Wie kann ich mein bios auf legacy+uefi setzen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich mein bios auf legacy+uefi setzen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ein MSI B550 Tomahawk mainboard und es ist ausgegraut wo ich es eigentlich einstellen kann.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BestEver500, 17. Januar 2022.

1. BestEver500
    BestEver500 Gast

Habe ein MSI B550 Tomahawk mainboard und es ist ausgegraut wo ich es eigentlich einstellen kann.

:)

#1 BestEver500, 17. Januar 2022
  2. asarualim
    asarualim Gast

SSD Bootet nicht

also legacy und uefi ist ein unterschied..legacy ist ein altes bootsystem..uefi ist ausgelegt für neuere ausstattung mit neuen ssd protokollen und größeren kapazitäten, um einfach stabiler zu booten..
    wenn vom bios nun in legacy oder legacy+uefi gesetzt wird, is möglich dass der probleme mit der hardware hat..
    um es nochmal zusammenzufassen..
    das bios is vor der install ins uefi gesetzt, oder es funktioniert nur mit legacy+uefi?
    wenn man mit dem bootstick startet, wird auch das systemlaufwerk im setup angezeigt und install läuft normal durch?
    es sind im setup auch keine weiteren partitionen vorhanden, nur das systemlaufwerk für windows?
    nach der install und reboot steht dann trotzdem weiter no bootable device?
    ist der bootmode dann weiterhin uefi, oder wurde da was geändert, ohne selbst was einzustellen?
    welche geräte sind noch in der bootreihenfolge im bios vorhanden, ohne den bootstick?

#3 asarualim
  3. DKK007
    DKK007 Gast

windows 10 - ntoskrnl.exe 1a9490 Bsod

Ob mit oder ohne UEFI hängt auch von deinem Partitionslayout ab.
    MBR + Legacy (Bios)
    GPT + UEFI

#3 DKK007
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte Aorus AIC Gen4, nicht alle Disks erkannt trotz PCI-E Bifurcation

Dann läuft wahrscheinlich dein System mit Legacy (Bios) statt dem Uefi.
    Denn mit dem Uefi laufen Laufwerke auch über 2 TB und mit dem Legacy nur bis 2TB.

Einfach umstellen von Bios (Legacy) auf Uefi geht aber nicht, denn dazu müsste Windows neu aufgesetzt werden.
    Beachte auch das mit Legacy die Partition als Format mit MBR läuft und mit Uefi GPT zwingend Voraussetzung ist.

Unter gegebene Umstände kann dieses auch ohne neu aufsetzen erreicht werden, aber dazu musst du mal selbst im Netz suchen.
    Einfach Umstellen geht nicht, weil Windows dann nicht starten würde. Windows muss daher nach dem Umstellen auf Uefi neu aufgesetzt werden, weil es dann dazu auch noch einiges zusätzlich mit einrichtet. Bevor Windows neu aufgesetzt wird, muss im Setup selbst die Partition dazu gelöscht und mit dem Setup neu angelegt werden.

#3 IICARUS
  5. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

Windows 10 von 32bit auf 64bit umstellen?

#3 TomatenKenny
  6. DOcean
    DOcean Gast

M.2 - Win10 installieren

Crooki89 schrieb: Die SSD wird nicht mehr angezeigt wenn ich CSM deaktiviere. Zum Vergrößern anklicken....
    dann wurde im nicht UEFi Modus installiert....

Auf dem USB Stick einmal die Datei bootmgr löschen dann neu installieren!

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus
    Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus docs.microsoft.com

#3 DOcean
Thema:

Wie kann ich mein bios auf legacy+uefi setzen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mein bios auf legacy+uefi setzen? - Similar Threads - bios legacy+uefi

Forum Datum

Valorant BIOS?

Valorant BIOS?: Hey ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich VALORANT Starte: "This Version of Vanguard requires UEFI Secure Boot to be enable in Order to play" Google sagt ich soll ins BIOS und Secure Boost...
Mainboards 26. Februar 2025

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Hallo, ich möchte bzw. muss aufgrund von einigen Problemen ein Bios Update machen. Ich habe das Gigabyte B760 GAMING XDDR4 (rev. 1.0) Mainboard. Und momentan eine Version von 2022...
Mainboards 21. Februar 2025

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?: Wie oben schon erwähnt würde ich gern ins BIOS meines PCs da ich das XMP Profil aktivieren möchte, das Problem ist das ich beim Start des PCs mittlerweile nicht mehr sehe welche Tastenkombi ich...
Mainboards 15. Februar 2025

BIOS Passwort entfernen beim Fujitsu Futro S920 ThinClient?

BIOS Passwort entfernen beim Fujitsu Futro S920 ThinClient?: Guten Tag, wie lässt sich das Gehäuse vom Fujitsu Futro S920 öffnen? Und anschließend das BIOS Passwort entfernen? Die Seite vom Händler RAM-König zu diesem Thema ist leider nicht erreichbar....
Mainboards 14. Februar 2025

BIOS Update?

BIOS Update?: Schönen guten Morgen, ich besitze ein Asus ROG Z370-E Mainboard mit der BIOS Version 0408 (First Release)....
Mainboards 9. Februar 2025

Intel NUC startet immer ins BIOS-Menü – keine Lösung gefunden?

Intel NUC startet immer ins BIOS-Menü – keine Lösung gefunden?: Hallo, ich habe bei meinem Intel NUC die SSD gewechselt (eine funktionierende SSD geklont). Seitdem startet der PC immer in das BIOS-Menü, obwohl die SSD erkannt wird und die Boot-Reihenfolge...
Mainboards 6. Februar 2025

Windows 10 wenn Windows 11 auf BIOS ist?

Windows 10 wenn Windows 11 auf BIOS ist?: Hallo, ich habe einen PC auf wem Windows 11 im BIOS hinterlegt ist, kann ich bei dem auch eine SSD mit Windows 10 anschließen? Funktioniert dann Windows 10 problemlos und danach auch wieder...
Software & Treiber 6. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Suche nach dem besten Bios Update für den PC und bin mir unsicher, da ich mal ein Update gemacht habe und dann über den Flash-Button ein neues Bios aufspielen musste, da es nicht kompatibel war...
Prozessoren 4. Februar 2025

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Nach Prozessor Wechsel BIOS?

Nach Prozessor Wechsel BIOS?: Hey Leute, nach meinem erfolgreichen Prozessor Wechsel, bin ich trotz BIOS Update nur ins bios gekommen, nach Umstellung von Uefi auf CSM, sagt mein pc mir jetzt die ganze Zeit “Please power down...
Prozessoren 27. Januar 2025

MSI Pro series BIOS/UEFI - Kann Boot mode nicht zu Legacy+UEFI wechseln?

MSI Pro series BIOS/UEFI - Kann Boot mode nicht zu Legacy+UEFI wechseln?: Hallo zusammen, ich möchte auf meinem PC (mit einem MSI Pro Series Mainboard) neben Windows 10 Windows 7 installieren. Leider bleibt die Windows 7 Installation immer ewigkeiten bei "Starting...
Mainboards 24. Mai 2021
Wie kann ich mein bios auf legacy+uefi setzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden