4,5GB und 7 GB. Alles maxed(ab "erweitert" runter. Motion blur usw. darüber aus) inkl. alle 3 RT Optionen an(Psycho).

#3 ChrisMK72
Thema:

Wie sparen?

Die Seite wird geladen...

Wie sparen? - Similar Threads - sparen

Forum Datum

Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen?

Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein aktuelles System aufrüsten oder auf ein neues System sparen soll. Mein derzeitiges Setup besteht aus einem Aorus B450 Pro WiFi...
Prozessoren 13. Januar 2025

Penny führt nach Payback-Aus das „Next Level Sparen“ ein

Penny führt nach Payback-Aus das „Next Level Sparen“ ein: Penny führt nach Payback-Aus das „Next Level Sparen“ ein Im Zuge von Rewe Bonus sammelt ihr jetzt Euros. Das neue Programm ist aber verschachtelter und berücksichtigt nicht immer unbedingt euren...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2024

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...: https://www.gutefrage.net/frage/spare---was-genau-bedeutet-das-eigentlich-wenn-eine-festplatte-damit-beschriftet-ist-also-ist-die-dann-quasi-noch-gar-nicht-angeschlossen-ersatzreifen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2024

[Werbung] SwitchBot – Sparen Sie bis zu 40% im Autumn Sale

[Werbung] SwitchBot – Sparen Sie bis zu 40% im Autumn Sale: [Werbung] SwitchBot – Sparen Sie bis zu 40% im Autumn Sale Vom 8. bis zum 9. [Werbung] SwitchBot – Sparen Sie bis zu 40% im Autumn Sale
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2024

Bosch Smart Home Wandschalter soll Platz sparen

Bosch Smart Home Wandschalter soll Platz sparen: Bosch Smart Home Wandschalter soll Platz sparen Der neue Bosch Smart Home Wandschalter für smarte Aktoren ist das ein Zubehör, um beispielsweise die Licht-/Rollladensteuerung II, das Relais und...
User-Neuigkeiten 28. August 2024

Ist das ein guter Gaming Pc und wo könnte ich Geld sparen?

Ist das ein guter Gaming Pc und wo könnte ich Geld sparen?: Hallo ist das ein guter Pc fürs Zocken? Ich spiele vor allem Fortnite, Forza, Gta und Valorant. Könnte ich hier irgendwo noch Geld sparen?...
Mainboards 23. August 2024

Ist das ein guter Gaming Pc und wo könnte ich Geld sparen?

Ist das ein guter Gaming Pc und wo könnte ich Geld sparen?: Hallo ist das ein guter Pc fürs Zocken? Ich spiele vor allem Fortnite, Forza, Gta und Valorant. Könnte ich hier irgendwo noch Geld sparen?...
Prozessoren 23. August 2024

Kann man bei den PC-Teilen noch Sparen?

Kann man bei den PC-Teilen noch Sparen?: Ich baue einen neuen PC den ich hauptsächlich nur für Office anwendungen brauche. CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor ($84.78) CPU Cooler: default AMD cooler ($10) Motherboard: ASRock...
Mainboards 7. August 2024

Ist dies ein guter pc für 1500 und wo könnte man evtl sparen?

Ist dies ein guter pc für 1500 und wo könnte man evtl sparen?: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/CfDJ8KX_nR7gIIJDjkhTKAvqswZr3xcIgmT9yPqGhoZ9vbTit4kE0F4xRGF4PUCmXFCnoUXULbaHHDEfPpNe4OsaBQxEpbw6Mb0lJK5y6yIYTftQ8yWWgO3CQqZg4xeKnEQjKg...
Mainboards 2. August 2024

Werbung: Reolink startet den Prime Day: Schon jetzt bis zu 43 % sparen

Werbung: Reolink startet den Prime Day: Schon jetzt bis zu 43 % sparen: Werbung: Reolink startet den Prime Day: Schon jetzt bis zu 43 % sparen Dieses Jahr startet Reolink, Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen, den Prime Day frühzeitig und bietet ab sofort...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2024

Nachdem pc in den Energie sparen Modus gesetzt wurde unabsichtlich an Tastatur wieder...

Nachdem pc in den Energie sparen Modus gesetzt wurde unabsichtlich an Tastatur wieder...: Wollte mein Gaming pc in den Energie sparen Modus geben habe dabei unabsichtlich die Tastatur berührt er ist direkt hochgefahren aber nicht wie gewöhnlich sondern ist quasi beim starten stecken...
Prozessoren 12. Mai 2024

Werbung: Bis zu 200 € auf die PURE ONE STATION Pet beim Tineco Vacuum Trade-Up Event sparen

Werbung: Bis zu 200 € auf die PURE ONE STATION Pet beim Tineco Vacuum Trade-Up Event sparen: Werbung: Bis zu 200 € auf die PURE ONE STATION Pet beim Tineco Vacuum Trade-Up Event sparen Vom 12. März bis 12. Werbung: Bis zu 200 € auf die PURE ONE STATION Pet beim Tineco Vacuum Trade-Up...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

PC Bauen: Wo Sparen?

PC Bauen: Wo Sparen?: Ich möchte mir einen PC bauen und habe vor mir an dem 1000€ PC von "HARDWEARDEALZ" ein Beispiel zu nehmen. Ist es ein großes Problem wenn man an der SSD und evtl auch etwas am RAM spart? Wenn ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2023
Wie sparen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden