Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welcher Pin muss frei sein? Der VDG kann nur 3 PINS besetzen [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Oscar750, 23. Februar 2022.

1. Oscar750
    Oscar750 Gast

Welcher Pin muss frei sein? Der VDG kann nur 3 PINS besetzen

0_big.jpg

1_big.jpg

2_big.jpg

:)

2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

Der vdg hat aber nur zwei kabel das passt trotzdem.

Also so stecken das die beiden kontakte des splitters auch kontakt mit dem vdg kabel hat.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. Marc759
    Marc759 Gast

Sharkoon TG4 TGB Lüfter leuchten nicht

Servus, für alle die hier nach einer Lösung schauen und die Variante mit dem Reset Knopf verwenden: Der Stecker wo ein zweiter Stecker (VDG) mit dran ist, einfach abziehen und schon geht es!

#3 Marc759
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

Du musst aber einen molex an die lüfter anschließen sonst bekommt der Lüftermotor keinen strom.

Also netzteilkabel mit lüfter verbinden.

Dann sollten auch die lüfter laufen.

Wegen dem Vdg in müsstest du schauen im handbuch vom Gehäuse.

Wüsste jetzt nicht wofür der ist.

Der vdg in könnte dafür sein an dem splitter wo du den reset stecken hast. Damit du die argb über das Mainboard oder per software steuern kannst.

Also dann wenn du es umsteckst über Asus Aura alles steuerbar.

Das reset kabel auf das Mainboard laut handbuch vom Mainboard.

Das Vdg in wie gesagt dann in den Splitter.

Asus Aura installieren dann solltest du über Asus Aura alle beleuchtungen steuern können.

Der reset knopf am gehäuse ist dann Reset.

#3 Dragon AMD
  5. Crujach
    Crujach Gast

Lüfter Anschluß

Welches Gehäuse ist es genau? (vergleiche mit hier: https://de.sharkoon.com/category/gehaeuse-netzteile/atx.aspx )

der Add-Header ist die LED-Beleuchtung (5V) - VDG ist ein anderer LED-Stecker, abhängig von deinem Mainboard... MSI hat die z.T. beide nicht, sondern "nur" die einfachen 12V-LED.

Wenn die Lüfter sich nicht drehen, hast du noch andere Kabel nicht eingesteckt.

wenn ich mal Google frage komme ich hier auf eine Anleitung: https://linustechtips.com/topic/1060352-vdg-and-rgb-fans/
    eigentlich sollte das Gehäuse sinnvollerweise mit Controller gekommen sein? was sagt das Handbuch dazu? wenn Du das Handbuch vom Gehäuse nicht mehr hast, kann man das beim Hersteller runterladen.

#3 Crujach
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Sharkoon TG4 RGB anschließen ohne VGD Anschluss?

AW: Sharkoon TG4 RGB anschließen ohne VGD Anschluss?

Ach nee Jungs... wieso ließt niemand die Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitung des Mainboards.
    Du brauchst kein VDG-Stecker, da du auch solch ein Anschluss nicht auf deinem Mainboard hast.

Das Gehäuse stellt dir zwei Möglichkeiten zur Steuerung der RGBs.
    1x über den Reset Knopf am Gehäuse wenn das Mainboard dazu kein Anschluss hat.
    1x über ADD_Header ODER den VDG Anschluss.
    https://zh-hant.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/prem_TG4_de_02.pdf

Wie hier gut zusehen wird das Kabel nur durchgeschleift und der ADD_Header und das VDG Kabel wird hierzu nur davon gespittet.
    Asus Boards haben einen ADD_Header Anschluss und z.B. Gigabyte Boards haben den VDG Anschluss. Dieses Kabel bietet nur an das Kabel entweder an einen Asus oder Gigabyte ohne Adapter anschließen zu können.

An deinem Mainboard hast du ein JRGB1~2 Anschluss und daran kannst du dein Gehäuse nicht anschließen.
    https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B86v3.0-EURO.pdf

Denn bei deinem Mainboard handelt es sich um das normale RGB mit 4-Pin und 12v und dein Gehäuse hat D-RGB, also adressierbare RGBs. Der Unterschied liegt darin das D-RGB statt 12v nur mit 5v betrieben wird und würdest du deine LEDs irgendwie an deinem Mainboard anschließen würden die LEDs sehr schnell durchbrennen. Zudem würde es von der Technik her ehe nicht funktionieren, da bei D-RGB ein Datenkabel in der Mitte verläuft und jede LED separat einzeln ansteuert. Dadurch sind bestimmte Effekte wie Regenbogen, Wellen usw. möglich, denn mit deinem RGB vom Mainboard kannst du nur alle LEDs zu gleich bestimmen und alle LEDs leuchten dann mit der selben Farbe und ein Effekt kann so nicht erzeugt werden.

Also musst du entweder alles direkt am Gehäuse einstellen, wozu auch dein Gehäuse vorbestimmt ist oder du musst dir ein Controller kaufen um alles dann mit dessen manuelle Steuerung regeln zu können. Nur dann kannst es dir im Grunde auch sparen da dein Gehäuse auch bereits ein Controller integriert hat und du per Tastendruck auf Reset auch die Farben einstellen kannst.

Hier findest du noch einige Controller die du verwenden könntest: Beleuchtungssteuerungen online kaufen

#3 IICARUS
Thema:

Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard? - Similar Threads - VDG Stecker Mainboard

Forum Datum

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

Wohin gehört der Stecker?

Wohin gehört der Stecker?: Hallo liebe Community , Wollte heute fragen, wo der Stecker vom RGb Lüfter hingehört, da ich letztens ja einen pC zusammengebaut habe und nicht weiß wohin der gehört weil der Seitenlüfter nicht...
Stromversorgung 21. Januar 2025

Mein Pc bleibt bei VGA stecken?

Mein Pc bleibt bei VGA stecken?: Seit 2 Tagen friert der PC manchmal einfach ein ohne das er überarbeitet ist oder hängt sich auf. Jetzt ist es so das wenn ich ihn an mache bleibt er bei vga stecken also vga leuchtet auf dem...
Prozessoren 21. Januar 2025

Wird meine Grafikkarte ohne ein 8pin Stecker funktionieren?

Wird meine Grafikkarte ohne ein 8pin Stecker funktionieren?: Ich habe nur diesen einen 6pin Stecker an mein Netzteil und meine Grafikkarte wird nicht erkannt muss mit denn amd Vega Grafik spielen was nicht mal in fortnite genug ist an fps oder Leistung muss...
Stromversorgung 20. Januar 2025

Mein USB 3.0 Kabel meines Gehäuses passt nicht in den Stecker meines Mainboards?

Mein USB 3.0 Kabel meines Gehäuses passt nicht in den Stecker meines Mainboards?: Ich habe ein Thermaltake View 380 TG ARGB Gehäuse und der USB 3.0 Kabel davon passt nicht in mein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI Mainboard. Ich versuche es mit festem Drücken aber er will nicht rein....
Mainboards 15. Januar 2025

Wie stecke ich meine 2.festplatte aus und wieder ein?

Wie stecke ich meine 2.festplatte aus und wieder ein?: Ich habe eines tages meinen Pc (Der pietsmiet devastator von boostbox) hochgefahren und meine 2.festplatte war verschwunden. Ich habe bereits probiert ob die festplatte nicht erkannt wird. Jedoch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2025

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?: Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt (beQuiet Pure Power 12, 850W) da mein altes lediglich 500W hatte. Nun fiel mir beim Anschließen auf, dass der Platz auf dem Mainboard,...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Computer: Wohin gehört der Stecker?

Computer: Wohin gehört der Stecker?: Hallo zusammen, Bin gerade dabei mein PC ein bisschen zu säubern und habe diesen leeren Anschluss aufgefunden. Hat wer eine Ahnung ob der irgendwo rein muss oder hat der keinen passenden Stecker?...
Stromversorgung 26. Dezember 2024

Macht es einen Unterschied ob man ein DisplayPort Kabel mit goldenen oder Silbernen Stecker...

Macht es einen Unterschied ob man ein DisplayPort Kabel mit goldenen oder Silbernen Stecker...: Macht es einen Unterschied ob man ein DisplayPort Kabel mit goldenen oder Silbernen Stecker nimmt? Danke :)...
Grafikkarten 23. Dezember 2024

VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550?

VDG Kabel vom Gehäuse an ein ASrock B550?: Gehäuse: Sharkoon VG6-W RGB MB: ASrock B550 Ich habe hier ein Kabel, welches ein Kabel am Kabel hat, wie bei den PCI-E Steckern. [ATTACH] [ATTACH] Auf dem MB ist ein Anschluss für den...
Mainboards 4. Februar 2023

Kommt das vdg Kabel auf diesen steckplatz?

Kommt das vdg Kabel auf diesen steckplatz?: [ATTACH] Gemeint ist der 3 Pin Stecker https://www.gutefrage.net/frage/kommt-das-vdg-kabel-auf-diesen-steckplatz
Mainboards 12. Juli 2022

Wo Vdg für Rgb anschließen?

Wo Vdg für Rgb anschließen?: Hallo, Ich habe mir letztens ein Gehäuse mit Rgb für meinen Ram gekauft und nun habe ich dazu nur einen VDG anschluss bekommen, welchen ich brauche um Rgb über Software zu steuern und mein ARgb...
Mainboards 27. Februar 2021

Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?

Gehäuselüfter vdg anschluss anschließen?: Hallo ich habe mir einen Gehäuselüfter bestellt, weiß aber nicht wo ich dieses kabel anschließen soll: [ATTACH] Hab das MSI B450-A PRO MAX als Mainboard...
Mainboards 8. November 2020
Wie kommt der VDG Stecker ins Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden